Ergebnis 21 bis 30 von 45
Thema: Halbtroll als Spielfigur
-
25.06.2012, 23:27 #21
-
27.06.2012, 10:22 #22
So die nächsten und ich denke letzten Änderungen - vor allem aufgrund tomcats Anregungen - eingefügt:
Gw: Bleibt. Ein Hügeltroll mit PR kann Gw 60 haben, dann darf der Halbtroll auch auf 70 kommen, somit entfällt ein möglicher Abwehrbonus.
Gs: Hier könnte man famos streiten zumal, meiner Ansicht nach, ein Trefferbonus nicht über Ge, sondern Gw gewährt werden müsste. Aber gut: eine geringere Ge passt besser ins Bild und der arme Halbtroll kann keinen Trefferbonus bekommen und der Schadensbonus wird indirekt reduziert. Also Gs 61.
In: Durch die vielen Einschränkungen und Reduzierungen seit der letzte Version, darf er nun auch eine In von maximal 40 haben, sonst kann der arme Kerl noch nicht einmal "Suchen" oder "Spurenlesen" lernen, dafür nun aber "Menschenkenntnis" und "Geschäftstüchtigkeit". Hier ist es also wichtig, wie der Spieler diese möglichen Fähigkeiten- wenn er sie seinem Halbtroll denn gibt, einsetzt: z.B. "Menschenkenntnis" als eine Art "Bauernschläue" oder "Geschäftstüchtigkeit" in einer eher nordisch/robusten Art und Weise.
Gewicht: Das Normalgewicht bei menschlichen Männern liegt bei etwa Körpergröße in cm -100 in Kg. Das würde bei einem maximalgroßen Haltroll 130 Kg bedeuten. Das Maximalgewicht ist 174 Kg. Das ist eigentlich ordentlich (1/3) darüber und seine Haut ist ja nun nicht mehr so schwer (TR anstatt LR).
Sb: Da Wk 100 erreichen kann und dadurch die Sb sehr hoch werden könnte, schließe ich mich tomcat an und begrenze die Sb auf 61.
Stand: Wer den Stand auswürfelt, kann sich seine Geschichte ausdenken. Wem ein möglicher Adelsstand nicht gefällt, kann ja downgraden.
Dunkle Sprache: Da die Sprache gewählt werden kann (kultureller Hintergrund), soll sie wgen der trollischen Gene (z.B. Stimmapparat, bitte keine Mendeldiskussion) billiger sein.
Waffenfertigkeiten: Diese bleiben unverändert. Jeder halbwüchsige Halbtroll spielt zunächst mit Keulen und kloppt sich. Wenn er diese Kampftechniken später nicht mehr mag, muss er halt andere lernen. Ich sehe diese Bedingung als kleines Manko für diese Charakterklasse, insbesondere dann, wenn die Figur kein Kämpfer werden soll.
Charakterklassen: Möchte ich immer noch nicht einschränken und die Logik walten lassen.Phantastische Grüße
Der längste MidgardCon liegt vor uns.
-
27.06.2012, 10:42 #23
Ich verstehe immer noch nicht, weshalb der kleine Trollinger nicht die Intelligenz seines genialen Vaters (IN 98) geerbt haben kann. Oder auch die schlangengleiche Gewandtheit einer mögliche Menschenmutter.
Das mit der dunklen Sprache leuchtet mit überhaupt nicht ein, sollte die kleine Trolline bei Menschen aufgewachsen sein. Die Keulenfertigkeit scheint mir auch nur begründbar, sollte der Halbtrollinger bei Trollen aufgewachsen sein.
Daraus folgt für mich, dass solche Fertigkeiten weiter an die Charakterklasse, bzw. den Ort des Aufwachsens gebunden sein sollten.
Blox(außerdemmöchteicheinenhalbelfentroll)moxEigentlich war schon alles gesagt, nur noch nicht von allen...
-
27.06.2012, 12:52 #24
Weil ich nicht ausmendel. Natürlich könnten auch alle positiven Eigenschaften zusammenfallen, dann würde zu Recht bemängelt, dass der Helbtroll eine "Überfigur" würde. Es muss also abgeschätzt werden, was sinnvoll ist und in die Spielwelt passt (und halbwegs ausbalanciert ist).
Wenn die kleine Trolline bei Menschen aufgewachsen ist, nimmt der Spieler sinnvollerweise nicht "Dunkle Sprache" als Fertigkeit. Sollte ein andere diese Sprache aber nehmen wollen, fällt einem Halbtroll das Erlernen einfacher (zur physiologischen Ausgestaltung siehe oben).
Meine Überlegung ist, dass (vereinfacht, spieltechnisch) jeder Halbtroll im Lümmelalter zuerst zu einer Keule greift, ist ja nun auch nicht so schwer zu finden.
Eine (weitere) Ausgestaltung nach Charakterklasse und Herkunft versteht sich von selbst und obliegt dem Spieler.Phantastische Grüße
Der längste MidgardCon liegt vor uns.
-
27.06.2012, 13:00 #25
Nur mal so als Hinweis: Kranarak spielt einen Char selben Namens, der ein HalbOrk-HalbMensch ist. Wenn jemand das interessant findet, könnt Ihr ihn ja mal fragen, wie er sich die Generierung ausgedacht hat.
Er liebäugelte früher auch mit HalbOrk-HalbElf (was mir persönlich noch als die einzigen plausiblen Hybriden erscheint). Vielleicht ist daraus ja inzwischen etwas geworden.
-
27.06.2012, 13:02 #26
Das mit den Fertigkeiten ergibt einfach keinen Sinn. Das ist vollkommen kulturabhängig.
Und die Intelligenz ist ein schlechtes (und oft nicht plausibles) Balance-Mittel für Rassen, da sie für Kämpfer z.B. ziemlich unwichtig ist.
Die Umsetzung beim Halbtroll hier finde ich absolut unlogisch. Ich plädiere noch immer unbedingt für Maximalintelligenz 60 oder höher (eventuell ohne Beschränkung), die sich dann auf das Verhalten wie bei einem Menschen auswirkt (also mE nicht wesentlich).
Eine sinnvolle Ermittelung der Werte ergibt sich eben aus einer (ungefähren) Mittelung menschlicher Werte und von Troll-Werten. Das Spielgleichgewicht sollte dann über Dinge wie bei Elfen und Zwergen (Erfahrungskosten) eingehalten werden. Nun ja, ich habe ja schon viel zu dem Halbtroll gesagt und ehrlich gesagt wird er eh nicht wirklich ausgeglichen zu den anderen Spielerrassen werden (Rüstungshaut und Heilen ist einfach zu stark/exotisch; Troll-Aussehen je nach Umsetzung eine zu krasse Behinderung). Das muss individuell in einer Gruppe beobachtet/angepasst werden. Deswegen ist es mE am sinnvollsten eine Mittelung anzuwenden und das Resultat mit der Rasse Elf zu vergleichen (in Hinsicht auf Vor- und Nachteile).Geändert von Dracosophus (27.06.2012 um 13:12 Uhr)
Achtung, ich bin ein Troll-Töter.
Interessensgemeinschaft: Dumme, schlechte Rollenspieler
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. - Albert Einstein
-
27.06.2012, 13:43 #27
-
27.06.2012, 13:54 #28
Das mit der Beschränkung der Geschicklichkeit würde mir wegen der Begrenzung des Schadensbonus auf maximal +4 nicht schmecken. Der Halbtroll soll ja groß und stark sein, und auf SchB+4 kommt er nur (und NUR) dann, wenn er die Maximalwerte St100 und Gs60/61 hat. Der Durchschnitts-Halbtroll (St90, Gs 30-60) hätte also SchB+2, und das ist schon madig für einen Charakter, der sich eigentlich darüber definiert.
-
27.06.2012, 14:06 #29
If hate and war could solve anything
Don´t you think they´d have solved it
a long time ago?
(Twelfth Night - Sequences)
-
27.06.2012, 14:29 #30
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer