Ergebnis 11 bis 20 von 24
-
01.11.2004, 11:09 #11
@Hornack: Denkbar ist so eine Regelung sicher. Aber sie gefällt mir nicht für Midgard, da Vertraute da nur kleine Tiere (auch bei den Fertigkeiten) sein sollen.
Was ich mir aber sehr gut vorstellen könnte ist, dass nicht nur die Resistenz abhängig vom Hexer steigt, sondern auch die Abwehr. Damit wäre eine Eule zwar kein wirklich besserer Kämpfer (soll sie ja auch nicht sein), hat aber etwas bessere Überlebenschancen.
Solwac
Hier gibt es nichts zu lesen, bitte schwampfen Sie weiter!
Zaubern ist doch keine Hexerei!
Wer ist Solwac?
-
01.11.2004, 11:16 #12
Die Grundidee, dass Vertraute Ihre Werte Steigern, finde ich auch nicht schlecht. Der Vergleich mit "normalen" Tieren hinkt glaube ich etwas. Wenn ich einen "normalen" Hund nehme, der sich einzig und allein um sein tägl. Fresschen kümmert und dann im Gegensatz dazu einen Hund nehme, den ich regelmäßig einsetze um zu kämpfen, große "Monster" zu beschatten der mit mir durch Flüsse schwimmt, Berge erklettert etc. dann sehe ich da schon einen gewissen "Erfahrungsunterschied" warum soll er dann nicht damit lernen wie jeder Mensch auch? Wie kann es Grad 10 Menschen geben? Die lernen auch nur aus dem, was sie täglich anwenden und werden so besser als der Durchschnitt. Wir hatten mal eine Hausregel, nach der Vertraute die erworbenen Praxispunkte für Ihre Grundfertigkeiten auch zum Steigern derselben nutzen durften. Das dauert zwar lange... aber warum nicht?
Aber das vom Grad des Benutzers abhänguig zu machen, halte ich auch für keine gute Idee... dann lieber Praxispunkte
AntaIch bin nicht die Signatur! Ich putze hier nur...
Bro: Du geh putzen, ANTALUS!
-
01.11.2004, 11:36 #13
Da schließe ich mich gerne an ;-)
Habe auch einen Zwergdrachen, den ich allerdings in meiner alten Gruppe nicht steigern durfte, obwohl er genügend "Übung" hatte.
Beim DSA kann man die Gefährten steigern, sie bekommen - wie schon gesagt - nicht so viele Punkte, werden also auch nicht zum Superhelden.
Aber prinziepiell lernt man durch Erfahrung, und diese sammeln auch Tiere......
wissenschaftlich belegt....hehe.... warum also nicht auch in Midgard??
Allerdings wird ja auch Person 1 nicht stärker weil Person 2 stärker geworden ist, also sollte der Gefährte seine eigenen Punkte sammeln.
So ist er noch weniger eine Randfigur
lg YiskaGeändert von Yiska (01.11.2004 um 12:14 Uhr)
Ich denke nicht - also bin ich nicht!
-
01.11.2004, 11:41 #14
Mal eine Frage an die Befürworter einer Steigerung des Vertrauten:
Sollte ein Vertrauter nicht eine "Randfigur" sein? Die eigentliche Spielerfigur ist doch der Hexer, oder?
Außerdem habe ich diverse Vertraute erlebt, die auch und gerade auf höheren Graden ihres Herrchens richtig Pep ins Abenteuer gebracht haben.
Solwac
Wer ist Solwac?
-
01.11.2004, 11:43 #15
Naja, eine ähnliche Regelung haben wir auch für Tiermeister etc gebaucht... und da ist schon wesentlicher Teil der Figur...
AntaIch bin nicht die Signatur! Ich putze hier nur...
Bro: Du geh putzen, ANTALUS!
-
01.11.2004, 11:46 #16
Der Unterschied von Menschen und Tieren ist ihre Intelligenz. Dementsprechend lernen sie auch sehr viel schlechter und sind instinktgesteuerter. Bei den Tieren gibt es in der Jugend eine Prägungsphase, in der sie relativ gut lernen (hauptsächlich durch Imitation, aber auch durch Ausprobieren), danach wird's schwieriger. Wie lernfähig ein Tier auch im Erwachsenenalter ist, dürfte allein von dessen Intelligenz abhängen.
Zitat von Antalus @ 01.11.2004, 11:16
Allerdings wird dieser Aspekt auch bei den Charakteren vollkommen vernachlässigt, um auch das Spielen von dummen Charakteren nicht zu benachteiligen. Vielleicht sollte man daher, so man eine Steigerung der Fähigkeiten in Betracht zieht, auch die Intelligenz der Vertrauten weglassen. Ansonsten gäbe es wohl bald keine Kröten als Vertraute mehr. Wäre schade
.
Das System des Lernens allein durch Praxispunkte finde ich nicht schlecht. Allerdings würde ich hier Tieren weniger EP pro PP geben. Ansonsten ließen sich z.B. deren Angriffswerte verdammt schnell steigern.
Für meine Begriffe sollte das Steigern der Fertigkeiten bei Tieren jedoch nicht zu einem wirklichen Machtzuwachs führen, sondern einfach nur die Entwicklung des Vertrauten verdeutlichen. Daher ist in diesem Fall für mich weniger mehr.
Grüße,
Tede
-
01.11.2004, 11:51 #17
@Antalus: Aber Tiermeister können doch ihre Gefährten steigern. Zwar nicht den einzelnen, aber die Gesamtzahl ihrer Grade. Das ist doch schon eine ganze Menge.
Solwac
Wer ist Solwac?
-
01.11.2004, 12:29 #18
Das stimmt schon, die eigentliche Figur ist der Hexer, aber der Vertraute spielt schon auch eine große Rolle im Verhalten vom "Herrchen".
Zitat von Solwac @ 01.11.2004, 11:41
Ist also ein Teil davon und nicht zu Vernachlässigen
YiskaIch denke nicht - also bin ich nicht!
-
01.11.2004, 14:22 #19
Also cih denke, dass kommt auch immer auf die Spielgruppe auf und wie sehr man ins Detail geht. Bei einer Gruppe, die sehr genau ins Detail geht und wo der Spiele sich die Arbeit macht, das Tier genauestens auszuarbeiten, da würde ich auch im Laufe der Zeit (geringe) Steigerungen zu lassen.
-
16.11.2004, 14:54 #20
Ich bin Olis Bruder und würde gern noch etwas sagen. Dass wir den Aufstieg mit den Graden des Zauberers abhängigmachen war nur dazu da, dass man nicht immer alles aufschreiben muss.
Die vergabe der PP haben wir auch bei unseren Spielercharakteeren geändert: Auf Grad 1,2 und 3 ist ein PP 10 FP wert und danach kommen jeden zweiten Grad noch einmal 10 dazu, sodass man erst auf Grad 9 die normalen PP kriegt. Vielleicht könnte man es so ja auch bei den Tieren machen.
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer