Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28
    Neuer Fönig von Schwampfland

Standard

Ein materieller Sekundenzauber ist doch nichts anderes als ein Runenstabzauber, außer dass die Materialkomponente hier der Runenstab und nicht der Lotusblütenstaub ist. Warum macht ihr beim Runenstab eine Ausnahme, die die Zauberdauer verlängert? Lotusblütenstaub hervorzukramen stelle ich mir viel langwieriger vor als einen griffbereiten Runenstab zu ziehen. Beides wird der Zauberer griffbereit positionieren. Wir reden hier nicht davon, wenn die Materialien im Rucksack oder in der Robe vor der Tür sind.

Wenn hier schon durch das Hervorholen der Materialkomponenten die Zauberdauer verlängert wird, dann soll das doch bitte für alle Zauber mit Materialkomponenten gelten. Blitze schleudern wird dadurch halt zu einem 10+x Sekundenzauber. Die Regeln lassen hier Interpretationsspielraum, je nachdem wo der Zauberer seine Zaubermaterialien trägt.

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass Zauberer ihre Materialien / Runenstäbe griffbereit am Körper tragen. Wo genau ist mir dabei ziemlich egal, hauptsache der Spieler sagt, er hat sie griffbereit. Daher verlängert sich bei mir die Zauberdauer durch Material / Runenstab ziehen nicht.

Gruß
    Shadow
    Mit Schoki an die Macht. Schwampf ist eher wie Schoki.

Standard

Zitat Zitat von Ma Kai Beitrag anzeigen
    Die Gefährdung durch getragene Runenstäbe ist nun in den Regeln auch nicht ausgeführt;
    Zitat Zitat von Drachenmann Beitrag anzeigen
    Aber ich nehme aus Prados' Argumentation ein unvorhergesehenes Zerbrechen oder Verschütten mit, was ich bei SC und NSC bewusster umsetzen werde.
    Ja, Runenstäbe können zerbrechen. Dafür haben sie sogar eine Sollbruchstelle eingebaut. Und wenn ein Runenstabträger Gewalt ausgesetzt ist (Absturz beim Klettern etc.), dann besteht sicherlich für Runenstäbe, die nicht in einer soliden Metallröhre aufbewahrt werden, eine gute Chance zu zerbrechen. Das ist ähnlich zu behandeln wie die bereitgehaltene Zauberkomponente Zunder für den Zauber Flammenkreis, die in den Bereich einer explodierenden Feuerkugel kommt und dabei verpufft.

Nein, von zufällig zerbrechenden Runenstäben geht keine Gefahr aus. Denn um den Zaubereffekt auszulösen muss der Benutzer den Stab mit beiden Händen halten und sich auf den Zauber konzentrieren. Da dies bei einem zufällig zerbrechenden Runenstab nicht der Fall ist, wird der Zauber auch nicht ausgelöst. Denn ein Runenstab ist nunmal kein Runenplättchen.
    Die Würfel kennen die Geschichte - und sie haben Humor!
    ----------------------------------------
    Werde ein Freund Mittwochgards und lese die spannende Geschichte der silbernen Lilien vom blauen Feld. (Jetzt schon über 70 Tagebuch-Einträge! Bei Fragen PN an mich.)

Neuer Fönig von Schwampfland

Standard

Zitat Zitat von Serdo Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ma Kai Beitrag anzeigen
    Die Gefährdung durch getragene Runenstäbe ist nun in den Regeln auch nicht ausgeführt;
    Aber ich nehme aus Prados' Argumentation ein unvorhergesehenes Zerbrechen oder Verschütten mit, was ich bei SC und NSC bewusster umsetzen werde.
    Ja, Runenstäbe können zerbrechen. Dafür haben sie sogar eine Sollbruchstelle eingebaut. Und wenn ein Runenstabträger Gewalt ausgesetzt ist (Absturz beim Klettern etc.), dann besteht sicherlich für Runenstäbe, die nicht in einer soliden Metallröhre aufbewahrt werden, eine gute Chance zu zerbrechen. Das ist ähnlich zu behandeln wie die bereitgehaltene Zauberkomponente Zunder für den Zauber Flammenkreis, die in den Bereich einer explodierenden Feuerkugel kommt und dabei verpufft.

Nein, von zufällig zerbrechenden Runenstäben geht keine Gefahr aus. Denn um den Zaubereffekt auszulösen muss der Benutzer den Stab mit beiden Händen halten und sich auf den Zauber konzentrieren. Da dies bei einem zufällig zerbrechenden Runenstab nicht der Fall ist, wird der Zauber auch nicht ausgelöst. Denn ein Runenstab ist nunmal kein Runenplättchen.
    Das sehe ich ganz genauso. Ansonsten würde das ja bedeuten, dass man nicht Zaubern (sprich: sich konzentrieren muss), um einen Runenstabzauber auszulösen.

Hiervon zu unterscheiden sind natürlich Runenplättchen, Runenpfeile, etc., die beim Zerbrechen automatisch ausgelöst werden. Hier besteht bei einem Sturz durchaus die Gefahr, dass die Zauber unbeabsichtigt ausgelöst werden.

Gruß
    Shadow
    Mit Schoki an die Macht. Schwampf ist eher wie Schoki.

Standard

Zitat Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
    Welche Detailtiefe man beim Spielen erreichen möchte, scheint mir doch eine Geschmacksfrage und nicht aus den Regeln ableitbar zu sein.
    Ganz genau. Aus diesem Grund bin ich auch dankbar, dass eben nicht gerade alles bis ins Detail geregelt ist. So kann eben jeder/jede Gruppe nach seiner/ihrer Facon glücklich werden.
    ~ Interessensgruppe Dumme, schlechte Rollenspieler ~

~ Midgard Stammtisch in Essen am 11. Juni 2013, 19:00 h ~
    ~ Midgard Con Survival Guide ~

~ ▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your signature to make better Kuchens or other Teigprodukte!
    Oder Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher! ~

Standard

Nach der recht vagen Beschreibung zu Anfang des Strangs wissen wir natürlich nicht, welche Konsequenzen sich aus der Frage des SL in der entsprechenden Situation ergeben haben, bzw. wie der SL diesen Komplex gehandhabt hat.
    Die Frage an sich finde ich jedenfalls noch nicht ehrenrührig. Auch als Spieler eines Magiers hätte ich keine Probleme damit, wenn der SL mich danach fragen würde, wie ich den jederzeit sofort möglichen Zugang zu meinen Zaubermaterialien sicherstelle. Im Normalfall würde ich dann eben auf die Robe verweisen.
    Es kann ja viele Gründe geben, warum das mal wichtig sein könnte. Einige hatte ich schon genannt.
    Oder vielleicht gibt es im Abenteuer ja mal eine Szene, wo sich mein Zauberer im Badehaus befindet, wo die Robe natürlich im Vorraum aufgehängt wird...

Ich hatte bei den Teilnehmern der Diskussion hier jedenfalls nicht den Eindruck, dass irgendjemand dem Thaumaturgen die grundsätzliche Möglichkeit, jede Runde einen Runenstab einzusetzen, absprechen will. Es geht nur um die Frage, was er tun muss, damit dies auch problemlos möglich ist und welche Konsequenzen sich daraus ergeben (z.B. dass er einen Köcher dabei hat, der natürlich von einer Stadtwache schon mal kritisch beäugt werden kann).

Spoiler für Prinzenhochzeit:
    Im von mir geschriebenen und von Prados lektorierten Abenteuer Prinzenhochzeit taucht auch ein Thaumaturg auf, für den nur lapidar angegeben wird, dass er diverse Runenstäbe mit sich führt, ohne dass genaueres darüber gesagt wird, wie und wo. Allerdings hält sich der Thaumaturg auch die ganze Zeit als Passagier auf einem Schiff auf. Komplexe körperliche Tätigkeiten, bei denen die Runenstäbe hinerlich oder in Gefahr sind, sind dabei nicht zu erwarten. Trotzdem werde ich diese Diskussion zum Anlass nehmen, mir zu überlegen, wie der gute Mann die Runenstäbe denn eigentlich bei sich führt. Ggf. hat das dann z.B. Einfluss auf die Beschreibung, die ich von ihm geben werde.
    weiterhin viel Spaß beim zocken
    Stephan

Standard

Natürlich können sie kaputt gehen. Wie anderes Material auch, es kann auch verloren gehen etc. Aber da sind wir dann wieder eher bei Fragen des Spielstils angelangt. Bzw. bei der Frage, die wir beim Thema "Kleinhalten" diskutiert haben. Mich würde es sowohl als Spieler als auch als SL nerven, wenn ich ständig im Blick haben müsste, wo meine Figur(en) denn nun gerade eventuell ihr Zeugs hat und ob daraus eine Situation entstehen könnte, die zu deren Nachteil ausgelegt werden kann. Als Anekdote gerne. In Überraschungssituationen habe ich auch kein Problem damit, dass der Runenstab nicht sofort in der Hand liegt.

Wie gesagt, es ist eine Frage des Spielstils und ich bin da vermutlich nicht buchhalterisch genug veranlagt, mich mit diesen Fragen im Spiel regelmäßig beschäftigen zu müssen. Ich kann aber nicht aus den Regeln erkennen, dass ich es anders handhaben müsste.

Bunter Hund
    Blog-Einträge
    9

Standard

Zitat Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
    (...) Wo genau ist mir dabei ziemlich egal, hauptsache der Spieler sagt, er hat sie griffbereit. Daher verlängert sich bei mir die Zauberdauer durch Material / Runenstab ziehen nicht.
    Meine Rede. Genau diese Frage des SL aber führte ja zu Abds Eingangsposting.
    Der SL fragte, ob der Th denn tatsächlich so schnell den Stab ziehen könne, und über die Antwort sind wir uns ja alle einig, wie es scheint:
    Yes, he can!
    Zitat Zitat von Serdo Beitrag anzeigen
    Ja, Runenstäbe können zerbrechen. Dafür haben sie sogar eine Sollbruchstelle eingebaut. (...)
    Das ist ja eh klar.
    Zitat Zitat von Kazzirah Beitrag anzeigen
    (...) Aber da sind wir dann wieder eher bei Fragen des Spielstils angelangt. Bzw. bei der Frage, die wir beim Thema "Kleinhalten" diskutiert haben. (...)
    Wie gesagt, es ist eine Frage des Spielstils und ich bin da vermutlich nicht buchhalterisch genug veranlagt, mich mit diesen Fragen im Spiel regelmäßig beschäftigen zu müssen. Ich kann aber nicht aus den Regeln erkennen, dass ich es anders handhaben müsste.
    Oh, bei einem zufälligen Zerbrechen dachte ich auch jetzt weniger an Alltagssituationen, sondern an Momente wie schweren Sturzschaden.
    Da nämlich kann sich die Sollbruchstelle durchaus nachteilig auswirken, und an diesen Umstand hat mich Prados' Ausführung erinnert.
    Ich wollte jetzt nicht den Eindruck erwecken, ich würde ab sofort nach Möglichkeiten suchen, einen Th in seinen Möglichkeiten zu beschneiden!
    Geändert von Drachenmann (22.05.2012 um 16:11 Uhr)
    Ich bin Glücksritter, kein Pechknecht!

Standard

Hallo,

ich denke beide Varianten sind gut spielbar. Diejenige welche eine Beschreibung des "wie" Bedarf ist etwas komplexer. Allerdings in den meisten Situationen nicht relevant. Daher spielt es sich sicher einfacher, wenn man die Zeit, die zum Spruchkomponeten/Runenstab hervorholen benötigt wird, ignoriert. Ich halte es aber durchaus für legitim, dass der Spielleiter das Runenstab oder Spruchkomponenten ziehen in bestimmten Situationen etwas genauer beleuchten will.

Grüsse

Merl
    'Magie wäre so einfach, - wenn es nicht Magie wäre'

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer