Zum Inhalt springen

Artikel: Spektralstern – Stab der sieben Farben


Empfohlene Beiträge

Ähnlich wie normale Magierstäbe ist die Waffe in den Händen eines Kämpfers oder eines Bardens nur eine Keule*+2/+1

Ich nehme an, das gleiche gilt für Ordenskrieger und andere zauberkundige Kämpfer wie Tiermeister, Hexenjäger etc.?

 

Anstatt sie bestimmbar zu machen, kann man beispielsweise auf die acht Möglichkeiten würfeln (z.B. mit W10-2 und bei negativen Ergebnissen nochmal würfeln) oder sich andere Methoden zur Farbbestimmung ausdenken.

Ich würde einfach zum W8 greifen. (Ist natürlich keiner der standardmäßig bei Midgard verwendeten Würfel.)

 

 

Ansonsten denke ich dass was das Artefakt sehr heftig macht der fehlende ABW ist. De facto ist es damit ein geschenktes Paket von 8 Zaubern ohne Risiko dass es verloren geht. Ich würde einfach eine ABW um die 5-10% einfügen, dann erledigt sich das Problem mit dem leichtfertigen Einsatz gegen niedriggradige Gegner von selbst.

Link zu diesem Kommentar

Zauberkundigen Kämpfer außer Barden können Magierstäbe normal benutzen. Das habe ich einfach von den Standard-Magierstäben übernommen (vgl. DFR, S.201/202).

 

Einen W8 würde ich hier auch benutzen. Aber wie du gesagt hast, ist dieser Würfel in Midgard üblicherweise nicht vorhanden. Die Methode ist aber nur ein Vorschlag, das kann jeder nach Belieben handhaben.

 

ABW halte ich für ein schlechtes Designmittel. Ein Artefakt das zu stark/mächtig ist bis es ausbrennt, ist immer noch zu stark/mächtig. Solange das Ungleichgewicht nicht deutlich durch die statische Häufigkeit der Nutzung entsteht, bringt das Hinzufügen einer Ausbrennwahrscheinlichkeit nichts außer das man bei einem groben Designfehler das Artefakt ohne weitere Maßnahmen irgendwann los wird - dann hat es halt nur ein paar Abenteuer ruiniert.

Auf jeden Fall ist Sternenglanz ohne ABW angelegt (so wie die anderen beiden Gegenstände aus der "Reihe") und auf dieser Grundlage werde ich auch Anpassungen oder Änderungen vornehmen.

Wird der Stab einer Gruppe zur Verfügung gestellt, die sich hauptsächlich mit niedriggradigen Gegner auseinandersetzt, sollten die im Artikel beschriebenen Möglichkeiten ausgeschöpft werden. Das Hinzufügen einer ABW halte ich für wenig sinnvoll, aber letztendlich ist das Geschmackssache.

An sich stellt der Stab nur zwei Zaubereffekte zur Verfügung: einmal Blenden und halt die Effekte eines Wort-Zauberspruchs gegen magische und zauberbegabte Wesen. Über die Farben kann man dann schön den "Flair" und die spezifische Ausprägung steuern.

Edit: Hier muss natürlich gesagt werden, dass Sternenglanz verschiedene Zielmodi zur Verfügung stellt und noch Schaden verursachen kann (mit entsprechend vielen Resistenzwürfen). Eine weitere Anpassung wäre zum Beispiel das Entfernen des Explosions-Effekts, wodurch das Artefakt über keine Gebietswirkung mehr verfügt.

Bearbeitet von Dracosophus
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Der ABW hat mehr Funktion, als nur Artefakte nach mehreren Einsätzen zu entwerten. Der ABW bringt auch eine psychologische Komponente rein, nach der jeder Einsatz des Artefaktes der letzte sein könnte, und führt damit zu einer Reduzierung der Einsätze des Artefakts.

Wenn ich weiß, dass mit 5-10% der Spektralstern komplett ausbrennen kann, gehe ich dann dieses Risiko ein um einen mickrigen Truscan oder Draug aus dem Weg zu schaffen, gegen den auch etwas Haue mit meiner +1-Keule ausreicht? Oder hebe ich mir das Risiko lieber für dann auf, wenn ich das Artefakt wirklich brauche und der Magierstab nicht wirklich reicht?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...