Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 55

Standard

Zitat Zitat von 20.02.2010, 16:59 von Prados Karwan Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von 20.02.2010, 15:55 von Einskaldir Beitrag anzeigen
    Mit beschränken meine ich den Wert nach oben limitieren. Da ist ja das Maximum an Bonus der Maximal erlernbare Wert der Verteidigungswaffe. Was ist das? +8 oder so, glaube ich.

Hmmm. Ich weiß gar nicht, ob du das Einleiten regeln müsstest.

Stell dir vor, du schubst ihn um. Dann muss er ja die nächste Runde aufstehen.
    Wie ist das jetzt? Gelten Angriffe gegen jemanden, der in einer Runde gerade aufsteht, als Angriffe von oben? Dann hättest du schon einen fetten Bonus.
    Gilt er bis er aufsteht gar noch als liegend? Dann musst du gar nichts machen, um ins HG zu kommen, sondern nur auf sein Feld treten.

Prados!

Wie ist das? Gilt jemand, der umgefallen ist, noch so lange als liegend, bis er in der nächsten Runde an der Reihe ist?
    Man hat mich gerufen? Ich erscheine, um zu dienen, ehrwürdiger Einskaldir!

Wird jemand in der laufenden Runde gegen seinen Willen umgeworfen, verliert er seine Handlung in dieser Runde und ist erst wieder in der nächsten dran. Er liegt also auf jeden Fall in dieser Runde am Boden, in der nächsten kann er aufstehen. Doch handeln in der zehnsekündigen Runde die am Kampf Beteiligten gemäß ihrem Handlungsrang. Ist ein Angreifer vor dem am Boden Liegenden an der Reihe, greift er als Stehender einen Liegenden an und erhält einen Zuschlag von +4 auf seinen EW:Angriff.

Grüße
    Prados

Ah! Vieser Gurkenkasper beschwören war erfolgreich!

Vielen Dank für die Antwort. Hoffen wir, dass dann niemand auf die sekundengenaue Runde besteht. Wobei ich persönlich finde, dass dieser Vorteil des Umschubsens auch nur dann Sinn macht, wenn man in der anschließenden Runde den wahren Vorteil hat.

@ Daniel: genau. Der Vorteil ist nur gegeben, wenn man den höheren Angriffsrang hat.

Die Schildsache würde ich nicht problematisieren. Den muss man dann einfach, wie sonst auch, fallenlassen. Das geht schon.
    .
    Magie ist nicht unmöglich, aber sittenwidrig - BGH, Az.
    III ZR 87/10
    Die Zauberkunst ist nicht gemeinnützig! - Bundesfinanzhof, Az. I R 72/87

Standard

Zitat Zitat von 20.02.2010, 17:58 von Daniel Beitrag anzeigen
    Hallo Sayah,

das ist eine nette Nachricht, auch wenn sie mich nicht sehr viel weiter bringt. Ausgeglichen und zufrieden war ich auch so schon.

Also: Auch wenn einiges Wahres drinsteckt, scheiden sich unsere Geister an dem Punkt, wo Midgard nicht nur den EW:Angriff und den EW:Abwehr zulässt, sondern Zustände (liegt am Boden) führt, Kampfstile erlaubt und Spezialangriffe zulässt. Da stellt sich mir die Frage, warum geht das hier (WaLoKa) und dort nicht (Ringen)? Wenn also ein gewisses Abstraktionsniveau vorherrscht, wünsche ich mir, dass dieses Niveau auch konsequent durchgezogen wird.
    Es gibt mehrere Erklärungen. Eine sind die Lernschwierigkeiten, also die Einteilung der Waffen in 'sehr leicht' 'normal' 'sehr schwer' etc. Je mehr eine Waffe leistet desto schwerer ist sie zu lernen. Siehe Helebarde mit mehreren Angriffsoptionen (Hieb, stechend) oder Kampfstab (Angriff, Verteidigung, Entwaffnen) so halt auch Waffenloser Kampf. Wenn du nun allen anderen Waffen die selben Vorteile bietest wie Walo Kampf, ist dieser zu teuer, das ganze Kampfsystem kommt aus der Balance (was vielleicht realistisch wäre, aber vom System nicht gewünscht wird).
    Eine zweite Erklärung ist, die Möglichkeit gibt es, sie steht nur nicht explizit in den Regeln. Du besprichst dich mit deinem SL, der dir dann eine Variante des gezielten Hiebes erlaubt, der den Gegner zu Boden wirft. Natürlich, gezielte Hiebe sind relativ schwer anzubringen (2x Abwehr mit Modifikation).
    Die dritte Erklärung: stell dir vor wie umfangreich das Regelwerk wird, wenn man Regeln braucht, die jede Waffe in Kombination mit Rüstungen aufführt und nun festlegt welche Angriffsoptionen abhängig vom Gegner zur Verfügung stehen. Ich habe mal ein solches Regelwerk spielen dürfen. Es war sehr realistisch (oder was wir damals dafür gehalten haben) aber in der Praxis nicht sinnvoll spielbar weil wir dauernd in den Regeln blättern mussten.
    Und nun ein Lösungsvorschlag: wenn du es irgendwo finden kannst, schlag doch im Quellenbuch KanThaiPan nach (die neue Ausgabe) Abschnitt KiDo. Ich meine dort werden Kampfoptionen vorgestellt, die deinen Wünschen nahe kommen. Besprich dich mit deinem SL wie ihr diese in euer Spiel adaptieren könnt. Beachte dabei: alles was dein SC kann, können die Gegner wahrscheinlich auch...
    Zuletzt, wenn du ein Regelerk suchst, dass sich hauptsächlich eignet Kämpfe zu simulieren, gibt es andere Regelwerke, die besser dazu geeignet sind.
    es grüsst
    Sayah el Atir al Azif ibn Mullah
    PMPO (Peak Music Power Output) is a non-industrial standart measurement that can be manipulated to generate any value. A large PMPO number does not mean more power or a better product.

Standard

@ Daniel: Statt dich mit allgemeinen Weisheiten zu langweilen, mache ich dir mal einen Vorschlag auf Basis unserer Überlegungen:

Gegner umschubsen (Bezeichnung frei wählbar )

Der Angreifer hat gelernt, seinen Gegner durch Anwendung von Bewegungsabläufen, Grifftechniken etc. im Zweikampf zu Fall zu bringen.
    Dazu muss ihm ein EW:Raufen mit den im Nahkampf üblichen Zuschlägen und Abzügen gelingen. Das Opfer wehr sich mit einen WW:Abwehr, bei dem Schilde, aber keine Parierwaffen berücksichtigt werden.
    Zu seinem EW:Raufen darf der Angreifer seinen Wert im Gegner umschubsen addieren.
    Gelingt der Erfolgswurf, so erleidet der Gegner auf jeden Fall nur leichten Schaden. Mißlingt sein WW:Abwehr, stürzt er zu Boden. Der Angreifer muss einen PW:Gewandheit machen; musslingt der Wurf, so fällt er durch seinen eigenen Schwung ebenfalls hin.
    Mißlingt der EW:Angriff, so stürzt der Angreifer zu Boden, wenn ihm ein PW+30:Gewandheit mißlingt. Bei einem kritischen Fehler beim EW:Angriff stürzt der Angreifer auf jeden Fall.

Gegner umschubsen +1

+2....................20
    +3....................100
    +4....................400
    +5....................1000
    +6....................2000
    +7....................4000
    +8....................6000

Grund
    : Sö, Sp, As
    Standard
    : alle anderen
    Geändert von Einskaldir (21.02.2010 um 19:19 Uhr) Grund: Prados` zutreffender Einwand
    .
    III ZR 87/10

Standard

Einspruch, Euer Einskaldir!

[Klischee]Kein Krieger wird sich so unehrenhaft verhalten, seinen Gegner zu Boden zu werfen, um auf diese Weise einen Vorteil zu erlangen. Man wartet dann, bis der Gegner sich wieder erhoben hat, um ihn im ehrenhaften Kampfe zu bezwingen.[/Klischee]

Ich will ein wenig an dem Klischee festhalten und dafür plädieren, einen solchen Kampfstil eher solchen Kämpfertypen als Grundfertigkeit zuzuschreiben, die vorrangig mit kleinen Waffen kämpfen, dem Spitzbuben beispielsweise.

Grüße
    Prados

Standard

Okay. Das ist natürlich absolut richtig.

Den Söldner würde ich als alten Opportunisten aber drin lassen, oder?

Dann noch den Spitzbuben und den Assassinen?

Hälst du die Umsetzung für spielbar?
    .
    III ZR 87/10

Standard

Ach so. Wir brauchen noch einen Wert für das grundsätzliche Lernen auf +1.

Was wäre angemessen?
    .
    III ZR 87/10

Standard

Und als Profi der deutschen Sprache fällt dir doch sicher noch einen schönerer Begriff für die Fertigkeit ein.
    .
    III ZR 87/10

Standard

Wenn ich es richtig verstehe, dann bietet die Fertigkeit die Möglichkeit eines großen Schilds für die Aktion Gegner zu Fall bringen, nur eben ohne einen Schild zu benötigen. Dafür gibt es aber auch nicht den Nutzen bei der Abwehr.

Daher würde ich die Lernkosten niedriger ansetzen.

Oder alternativ einen festen Bonus (z.B. WM+4) im Falle eines gelungenen EW. Vorbild auch in Bezug auf die Kosten wäre dann eine Kampffähigkeit aus KTP.

Solwac

Hier gibt es nichts zu lesen, bitte schwampfen Sie weiter!

Zaubern ist doch keine Hexerei!
    Wer ist Solwac?

Standard

Zitat Zitat von 21.02.2010, 19:21 von Einskaldir Beitrag anzeigen
    Ach so. Wir brauchen noch einen Wert für das grundsätzliche Lernen auf +1.

Was wäre angemessen?
    Hm, grundsätzlich habe ich so meine Schwierigkeiten, das Ganze wie bei den Verteidungswaffen zu handhaben. Ich gebe zu, ich wäre eher für eine allgemeine Fertigkeit, über deren Handhabung man dann allerdings wieder diskutieren müsste.

Ja, ich weiß, ich reiße damit wieder alte Gräben auf, ignoriert mich also einfach, wenn es euch nicht passt. Ich werde mir mal Gedanken machen, aber im Moment drängt die Holdeste auf meine Anwesenheit, ich werde also demnächst diese Tastatur verlassen müssen.

Daher auch zunächst ein Vorschlag für die Lernkosten auf +1: 100 FP.

Grüße
    Prados

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer