Zum Inhalt springen

Errata: Der Kodex (M4 DFR-Luxusausgabe)


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

S. 18: "Schattenweber: Elfen" muss heißen "Schattenweber: Gnome (Berg-)"

 

S. 411: Dämonenbeschwörer: Satzfehler beim Zauber "Tor": die 5000 müssen weiter nach rechts, desgl. beim Elementarbeschwörer

S. 412: desgl. beim Totenbeschwörer mit der 10.000

S. 419: desgl. Rost beim Klingenmagier mit der 100

S. 436: desgl. beim Todeswirker

Link zu diesem Kommentar

Lernkosten für Zaubersprüche:

 

Der Schattenweber kann interessanterweise "Hauch der Betäubung" einmal als Stufe 3 Zauber für 400 FP und einmal als Stufe 4 Zauber für 1000 FP lernen.

 

Beim Thaumaturgen wurde vergessen, das Siegel "Personen wiederfinden" als nicht durch Spruchrolle lernbar zu kennzeichnen.

 

Übernommene Fehler aus dem Kompendium:

Die Siegel "Wittern" und "Personen wiederfinden" sind nur vom Thaumaturg, jedoch nicht vom Schattenweber erlernbar.

 

Möglicherweise übernommener Fehler aus dem Meister der Sphären (habe ich noch nicht, warte auf Luxusausgabe): Das Siegel Wassertor ist Grundzauber für Thaumaturgen, jedoch Standardzauber für Schattenweber.

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar
Lernkosten für Zaubersprüche:

 

Der Schattenweber kann interessanterweise "Hauch der Betäubung" einmal als Stufe 3 Zauber für 400 FP und einmal als Stufe 4 Zauber für 1000 FP lernen.

Wobei 400 FP korrekt ist. Entsprechend sollte der Thaumaturg den Zauber ebenfalls für 400 FP lernen können, bei ihm steht er aber nur als Stufe-4-Zauber für 1000 FP.

 

In Tabelle 5.7 steht der Zauber Wahnsinn für Derwische, Klingenmagier und Todeswirker immer noch unter Stufe 6 statt 5.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

Bei den Fertigkeitsbeschreibungen und den Tabellen 5.1 und 5.2 gibt es achtmal Angaben für Kampfzauberer. Diese machen in der Form aber keinen Sinn, zum Teil widersprechen sie sogar den Angaben auf Seite 83.

 

  • Himmelskunde, macht keinen Sinn z.B. für einen BN/ScN
  • Lesen von Zauberschrift, verbessert alle Kampfzauberer auf Basis eines Druiden oder Schamanen
  • Sagenkunde, hat jeder Kampfzauberer automatisch durch den Zaubereranteil
  • Schleichen, wie kommen die Kampfzauberer ohne Kämpferanteil zu Grundkosten dazu?
  • Seemannsgang, warum gilt das auch für Kampfzaurer mit Anteil Meerespriester
  • Tarnen, wie kommen die Kampfzauberer ohne Kämpferanteil zu Grundkosten dazu?
  • Tauchen, warum gilt das auch für Kampfzauberer mit Anteil BN,BW, Se, Wa, De, Dr, PM, SC (letztere, wenn nicht mit BS kombiniert)
  • Zauberkunde, stellt etliche Kombinationen besser

 

Da diese Angaben konsequent durchgezogen wurden, vermute ich hier die Überbleibsel von einem weiteren Abenteurertyp, der aber nicht umgesetzt wurde. Denn alle anderen Typen aus dem Kompendium sind mit ihren Abkürzungen und Eigenheiten eingetragen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 7 Jahre später...
  • Fimolas änderte den Titel in Errata: Der Kodex (M4 DFR-Luxusausgabe)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...