Ergebnis 1 bis 10 von 3548
Thema: Diskussionen zu Moderationen
-
14.12.2004, 14:04 #1
Diskussionen zu Moderationen
Hallo alle zusammen,
Wie ihr wisst möchten wir, wenn wir moderieren, unsere Moderationen nicht in dem betreffenden Strang diskutieren. Das läßt die Themen sehr schnell unübersichtlich werden.
Daher werden wir in Zukunft Kommentare zu einer Moderation sofort kommentarlos löschen.
Natürlich wollen wir Diskussionen nicht unterdrücken. Moderatoren sind nicht unfehlbar und eventuell besteht ja weiterer Klärungsbedarf.
Ihr könnt den betreffenden Moderator per PN anschreiben, oder wenn ihr meint, dass eine Diskussion öffentlich geführt werden soll, diesen Strang hier benutzen.
Ich denke, dass diese Lösung beide Seiten befriedigt: Zum einen bleiben die Themen frei von Off Topic Diskussionen und zum anderen gibt es eine Anlaufstelle bei Klärungsbedarf zu Moderationen.
Viele Grüße
hjGeändert von Abd al Rahman (14.12.2004 um 14:15 Uhr)
Unterstützt das Forum! Werdet Clubber! Weiteres zur Anmeldung findet ihr in diesem Thema.
--
BLOG: Gedankenfetzen eines Kamels - Der Rollenspielblog.
Schön langsam kommt mir das Forum und ein paar der Bewohner (inklusive mir?) vor wie ein altes Ehepaar. Man weiß, was der andere sagen wird, trotzdem werden immer wieder die selben Diskussionen geführt, die mehr ein Ritual als ernsthafte Erörterungen sind. - Nixonian
-
14.12.2004, 14:16 #2
Gute Idee. Moderation sollte IMHO sachlich und unpersönlich sein, dann sollte es auch keinen Diskussionsbedarf geben.
.
-
14.12.2004, 14:27 #3
Vorschlag - wenn es nicht ganz dringend ist, dass etwas "umgehend korrigiert" wird, erstmal den betreffenden User privat anschreiben, damit er seinen Beitrag selbst - nach Kenntnis der ganzen Sachlage, auch aus Sicht der Moderation - abaendern kann. Dann eruebrigt sich evtl. der Bedarf für eine Moderation, und es gibt auch keine "Kommentare auf eine Moderation", die jemand dann noch extra löschen muss.
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es oft auch Missverständnisse gab, und
sich jemand von einem Moderator unfair behandelt wurde. Und da der Moderator denjenigen "öffentlich zurechtwiess" - sozusagen - war es in bestimmten Fällen logisch, dass eine Antwort direkt im Thread erfolgte (der Hinweis, dies per private Mail zu machen, war da wenig hilfreich - da
die anderen im Thread lesenden Leute diese ggf. Ausdiskussion nicht
mitbekommen, sondern nur die "Zurechtweisung").
Daher sollte IMHO eine Moderation eines Threads nur in den dringlichllichsten Fällen (oder aber in banalen Fällen wie "Zusammenlegung zweier Threads", bei
denen sicher niemand Bedarf für einen Kommentar ausser vielleicht "Dankeschön." sieht) erfolgen. Insbesondere bei Themen, die aller Wahrscheinlichkeit nach zu "Diskussionsbedarf" führen, ist es IMHO sinnvoller, erst mal dem betreffenden User eine private Nachricht schicken, und es ist dann denke ich nicht unwahrscheinlich, dass sich der Moderations-Bedarf evtl. "von selbst erledigt" und im Endeffekt der dem Moderator entstehende Aufwand geringer ist.
Das ist jetzt zumindest meine Ansicht.
Steffen
-
14.12.2004, 17:16 #4
So handhaben wir das im allgemeinen. Nur manche Regelverstösse sind zu eklatant, um auf die Änderung durch den Beitragsverfasser zu warten.
Zitat von CrionBarkos @ 14.12.2004, 14:27
Dies klingt jetzt ein bisschen so, als ob eine Zurechtweisung ein Schandmal ist, dass der Zurechtgewiesene nicht mehr ablegen kann.
Zitat von CrionBarkos
Das ist aber nicht der Fall.
Desweiteren reicht es meiner Meinung nach völlig aus, wenn entweder die vollzogene Moderation aufrecht erhalten bleibt oder der Moderator die Moderation zurücknimmt. Mehr müssen die anderen Forumsnutzer nicht wissen.
Aber für die öffentlichen Diskussionen zu Moderationen gibt es ja nun diesen Strang.
Der Arbeitsaufwand ist in beiden genannten Fällen ziemlich gleich. Es ist aber manchmal einfach sinnvoller gleich zu moderieren, damit sich niemand herausgefordert fühlt.
Zitat von CrionBarkos

Was Änderungen an Strängen, wie Titeländerungen, Verschmelzen und ähnliches betrifft, so wird der jeweilige Strangautor von der Änderung per PN unterrichtet. Manchmal vergessen wir das auch... Niemand ist perfekt.
mfg
Detritus"Ich erreichte den Sandkasten im Alter von einem Jahr auf eigenen Füßen. Seit dem wird mein Leben vom Kampf um Schäufelchen und Eimerchen beherrscht." - der kleine Felsherr
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“ (Heine)
-
14.12.2004, 20:44 #5
Genau so ist es. Ich weiss nicht wer noch alles vom Forumsteam moderiert wurde, aber mir ist das schon mehrmals passiert. Ich fühle mich dadurch in keinster Weise gebrandmarkt.
Zitat von Detritus @ 14.12.2004, 17:16
Viele Grüße
hjUnterstützt das Forum! Werdet Clubber! Weiteres zur Anmeldung findet ihr in diesem Thema.
--
Schön langsam kommt mir das Forum und ein paar der Bewohner (inklusive mir?) vor wie ein altes Ehepaar. Man weiß, was der andere sagen wird, trotzdem werden immer wieder die selben Diskussionen geführt, die mehr ein Ritual als ernsthafte Erörterungen sind. - Nixonian
-
14.12.2004, 20:46 #6
Sehe ich ähnlich. Wenn nach einer Moderation ein "Oh ja, da hätte ich dran denken können" zurückbleibt, dann ist doch alles richtig gelaufen.
Solwac
Hier gibt es nichts zu lesen, bitte schwampfen Sie weiter!
Zaubern ist doch keine Hexerei!
Wer ist Solwac?
-
15.12.2004, 07:00 #7
Das sage ich nicht, aber wenn jemand sich durch eine Äußerung persönlich Angegriffen fühlt, dann reagiert er mit einer Antwort am selben Ort, wo er
Zitat von Detritus @ 14.12.2004, 17:16
so angegriffen wurde, und nicht irgendwo Anders. Das ist eine ganz natürliche
Reaktion.
Wenn dies nicht gewünscht wird, und jemand der
Auffassung ist, ich hätte etwas falsch gemacht, dann sollte er denjenigen erst privat kontaktieren, in dem Fall kann er seinen Diskussionsbeitrag, sollte er als fürs Forum unpassend gesehen werden, abändern.
Es gab schon Fälle, in denen Moderatoren im Falle eines "Mißverständnisses"
einzig gültige Wahrheiten von sich gaben, und eine abweichende Meinung
dann mit dem Hinweis auf "ich bin Mod" abgewürgt wurde. In dem Fall wäre
es besser, dem User wäre die Gelegenheit gegeben worden, den
ursprünglichen Beitrag zurückzuziehen oder abzuändern. Andere Fälle waren
Moderationen, wo Moderatoren ein wenig von "oben herab aburteilten", in
einer Weise, die gewiss zu Verärgerung führte, und wo man die benötigte
Moderation auch etwas netter hätte machen können, mit nicht mehr
Aufwand.
Allgemein gefällt mir das Forum sehr gut, das ist nun nur ein ganz kleiner
Kritikpunkt, nicht falsch verstehen !!!
Steffen
-
15.12.2004, 09:25 #8
@ Crion:
In allen Fällen von Zensur, ich denke, auf solche beziehst du dich, kontaktieren wir den Zensierten per PM. Allerdings sind die wenigsten Forumsmitglieder so häufig im Forum wie das Moderatorenteam und daher reagieren wir in dringenden Fällen auch bevor wir eine Antwort auf eine persönliche Nachricht bekommen. Wenn eine Beleidigung tagelang im Forum steht, nur weil wir auf die Antwort warten, wird sie nämlich auch tagelang diskutiert und sich darüber aufgeregt.
HornackBasketball-Manager-Browsergame: http://www.buzzerbeater.org
Youtube-Tipps: The Kobe that we used to know und Jeremy Lin that I used to know
-
15.12.2004, 09:30 #9
Sehe ich auch so. Es geht um die Öffentlichkeit. Eine öffentliche Zurechtweisung ohne die Möglichkeit seinen eigenen Standpunkt coram publico zu rechtfertigen kann als Schmach empfunden werden. Das erzeugt Frust. Aber mit diesem Strang gibt es ja nun einen geeigneten Platz, diesen wieder los zu werden.
Zitat von CrionBarkos @ 15.12.2004, 07:00
Herzliche Grüße,
Triton"Wer sich tief weiß, bemüht sich um Klarheit; wer der Menge tief scheinen möchte, bemüht sich um Dunkelheit." - Friedrich Nietzsche
-
15.12.2004, 10:47 #10
Deshalb gibt es diesen Strang hier.
Moderationen werde ich persönlich auf keinen Fall vorher ausdiskutieren. Meine Zeit die ich für das Forum habe ist begrenzt. Ich kann nicht einem Benutzer eine PN schicken, auf Antwort warten und eventuell dann moderieren. Das läßt mir meine Zeit nicht zu. Ich hänge mal ein Bildschirmfoto dran. Dort kannst du sehen wieviel PNs ich so im allgemeinen bekomme. Ich glaube du verstehst in etwa was ich meine.
Diskussionen werden nur dann abgewürgt, wenn sie in dem moderierten Strang stattfinden. Das wird sich nicht ändern, sondern wird sogar noch verschärft. Als Ausgleich gibt es ja diesen Strang hier.
Tun wir nicht

Viele Grüße
hjUnterstützt das Forum! Werdet Clubber! Weiteres zur Anmeldung findet ihr in diesem Thema.
--
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer