Zum Inhalt springen

Stimmenwerfen


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bei uns ist Gestern eine Frage zu Stimmenwerfen aufgetaucht. Der Zauberer kann ja mental seine Stimme von einem anderen Ort erschallen lassen. Da der Zauber 2 Min. Wirkungsdauer hat, war die Frage, ob er sich voll auf den Zauber konzentrieren muss oder ob er zwischen durch auch andere Handlungen (z.B. kämpfen) ausführen kann.

 

Der Zauberer hat Stimmenwerfen gezaubert und von der Eingangstür der Kneipe ertönen lassen: "Hier ist die Stadtwache! Sofort alle Kampfhandlungen einstellen!", um die randalierenden Seemänner abzulenken. Da einer der Seemänner ihn angegriffen hat, hat er sich natürlich gewehrt. Drei Runden später (also innerhalb der Wirkungsdauer des Zaubers) wollte er erneut mit Stimmenwerfen etwas von der Tür erschallen lassen.

 

Die Frage war, ob das geht oder ob der Zauber endet, wenn er sich nicht mehr darauf konzentriert oder ob das so wie bei Zwiesprache gehandhabt wird, wo der Zauberer während des mentalen Gespräch B1 hat und sich konzentrieren muss, zwischendurch aber auch andere Aktionen machen kann und sich anschließend wieder auf seinen Zauber konzentrieren kann.

 

Was meint Ihr dazu?

 

Gruß

Shadow

 

P.S.: Suchfunktion benutzt, aber nix gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sagen, dass es ok ist mit folgenden Einschränkungen:

-Die Barbaren, die mit dem Zauberer i einen Kampr verwickelt sind, werden bestimmt bemerken, wenn ihr Gegenüber etwas sagt, und dieses dann an einer anderen Stelle zu hören ist.

- Der Zauberer kann während der Wirkungsdauer nichts sprechen

-wenn er sprechen möchte, muss er den Zauber brechen

-wenn er LP verliert, muss entweder der Zauber gebrochen werden, oder er fliegt auf, da die Schmerzensschreie dann vom Wirkungsziel aus kommen.

Link zu diesem Kommentar

@Shadow, in der Spruchbeschreibung steht keine Einschränkung bezüglich der Tätigkeiten des Zauberers während der Wirkungsdauer des Spruches. Das heißt, nach der ersten Runde (in dieser ist der Zauberer "wehrlos"), muß er sich nicht mehr auf den Zauber konzentieren. Aber, alles was er "sagt/spricht", wird automatisch an die vorher festgelegte Stelle "übertragen".

 

@KageMurai,

  1. ob in dem Kampfgetümmel der Angreifer merkt, das die Lippenbewegungen des Zauberers zu den Geräuschen, die von woanders kommen, passt, würde ich von einem Wahrnehmungs-Erfolgswurf abhängig machen
  2. und ob der Zauber durch einfachen (nicht kritischen) Lebenspunkteverlust gleich vor Schmerzen schreit, würde ich zur Not über einen PW:Wk klären, und das mit dem Erkennen würde ich wie unter 1. handhaben.
  3. Der Zauberer kann sehr wohl während der Wirkungsdauer sprechen, seine Stimme kommt nur von einem anderen Ort.
  4. Wenn er "normal" hörbar sprechen will, dann muß er natürlich den Zauber brechen.

Grüße, Woolf

Link zu diesem Kommentar
@Shadow, in der Spruchbeschreibung steht keine Einschränkung bezüglich der Tätigkeiten des Zauberers während der Wirkungsdauer des Spruches. Das heißt, nach der ersten Runde (in dieser ist der Zauberer "wehrlos"), muß er sich nicht mehr auf den Zauber konzentieren. Aber, alles was er "sagt/spricht", wird automatisch an die vorher festgelegte Stelle "übertragen".

 

@KageMurai,

  1. ob in dem Kampfgetümmel der Angreifer merkt, das die Lippenbewegungen des Zauberers zu den Geräuschen, die von woanders kommen, passt, würde ich von einem Wahrnehmungs-Erfolgswurf abhängig machen
  2. und ob der Zauber durch einfachen (nicht kritischen) Lebenspunkteverlust gleich vor Schmerzen schreit, würde ich zur Not über einen PW:Wk klären, und das mit dem Erkennen würde ich wie unter 1. handhaben.
  3. Der Zauberer kann sehr wohl während der Wirkungsdauer sprechen, seine Stimme kommt nur von einem anderen Ort.
  4. Wenn er "normal" hörbar sprechen will, dann muß er natürlich den Zauber brechen.

Grüße, Woolf

 

Na das nenne ich doch mal eine spielbare Antwort. Vielen Dank, so werden wir das in Zukunft handhaben. :yeah:

Link zu diesem Kommentar

Ergänzung, weil es mir gerade auffällt: wenn der Zauberer einen weiteren Zauber wirkt, der mindestens ein Wort-Zauber ist (sprich: Wort-, Gesten und Gesten + Material-Zauber), dann hört man die Zauberformel natürlich auch an dem vorher festgelegten Ort. Dem Zauberer steht natürlich frei die Zauberformel zu "flüstern" (oder gibt es eine Einschränkung beim Zaubern von Wort-Zaubern, wenn man flüstert?).

Link zu diesem Kommentar
@Shadow, in der Spruchbeschreibung steht keine Einschränkung bezüglich der Tätigkeiten des Zauberers während der Wirkungsdauer des Spruches. Das heißt, nach der ersten Runde (in dieser ist der Zauberer "wehrlos"), muß er sich nicht mehr auf den Zauber konzentieren. Aber, alles was er "sagt/spricht", wird automatisch an die vorher festgelegte Stelle "übertragen".

 

@KageMurai,

  1. ob in dem Kampfgetümmel der Angreifer merkt, das die Lippenbewegungen des Zauberers zu den Geräuschen, die von woanders kommen, passt, würde ich von einem Wahrnehmungs-Erfolgswurf abhängig machen
  2. und ob der Zauber durch einfachen (nicht kritischen) Lebenspunkteverlust gleich vor Schmerzen schreit, würde ich zur Not über einen PW:Wk klären, und das mit dem Erkennen würde ich wie unter 1. handhaben.
  3. Der Zauberer kann sehr wohl während der Wirkungsdauer sprechen, seine Stimme kommt nur von einem anderen Ort.
  4. Wenn er "normal" hörbar sprechen will, dann muß er natürlich den Zauber brechen.

Grüße, Woolf

 

Ich meinte mit dem "sprechen" ein Gespräch halten ("normal sprechen")

Ein Dolch, den man in die Rippen gerammt bekommt, muss nicht gleich kritischen Schaden anrichten! Ich jedenfalls würde trotzdem ein Geräusch von mir geben! Gut, wenn man nur einen LP verliert, kann man einen PW:Sb machen, aber bei mehr als 2LP-Verlust, gehe ich von Geräuschen des Opfers aus! (es sei denn: Meucheln, geziehlter Schuss,... aber: Ausnahmen bestätigen die Regel!)

Das mit dem Wahrnehmungswurf finde ich ok, aber sollte es Situationsbedingt Zuschläge/ Abzüge geben.

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Bei uns ist Gestern eine Frage zu Stimmenwerfen aufgetaucht. Der Zauberer kann ja mental seine Stimme von einem anderen Ort erschallen lassen. Da der Zauber 2 Min. Wirkungsdauer hat, war die Frage, ob er sich voll auf den Zauber konzentrieren muss oder ob er zwischen durch auch andere Handlungen (z.B. kämpfen) ausführen kann.

 

Da musst du etwas falsch gelesen haben! hier ist der Kampf eindeutig nur als Beispiel vorgebracht worden!

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Bei uns ist Gestern eine Frage zu Stimmenwerfen aufgetaucht. Der Zauberer kann ja mental seine Stimme von einem anderen Ort erschallen lassen. Da der Zauber 2 Min. Wirkungsdauer hat, war die Frage, ob er sich voll auf den Zauber konzentrieren muss oder ob er zwischen durch auch andere Handlungen (z.B. kämpfen) ausführen kann.

 

Da musst du etwas falsch gelesen haben! hier ist der Kampf eindeutig nur als Beispiel vorgebracht worden!

 

Du hast Recht, der Kampf ist als Beispiel gebracht worden, schien aber so stark gewichtet zu sein, das ich es Hauptpunkt angenommen hatte. Naja, wie dem auch sei, haben wir jetzt Deine Aussage geklärt. So kann sie keiner mehr falsch verstehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Hallo zusammen,

 

kann der Zauberer mit diesem Spruch auch Stimmen hinter einer verschlossenen Tür herkommen lassen, ohne das er tatsächlich sieht, wie es hinter ihr aussieht?

 

viele Grüße

Gindelmer

Reicht es nicht, dass er sie direkt von der Türe kommen lässt, jeder, selbst wenn er an der Türe lauscht muss denken, dass die Stimmen von hinter der Türe kommen?!

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

kann der Zauberer mit diesem Spruch auch Stimmen hinter einer verschlossenen Tür herkommen lassen, ohne das er tatsächlich sieht, wie es hinter ihr aussieht?

 

viele Grüße

Gindelmer

Reicht es nicht, dass er sie direkt von der Türe kommen lässt, jeder, selbst wenn er an der Türe lauscht muss denken, dass die Stimmen von hinter der Türe kommen?!

 

Mfg Yon

Darüber würde ich Zauberkunde oder Wahrnehmung würfeln lassen, ob alle das denken.

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

kann der Zauberer mit diesem Spruch auch Stimmen hinter einer verschlossenen Tür herkommen lassen, ohne das er tatsächlich sieht, wie es hinter ihr aussieht?

 

viele Grüße

Gindelmer

Reicht es nicht, dass er sie direkt von der Türe kommen lässt, jeder, selbst wenn er an der Türe lauscht muss denken, dass die Stimmen von hinter der Türe kommen?!

 

Mfg Yon

Nein. Die Stimme würde dadurch nicht gedämpft werden. Es sei denn, der Zauberer kann die Stimme aus der Tür kommen lassen. Wenn das geht, wäre auch meine Frage beantwortet.

 

Mir geht es generell um die Frage: Muss der Zauberer das Ziel sehen, dass er als Quelle für die Stimme bestimmt.

 

viele Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Moderation :

Dies ist nicht der richtige Platz für Diskussion über priesterliche Wundertaten und Einschränkungen durch Metallrüstungen, weshalb ich die letzten themenfremden Beiträge gelöscht habe.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Ergänzung, weil es mir gerade auffällt: wenn der Zauberer einen weiteren Zauber wirkt, der mindestens ein Wort-Zauber ist (sprich: Wort-, Gesten und Gesten + Material-Zauber), dann hört man die Zauberformel natürlich auch an dem vorher festgelegten Ort. Dem Zauberer steht natürlich frei die Zauberformel zu "flüstern" (oder gibt es eine Einschränkung beim Zaubern von Wort-Zaubern, wenn man flüstert?).

 

Das finde ich interessant, da so ein, wie auch immer versteckter, Zauberer zaubern kann, ohne dass er durch das Aufsagen der Formel sein tatsächliches Versteck offenbaren muss.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Ergänzung, weil es mir gerade auffällt: wenn der Zauberer einen weiteren Zauber wirkt, der mindestens ein Wort-Zauber ist (sprich: Wort-, Gesten und Gesten + Material-Zauber), dann hört man die Zauberformel natürlich auch an dem vorher festgelegten Ort. Dem Zauberer steht natürlich frei die Zauberformel zu "flüstern" (oder gibt es eine Einschränkung beim Zaubern von Wort-Zaubern, wenn man flüstert?).

 

Das finde ich interessant, da so ein, wie auch immer versteckter, Zauberer zaubern kann, ohne dass er durch das Aufsagen der Formel sein tatsächliches Versteck offenbaren muss.

 

Er könnte glaub (kein Arkanum am Mann) sowieso flüstern. Er muß nur sprechen, das Ziel muß es nicht hören (wie sollte das sonst bei Zaubern mit größerer Reichweite - Blitze Schleudern etwa - gehen).

Link zu diesem Kommentar

Will der Zauberer im Beisein von Fremden unauffällig zaubern, so kann er die magische Formel auch leise, aber mit präziser Betonung murmeln, sodass nur in der nächsten Nähe Stehende überhaupt etwas hören.

 

In wie weit der SPL jetzt bei totaler Stille und einer entsprechenden Nähe des Opfers zum Zauberer einen EW.Hören erlaubt, muss dann wohl der Spielleiter entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Nur das selbst Flüstern bei totaler Stille (im Zweifel mit anderen Zaubern wie Hören von Fernem) gehört werden kann und so den Aufenthaltsort preisgibt.

 

In dieser besonderen Situation würde das wohl geschehen. Ohne nachschauen zu können, ob Stimmenwerfen ein Wortzauber ist, wäre es dann eventuell möglich, durch dieses den Aufenthaltsort des Zauberers zu verschleiern.

 

Es gibt doch auch eine entsprechende Fertigkeit, nicht (Stimmen nachahmen, das erlaubt doch auch Stimmenwerfen, oder)? Die ist gar nicht teuer, selbst für Zauberer.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Meine Frage schließt sich an eine vorherige in diesem Strang an. Dass der Zauberer das Ziel, von dem er die Stimme erklingen lassen will, beim Zaubervorgang sehen können muss, leuchtet mir ein. Meine Frage wäre: Muss er es auch nachher noch sehen können, oder kann er sich (innerhalb des Wirkbereiches) auch etwa in einen anderen Raum begeben? Oder wird dabei sozusagen der "Kanal" zum Ort der Stimme gebrochen?

vG

Eckard

Link zu diesem Kommentar

M.E. muß er den Ort, wo die Stimme herkommen soll, während des Sprechens sehen.

 

M.E. ist der Ort nicht dauerhaft festgelegt, d.h. mit einer Anwendung des Spruches kann er während der 2 min Zd von mehreren unterschiedlichen Orten aus sprechen. Dann muß er die aber auch jeweils sehen.

Link zu diesem Kommentar

Da es ein Umgebungszauber ist, sollte es m. E. erforderlich sein, dass der Ort gesehen wir, von dem aus die Stimme erklingt. Sicher bin ich mir da aber nicht, da ich kei Ark. zur Hand habe. Ich würde dort mal bei der Beschreibung der Umgebungszauber nachschauen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...