Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 65

Standard

Zitat Zitat von Prados Karwan @ Mai. 10 2002,12:35
    Außer natürlich, irgendein Spitzfindiger käme jetzt auf die Idee, Thaumaturgen müssten sich nicht konzentrieren, da dies nicht im entsprechenden Abschnitt explizit erwähnt würde.
    Nein, das ist nicht meine Ansicht!!!

Grüße
    Prados
    Nach meinem bisherigen Verständnis müssen Th. sich nicht konzentrieren, sondern statt dessen Siegel malen.

Wie gesagt, am Montag melde ich mich wieder dazu  

Mike, der keine Idee hat, was das mit Spitzfindigkeit zu tun hat. Immerhin muß ein Th. immer dafür sorgen, daß er ausreichend Tinte für jedes eventuell benötigte Siegel angerührt hat. Und Siegel ohne Komponente gibt es für ihn ja nicht.
    Geändert von Detritus (18.03.2011 um 00:57 Uhr) Grund: Zitat repariert

Standard

P.S. Sollten wir die Diskussion um 'Konzentration' und Siegel weiterführen wollen, dann bitte in einem eigenen Strang.

Viele Grüße
    hj
    Unterstützt das Forum! Werdet Clubber! Weiteres zur Anmeldung findet ihr in diesem Thema.
    --
    BLOG: Gedankenfetzen eines Kamels - Der Rollenspielblog.

Schön langsam kommt mir das Forum und ein paar der Bewohner (inklusive mir?) vor wie ein altes Ehepaar. Man weiß, was der andere sagen wird, trotzdem werden immer wieder die selben Diskussionen geführt, die mehr ein Ritual als ernsthafte Erörterungen sind. - Nixonian

Standard

Oh bitte, hj, einen noch.

@Mike
    Nein, da scheint ein Missverständnis vorzuliegen. Der Thaumaturg muss sich nicht zur Aufrechterhaltung des Spruches konzentrieren, sondern ausschließlich dann, wenn er selber seine Gedanken an andere übermitteln will. Er kann also erst einmal fünf Minuten laufen, dann sieht er etwas Erwähnenswertes, konzentriert sich 10 Sekunden, in denen er den anderen das Wichtigste erzählt, dann läuft er weiter. Während er normal läuft, kann ihm einer seiner Gesprächspartner antworten. Darauf muss sich der Thaumaturg nicht konzentrieren.

Grüße
    Prados

Standard

Damit hatte ich bisher noch nie ein Problem. Der Th. wartete immer (zusammen mit den anderen) und irgendjemand wurde vorgeschickt zum Auskundschaften. Oder auch andersherum, so daß also mein Th. der Kundschafter war.

D.h., die eine Figur stand sowieso nur dumm herum (also max. B1), die andere hatte einen Beobachtungsposten bezogen, stand also auch eher still.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob Hendrik seine Frage auch so gemeint hatte wie Du.
    Geändert von Detritus (18.03.2011 um 00:58 Uhr) Grund: HTML-Code entfernt

Erstellt von

Standard

Bei uns ging es konkret um eine Situation in einer Stadt, in der sich die Gruppe aufgeteilt hatte. Sie waren mehrere Strassen weit auseinander und hatten keinerlei Sichtkontakt. Der Thaumaturg wollte sich dann wieder mit dem Rest treffen und hat sie deshalb angefunkt. Durch den Wegfall der Antwortmöglichkeit der Gruppe wird der Zauber in diesem Fall schon ganz schön eingeschränkt. Aber, wie gesagt, kann ich mit dieser Einschränkung gut leben.
    Hornack

Standard

Das von mir aufgeworfene Problem mit der Konzentration besteht natürlich nicht, wenn man sich nur während der geistigen Unterhaltung konzentrieren muß, während der übrigen Wd aber frei handeln kann. Das hatte ich nicht mehr so genau in Erinnerung, vertraue da aber voll und ganz Prados´ Angaben. Mikes Kommentar hat mich aber noch auf eine andere Frage gebracht:
    Mike @ Mai. 10 2002,12:40][...] Meines Wissens nach sind die Siegel der Thaumaturgen aber durchaus etwas anderes als die Zaubersprüche der Magier etc. [...]
    Ist das so? Wie sieht das aus, wenn ein Magier, der den Spruch Zwiesprache beherrscht, mit einem Thaumaturgen magisch reden will, der das Siegel Zwiesprache beherrscht? Ich halte hier die beiden Varianten für durchaus kompatibel:

Zunächst einmal funktioniert es natürlich, wenn der Th beiden Siegel aufmalt und selbst Gedankenbotschaften an den Magier schickt; sieht der Th das Siegel des Magiers und aktiviert dieses, kann der Magier auch antworten. Hier gilt nichts anderes als beim Verständigen mit einem Nicht-Zauberer.

Der Magier kann m. E. aber auch antworten, indem er selbst Zwiesprache zaubert. Dazu muß er allerdings zuvor die vorgesehene Meditation mit dem Th durchgeführt haben. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß der Th bei gemeinsamer Meditation antworten kann, ohne daß er dem Ma ein Siegel als Relaisstation aufgetragen hat. Weil der Ma ja selbst zaubert und eine entsprechende Verbindung besteht, dürfte hier das Siegel auf dem Th selbst ausreichend sein. Was meint Ihr dazu?

Grüße,

Hendrik, der ansonsten auch demnächst gerne über sein neues Lieblingsthema Konzentration mitdiskutiert
    Geändert von Detritus (18.03.2011 um 01:00 Uhr) Grund: Zitat repariert und HTML-Code entfernt
    Draco dormiens nunquam titillandus.

Standard

Aus, schluß. Macht doch einen eigenen Thread dazu auf. Sonst kommt der da: und streckt Euch die Zunge raus.

Nee, im Ernst. Macht bitte ein neues Thema auf wenn die Diskussion auf ein gänzlich neues Thema kommt.

Viele Grüße
    hj
    Unterstützt das Forum! Werdet Clubber! Weiteres zur Anmeldung findet ihr in diesem Thema.
    --
    BLOG: Gedankenfetzen eines Kamels - Der Rollenspielblog.

Schön langsam kommt mir das Forum und ein paar der Bewohner (inklusive mir?) vor wie ein altes Ehepaar. Man weiß, was der andere sagen wird, trotzdem werden immer wieder die selben Diskussionen geführt, die mehr ein Ritual als ernsthafte Erörterungen sind. - Nixonian

Standard

Zitat Zitat von Hendrik Nübel @ Mai. 10 2002,13:03
    Zitat Zitat von Mike @ Mai. 10 2002,12:40
    [...] Meines Wissens nach sind die Siegel der Thaumaturgen aber durchaus etwas anderes als die Zaubersprüche der Magier etc. [...]
    Ist das so? Wie sieht das aus, wenn ein Magier, der den Spruch Zwiesprache beherrscht, mit einem Thaumaturgen magisch reden will, der das Siegel Zwiesprache beherrscht? Ich halte hier die beiden Varianten für durchaus kompatibel:
    Kann mir mal jemand ein Arkanum reichen? War genau steht da? Müssen bide den Spruch Zwiesprache beherrschen oder die Formel Zwiesprache.

Ein Th. kann diese Formel nicht als Spruch, sondern nur als Siegel ... So habe ich es jedenfalls in Hannover bei meinem Th. gehandhabt ... Deshalb sah ich dann auch keine Möglichkeit, für eine gemeinsame Einstimmung.
    Geändert von Detritus (18.03.2011 um 01:01 Uhr) Grund: Zitat repariert

Standard

Hey, vielleicht kann ja jemand die Spruchbeschreibung abtippen und hier posten. Dann haben wir hier zusätzlich noch die alte Urheberrechtsdebatte!

Hendrik, der für eine Vertagung ist, bis alle nachge haben
    Draco dormiens nunquam titillandus.

Standard

Hmmm ... dann wissen wir aber, wovon wir reden. Macht das denn dann noch Spaß?

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer