Zum Inhalt springen

Schutzschild


Empfohlene Beiträge

Frohe Weinachten euch allen!!!

Und als Weinachtsgeschenk gibt es für euch einen neuen Zauber, der hiermit zum Abschuss freigegeben wird. ;)

Freue mich wie immer über Kommentare jegweder art, ob Zustimmung, vernichtende Kritiken, berechtigte Kritiken, konstruktive Kritiken, Verbesserungsvorschläge oder die Aufdeckung von Ungereimtheiten im Zauber...

Schreibt alles was euch dazu einfällt, ich bin nich böse wenn negatives kommt, beherzige gutgemeinte Ratschläge, akzeptiere Seitenhiebe und freue mich über persöhnliche Meinungen oder gar Zustimmung. :D

Ein Frohes Fest:

Dragon

 

 

Und nun zu dem Versprochenem Zauber:

Link zu diesem Kommentar

Schutzschild

Erschaffen: Metall -> Magan

AP- Verbrauch: var

Zauberdauer: 1sec

Reichweite: -

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: Zauberer

Wirkungsdauer: 2min

Ursprung: Dämonisch

 

3000: Th 6000:Hx, Ma 30000: Dr, Hl, Or, Pri

 

Dieser Zauber gleicht dem Umkehrschild, unterscheidet sich aber von ihm in ein paar Belangen. So werden keine magischen Wände erschaffen, sondern der Zauber stülpt sich wie eine Käseglocke über den Zauberer. Dieser ist in der Lage, von innen heraus zu Zaubern, und zu laufen (Schutzschild bewegt sich mit). Aber dieser Schild ist weit weniger stabiel als sein Vorbild. Jedesmal, wenn eine Waffe oder ein Zauberspruch gegen diesen Schild prallt, wird dieser geschwächt. Die Strukturpunkte des Schildes entsprechen: Aufgewendete AP x 3. Zauber werden wie gewohnt zurückgeschleudert, solange ihre gesammte Schadenswirkung vom Schild aufgehalten wurde. Bei Zaubern, die keinen dierekten Schaden anrichten, werden die für den Zauber aufgebrachten AP x 2 als Schaden berechnet.

Link zu diesem Kommentar

... zumindest für 2 Minuten. Vielleicht sollte man die Anzahl der AP, die man in den Spruch stecken kann, nach oben beschränken.

 

Der Spruch ist nicht zufällig vom Gardianum bei DSA inspiriert, oder?

 

Mir gefällt der Spruch nicht so gut, weil

- er keine Lücke füllt. Bei den Kosten ist er wohl Stufe 5 oder 6, da gibt es genügend andere Zauber, mit denen man sich schützen kann.

- er gezielt die Nachteile der zugrundeliegenden Zauber (Umkehrschild und Zauberschild) umgeht (unbewegliche Wände, die man "übergehen" oder verschieben kann, kein Rauszaubern,...)

- er zu "sicher" ist. Bei den anderen Zaubern kann schon der erste Zauber durchkommen, bei diesem muss man erst die AP-Hülle abtragen.

 

Und noch ein paar Fragen/Anmerkungen:

- Kann man die "Käseglocke" wie den Zauberschild verschieben?

- Als Thaumaturg trägt man dann ein Siegel am Körper auf, oder? Wenn ja, wo?

- Ich würde dem Zauber wie Zauberschild und Umkehrschild eine Zauberkomponente geben.

- Gibt es irgendwelche sichtbaren Effekte des Zaubers, anhand denen man ihn erkennen bzw. von Zauber- und Umkehrschild unterscheiden kann?

- Welchen Radius hat die Käseglocke?

 

Schöne Feiertage.

 

CU

FLo

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe ebenfalls das Problem der zu geringen Zauberdauer - mit verhältnismäßig wenigen AP kann ein Zauberer einen großen Effekt erzielen.

Ein guter Hieb von einem geübten und starken Kämpfer kann einen Zauberer gut und gerne 10 LP Kosten, was in der Regel abzüglich nicht allzu starker Rüstung 1/3 ist und den Zauberer bis auf weiteres außer Gefecht setzen dürfte.

Mit diesem netten Schild kann ein Zauberer spontan (!) für 4 AP (!) einen Schutz gegen einen solchen Hieb errichten, der ihn nicht nur vor dem Schaden und allen Auswirkungen schützt, sondern überdies den Schaden zurückreflektiert (!) und außerdem ein Weiterzaubern ermöglicht (!). Insofern ist die Idee zwar sehr schön, aber noch ziemlich unausgewogen. Mein Vorschlag:

 

Zauberdauer 20 sec

oder: Zauberdauer 10 sec, 2 Strukturpunkte pro AP

 

Außerdem hätte ich noch eine Idee bezüglich des Verschiebens:

Ich finde, dass bei genügend starken Hieben eine Chance bestehen sollte, dass nicht der Hieb zurückreflektiert wird, sondern der Zauberer samt Schild zurückgeschleudert wird (es lebe die Impulserhaltung). Das könnte man evtl. über PW:Stärke oder ähnliches regeln (vllt. ab Hieben, die mehr Schadenspunkte als St/10 des Zauberers verursachen, einen EW+Grad-Schadenspunkte:Raufen? Nur als Idee...).

 

Ansonsten: schöne Idee, ich bin auf die Weiterentwicklung gespannt!

 

Grüße und frohes Fest,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar

Also:

@Gimli:

Ok, Zauberdauer = 10sec und AP*2 = StrukturP. sind ok. Das mit dem PW:St war auch so gedacht, weil der Zauber ja dem "Umkehrschild" entnommen ist.

 

@bluemagician:

-Ehrlich gesagt habe ich noch nie DSA gelesen oder gespielt...

-Der Th zeichnet das Siegel auf die Stirn

-Wie währe es mit: "Versilberte Drachenschuppe"?

-Der Radius ist : 0,5m. es wird also nur das Feld des Zauberers geschützt.

 

@Yon Attan: Ich denke, das ein Kubiekmeter Luft schon für 2min reichen würde.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Naja, ich persönliche sehe nicht so unglaubliche Probleme in Bezug auf untote Zauberer (mit denen hat man in der Regel noch ganz andere Probleme, siehe Blitze schleuden). Um dem genüge zu tun, kann man ja eine Maximalzahl an AP festlegen. Wie sieht es aus mit maximal (2xGrad des Zauberers) AP? Das wären dann für einen Grad 15 Todlosen alle 20 sec 30 AP sprich 90 Strukturpunkte (unter der Voraussetzung, dass er nichts anders macht als sich die ganze Zeit zu beschilden). Für jede Runde, in der der Todlose etwas machen möchte, kommen dann 10 sec dazu, die die Abenteurer Zeit haben, ihm sein Schild "herunterzukloppen" (und wenn das Schild erstmal im Eimer ist, sollte er das Zaubern vergessen können, weil die Zauber dann ja durch die Hiebe unterbrochen werden).

 

Grüße,

-- Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar

Ich finde ihn zu stark. Insbesondere das der Zauberer in dem Schild weiter nach aussen zaubern kann...

Dies wuerde ich entweder ganz sein lassen, oder die sonstige Schutzwirkung reduzieren.

Vielleicht schwaecht auch jeder zauber der von innen nach aussen geht den Schild entsprechend zu seinen AP

 

Ap ober Schranke sollte auch sein!

 

Noch ist nicht formuliert:

1.)Wie gross ist der Schild? (Passen mehr leute rein?)

2.)Wie sieht es mit waffentreffern gegen den Schild aus? Reichen leichte treffer? gegen den Zauberer? Oder wie bei "Gewalt gegen Sachen"?

3.)Schuetzt der Zauber vor "Elementen" (Sprich kann man ohne Gefahr durch ein brennendes Haus laufen?

4.) ist die Bewegung des Zauberers beschraengt? (max B)?

... So mal die ersten Fragen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@ Zottel: Ich muss gestehen, dass ich den Zauber auch sehr mächtig finde - ich denke jedoch, dass gerade die Möglichkeit für den Zauberer, aus dem Schild heraus zu zaubern, die Hauptmotivation sein wird, um diesen Zauber zu lernen. Obwohl man sich sicher darüber streiten kann, bin ich der Meinung, dass ein solcher Zauber auf Midgard noch fehlt (obwohl er vllt. von offizieller Seite aus eben diesem Grund - dass das Spielgleichgewicht gehörig ins Wanken kommen könnet - weggelassen wurde).

Ich bin insofern der Idee, die Schutzwirkung entfallen zu lassen, eher abgeneigt, da das m.E. den Zauber seiner Hauptfunktion berauben würde, bin allerdings durchaus davon angetan, die sonstigen Schutzwirkungen entsprechend zu reduzieren um die Nützlichkeit des Zaubers wieder zu relativieren.

 

Die Schwächung der nach außen gehenden Zauber finde ich eine interessante Idee, allerdings schwer durchführbar. Mir kam gerade die Idee, den Zauberer ein Zauberduell gegen sich selbst ausführen zu lassen, um Zauber vom Schildinneren nach außen zu wirken (vllt. mit einem Vorteil von 4 Punkten zu seinen Gunsten oder so, damit die Erfolgschance etwas über 50% liegt.)

 

Der Schild ist m.E. gerade groß genug, damit der Zauberer mit zur Seite ausgestreckten Armen darin stehen kann - andere Personen passen aufgrund der ovalen Form (wenig Standboden) nicht hinein.

 

Im Sinne des Spielgleichgewichts würde ich Vorschlagen, dass dem Zauberer im Schild kein WW:Abwehr zusteht (man stelle sich jemanden in einer 2m durchmessenden Eierschale vor, der versucht, Hieben auszuweichen, ohne dass seine Eierschale getroffen wird).

 

Vor "Elementen" schützen finde ich eine etwas unglückliche Formulierung - ich würde vorschlagen, dass der Schild vor Materie schützt (und damit auch vor den meisten Umgebungszaubern), nicht allerdings vor "immateriellen Dingen" wie Geistes- oder Körperzaubern, Temperatur oder Licht (für die Physiker: Wir betrachten das Licht nunmehr als Welle ;-)

 

Die B sollte m.E. nicht beschränkt sein - das Schild bewegt sich mit dem Zauberer mit und hat kein Eigengewicht (man könnte jetzt mich Luftwiderstand aufgrund von Materieundurchlässigkeit argumentieren, das finde ich aber etwas müßig und vernachlässigbar an dieser Stelle).

 

Soviel erstmal von mir.

Grüße,

-- Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, ich habe die Vorschläge mit eingearbeitet. Was haltet ihr von dieser Version?

Schutzschild

Erschaffen: Metall -> Magan

AP- Verbrauch: var

Zauberdauer: 20 sec

Reichweite: -

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: Zauberer

Wirkungsdauer: 2min

Ursprung: Dämonisch

Versilberte Drachenschuppe (50 GS)

 

3000: Th 6000:Hx, Ma 30000: Dr, Hl, Or, Pri

 

Dieser Zauber gleicht dem Umkehrschild, unterscheidet sich aber von ihm in ein paar Belangen. So werden keine magischen Wände erschaffen, sondern der Zauber stülpt sich wie eine 1m durchmessende Käseglocke über den Zauberer. Dieser ist in der Lage, von innen heraus zu Zaubern, und zu laufen (Schutzschild bewegt sich mit). Aber dieser Schild ist weit weniger stabiel als sein Vorbild. Jedesmal, wenn eine Waffe oder ein Zauberspruch gegen diesen Schild prallt (leichter Treffer reicht, WW:Abwehr/Resistenz entfällt), wird dieser geschwächt. Die Strukturpunkte des Schildes entsprechen: Aufgewendete AP x 2 maximal aber dem Ergebnis des Zauberwurfes. Zauber werden wie gewohnt zurückgeschleudert, solange ihre gesammte Schadenswirkung vom Schild aufgehalten wurde, Waffen prallen lediglich von dem Schild ab! Bei Zaubern, die keinen dierekten Schaden anrichten, werden die für den Zauber aufgebrachten AP x 2 als Schaden berechnet.

 

Thaumatographie: Der Thaumaturg malt das Siegel auf die Stirn der zu schützenden Person.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...