Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 112

Standard Leichteres Treffen durch Senkung der Schwellengrenze

Hey zusammen

war am Wochenende bei nem Midgardtreffen, wo wir hauptsächlich Stufe 1 Chars hatten. Darunter auch nen Priester (Xan) und paar Zauberkundige (Barde, Tiermeister, Magier).

Da Zaubertechnisch auf Grad 1, nunja seien wir ehrlich, eher flaute herrscht, ging es also gegen die Zombies in den Nahkampf.

Nach schätzungsweise 20 Minuten war davon dann auch endlich der erste von 10 tot (unser Tiermeister hatte ne 20!)

Worauf ich hinaus will: (merk schon, ich quassel zu viel)

Geht es euch auch so, dass vor allem low-level-Chars viel zu selten Treffen?

Kam deswegen auf folgende Idee:

Sicher, fürs Treffen über 20 kommen ist klar, aber nicht immer sinnvoll. Würde deswegen vorschlagen, als Hausregel diesen Schwellenwert zu streichen. Ansonsten ist es für einen Char mit Waffenkunde unter 10 eher Glück nen Gegner zu treffen, was Kämpfe nur extrem unnötig hinauszögert.

Da es die Möglichkeit "Verfehlt" trotzdm geben sollte, würde ich vorschlagen, den Schwellenwert runter auf 10 zu setzen.

Oder erst ab 20 bei einem Parrierten Hieb AP verloren gehen.

Vor allem gegen schwächere Monster die lediglich Verteidigung 8 oder ähnliches haben, ist das "Du musst über 20 kommen, damit du triffst" doch etwas merkwürdig.
    Hatte zum beispiel mal eine Gruppe wo wir ne halbe stunde überlegt haben, warum der langsame Zombie, der mit seinem W20 auf nen Wert von 15 kam (nicht abgewehrt) nicht von den insgesamt 5 Helden die meistens irgendwas zwischen 7 und 13 gewürfelt haben (also Trefferergebnis: 12-19) getroffen wird.

Was haltet ihr davon? wäre sowas vor allem für niedrige Stufen praktisch? Bitte Vor und Nachteile.

Standard

Einfacher ist es, die Figuren in Grad 3 beginnen zu lassen. Lass sie nach der Erstellung für 750 FP lernen. Der Eingriff ins System ist da weit geringfügiger, als bei deinem Vorschlag.
    ~ Interessensgruppe Dumme, schlechte Rollenspieler ~

~ Midgard Stammtisch in Essen am 11. Juni 2013, 19:00 h ~
    ~ Midgard Con Survival Guide ~

~ ▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your signature to make better Kuchens or other Teigprodukte!
    Oder Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher! ~

Standard

Halte ich nicht viel von, aber wenn ihr das so als Hausregel spielen wollt

Gerade bei den niedriggradigen SCs macht mir es Spaß nach "kampffreien" Lösungen zu schauen oder die Möglichkeiten, die das Regelwerk hergibt, um den Angriffswert zu erhöhen (Zangenangriff, Angriff von hinten, aus erhöhter Position) auszuloten. Das hilft dann auch später auf höheren Graden.
    Leachlain ay Almhuin - Blind und unsensibel

Ich erhebe meine Launen ganz pragmatisch zu Prinzipien. - Calvin
    Wenn man einen in die Fresse bekommen hat und am Boden liegt: Aufstehen, Mund abwischen und neu angreifen!
    Nur wenn man aufgibt, hat man definitv verloren

Standard

Angriffswerte von +4 oder +5 machen einen Kampf manches Mal sehr frustrierend. Akeems Empfehlung ist da eine gute Möglichkeit, die andere Anfangsabenteuer mit eher wenigen und vor allem nicht zu umfangreichen (Zahl der beteiligten Kämpfer) Kämpfen eine andere.

Die Veränderung der Regeln mit einem zu erzielenden Wert unter 20 hat zwei große Nachteile (neben der Inkompatibilität zum DFR):
    • Eine spätere Erhöhung ist inhaltlich nicht zu begründen. Warum brauche ich auf Grad 1 nur eine 15 gegen einen Dieb, auf Grad 3 aber schon eine 20? Die Steigerungen werden so vollkommen entwertet.
    • Woran soll der nötige Erfolgswert fest gemacht werden? Am Grad des Angreifers oder am Erfolgswert für den Angriff? Dann müsste sich der Wert ja ändern, nur weil der Wolf nicht gegen den Krieger sondern gegen den Magier kämpft. Oder gegen das Pferd (Grad 2-4) anstelle des Kriegers (Grad 1).

Solwac

Hier gibt es nichts zu lesen, bitte schwampfen Sie weiter!

Zaubern ist doch keine Hexerei!
    Wer ist Solwac?

Erstellt von

Standard

Steigerung hätte den Sinn, garantiert AP-Schaden zu machen. Sozusagen den Angriff zu Verbessern.

Weil: sein wir doch mal ehrlich. Warum muss ich über 20 Kommen, wenn mein gegner eh nur mit 14 Verteidigt?
    Ich seh den Sinn da nicht. Ich finde es sollte bei jeden Angriff irgendwelche Auswirkungen haben.

Und so nen riesiger Einschnitt wäre das auch nicht. Absofort zählen einfach alle Würfe des W20, egal wie hoch das Endergebnis ist, und ab 20 kriegt man trotz abgewehrter Attacke des Gegners noch AP-Schaden.

Und das Mit dem 750FP startgeschenk...

Akeem, warum nicht gleich 1000? oder 2000? wie würdest du begründen, dass der Spieler nicht z.b. 800 haben darf. er startet ja auch grad 3. Die Zauber und Fertigkeiten für 800 sind teilweise jedoch erheblich anders als mit 750.

Standard

Zitat Zitat von Wolfio Beitrag anzeigen
    Und so nen riesiger Einschnitt wäre das auch nicht. Absofort zählen einfach alle Würfe des W20, egal wie hoch das Endergebnis ist, und ab 20 kriegt man trotz abgewehrter Attacke des Gegners noch AP-Schaden.
    Hört sich ganz vernünftig an. Sollte eigentlich in der Praxis keine negativen Auswirkungen haben.
    Unterstützt das Forum! Werdet Clubber! Weiteres zur Anmeldung findet ihr in diesem Thema.
    --
    BLOG: Gedankenfetzen eines Kamels - Der Rollenspielblog.

Schön langsam kommt mir das Forum und ein paar der Bewohner (inklusive mir?) vor wie ein altes Ehepaar. Man weiß, was der andere sagen wird, trotzdem werden immer wieder die selben Diskussionen geführt, die mehr ein Ritual als ernsthafte Erörterungen sind. - Nixonian

Standard

Mir erscheint die Regel auch nicht sehr sinnvoll, allerdings sehe ich auch einige Ungereimtheiten in dem Ausgangsbeispiel. Zunächst mal gibt es meines Wissens kein Wesen auf Midgard mit einer Abwehr von unter +10, Zombies haben sogar+12. Da Zombies außerdem (ganz im Gegensatz zu unseren Abenteurern) unendlich viel Ausdauer haben, würden den Zombies die vielen weiteren leichten Treffer (wiederum im Gegensatz zu unseren Abenteurern) überhaupt nicht schaden. Die Regel würde also nur den Zombies nutzen. Und wieviele Abenteurer waren das eigentlich, die sich im ersten Grad mit 10 Zombies angelegt haben?

Liebe Grüße
    Saidon
    Nimm dir Zeit zum Spielen - es ist das Geheimnis ewiger Jugend
    (aus Irland)

Standard

Weil: sein wir doch mal ehrlich. Warum muss ich über 20 Kommen, wenn mein gegner eh nur mit 14 Verteidigt?
    Irgendwie verstehe ich das nicht ganz. Sowie ich mit dem EW:Angriff auf 20 oder mehr komme habe ich getroffen. Hier liegt der Frust in einem Kampf mit geringen Erfolgswerten, es passiert teilweise über mehrere Runden nichts entscheidendes.
    Aber wenn die 20 oder mehr erreicht sind, dann kommt erst die Abwehr ins Spiel. Und je niedriger sie ist desto größer die Chance auf einen schweren Treffer.

Akeem, warum nicht gleich 1000? oder 2000? wie würdest du begründen, dass der Spieler nicht z.b. 800 haben darf. er startet ja auch grad 3. Die Zauber und Fertigkeiten für 800 sind teilweise jedoch erheblich anders als mit 750.
    750 GFP ist genau mitten in Grad 3 und entspricht ungefähr dem Niveau wie bei den Runenklingen.
    Du könntest natürlich auch mit mehr oder weniger GFP beginnen, das hängt nur vom Wunsch der Spielrunde ab. Sehr groß ist der Unterschied zwischen 750 und 800 nicht.

Solwac

Hier gibt es nichts zu lesen, bitte schwampfen Sie weiter!

Zaubern ist doch keine Hexerei!
    Wer ist Solwac?

Standard

Du trittst eine nicht unbedeutende Verschiebung oder auch Verkomplizierung los um ein kleines Problem zu lösen. Außerdem verschiebst du alle Gefahrenabschätzungen, mit denen z.B. vorgefertigte Abenteuer rechnen.

Meiner Erfahrung nach steigen Erstgrade an einem Wochenende oder nach zwei Spielabenden locker in den 3. Grad auf und damit treffen sie schon gewaltig besser, schlagen nicht mehr nur noch Löcher in die Luft.

Für das erste Abenteuer würde ich einfach die Zahl der Gegner reduzieren, damit es keine Würfelorgie gibt, und tüchtig EPs jenseits von Kämpfen ausschütten.

Außerdem muss ich sagen, dass aus meiner Erinnerung heraus die ersten Kämpfe meiner Spielfiguren durchaus spannend waren. Man hat zwar nicht viel getroffen, war aber auch sehr froh, wenn es dem Gegner auch so ging.

Als letztes noch: Sieh es einfach so, dass die Abenteurer ja nicht jedes mal vorbei schlagen, wenn sie unter 20 bleiben - das wäre in der Tat eine blamable Vorstellung. Eine 15, 17 oder 12 wird eben mit dem Schild oder der Waffe pariert oder abgelenkt, ohne einen weiteren Schaden anzurichten. Die Ausweichbewegungen sind noch nicht so dramatisch, dass sie große Anstrengung kosten würden. Dennoch kann das ja nach was "aussehen". Viele Kampfszenen in Filmen, die durchaus was hermachen, kommen etliche Hiebe, wenn nicht sogar Kampfrunden aus, ohne dass bei Midgard ein leichter Treffer fällig wären. Vielleicht sollte man nicht jede 15 mit einem "Vorbei" kommentieren, sondern statt dessen (wenn überhaupt) das ganze etwas dramatischer beschreiben ("Das Schwert zischt eine Handbreit über dem Schädel des Gegners vorbei"). Das macht gleich eine ganz andere Stimmung.

Fazit: Deine Regel ist zu aufwändig um ein Problem zu lösen, das man auch anders in den Griff kriegen könnte.
    "Ob es besser wird, wenn es anders wird, weiß ich nicht. Dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll, ist gewiss." G.C. Lichtenberg

Standard

Die Zahl ist beliebig gewählt (es ist die Mitte zwischen Grad 3 und Grad 4). Du kannst jede beliebige andere Zahl dort einsetzen. Wichtig ist, dass das gemeinsam mit der Gruppe entschieden wird.
    ~ Interessensgruppe Dumme, schlechte Rollenspieler ~

~ Midgard Stammtisch in Essen am 11. Juni 2013, 19:00 h ~
    ~ Midgard Con Survival Guide ~

~ ▬|█████████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your signature to make better Kuchens or other Teigprodukte!
    Oder Take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give a better Gefühl than vorher! ~

Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer