Ergebnis 11 bis 19 von 19
Thema: Artikel: Der Drachenmeister
-
25.05.2011, 18:13 #11"Was ist das Größte für den Spielleiter?" "Den Charakter zu verfolgen, zu töten und sich zu erfreuen am Gezeter des Spielers."
- frei nach Conan der Barbar
“Ein Spielercharater kommt niemals zu spät. Oder zu früh. Er erscheint exakt zu dem Zeitpunkt, wenn der Plot es verlangt."
- frei nach Gandalf
-
26.05.2011, 10:22 #12
Danke!
Bevor es nur negativ rüberkommt. Die Ausarbeitung ist sehr schön und stimmungsvoll, aber sie geht über die Möglichkeiten anderer Klassen deutlich hinaus.
LG
Chaos
-
26.05.2011, 19:27 #13
Ist mir klar.
Ich bin mir auch definitiv der Tatsache bewusst, dass das, was ich hier von mir gegeben habe, im günstigsten Fall eine Anregung für andere sein kann, aus dem Beitrag etwas zur eigenen Verwendung abzuleiten, im schlechtesten Fall, dass ein Leser den Beitrag als Zeitverschwendung ansieht.
Da ich den Drachenmeister derzeit noch nirgendwo ausgetestet habe (vielleich in einer meiner nächsten Kampagnenwelten, wer weiß), kann ich leider auch noch keine Erlebnisberichte anbieten.
Sollte sich das ändern, poste ich hier gerne entsprechende Berichte.
Grüße,
Yarisuma"Was ist das Größte für den Spielleiter?" "Den Charakter zu verfolgen, zu töten und sich zu erfreuen am Gezeter des Spielers."
“Ein Spielercharater kommt niemals zu spät. Oder zu früh. Er erscheint exakt zu dem Zeitpunkt, wenn der Plot es verlangt."
- frei nach Gandalf
-
26.05.2011, 19:41 #14
Was mich noch interessieren würde:
Was bringt es detailgetreu eine Klasse auszuarbeiten, die nicht für Spieler geeignet ist und praktisch nicht vorkommt? Wenn ich einen NSC erstelle, der eindeutig außerhalb der Regeln liegt, für was brauche ich Lehrplände, detailierte Boni-Listen und so weiter und so weiter?
Auch in regeltechnischer Hinsicht kann man praktisch nicht über die Klasse diskutieren, da sie eh nicht für Spieler ist und eh viel zu stark ist. Ist es da nicht sinnvoller nur die Hintergründe und eventuelle Zauber auszuarbeiten? Der Hintergrund ist zwar interessant, aber auch kurz, und die Zauber sind nur (kleine) Variantionen bereits bestehender Zauber. Und ohne die Arbeit die hinter der Zusammenstellung der Daten-Mengen steckt herabzuwürdigen, frage ich mich doch, für was man das braucht.Geändert von Dracosophus (26.05.2011 um 19:51 Uhr)
Achtung, ich bin ein Troll-Töter.
Interessensgemeinschaft: Dumme, schlechte Rollenspieler
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. - Albert Einstein
-
26.05.2011, 20:07 #15
Wofür man es braucht? Ich denke, die Antwort habe ich bereits gegeben...
Es soll Leute geben, die sich über Neues, andere Denkansätze, Ideen, ... was auch immer ... freuen.Ich bin mir auch definitiv der Tatsache bewusst, dass das, was ich hier von mir gegeben habe, im günstigsten Fall eine Anregung für andere sein kann, aus dem Beitrag etwas zur eigenen Verwendung abzuleiten, im schlechtesten Fall, dass ein Leser den Beitrag als Zeitverschwendung ansieht.
Ich hindere keinen daran, das von mir präsentierte Konzept zu nehmen und es nach den eigenen Wünschen umzuarbeiten, getreu dem Motto: Ich muss das Rad nicht neu erfinden, aber eine Konzeption aus Aluminium würde mir besser gefallen als die aus Granit.
Die Vorteile des Drachenmeisters sind euch für "eigene" Figuren und eure Vorstellung von MIDGARD zu heftig? Streicht sie weg, modifiziert sie, solange, bis es für euch passt. Streicht die Zauberliste noch weiter zusammen (oder erweitert sie), lasst den Drachenmeister Bardenlieder lernen (und benennt ihn in Drachensänger um), integriert anstelle eines Hexers einen Priester (Herrschaft) in das Lernschema...
Seid kreativ. Es geht doch im Grunde darum, dass jeder kreativ gemeinte Beitrag unser gemeinsames Hobby bereichert. Was der Einzelne damit anstellt, sei ihm selbst überlassen.
Grüße,
Yarisuma"Was ist das Größte für den Spielleiter?" "Den Charakter zu verfolgen, zu töten und sich zu erfreuen am Gezeter des Spielers."
- frei nach Gandalf
-
26.05.2011, 20:17 #16
Nun dagegen habe ich ja nichts. Deswegen befürworte ich ja auch die Hintergundgeschichte und neue Zauber.
Aber den Rest halte ich für wenig sinnvoll, was ich auch schon erläutert habe. Und eine kreative Anregung ist beispielsweise ein Lehrplan, der weder ausgeglichen, noch wirklich passend sein soll, nicht wirklich und auch nicht praxistauglich, da es keinen Sinn macht einen außergewöhnlichen NSC, der höchstwahrscheinlich hochgradig ist und sich außerhalb der Regeln bewegt, mit Lernpunkten eines nicht angepassten Lehrplans zu erstellen. Aber wenn es jemandem hilft soll es mir Recht sein...Achtung, ich bin ein Troll-Töter.
Interessensgemeinschaft: Dumme, schlechte Rollenspieler
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. - Albert Einstein
-
26.05.2011, 20:39 #17
-
26.05.2011, 21:17 #18
Kampfzauberer erhalten nur 1W6+1 Lernpunkte für Zaubersprüche. Es ist also wenig sinnvoll, Tiersprache (Reptilien) für 8 Lernpunkte anzubieten.
Gruß
PandikeIhr Kinder, raus zum Spiel, wer mag.
Der Mond scheint helle, wie der Tag.
-
26.05.2011, 22:51 #19"Was ist das Größte für den Spielleiter?" "Den Charakter zu verfolgen, zu töten und sich zu erfreuen am Gezeter des Spielers."
- frei nach Gandalf
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer