Ergebnis 21 bis 24 von 24
-
17.11.2004, 15:11 #21
Ich finde, mal ganz unabhängig dass ich auch nichts von großartigen Gradänderungen bei Tieren halte, dass man sich sehr wohl Gedanken machen kann über das Steigern von bestimmten Werten, die mit der Beziehung zum "Besitzer" zu tun haben. Beispiele dafür gibt es im DFR im Abschnitt über Pferde. Werte für bspw. Vertrautheit & Ruhe zu steigern macht vielleicht mehr Sinn als die normalen, da sich diese in der Interaktion mit dem "Besitzer" verändern.
Gruß, Kosch- let there be rock -
AC/DC
-
12.12.2004, 23:26 #22
Hallo zusammen!
Bisher habe ich mir über das Steigern von Vertrauten noch keine sonderlich feste Meinung gebildet; bisher bin ich auch immer davon ausgegangen, dass das Steigern bei ihnen einfach nicht nötig ist.
Dass sich "Tierwerte" verändern können, kann man schon daraus erkennen, dass Abrichter Tieren neue Fähigkeiten beibringen können; die Intelligenz der Tiere setzt dem jedoch Grenzen.
Allerdings geben es die Midgard-Regeln durchaus her, dass auch bei Tieren ältere respektive erfahrenere Tiere o.ä. über bessere Spielwerte (Angriff, Abwehr, AP, Angriffswerte, Schadenswerte, Spezialfähigkeiten etc.) verfügen als Jungtiere (oder Wildtiere gegenüber domestizierten Tieren).
Abgesehen davon: diejenigen, die darauf verweisen, dass Tieren aufgrund ihrer "tierischen" Intelligenz das Steigern von Fähigkeiten bzw. der Gradaufstieg verboten sein sollen, dürften in leichte Erklärungsnot bei dem im Ursprungsbeispiel erwähnten Zwergdrachen kommen, der nach Bestiarium über menschliche Intelligenz (m20) verfügt und sogar Sprachen eingeschränkt sprechen lernen kann (und damit ist kein Papageien-Nachplappern gemeint).
Und das menschliche Wesen auch mit In 20 einen höheren als den ersten Grad erreichen können, dürfte unbestritten sein...
Ich meine daher: warum nicht? Geringfügige Abweichungen dürften eigentlich kein Problem darstellen; statt eines "Tricks" sollte man eventuell auch einzelne Spielwerte eines Tiers durch Training/Abrichten erhöhen können.
Grüße,
Yarisuma"Was ist das Größte für den Spielleiter?" "Den Charakter zu verfolgen, zu töten und sich zu erfreuen am Gezeter des Spielers."
- frei nach Conan der Barbar
“Ein Spielercharater kommt niemals zu spät. Oder zu früh. Er erscheint exakt zu dem Zeitpunkt, wenn der Plot es verlangt."
- frei nach Gandalf
-
13.12.2004, 07:44 #23
- Registriert seit
- 14.04.2002
- Ort
- OWL
Ich bin auch der Meinung, dass Vertraute ihre Werte in gewissen Grenzen steigern können sollten. Über PP ist das die beste Möglichkeit. Da meines Erachtens Vertraute nicht allzuoft zum Kämpfen eingesetzt werden, könnte man für einen PP aber durchaus die 40 FP vergeben. An den Grad des Zauberers würde ich dies aber definitiv nicht koppeln.
Generell sollte der SL die Möglichkeit zum Steigern der Werte von Vertrauten von der Häufigkeit nicht nur des Einsatzes, sondern auch des "Ausspielens" des Vertrauten seitens des Spielers abhängig machen. Hierzu gehört eben auch, den Vertrauten zu pflegen, zu füttern oder auf sein Verhalten in ungewöhnlichen Situationen einzugehen.
Bei meiner Myrkgard-Gruppe ist der Vertraute von Myrath leider nichts mehr als ein Überwachungsdrohne, ansonsten vernachlässigen wir ihn nahezu komplett. Dies zum einen, weil Myrath ihn nicht großartig spielt und zum anderen, weil ich als SL keine Zeit darauf verwende, das einzufordern oder selbst kurzzeitig in die Hand zu nehmen (das wäre auch absolut Aufgabe des Spielers, aber ich komme vom Thema ab). Kämpfen tut der Vertraute nie.
Folglich könnte dieser auch nie Erfahrung ansammeln, bzw. ich gestehe es ihm nicht zu. Aber wie oben beschrieben könnte ich mir - unter gewissen Voraussetzungen - durchaus ein Ansammeln von Erfahrung vorstellen.
Grüße,
uebervater***uebervater's Avatar war mal Skeletor. Da er aber leider keinen individuellen mehr wählen kann, verzichtet er.
uebervater's aktuelle Myrkgard-Kampagne: Weg zum Zweikronenreich.
-
13.12.2004, 09:58 #24
Meines erachtens kann der vertraute seine Werte schon steigern! Wie schon allzuoft gennannt, die z.B. was mit seinem bezug zu Herrschen betrifft!
Das dieser Vertraute mehr schaden macht ist eher unrealistisch: Welche Raubkatze lässt sich schon Metallklauen wachsen um mehr Schaden zu machen?
Außerdem fände ich es ziemlich doof wenn mein Vertrauter bald viel cooler als ich wäre!
immerhin ist er "NUR" ein Wegbegleiter, zu dem man ein besonderes verhältnis hat, aber nicht, der immer den retter in der not für meinen charakter spielt.
so nachdem mich nun doch keiner verstanden hat will ich abschließend nochmal bemerken
Steigerung ja (abhängig aber von der Tierart und Besitzer)
aber kein höherer Schaden oder sowas (unrealistisch)
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Ähnliche Themen
-
Vertraute
Von Hornack Lingess im Forum Die Abenteurertypen MIDGARDSAntworten: 55Letzter Beitrag: 29.05.2012, 10:06 -
Vertraute
Von Viktor Brech im Forum Die Abenteurertypen MIDGARDSAntworten: 13Letzter Beitrag: 03.09.2008, 14:27 -
Dämonen - Variation ihrer Werte durch den Beschwörer
Von Gwynnfair im Forum Gesetze der MagieAntworten: 5Letzter Beitrag: 23.11.2006, 17:18 -
Vampire, Werte für
Von blood im Forum Gesetze der KreaturenAntworten: 6Letzter Beitrag: 08.04.2004, 12:38 -
(1 Aufl) KiDo steigern
Von +Niklas+ im Forum KanThaiPanAntworten: 47Letzter Beitrag: 03.12.2003, 12:13


Gabeln
Zitieren

