Ergebnis 11 bis 20 von 31
-
05.08.2012, 00:12 #11
Vorweg: Aufgrund des Regelrahmens des KOM ist es möglich, eigene Abenteurertypen zu konstruieren. Ein derartiger Versuch liegt nun für einen Priesterassassinen vor.
Fraglich ist, inwieweit der Typus ausgewogen ist. Dabei wurde sich beim Design nicht auf einen Zauberertyp beschränkt, sondern sich baukastenartig zweier Priestertypen (PT und PW) bedient. Für die Kämpferseite stand der As Pate. Da zwei Zauberertypen herangezogen wurden, weist für mich damit der Typus bereits konzeptionell eine kleine Unwucht auf.
Kulturell liegen mehrere Annahmen der Typ-Designer im Auge des Betrachters. So wird davon ausgegangen, Culsu vertrete die Aspekte Tod und Weisheit (zumindest entstammen die Wundertaten des Priesterassassinen aus beiden Ausprägungen). Im DFR ist für Culsu indes lediglich PT angegeben, einen Aspekt PW gibt es für die val. Götter laut DFR nicht, bzw. wird er im DFR nicht erwähnt. Im Thalassa-Quellenbuch sind weiterhin alle Priester der "Zeugen der letzten Tage" PT. Es ist daher kulturell ein stückweit problematisch, inwieweit Culsu-Priester überhaupt Wunder aus dem Bereich Weisheit vermitteln können - ich jedenfalls gehe davon aus, dass ihnen dies nur für den Bereich Tod möglich wäre.
Laut ARK und DFR sollen Priester im Gegensatz zu den weißen Hexern fest in eine bestehende Tempelhierarchie eingebunden sein; in ihren Aktionsrahmen sind sie also weniger frei als wHx. Ob und wie die Priesterassassinen in die Hierarchie des Culsu-Kultes eingepflegt sind, blieb mir aus dem vorliegenden Material unklar. Kulturell wäre in jedem Falle ein wHx (Culsu)/As-Typus möglich gewesen (ist aber offenbar von den Designern nicht gewollt - kleine Unterstellung von mir...)
Für mich ist der vorgestelle Typus insgesamt zwar durchaus interessant, scheint mir aber keinswegs rund geraten zu sein. Grundsätzlich ist allerdings erlaubt, was für den Hausgebrauch gefällt.
Ciao,
Dirk"Magie ist das Verhältnis der Gegensätze von Licht und Schatten, Schein und Wirklichkeit, Gipfel und Abgrund, Fülle und Leere und das Wissen um die wahren Namen."- Erzmagus Lamborgha de Geremis -
-
05.08.2012, 20:56 #12
Hi DiRi
Ja, ich weiß. Ich geb dir in den Belangen, was Vorgaben des DFR betrifft, vollkommen recht. Wie ich anfangs schrieb, ist es nicht offiziell. Da haben wir ja (ich denke, auch von dir) eine Absage bekommen. Nichtsdestotrotz wollte ich unser Konzept auch anderen anbieten, ob jemand Interesse daran hat.
Vorweg: Priesterassassine ist, wie ich schon zweimal geschrieben habe, das reine Regelkonstrukt, aufgrund der Lehrmeister. Wie ich in meiner letzten Antwort im #10 ja schon geschrieben habe: die RCs sehen sich (ich wiederhole mich da gerne) absolut nicht als Priester und ebenso nicht als Assassinen, sondern als Jäger im Auftrag Culsus gegen die Geschöpfe Molkos. Es ist nur der Tatsache geschuldet, dass die Ausbildner einerseits Assassinen, andererseits Priester sind, das am ende Priesterassassine da steht.
Wegen deines Vorwurfs der Ausgewogenheit, in Verbindung mit dem Verweis auf das Regelwerk: das DFR ist etwas inkonsistent mit seiner Weltvorgabe: Culsu vertritt beide Aspekte, sowohl Weisheit als auch Tod (vergleiche diesbezüglich ja das von dir mit gestaltete Thalassa-QB). Ebenso wie Nothuns nicht nur der Gott des Meeres, sondern auch der Gott der Händler und Gaukler ist. Wählt man den einen oder nimmt die Vorgaben des einen, wird automatisch der andere Aspekt in den Hintergrund gedrängt, was für mich eindeutig eine unrunde Sache ergibt. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Und zur Ausgewogenheit: ja, ich habe absichtlich zuerst das Konzept entwickelt und anschließend Wundertaten und mögliche Zaubersprüche passend zum Konzept (Schutz/Bann/Information) ausgesucht. Im Speziellen sind dadurch alle Zauber mit Agens Eis von Grundzauber abgewertet worden auf Standard oder sogar Ausnahmezauber, da dies für das Konzept nicht gepasst hätte. Wenn du abzählst, wird dir auch auffallen, dass sowohl der P(W) als auch der P(T) in jeder Kategorie (Grund/Standard/Ausnahme) mehr mögliche Zaubersprüche hätten, als der RC, der sich zwischen Ordenskrieger und Priester ansiedelt.
Wegen dem nun schon zweiten Hinweis auf den wHx: ja, dies ist definitiv nicht gewollt! Das gebe ich gerne zu, dass das keiner von uns wollte, und diese Unterstellung ist volkommen richtig. Der RC soll von Culsu ausgesucht sein und ihr Zeichen (nicht Mal, das wäre das Gegenteil) tragen. Sie selbst ist für die Zuteilung der Wundertaten zuständig (weshalb ich auch nicht das Problem sehe, dass die Priester alle P(T) sind). Die Priester sind nur die Vermittler und Erzieher. Ich gehe von einer starken Präsenz der Göttin hier in ihrem Tempel aus.
Die Leute von der Weißen Rose sind nur für Kampf und Fertigkeiten zuständig, sie haben nichts mit der magischen Ausbildung und damit mit der Vermittlung von Mentoren zu tun. Wie gesagt, all dies ist der Hintergrundgeschichte geschuldet, die ich ja ausführlich versucht habe, darzulegen.
Noch ein Aspekt: wie aus der Geschichte herausgehen sollte, ist der RC fest in die Hierarchie der Zeugen der letzen Tage eingebunden und dem Hohepriester, bzw. Culsu persönlich verantwortlich, und zwar in all seinen Handlungen. Er taugt als SC also nur, wenn sich die Gruppe darauf einigt, dass sie in Thalassa (und Umland) den Großteil ihrer Aktionen verbringt und es taugt auch nicht für Kaufabenteuer, sondern vor allem, wenn man Thalassa möglichst frei bespielt. Es KANN ihn vielleicht einmal für kurze Zeit woanders hin verschlagen, aber dies wird die AUSNAHME sein und nicht die Regel. Interessant ist er als NSC, oder für Solo- und Kleinstrunden in und um Thalassa.
Zum Thema Rundheit: betrachte das Konzept der Figur, die Möglichkeiten, und schau dir dann die allgemeine Ausgewogenheit zu anderen Figuren an; dann hoffe ich, dass du unseren Versuch erkennst, ihn nicht unwuchtig zu machen.
LG GP
PS: #Kurna: werde ich machen!Geändert von Galaphil (05.08.2012 um 20:59 Uhr)
-
05.08.2012, 22:14 #13
Die Würfel kennen die Geschichte - und sie haben Humor!
----------------------------------------
Werde ein Freund Mittwochgards und lese die spannende Geschichte der silbernen Lilien vom blauen Feld. (Jetzt schon über 70 Tagebuch-Einträge! Bei Fragen PN an mich.)
-
06.08.2012, 13:39 #14
Hi Serdo
Ja, der Hexenjäger ist ähnlich, und doch auch wieder nicht. Das beginnt damit, dass er andere Schwerpunkte setzt, aber auch, dass er eine andere Einstellung hat. Für mich ist der Hexenjäger vergleichbar mit einem Söldner, während der RC den Krieger darstellt. Er arbeitet nicht für Geld, sondern wirkt für die Ehre seiner Göttin. Abgesehen davon wirkt der RC Wundertaten, was beim Hexenjäger nicht der Fall ist. Und der letzte Punkt: der Hexenjäger würde/wird hauptsächlich Hexe/-r, Nekromanten, Beschwörer und andere Magier jagen und seltener Monster. Beim RC ist es genau umgekehrt - was den Zuständen in Thalassa geschuldet ist. Für dessen Aufgaben passen die Fertigkeiten und Wunder daher einfach besser zusammen, als es der Hexenjäger leisten kann. Wie geschrieben, man muss die Kombination aus Geschichte und Anforderungsprofil beachten.
LG GP
-
06.08.2012, 13:53 #15
Huhu Galaphil,
finde ich toll, dass du die Früchte deiner Arbeit (ich fühle mich geehrt, dass du mich erwähnst, aber der Löwenanteil kommt eindeutig von dir
) hier einstellst. Hat deine Ausarbeitung und all die Zeit, die du darin investiert hast, absolut verdient! Auch wenn sich sicher über einige Punkte "streiten" lässt (wie man sieht
), kann es nie schaden, kreative Einfälle und solch genaue Ausarbeitungen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. 
Und wenn es eben nicht der Gildenbrief ist, dann wenigstens das Forum - hier darf man dafür auch völlig abweichende Ideen reinstellen und jeder kann es lesen, nicht nur die Käufer des GB.
Also: Daumen hoch. Und weiter so. 
LG AnjankaWir beginn'n und gewinn'n. Wir riskieren und verlieren
und wir verschwenden unsere Jugend und lieben es.
Denn wir verlieren und gewinn'n indem wir wieder beginn'n
Denn wenn wir etwas wirklich wollen dann kriegen wir es.
Wir gehen durch Täler der Tränen – heben die Hände zum Himmel
Wir haben Hoffnung doch erheben nicht oft genug unsere Stimme.
Sehen Licht am Ende des Tunnels und fahren verschiedene Filme.
Sagen nicht allen die Wahrheit sind zwar nicht immer im Bilde
Doch alle Teile des Einen – das uns am Leben hält – verbunden, nicht allein auf der Welt
nicht von Geburt an getrennt. Wir gehen vorbei und bleiben weil sich jeder wiedererkennt
in den Geschichten die wir schreiben hier in diesem Moment.Aus: Million Voices (7 Seconds) by Thomas D(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!
-
06.08.2012, 14:07 #16
-
06.08.2012, 15:06 #17
Ich gebe zu, ich habe ebenfalls meine Schwierigkeiten mit dem Hintergrund der Figur. Erstens gibt es in Thalassa die Ordenskrieger der Culsu, die sich um exakt die genannte Aufgabe kümmern. Ich habe weiterhin Probleme mit der Geheimhaltung: Die Elite der Ordenskrieger geht nach Thalassa, um dort dann den Heimatorden zu 'hintergehen'? Das erscheint mir wenig glaubhaft, insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Culsu-Priesterschaft durchaus Bescheid weiß, dass ihre Tempel als Kontaktstelle zu den Thanaturgen dienen.
Weitere Widersprüche ergeben sich für mich durch die bereits angesprochene Vermengung von PT und PW. Culsu ist eindeutig eine Todesgöttin, die vier im Thalassa-QB genannten Aspekte ordnen sich dem unter. Darüber hinaus vertritt doch der hier vorgestellte Figurentyp den Aspekt der Culsu als Rächerin (also kein Weisheitsaspekt), nicht aber als Große Trauernde oder als Weise Richterin. In diesem Zusammenhang erschließt sich mir zusätzlich die Aussage, dass die Weiße Rose sich lediglich um die körperliche Ausbildung kümmern soll, daher nicht: Durch den Einfluss Teschkamals müsste gerade der Aspekt der Weisen Richterin bevorzugt werden. Für die Rächerin wäre eher die Zusammenarbeit mit der Schwarzen Lilie naheliegend - die aber in Candranor sitzt. Inwieweit aber die Culsu-Priesterschaft überhaupt mit den Thanaturgen aktiv zusammenarbeiten würde, die ja letztlich - zumindest in den Augen der Priester - einer 'Irrlehre' anhängen dürften, wäre für mich eine weitere offene Frage, die durch die gelieferte Erklärung nicht ausreichend beantwortet wird.
Grüße
PradosGeändert von Prados Karwan (06.08.2012 um 15:24 Uhr)
-
06.08.2012, 16:14 #18
Hi Prados
Ja, ersteres weiß ich bereits. Aber, ich habe es am Anfang angeschrieben, es ist eine Entwicklung in "unserem" Thalassa, wir benutzen alle Vorgaben des QBs und wir wollen das Material anderen Leuten zumindest hier über das Forum zur Verfügung stellen. Es ist und soll nicht offiziell werden, diesen Anspruch will ich/wollen wir auch gar nicht (mehr) stellen!
Zum Thema Ordenskrieger: wie beschrieben, wir gehen für die Weißen Ritter von besonders verlustreichen Tagen der Jagd aus und einem göttlichen Zeichen Culsus. Ich meine, das QB gibt uns diese Freiheit. Ich sehe auch nicht, dass die Ordesritter irgendjemand hintergehen. Ich schreibe auch "noch" geheimgehalten - es heißt nicht, dass sie es nie und unter keinen Umständen weitersagen würden oder dürfen. Aber da es eine Sache ist, die ausschließlich den Tempel in Thalassa zu betreffen scheint - woanders gibt es nicht so eine Konzentration der Monster und auch die Umstände mit den Tagen der Jagd sind nirgendwo anders bekannt - gibt es auch keinen Grund, damit nach außen zu gehen. Und ich weiß nicht, wie du das siehst, aber ich denke nicht, dass es so einen regen Austausch und Reisen zwischen Candranor und Thalassa gibt, was die Priesterschaft betrifft - das scheint eher eine Einbahnbeziehung zu sein, bzw. sind die Priester der Zeugen der letzten Tage nach meiner Lesensart des QBs ziemlich isoliert zur restlichen Priesterschaft.
Zweitens: ja, die Verbindung zu den Thanaturgenorden gibt es, wie du selbst schreibst. Es war auch unsere Ansicht, dass sich Teschkamals "Glauben" gut mit einem oder zwei der Aspekte Culsus in Deckung bringen. Eine Zusammenarbeit erscheint uns also in diesem Punkt passend. Das ist auch mit ein Grund, warum es in diesem Punkt keine Glaubensdifferenzen zwischen Teschkamal und Hasdrulan gibt und ersterer zu einer Zusammenarbeit bereit ist. Nichtsdestotrotz wird die Ausbildung in allen Glaubenssachen von der Priesterschaft durchgeführt, nicht von den Thanaturgen. Dies ist Vertragsteil zwischen den beiden Partnern, ansonsten wäre es auch nicht plausibel, dass alle Zauber Wundertaten sind.
* hierzu noch ein Punkt, weil es aufgekommen ist: zu den Wundern aus dem Aspekt Weisheit, falls diese nicht von der Weisen Trauernden gelehrt werden können, gibt es immer noch die Möglichkeit, sie über PP oder über Meditation mit der Göttin (und Einsatz mit ausschließlich ZEP/AEP) zu lernen - dann braucht es auch keine P(W), die als Lehrmeister auftreten.
Ja, es wird der kämpferische Aspekt stärker vertreten, das stimmt. Nicht aber der Aspekt der weisen Trauernden oder der weisen Richterin. ABER, wieder davon ausgehend, dass verstärkt Aktivitäten rund um Molko (siehe GB 60-Artikel) passieren, und dass die letzten Tage der Jagd bei uns (und vielleicht auch in anderen Runden) besonders verlustreich waren, KANN es vielleicht durchaus passieren, dass die Göttin ein Zeichen gibt, dass man auch andere (intelligentere) Kampfweisen gegen die Geschöpfe Molkos versuchen sollte, als den zwar ehrenhaften, aber nicht immer effizienten offenen Kampf. Wie gesagt, es ist eine Entwicklung in unserem Thalassa - aber wer möchte, ist herzlich eingeladen, es auch in seinem Thalassa einzubauen.
Zum Punkt der Zusammenarbeit: es ergab sich aus unserer gespielten Runde. Ich habe versucht, die Zusammenhänge in Kürze darzustellen. Es ist eine persönliche Sache zwischen Teschkamal und Hasdrulan, weshalb es auch eine Zusammenarbeit ist, die bisher noch nicht über Thalassa hinausgekommen ist. Für die Priesterschaft in Candranor ist dein Einwand durchaus berechtigt, aber: warum soll sich Hasdrulan, der ja einen guten Stand unter seinen Leuten in Thalassa (und den Ordenskriegern in Thalassa) hat, hier vorerst mit unnützen Problemen herumschlagen - weshalb er keinen Grund sieht, diese Entscheidung mit dem Haupttempel auszudiskutieren. Wie gesagt, für unser Thalassa ist das höchst plausibel - wenn es für dein Thalassa nicht plausibel ist, dann gibt es diese Entwicklung logischerweise dort nicht.
LG GP
PS: Insbesondere freue ich mich über die Kommentare, die sich kritisch mit einzelnen Punkten auseinandersetzen und das Konzept hinterfragen und auf Schwachstellen abklopfen - schließlich denkt man ja auch nicht an alles
In dem Sinn auch dank an alle, die hier bisher kritisch kommentiert haben!Geändert von Galaphil (06.08.2012 um 16:16 Uhr)
-
06.08.2012, 23:26 #19
Ich möchte das Folgende nicht als Kritik an dem hier vorgestellten Vorschlag verstanden wissen, aber ich möchte zumindest noch einige Aussagen aufgreifen, weil ich den Eindruck bekommen habe, dass möglicherweise einige Missverständnisse bei der Lektüre des Thalassa-QB aufgetreten sein könnten. Vielleicht habe aber auch ich den obigen Beitrag in Teilen falsch verstanden.
Ein Aspekt Culsus ist der der Großen Trauernden. Ihre entsprechenden Priester sind allesamt PT, sie können also keine Weisheitswundertaten lehren, auch wenn sie sich selbst als Weise Trauernden bezeichnen. Priester und Glaubenskämpfer der Culsu können darüber hinaus eigentlich auch nur die Wundertaten der Totengöttin im Selbststudium lernen.
Es gibt einen - wahrscheinlich sogar recht regen - Austausch zwischen Thalassa und den anderen Tempeln der Culsu, da sich ja bereits fertig ausgebildete Ordenskrieger zum Dienst in Thalassa bewerben (vgl. S. 154).
Grüße
PradosGeändert von Prados Karwan (06.08.2012 um 23:28 Uhr)
-
07.08.2012, 05:23 #20
Kein Problem
Ja, das habe ich auch gesehen. Ich habe sie aber immer als eine Seherin gesehen und damit verbinde ich doch mehr Wunder eines Weisheitspriesters als einer Todespriesterin. Das sie ihre Wunder im Selbststudium lernt ist eigentlich eine Bestätigung meiner Aussage oben.Ein Aspekt Culsus ist der der Großen Trauernden. Ihre entsprechenden Priester sind allesamt PT, sie können also keine Weisheitswundertaten lehren, auch wenn sie sich selbst als Weise Trauernden bezeichnen. Priester und Glaubenskämpfer der Culsu können darüber hinaus eigentlich auch nur die Wundertaten der Totengöttin im Selbststudium lernen.
Also, zum Thema Austausch: auf S. 152 habe ich nur gefunden, dass alle paar JAhre hochrangige Priesterdelegationen nach Thalassa kommen, dazwischen nur Ordenskrieger als Botschafter, die zur strengsten Geheimhaltung verpflichtet sind. Die können, müssen aber nicht alles mitbekommen. Die Aussage auf Seite 154 verstehe ich eben nur als "Einbahnstraße". Aber vielleicht haben wir da wirklich unterschiedliche VorstellungenEs gibt einen - wahrscheinlich sogar recht regen - Austausch zwischen Thalassa und den anderen Tempeln der Culsu, da sich ja bereits fertig ausgebildete Ordenskrieger zum Dienst in Thalassa bewerben (vgl. S. 154).
Dank für deine Anregungen und GrußGrüße
Prados
Galaphil
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer