Zum Inhalt springen

Kleidung im Zeitalter der Legenden


Empfohlene Beiträge

Dann werd'ich jetzt mal ein wenig "aus dem Nähkästchen plaudern" ...

 

http://pollux.bsz-bw.de/DB=2.1/SET=3/TTL=441/NXT?FRST=1

 

Der Südwestdeutsche Bibliotheksverbund allein hat - verteilt unter den zugehörigen Universitätsbibliotheken - 450 verschiedene Titel von Osprey. Nicht alle befasen sich mit historischen oder zeitgenössischen Soldaten, aber doch recht viele. Und im Allgemeinen kann man die auch bekommen. Dazu geht man in die nächstgelegene Universitätsbibliothek; ich zum Beispiel hätte da die Auswahl zwiachen Marburg, Göttingen, Kassel, Fulda und Erfurt ... alle zwischen einer und anderthalb Stunden Reisezeit entfernt.

Dort läßt man sich einen Leseausweis anfertigen (falls man nicht schon einen hat) und bestellt dann per Fernleihe (im Allgemeinen für 1,50 pro Band) die Bücher, die sie selbst nicht haben. Dann fährt man wieder nach Hause und wartet auf eine Nachricht, daß man sie jetzt abholen kommen könnte ... Bestellungen werden inzwischen fast überall elektronisch abgewickelt, aber manchmal sind Bücher auch einfach ausgeliehen, und so oder so braucht der Transport physischer Einheiten durch die Republik so seine Zeit. Im Regelfall kann man so ein Buch dann vier Wochen behalten und durcharbeiten; länger, wenn die besitzende (nicht die, bei der man es abgeholt hat!) Bibliothek nichts dagegen hat - aber über solche Feinheiten informieren die Bibliotheksmitarbeiter einen gerne.

 

Ich weiß das. Ich bin einer von ihnen ... ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...