Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Standard

@Octavius:
    Mir wäre die Regel auch zu kompliziert. Außerdem müssen ja die SC mehr EP bekommen um den Verlust auszugleichen - früher konnten sie FP auch durch Gold erwerben, was jetzt wegfällt.

Lernzeiten schätze ich nur noch Pi mal Daumen ab, wer richtig auf die Kacke haut (+3.000 FP) muss natürlich länger ran als jemand der nur auf +300 FP kommt. Aber nicht 10-mal so lang. Wie es gerade zur Kampagne passt, erklären lässt sich das immer.

Das Goldproblem sehe ich zwar auch, ignoriere es aber weitestgehend, bzw. sehe es so wie Anjanka.
    In meiner Spielwelt benutze ich auf der Spielebene zwar das Midgard-Goldsystem, stelle mir aber vor, dass die Figuren mit ganz anderen Münzen/Sachwerten handeln, wenn sie z.B. gerade 1.000 GS ausgeben. In der Realität der Spielwelt wären das z.B. nur 100 GS oder noch weniger oder Platinmünzen oder Edelsteine oder...
    Hmm, das ist schwer zu erklären, diese Mischung aus Metagaming und virtueller Realität...
    Fhaga - Eine Rollenspielwelt

Schwabenfuchs auf Midgard

Standard

Verzeihung bitte, wahrscheinlich bin ich nur Co-stilldement, aber wie lange dauert denn dann das Lernen?

Das Lernsystem in Midgard funktioniert insgesamt sehr gut, um die erwünschte Differenzierung von Fertigkeiten nach Lernschwierigkeit zu erreichen.
    Es funktioniert nicht wirklich zufriedenstellend als Bestandteil des täglichen Lebens der Figuren sowie als Teil eines Wirtschaftskreislaufs, letzteres jedenfalls dann, wenn die Goldkosten tatsächlich wörtlich als Gold interpretiert werden (und nicht als relative Meßgröße in eine wie auch immer angepaßte Gesamtbetrachtung eingehen).

Sehr leicht kommt man hier auch in eine unschöne Anreizwirkung: aufgrund der zum Lernen benötigten Beträge geiern Spieler viel zu oft in mehr als unangenehmer Weise nach Geld - insbesondere auch diejenigen, deren Typen eigentlich gar nicht so geldgierig sind oder zumindest sein sollten. Deren Leben ist in dieser Hinsicht wirklich schwierig.

Meine eigenen Gedanken zu dem Thema sind hier:
    http://www.midgard-forum.de/cms/node/1730
    .
    Das Nachschlagewerk zu Midgard - die Midgard-Wiki (www.midgard-wiki.de). Schaut rein, macht mit.
    .
    "Wenn es windig wird, kann man Mauern bauen - oder Windmühlen" (chinesisches Sprichwort)

Daumenrauf

Hi!

Nette Idee - mir wäre das zu kompliziert, da ich dann (noch eine) neue Tabelle bräuchte, um festzustellen, wie viel der Lehrmeister jetzt von mir kriegt. Ich bin da mehr der Freund von Formeln - damit kann man schnell im Kopf etwas ausrechnen, ohne nachschlagen zu müssen, aber das ist denke ich Geschmackssache. (Hängt auch von der persönlichen Einstellung zum Kopfrechnen ab )

Grüße,
    Gimli CDB

PS: Dieser Strang hat mich veranlasst, auch mal unser "Hausregelsystem" hier zur allgemeinen Verfügung zu stellen.
    Wen's interessiert: *click*
    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    - Albert Einstein
    Mehr seiner genialen Zitate gibt es hier !
    Abenteuer gefällig? Wie wär's mit Schloss Darkmoor - merkwürdige Vorgänge und alltäglicher Wahnsinn?

Und hier gehts zu meiner Vorstellung!

Standard

Hm,

ich finde die Lösung tendenziell nicht sehr fair. Klar, sie gilt für alle, aber ich denke, dass sie keine Ausgewogenheit bei den Charakteren gibt.

1. Alles über EP zahlen, führt doch dazu, dass es viel länger dauert, bis man steigern kann. Wir vergeben keine pauschalen Punkte, sondern folgen brav dem System. Entsprechend kann ich deutlich schneller lernen, wenn ich einen Mix aus meinem Gold und meinen EPs einsetze, als wenn ich warten muss, bis ich alles mit EPs schaffe.

2. Wenn ein Spieler mehrere "billige" lernen will, zahlt er im Zweifel ähnlich viel, wie jemand, der eine "teure" Fertigkeit lernen will, für die ein Charakter eben eigentlich länger bräuchte, schlechter einen Lehrmeister findet und die Verbrauchsmaterialien teurer wären. Das erscheint mir nicht gerecht.

3. Ist das Lernsystem mit den unterschiedlichen Kosten ja eben darauf ausgerichtet, dass besonders spielbeeinflussende Fertigkeiten eben teurer und schwerer zu lernen sind. Und im Zweifel muss ich mich dafür dann auch mehr Gefahren aussetzen, um an das Gold zu kommen...

Und die Zeitfrage, die hier einige aufbringen... Ja, man muss sich eben überlegen, was man lernt. Wir haben manchmal zwischen den Abenteuer auch nur einen Monat Zeit, da muss man schon genau abstimmen, was man lernen kann. Allerdings haben wir es auch so geregelt, dass man zumindest zwei Dinge am Tag lernen kann...

Schwabenfuchs auf Midgard

Standard

Wie handhabst Du eigentlich den Rabatt für Geschäftstüchtigkeit?
    .
    Das Nachschlagewerk zu Midgard - die Midgard-Wiki (www.midgard-wiki.de). Schaut rein, macht mit.
    .
    "Wenn es windig wird, kann man Mauern bauen - oder Windmühlen" (chinesisches Sprichwort)

Erstellt von

Standard

Mit einem 10%igen Rabatt auf die Kosten des Lehrmeisters.
    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.
    (Lynn Lavner, US-amerik. Kabarettistin)

Ich habe keine Macken - Das sind Special Effects !

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer