Ergebnis 1 bis 10 von 34
-
12.08.2009, 22:04 #1
Fian - die Prüfung in Regeln umgesetzt
Geändert von Abd al Rahman (15.01.2012 um 17:44 Uhr) Grund: Manche Dinge kann man nicht genug hervorheben...
"While love lives, while suns set,
while snow moons rise in November skies,
while ties bind, while souls cry,
while oceans ride in an endless tide,
while love grows, while blood flows,
while truth is real you need never feel alone."(All About Eve)
-
12.08.2009, 22:27 #2
Ich ging bis jetzt davon aus, dass man die Prüfung vor Eintritt ins Abenteuer bestehen muss, also als Jugendlicher als mit Gr. 1. Ebenfalls ging ich davon aus, dass es sich dabei um (möchtegern) Elitekrieger handelt, es somit den Fall 'Durchschnittsfian ohne herausragende Eigenschaftswerte' nicht gibt (weil man die Prüfung nicht bestehen kann). Weiter braucht man (auch bei besten körperlichen Voraussetzungen) eine gewisse Portion Glück, dass man die Prüfung besteht. Ich dachte man hat eine Chance im Leben die Prüfung zu bestehen.
Das alles zusammengenommen erklärt weshalb es nur so wenig Fian gibt.
es grüsst
Sayah el Atir al Azif ibn MullahPMPO (Peak Music Power Output) is a non-industrial standart measurement that can be manipulated to generate any value. A large PMPO number does not mean more power or a better product.
-
13.08.2009, 00:09 #3
Und was hat das jetzt mit der Prüfung als Solcher zu tun?
Dass ein Fian-Anwärter die eine oder andere herausragende Eigenschaft hat, weil er eben ein Elitekrieger ist, kann ich einsehen. Das verschiebt dann evtl. die Angriffswerte um einen Punkt oder erhöht die EW der gelernten Fertigkeiten um einen Punkt oder bringt einen oder zwei zusätzliche Lebenspunkte. Nützlich, aber auch nicht umwerfend.
Und weswegen ich der Ansicht bin, aus Gründen der Durchführbarkeit es auf drei Versuche zu erhöhen, habe ich in meinbem Ausgangsbeitrag zu erklären versucht. Vielleicht war ich wieder nicht gut genug. Da muss ich immer noch an meinem Erklärvermögen arbeiten."While love lives, while suns set,
-
13.08.2009, 00:16 #4
Ich verstehe die Beispielrechnung nicht. Es wird versucht, eine regeltechnische Abbildung zu schaffen, nach der Abenteurer die Prüfungen schaffen können. Das ist aber sinnlos.
Ein Abenteurer-Fian hat die Prüfungen einfach geschafft, genau wie ein NSC-Fian von Grad 1, 2 oder 10. Punkt.
Als Vergleich kann man sich mal überlegen, wie groß die Chancen für einen Beschwörer sind, die Lehrersuche mit den Fähigkeiten einer Figur von Grad 1 zu schaffen.
Solwac
Hier gibt es nichts zu lesen, bitte schwampfen Sie weiter!
Zaubern ist doch keine Hexerei!
Wer ist Solwac?
-
13.08.2009, 00:31 #5
Okay, hole ich etwas aus: Ich hatte neulich am Rande des KTP-Connection-Wochenendes eine Diskussion darüber, dass Fiann ja so übermächtig sind, und auf Grundlage dessen habe ich einen Vorschlag gemacht, den niedergradigen Fian etwas moderater zu gestalten. Wenn im Regelwerk diese Prüfung schon so exakt dargestellt wird und dazu gesagt wird, dass man wirklich jede der Prüfungen bestehen muss, dann haben Grad-1-Figuren schlicht keine Chance. Punkt. Ist so. Einfach so zu tun, dass die diese Mega-Prüfung bestanden haben und mitzuerleben, wie die jetzt als kleine Grad-1-Stümper durch die Gegend eiern, wie jede andere Grad-1-Spf, ist lächerlich. Daher habe ich mir gesagt, okay, lass sie die Prüfung machen. Wann immer sie wollen. Bis dahin sind sie halt Anwärter mit eingeschränkten Rechten und nicht der "richtigen" Ausrüstung. Hintergrund ist, dass dann auf einem Con ein Fian vielleicht nicht mehr mit dem abwertenden Vorwurf, "Ja klar, so eine Powergamerfigur." zurückgewiesen wird, weil sich dieser Fian seinen Titel, seine Ausrüstung (nebenbei: für einen Grad-6er ist die Ausrüstung auch angemessen, oder?) und seine Zauber richtig verdient hat.
Von mir auch können wir dasselbe auch für den Beschwörer und seine Lehrersuche durchziehen. Nur ist der Fian im Gegensatz zum Beschwörer nicht nur ein Wort auf dem Charakterbogen, sondern auch gewissermaßen zusätzlich ein Beruf, was ich beim Beschwörer nicht sehe. Beschwörer ist kein "geschützter Begriff". Wenn irgendeiner in Erainn dahergeht und fälschlicherweise behauptet: "Ich bin ein Fian!", dann bekommt der tierischen Ärger. Einer, der behauptet "Ich bin ein Beschwörer", obwohl er keiner ist, wird vielleicht ausgelacht, in der falschen Umgebung auch verbrannt (aber nicht wegen der Falschheit der Behauptung, sondern weil die anderen das glauben), vielleicht bekommt er auch Respekt gezollt, aber er wird kaum Ärger bekommen, weil er fälschlicherweise behauptet, ein Beschwörer zu sein.
So, und jetzt bitte wieder zurück zu Prüfung. Wpbei ich das "zurück" in breitesten Sinn der Bedeutung zu verstehen bitte.
"While love lives, while suns set,
-
13.08.2009, 00:35 #6
Bro, Du hast hier ein Dilemma zwischen Regeltechnik (ein Fian Grad 1 soll in etwa dieselben Möglichkeiten wie allen anderen Figuren Grad 1 haben) und der netten Beschreibung im Kompendium. Du wirst hier mit einer Aufweichung der Proben (Fian auf Probe o.ä.) keine Lösung finden.
Es gibt etliche Abenteurertypen, wo eine Figur die Ersten Grade einige Fertigkeiten schlichtweg nicht beherrschen kann, obwohl sie vom Hintergrund her selbstverständlich sind. Selbst bei einem Start auf Grad 3 (vergleichbar zu Runenklingen) klappt das nicht.
Solwac
Hier gibt es nichts zu lesen, bitte schwampfen Sie weiter!
Zaubern ist doch keine Hexerei!
Wer ist Solwac?
-
13.08.2009, 01:01 #7
Pardon aber ich finde nach ablenken erster Bedenken, dass Bros Idee genial ist.
Denk mal nach so nimmet man dem Fian die anfänglich wirklich übersteuerte Ausrüstung und gibt ihm nebenbei noch ein hübsches Ziel. Wenn der Fian bereits auf Grad 1 einige der nötigen Fähigkeiten mitbringt ist das ja auch nicht weiter tragisch, schlieslich ist er ja schon ein Stück in der Ausbildung. Aber ich halte es prinzipiell für eine gute Idee, denn ich kann mir beileibe nicht vorstellen, wie ein Haufen Grad 1 Schwächlinge mit einer Gesamtsumme von 350 Mann die absolute erainische Militärelite ausmachen soll. Als Gegenstück seien einmal die Flammenaugen genannt. laut Kompendium sind Spielerfiguren auf Grad 1 ja auch nur "Anwärter" zugegeben von denen gibt es auch nur 33 aber was macht das schon für einen Unterschied.
They´ll say little girls growing up to be robots isnt propper, well you´ll bite your tongue real hard and remember why blood tastes a little bit... like copper!
-George Watsky
«Etwas ist etwas Besonderes Bescheidenes.»
sloganizer.net
-
13.08.2009, 01:11 #8
Danke.
Das mit den Flammenaugen hinkt natürlich etwas, da zahllose Hexenjäger in Vesternesse und Lidralien nie eine Chance oder das Bestreben haben, den Flammenaugen beizutreten.
Mir ging es eben auch darum, die tolle Ausrüstung mit den nur durchschnittlichen Fertigkeitswerten und dem niedrigen Rang und den damit verbundenen Powergamervorwürfen in Einklang zu bringen. Dass man die "nette Beschreibung" in eine Prüfung umwandeln kann, hilft hier sehr.
So, und jetzt bitte wieder zurück zur eigentlichen Prüfung."While love lives, while suns set,
-
13.08.2009, 01:33 #9
Ich bin der Meinung, dass die Prüfung allerdings zumindest hyphotethisch für einen Grad 1 Fian zu lösen sein sollte. die Rechnung sollte eher auf Grad 3-5 ausgelegt sein asl auf Grad 6. Es muss ja trotzdem eine "relativ hohe" Durchfallquote erhalten bleiben.
So würde ich im Wissensteil nur eine Überlebensfähigkeit testen, der Prüfling sollte seine Chancen allerdings durch passende ergänzende Wissensfähigkeiten wie Kräuterkunde verbessern können.
Die Gegner, in den Selbstverteidigungsprüfungen halte ich für angemessen, da es sich ja um aktive Fian handeln soll.
Den Lauf würde ich allerdings einfacher gestalten.
Bei den Schützen würde ich eher auf 7+1W3 plädieren. würde aber im Gegenzug, je nach Fertigkeitenprofil des Fian ihm auch einen Kampfstab, oder eine kleinen Schild in die Hand drücken mit dem enstprechenden Bonus von +0. Fian sind ja eher nach erainischen Verständniss ehrenvoll kämpfende Fußtruppen.
fernkampfprüfung ist Okay, da hier in jedem Fall sorgfältig zielen möglich ist.They´ll say little girls growing up to be robots isnt propper, well you´ll bite your tongue real hard and remember why blood tastes a little bit... like copper!
-George Watsky
«Etwas ist etwas Besonderes Bescheidenes.»
sloganizer.net
-
13.08.2009, 07:43 #10
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer