Zu Inhalt springen

Lernen von Spielfiguren - wie handhabt ihr das?

Hervorgehobene Antworten

Moinsen!

Wie handhabt ihr das mit dem Lernen untereinander?

Ist es Teufelszeug oder die einzige Alternative, weil ihr immer pleite seid?

Bei uns wird es so gehandhabt (immer noch M3):

Die Fertigkeiten, die man durch den Beruf günstiger bekommen kann, können vermitelt werden.

Des weiteren die Zauber, soweit kompatibel. Ein Heiler kann seine Grundzauber nur von anderen Heilern lernen, Standard- und Ausnahmezauber aber auch von anderen lernen/ an andere weitergeben.

Gruß

W.

Die Möglichkeit, sich gegenseitig etwas beizubringen, wurde absichtlich bei M4 nicht eingeführt. Man hat auch den Magister seiner Fertigkeit "Lehren" beraubt, als man ihn ins Kompendium aufnahm. Von offizieller Seite aus also ein klares "Nein, gegenseitiges Lernen geht nicht." Und da ich momentan noch keine Hausregeln benutze...

Hornack

Wulfric, wäre auch nicht so mein Ding. Das endet irgendwann in einer Geld hin- und herschieberei oder in eine Tauschbörse (Hei, wenn du mir Klettern beibringst, bring ich dir dafür Spurenlesen bei). Außerdem wird das Lernen gleicher Fertigkeiten eindeutig bevorteilt - die Streuung der Fertigkeiten und Talente innerhalb der Gruppe ist nicht mehr so gegeben.

Rana

Hallo,

ich würde es als SPL zulassen,

jemanden etwas beizubringen, ist nichts was (für mich verständlich) an den NSC status geknüpft ist.

Wenn wenn mein eustakos, Sö Langschwert (gelernt) +18 jemanden nicht das kämpfen mit einem Langschwert beibringen kann  confused.gif .

Bei Magie kann es da schon swieriger werden, oder fast unmöglich wenn es über grenzen (dweomer, "normale" magie, Thamaturgisches) geht.

Was der lernende davon hat ist schon klar (wenn er dafür nicht zahlen muß).

Aber der Lehrer ???

1 es kostet ihn Zeit (merke mit Kalender & altern spielen)

2 er kann selber nicht lernen

3 wenn er nicht lernen will/kann kann er in dieser zeit nicht arbeiten, kontakte knüpfen, party feiern....

Mein vorschlag nehmt euch mal eine gruppe mit aureichend EP ,so was um die leute (wenn sie einzeln zum lehrmeister gehen mürden so 3-4 monate zu beschäftigen und laßt sie dann mal ihre EP im gemeinschaftlichen lernen verbrauchen.

Das dürfte mehrfach länger dauern (midestens dopplt so lange)

aber das dürfen leute ausrechnen, die sich das antun wollen.

####

gegenseitiges lernen habe ich schonmal mit einer grußße Vampiere gemacht, lustigm husch schon wieder 2 jahre rum

Gegenseitiges lehren halte ich schon für machbar. Allerdings sollte man dabei nicht aus dem Rahmen brechen, was die Lernzeiten angeht. Während eines Abenteuers ist das also in der Regel nicht möglich.

Außerdem sollte ein Lehrender die Fertigkeit bis zu einem bestimmten Grad beherrschen (+12), bevor er sie sinnvoll weitervermitteln kann.

Ob sich eine Spielfigur als Lehrer eignet, sollte man durch einen PW herausbekommen: PW:(In + Sb + pA)/6

In soll dabei die Fähigkeit sein, Lehrstoff Fachgerecht zu vermitteln; Sb die Fähigkeit, ausreichend Geduld für die Vermittlung mitzubringen; pA soll symbolisieren, daß man als Lehrer auch ernst genommen wird.

Ich habe es schon zugelassen, dass sich bei langwährenden Reiseabts die Chars Sprachen gegenseitig beibringen können. Allerdings nur bis +9. Darüberhinaus bedarf es eines professionellen Lehrers.

DAs halte ich auch auf andere fertigkeiten übertragbar. Dies aber immer nur auf einem relativ niedrigen Niveau. Z.B. die Anfangserfolge bis +12 bei Bewegungsfertigkeiten. Bei Waffen erlaube ich einen gelernten EW von +7. Wissensfertigkeiten erlaube ich nur den Startwert von anderen Chars zu erlernen.

Durch diese gruppeninterne Lösung muss ich auch weniger Geld in die Gruppe streuen. Und es verhilft der Gruppe zu einem größeren Zusammengehörigkeitsgefühl.

Gruß

Eike

Etwas Können und etwas Beibringen sind zwei verschiedene paar Schuhe. Diese leidige Erfahrung haben sicher die Meisten in der Schule auch machen müssen.

Rana

Das sehe ich anders. Grundlagen kann man auch als Könner weitergeben. Darüberhinaus müssen Lehrer ran (die das auch nicht immer besser können)

Gruß

Eike

Bin der Meinung das Fähigkeiten die beherrscht werden (z. B. ab Grad 12 oder 15) an andere weitergegeben werden können. Aber auch nur bis zu einer bestimmten Höhe, welche nicht sehr hoch angesetzt werden darf.

@Rana

Wenn du etwas beherrschst, so kannst du Grundkenntnisse weitergeben. Das wirst Du ja bald feststellen können, wenn Du Deinen Sohn unterweist. z. B. wie benutze ich einen Hammer fachmännisch? Was kann man alles mit einem Feuerzeug anstellen? Wie wirkt ein Stift an der Tapete?

Was darüber hinaus geht braucht mann einen Meister. Wie baue ich einen Schrank? etc.

Gruß Turion

Archiviert

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.