Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Standard

@Woolf
    Leider hatte sich die Restgruppe dann so sehr im Saal, auf dem Flur bzw. in der Raucherecke verteilt, daß einige 'Botengänge' verloren gingen...  

Odysseus,

welcher nächstesmal seine Mitspieler nicht aus den Augen lassen wird  
    Wicked, wicked, wicked we
    Bad we are as men can be
    Rotten work, we'll get down to it
    (If it's good, we didn't do it)

Evil, evil, evil us
    Some are bad but we are wuss
    Dread deeds we perform with glee
    We aspire to infamy!

Tad Williams 'Otherland'

Naja, bei dem Abenteuer ist es wirklich fundamental wichtig, das Spieler- von Character-Wissen getrennt ist und bleibt. Sonst kommt das nicht so gut -- finde ich zumindest.

Aber ja du hast Recht, das nächste mal, werde ich bei so etwas dann mit Peitsche zur Seite stehen und zusehen, das meine Schäfchen auch alle auf meiner Weide bleiben
    .

Standard

Trennungen an sich sind nicht nicht das Problem es ist der Umgang damit.Der SL sollte solche Möglichkeiten der Trennung vorhersehen und entsprechend vorplanen oder zumindest schnell improvisieren können.

1.) Kurze Szenen in den einzelnen Gruppen spielen und immer zwischen ihnenhin und herwechseln. So wird es keinem langweilig.

2.) Sollte die andere Gruppe nichts zu tun haben, so sollte man sie in die Handlung einbauen in dem man ihnen kleine Nebenrollen gibt in der Handlung der anderen Gruppe.

3.) die Gruppe auf ein Problem stoßen, so dass sie die anderen brauchen.

4.)Wie auch schon vorher angeführt ist Rollenspiel eine Gruppenaktivität und  es ist auch Aufgabe der Spieler sich um die anderen zu kümmern und sie zu integrieren. Das enthebt dem SL nicht seiner Aufgabe erleichert sie aber ungemein.

Selbst wenn die Gruppe sich trennt bleiben alle im Raum und hören dem Spiel zu, da diese Episoden kurz bleiben ist das kein Problem und die Spieler können unterscheiden was sie und was ihre Charaktere wissen.

Dreeamweaver

Don`t dream it - be it
    Don`t dream it - be it

Erstellt von

Standard

Ich denke auch, dass das ganze Poblem zum Teil den Spielern angelastet werden muss. Allen natürlich! Denn ich hätte auch darauf bestehen können, mitzugehen! Wir teilen uns wirklich oft, keine Ahnung weshalb. Vielleicht denken wir, dass wir unter Zeitdruck stehen würden.

Na auf jeden Fall werd ich das beim nächsten Mal kurz ansprechen, so dass jeder sein VErhalten ein wenig ändern kann und wir uns nicht immer trennen. Immerhin funktionieren wir jetzt ja auch schon ein paar Jahre!

Gruss

M

PS: ein Grund für die heufigen Trennungen ist wahrscheinlich auch die Gruppen-Grösse. Bei 7 Charakteren braucht es halt nicht immer alle, um immer noch schlagkräftig zu bleiben
    ...ch bin wieder hier,

war nie wirklich weg,

habe mich nur versteckt!

Standard

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Jutrix @ März. 28 2002,09:11)</td></tr><tr><td id="QUOTE">PS: ein Grund für die heufigen Trennungen ist wahrscheinlich auch die Gruppen-Grösse. Bei 7 Charakteren braucht es halt nicht immer alle, um immer noch schlagkräftig zu bleiben [/QUOTE]<span id='postcolor'>
    Vollkommen richtig. Meine Vierergruppe hat schon mehrfach schmerzhaft erfahren müssen, daß eine &#39;Segmentierung&#39; der Gruppe nicht immer sinnvoll ist. Besonders im Dungeon kann es dann öfter mal eng werden... &nbsp;

Best,

der Listen-Reiche
    Bad we are as men can be

Evil, evil, evil us
    We aspire to infamy!

Tad Williams 'Otherland'

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ März. 28 2002,10:03)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Jutrix @ März. 28 2002,09:11)</td></tr><tr><td id="QUOTE">PS: ein Grund für die heufigen Trennungen ist wahrscheinlich auch die Gruppen-Grösse. Bei 7 Charakteren braucht es halt nicht immer alle, um immer noch schlagkräftig zu bleiben [/QUOTE]<span id='postcolor'>
    Vollkommen richtig. Meine Vierergruppe hat schon mehrfach schmerzhaft erfahren müssen, daß eine &#39;Segmentierung&#39; der Gruppe nicht immer sinnvoll ist. Besonders im Dungeon kann es dann öfter mal eng werden...  

Best,

der Listen-Reiche[/QUOTE]<span id='postcolor'>
    Dazu fällt mir nur folgender Spruch ein:
    Getrennt marschieren, vereinsamt sterben&#33; &nbsp;

mfg
    Detritus
    "Ich erreichte den Sandkasten im Alter von einem Jahr auf eigenen Füßen. Seit dem wird mein Leben vom Kampf um Schäufelchen und Eimerchen beherrscht." - der kleine Felsherr

„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“
    (Heine)

Standard

@Detritus
    Bei der BW hatten wir es in &#39;Getrennt verirren - Gemeinsam versagen&#39; umgewandelt&#33; Hat auch fast jedesmal gestimmt... &nbsp; &nbsp;

Best,

der Listen-Reiche
    Bad we are as men can be

Evil, evil, evil us
    We aspire to infamy!

Tad Williams 'Otherland'

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Jutrix @ März. 28 2002,09:11)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich denke auch, dass das ganze Poblem zum Teil den Spielern angelastet werden muss. Allen natürlich&#33; Denn ich hätte auch darauf bestehen können, mitzugehen&#33; Wir teilen uns wirklich oft, keine Ahnung weshalb. Vielleicht denken wir, dass wir unter Zeitdruck stehen würden.[/QUOTE]<span id='postcolor'>
    Hallo Jutrix,

ich kann Euch jedenfalls schwören, dass ihr ein gutes Abenteuer spielt...

und der Geheimgang ist wirklich sehr (&#33 interessant...

und wenn ihr wirklich viele von den &quot;Metalldingern&quot; platt gemacht habt, dann gebührt Euch mein ganzer Respekt...

und ansonsten muss der SpL dazu kommen Euch wieder zusammen zu führen...

und im übrigen hat sich meine Gruppe in dem Abenteuer auch aufgeteilt und zwar von der anderen Seite des Geheimgangs aus kommend...

und viel Spaß&#33;

Jakob
    Raschelnde Gräser im Wind - leises Flüstern der Intrige;
    Raschelnde Büsche im Wind - gereiztes Raunen der Menge;
    Raschelnde Bäume im Wind - brausender Sturm der Revolte.

LinYuanSchuo

Süper-Amtmann

Standard

Welches Abenteuer denn?
    Ein mündlich oder schriftlich überliefertes?

Gruß
    Eike, der Neugierige
    Dumm zu sein macht nichts. Man selber merkt es eh nicht.

Erstellt von

Standard

Es handelt sich um ein gekauftes, in KTP&#33; Allerdings kennen wir Spieler den Titel nicht&#33; Das machen wir immer so. Also kann ich Euch auch noch nciht sagen, um welches es sich handelt. Und ich will ja keine Lösungsvorschläge zum Quest Aber zugegeben, das Quest ist super und die Kampagne darum auch. Der SL studiert Sineologie oder sowas, mittelalterliche Geschichte und das hat schon einen positiven Einfluss auf das ganze, vor allem wenn er erstmal alles auf chinesisch vorliest

Gruss

M
    ...ch bin wieder hier,

war nie wirklich weg,

habe mich nur versteckt&#33;

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer