Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Standard

Nachdem ich jetzt länger schon mitgelesen habe jetzt doch auch von mir eine Frage:

Ich leite schon seit einigen Jahren selbstentworfenes, wie auch Kaufabenteuer. Meine Spielrunde bat mich jetzt um eine größere Geschichte, die nicht nur auf Midgard spielt sondern auch in anderen Welten, wenn es gehen würde vielleicht auch in unserer Welt (wo meine Fantasy dann entgültig versagt), wobei eine Person auch an der Welt von Vampire Interesse äußerte.
    Meine Frage funktioniert so etwas und auf was muss ich als Spielleiter bei solchen Geschichten achten? Hat jemand vielleicht schon einmal Erfahrungen damit gemacht. Für Antwort wäre ich dankbar, da ich es mir selber im Moment nicht vorstellen kann, da ich immer dachte, dass die Midgardregeln zu Midgard gehören.

Saskia

Standard

Hallo Saskia,

zuerst mal willkommen im Forum
    (keine Angst, dass ist hier so üblich).

Dann zu deiner Frage. Natürlich kannst du mit den Midgard-Regeln auch auf anderen Welten spielen. Niemand kann dir das verbieten. Das ist ja gerade das tolle am Rollenspiel, dass man absolute Handlungfreiheit hat.

Mit Midgard-Regeln auf unserer heutigen Welt zu spielen ist allerdings etwas schwierig, da Midgard ja ein Fantasy-Rollenspiel ist. Da müsste man vielleicht die eine oder die andere Sache anpassen. Aber nichts ist unmöglich...

Gruß,
    Florian

Standard

Hallo Saskia, wenn du auf anderen Welten Sspielen willst, dann ist das kein Problem. Wenn du sie dir nicht selber erdenken willst, dann greif einfach auf andere Produkte zurück (Caedwyn, Morh-Khaddur (sind sogar für Midgard gemacht) oder Vampier, usw.) Auch kann man ohne große Schwierigkeiten seine Abenteuer auf Welten anlegen, die den Spielern aus Romanen bekannt sin (Mittelerde etc.).

Ich habe schon einmal eine kleine Welt für eine Abenteurergruppe gebaut und fand es sehr interessant, diese wärend des Spiels weiter zu entwickeln. Nur Mut.

Barmont, Weltenerschaffer.
    Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand.

Gandalf (Der Herr der Ringe- Die Gefährten, Buch1, Kapitel 2-Die Schatten der Vergangenheit)

Standard

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Florian @ Sep. 10 2002,17:34)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Mit Midgard-Regeln auf unserer heutigen Welt zu spielen ist allerdings etwas schwierig, da Midgard ja ein Fantasy-Rollenspiel ist. Da müsste man vielleicht die eine oder die andere Sache anpassen. Aber nichts ist unmöglich... [/QUOTE]<span id='postcolor'>
    Nun, es gibt (gab?) neben dem normalen Vampire auch noch das &quot;Vampire aus der alten Welt&quot; (oder so ähnlich), das im Mittelalter spielt und sich wahrscheinlich besser für eine Weltenreise eignet. &nbsp;

Standard

Also wenn ich das richtig verstanden hab, geht es um ein Abenteuer das auf Midgard beginnt, wo die Abenteurer dann mit anderen Welten/Sphären in Berührung kommen oder? Wenn ich mich irren sollte stell das bitte klar, dann tut es mir leid.

Damit hab ich persönlich noch keine Erfahrungen, aber es gibt hier ein paar passende Threads zu Abenteurer die auf unserer Welt landen usw.

mfg
    HarryW

Standard

Hallo Saskia&#33;
    Drei Vorschläge, wie du eine Midgard-Gruppe in eine andere Welt verfrachtest:

Vorschlag 1: Sehr Midgard-ähnlich, aber trotzdem eine andere Welt ist Myrkgard, das düstere Parallel-Universum. Guckst du hier: Myrkgard. Dazu sei dir der &quot;Zyklus der zwei Welten&quot; (vier aufeinander folgende Kaufabenteuer) ans Herz gelegt.

Vorschlag 2: Du könntest deine Midgard-Gruppe in nahe und ferne Chaos- oder Elementarebenen reisen lassen. Die Gruppe, in der ich spiele, machte kürzlich die Bekanntschaft einer &quot;Wasserwelt&quot; - hier ist deiner Fantasie keine Grenze gesetzt.

Vorschlag 3: Vor Jahren haben wir mal ein Abenteuer gespielt, bei dem eine Gruppe von Personen aus unserer Welt mit der &quot;Camel Trophy&quot; ( &nbsp; &nbsp durch Südamerika reisten und sich dann auf einmal im midgardschen Nahuatlan wiederfand. Natürlich kann man diesen Sprung auch wieder in die andere Richtung machen, da scheint irgendwo ein Dimensionstor zu sein...

Klar, andere vorgefertigete Welten gibt&#39;s natürlich auch, wie meine Vorgänger schon sagten.

Gruß von Adjana
    Es braucht einen ganzen Schwampf, um ein Kind großzuziehen. (Afrikanisches Sprichwort)

Standard

Huhu Saskia&#33;

Es gibt ja Midgard schon auf verschiedenen Welten bzw. in verschiedenen Zeiten: Classic, 1880 und 3000 (leider immer noch unveröffentlicht). Natürlich ändern sich die Regeln in jeder Epoche, aber die Grundstruktur bleibt immer die selbe. Wichtige Unterschiede sind z.B. Preise, Gegner, mögliche Fertigkeiten, Magie oder keine (etc.). Da muß man nach eigenem Ermessen vorgehen, was sich wie verändert hat.

Nützliche Beispiele:

GURPS-Abt. Zwischen den Welten

Midgard Classic/1880-Crossover Riß in der Zeit

Best,

der Listen-Reiche
    Wicked, wicked, wicked we
    Bad we are as men can be
    Rotten work, we'll get down to it
    (If it's good, we didn't do it)

Evil, evil, evil us
    Some are bad but we are wuss
    Dread deeds we perform with glee
    We aspire to infamy!

Tad Williams 'Otherland'

Standard

Hallo Saskia&#33;

Grundsätzlich sind die Midgard-Regeln für alle Arten von &quot;Welt&quot; kompatibel. Zu berücksichtigen ist aber wohl hauptsächlich, daß es neue bzw. andere Fertigkeiten geben muß, wenn man auf einer anderen Welt als einer Fantasy-Welt spielen will. Bsp. ist z.B. Midgard 1880, ein Rollenspiel, daß in der Welt von 1880 spielt, relativ real und mehr oder weniger fantasylastig. Dort spielt man im Prinzip auch nach Midgard-Regeln es gibt aber andere Fertigkeiten (z.B. Ballonfahren, Telegraphieren, Archäologie und auch andere Waffenfertigkeiten wie Pistole, Gewehr etc.) Dafür gibt es da keine Magie (jedenfalls nicht für SpF).
    Für eine moderne Welt müßte man z.B. sowas wie Autofahren oder so dazunehmen.
    Es gibt auch ein Crossover Abenteuer zwischen Midgard Fantasy und Midgard 1880, &quot;Riß in der Zeit&quot; (Ringbote 16 1998) von Rainer Nagel, das ich leider noch nicht gespielt habe und auch nicht kenne. Aber vielleicht kannst Du Dir das besorgen und mal nachschauen, wie Rainer (oder Olafsdottir hier im Forum) das gelöst hat. Anregungen bietet vielleicht auch Jolly Roger von Caedwyn, das einen Hintergrund für Seeräubertum in der Karibik nach Midgard-Regeln bereithält.
    Ansonsten wäre vielleicht zu beachten, daß die aus der Fantasy-Welt stammenden SpF bei einer Zeit- und Weltenreise arge Realitätsprobleme haben könnten (was natürlich den Reiz aus rollenspielerischer Sicht ausmacht) und da ganz schön auf die Nase fallen könnten,  z.B. wenn man an die Wirkung moderner Waffen auf Midgard-Helden denkt, wie im &quot;Moderne Waffen-Thread&quot; schon andiskutiert wurde.
    Ich selbst habe übrigens PP&amp;P auf Midgard-Regeln weitestgehend umgestellt und damit eigentlich spielbare Ergebnisse erziehlt.

Glenn

Das unbestechliche &quot;Edit&quot; ist der Auffassung, ein Willkommensgruß sei unumgänglich&#33; Dem stimme ich natürlich unumwunden zu:
    Herzlich willkommen&#33;

Keine Panik! Ich hab alles im Griff!

Standard

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Glenn @ Sep. 11 2002,09:22)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich selbst habe übrigens PP&amp;P auf Midgard-Regeln weitestgehend umgestellt und damit eigentlich spielbare Ergebnisse erziehlt.[/QUOTE]<span id='postcolor'>
    Aaahh... Zeit für ein Crossover... &nbsp;

Best,

der Listen-Reiche
    Wicked, wicked, wicked we
    Bad we are as men can be
    Rotten work, we'll get down to it
    (If it's good, we didn't do it)

Evil, evil, evil us
    Some are bad but we are wuss
    Dread deeds we perform with glee
    We aspire to infamy!

Tad Williams 'Otherland'