Ergebnis 1 bis 10 von 53
-
28.12.2001, 09:43 #1
Hallihallöle
Also ... mal eine Frage, die mir etwas auf den Nägeln brennt. Mir ist aufgefallen, daß ich mit beidhändigem Kampf ja auch zwei Angriffe führen kann. Zwar ist die Art der Waffen begrenzt, aber es steht nicht da, ob man diese Waffen überhaupt gelernt haben muß.
Entsprechend bräuchte ein Abenteuercharakter irgendwann nur irgendwie an beidhändigen Kampf kommen und könnte sich eine Menge Erfahrungspunkte für Waffenfertigkeiten sparen, wenn er nur den beidhändigen Kampf steigert. Ich könnte es vielleicht noch nachvollziehen, wenn man zumindest mal die Grundwaffenfertigkeiten erworben hätte, aber so
In diesem Zusammenhang ist mir auch die Fertigkeit "Fechten" ins Auge gefallen. Dort ist zwar angegeben, daß man seine "Fechtwaffe" mindestens auf dem "Fechten-Wert" haben muß, aber es ist keine Einschränkung gegeben, inwiefern man auch beidhändig Fechten kann. Nicht das der falsche
Eindruck entsteht, ich möchte da nicht unbedingt so einen Charakter machen, aber als SL täte ich gern einmal wissen, wie ich mit sowas umgehen soll. Da steht m.E. nämlich nichts davon, daß man nicht auch beidhändig Fechten könnte. Im diesem Extremfall bedeutet die nämlich, daß ein solcher
Charakter in einer Runde 4 Angriffe machen könnte.
Mir kommt das etwas seltsam vor. Deshalb würde ich gern wissen, ob ich da was überlesen habe oder ob es sich da um kleine Fehler handelt - wenn ja, wäre es toll, würde ich diesen Hinweis in einem Errata erschienen wissen ´
-gruß,
Arbo MoosbergLasst Blumen sprechen!
-
28.12.2001, 09:54 #2
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Arbo Moosberg @ Dez. 27 2001,10:43)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Mir ist aufgefallen, daß ich mit beidhändigem Kampf ja auch zwei Angriffe führen kann. Zwar ist die Art der Waffen begrenzt, aber es steht nicht da, ob man diese Waffen überhaupt gelernt haben muß.[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Hallo Arbo,
doch, es ist vorgeschrieben, daß man die Waffen, mit denen man beidhändig kämpft, auch gelernt haben muß. Und zwar steht es im gleichen Absatz, in dem auch die Begrenzung der Waffenart beschrieben wird. Es steht sogar drin, wie gut man die Waffen beherrschen muß.
S. 133, links, Mitte:
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">... Die Erfolgswerte, mit denen er die benutzten Waffen beherrscht, müssen mindestens so hoch sein wie sein Erfolgswert im beidhändigen Kampf ...[/QUOTE]<span id='postcolor'>Die Würfel kennen die Geschichte - und sie haben Humor!
----------------------------------------
Werde ein Freund Mittwochgards und lese die spannende Geschichte der silbernen Lilien vom blauen Feld. (Jetzt schon über 70 Tagebuch-Einträge! Bei Fragen PN an mich.)
-
28.12.2001, 09:58 #3
...lesen hilft...
-
28.12.2001, 09:59 #4
...endlich konnte ich das auch mal schreiben...
-
28.12.2001, 10:28 #5
-
28.12.2001, 10:38 #6
Tatsächlich habe ich auch keine explizite Begrenzung auf zwei Angriffe in DFRv4 gefunden. Doch steht an jeder von mir geprüften Stelle (Fechten, Beidhändiger Kampf, Parierdolch, Buckler), dass man sich am Beginn der Kampfrunde entscheiden muss, ob und wie man seine Angriffsmöglichkeiten nutzen will. D.h. für mich, dass ich zu Beginn meiner Handlungen ansage, ob ich Beidhändiger Kampf oder Fechten einsetze. Mithin kann ich nur eine der beiden Fertigkeiten verwenden und komme so immer nur auf maximal zwei Angriffe pro Runde.
Karsten Wurr
-
28.12.2001, 10:39 #7
Nachtrag:
Es steht natürlich jedem frei, eine Hausregel für das Erlernen von "Beidhändigem Fechten" einzuführen...Karsten Wurr
-
28.12.2001, 12:08 #8
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Gwynnfair @ Dez. 27 2001,10:58)</td></tr><tr><td id="QUOTE">
...lesen hilft...
[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Wie wahr. Bislang hätten sich drei Viertel aller hier gestellten Regelfragen vermeiden lassen, wenn der Beiträger die Regeln gelesen hätte. - Oder erleben wir hier gerade eine neue Form der Regellektüre:
"Warum den ganzen Kram lesen? Ich poste einfach ins Forum, und irgend jemand sagt es mir dann schon?"
Rainer"Ich könnte ein viel üblerer Mensch sein, als ich bin, und doch sachlich recht haben." - Otto von Bismarck, 17. September 1878
28.12.2001, 12:42 #9
</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Olafsdottir @ Dez. 28 2001,12:08)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]
Oder erleben wir hier gerade eine neue Form der Regellektüre:
"Warum den ganzen Kram lesen? Ich poste einfach ins Forum, und irgend jemand sagt es mir dann schon?"[/QUOTE]<span id='postcolor'>
Klar, dann muß man sich nicht erst lange einen Händler suchen, den man in Naturalien bezahlen kann bzw. der einem das Regelwerk schenkt, da 60 DM ja viel zu viel Geld sind (Was einem guten Abendessen von 2 Personen entspricht)..
-
28.12.2001, 13:08 #10
In Naturalien???
In a Wonderland they lie,
Dreaming as the days go by,
Dreaming as the summers die:
Ever drifting down the stream -
Lingering in the goldem gleam -
Life, what is it but a dream?
Lewis Carrol
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer