Ergebnis 1 bis 10 von 33
-
10.12.2009, 21:22 #1
Artikel: Birkenfeld - ein 08/15 Dorf in Alba
Geändert von Abd al Rahman (15.01.2012 um 12:05 Uhr)
-
10.12.2009, 23:24 #2
Geändert von Marc (10.12.2009 um 23:30 Uhr)
-
11.12.2009, 09:29 #3
"Ich bin zu alt für diesen Scheiss!"
-
11.12.2009, 12:27 #4
Ich hatte es in meinen früheren Runden so erlebt.
Auch wenn es bei einem Start mit neuen Figuren hieß "wir machen das mal mit weniger mächtigen Artefakten und mit schlechteren Lebensbedingungen" kamen wir gleich wieder in Städte in denen der Wohlstand (und Zufriedenheit!) vorherrschte.
Irgendwie lief alles rund und wenn einer fies war, war das auch gleich das Abenteuer den auszuräuchern. Dass ein tyrannischer oder jähzorniger oder ungerechter Syre auch mal Normalzustand ist habe ich erst später erlebt.
-
11.12.2009, 12:42 #5
Also erst einmal ein Lob: Das Dorf ist wirklich schön ausgearbeitet und die Karte sieht ebenfalls sehr ansprechend bzw. professionell aus
.
Meine Erfahrungen bei vielen Spielleitern sind ähnlich und nach einer Weile wird der Prototyp des freundlichen Adligen langweilig. Sicherlich muss nicht jeder Adlige ein Sadist oder Tyrann sein, aber ebenso sollte nicht jeder Adlige weise und gerecht sein. Hier empfinde ich viele Midgard-Publikationen als positive Beispiele, denn viele Protagonisten (nicht nur die Adligen) sind was ihre 'Gesinnung' angeht eher grau bzw. man könnte auch sagen realistisch dargestellt. In meiner Runde versuche ich das ebenfalls so rüber zu bekommen und meine Protagonisten lehnen sich häufig an Figuren aus Buch, Film und realer Geschichte an.Hessens Glück. Pfungstädter.
-
11.12.2009, 13:13 #6
Sehr schön gestaltete Karte! Wurde die mit einem bestimmten Programm erstellt oder mit einem x-beliebigen Grafikprogramm?
"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren."
Gottlieb Daimler, Erfinder, 1901
-
11.12.2009, 17:57 #7
Ich geh mal davon aus, dass sie -wie immer bei Y_Sea- handgezeichnet und nachbearbeitet ist, richtig?

Und absolut top die Beschreibung! Ich für meinen Teil gehöre nämlich zu den Hähnen, die durchaus noch nach 08/15 Dörfern, Gaststätten und sonstigen Standardschauplätzen krähen. Sehr inspirativ, wird sicher mal Verwendung finden. Vielen Dank dafür, mehr davon!
-
11.12.2009, 21:34 #8
Wow, danke für das Lob, Mormegil.
Stimmt, die Karte ist mit der Hand gezeichnet. Die Zahlen habe ich am Computer reingebastelt mit dem Gimp (um mal wieder Werbung für freie Software zu machen).
Zu den weisen oder tyrannischen Adeligen, ich finde das hat beides etwas. Mal so mal so und alles dazwischen. Dieser hat insofern eine Geschichte (schlechte Kindheit, der Arme), als dass er ein Angebot für den Assassinen war, in der Gruppe, für die ich das zu dem Ort gehörende Abenteuer damals geschrieben habe. Manchmal dürfen die NSC auch mal richtig dunkelgrau sein.
Cheers,
Y_sea
-
12.12.2009, 01:08 #9
Das ist wirklich schönes Material. Auch die Karte ist sehr gelungen.
Ohne irgendetwas daran schmälern zu wollen: Der Name "Birkenfeld" ist zwar ein passender Name für das Dorf, aber nach Alba passt er (nur meine Meinung) nach nicht. Statt "Birke" würde ich zum Beispiel schon mal das Altenglische "beorc" (engl. birch) benutzen.
mfg,
OrlFhaga - Eine Rollenspielwelt
-
12.12.2009, 01:36 #10
Das ist wohl das alte Dilemma. Man hat entweder coole "authentische" Namen, die keiner aussprechen kann, oder man übersetzt alles ins Deutsche.

Aber das Dorf ist sehr fein. Mir gefallen auch die Details bei der Ausarbeitung, die Kurzcharakterisierungen, die Zufallstabelle
und die Karte ist erstklassig.
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer