Seite 1 von 18 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 179

Standard Schiffstypen - Allgemeine Diskussion

Wer verwendet welche Arten von Schiffen. (Quellenangaben)
    Können wir diese Schiffe auch mit Spielwerten versehen
    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wieder kommen.
    Oscar Wilde

Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich zu groß.

Mein Humor ist so schwarz, der fängt gleich an zu rappen

Standard

Könnte die Kogge für den albischen Handel in Frage kommen?
    "LORD, WHAT CAN THE HARVEST HOPE FOR, IF NOT THE CARE OF THE REAPER MAN?"

"Ich bin der Allernärrischste, und Menschenverstand ist nicht bei mir" Heinrich Heine

"Vanitas vanitatum, dixit Ecclesiastes, vanitas vanitatum et omnia vanitas." Liber Ecclesiastes, I.2

Standard

Zitat Zitat von 24.07.2007, 18:00 von malekhamoves Beitrag anzeigen
    Könnte die Kogge für den albischen Handel in Frage kommen?
    Die Kogge ist m.E. grenzwertig. Für den restlichen Stand der Entwicklung in Alba ist sie fast schon zu modern. Wenn, dann sollte man sich eher an die Frühformen halten.

Tschuess,
    Kurna
    "Silence is an international language." (Pedrolito)

Standard

Die ersten Koggen scheinen im 9. Jh. aufgetreten zu sein. Ist das dann wirklich schon zu modern, zumal sie seit dem 14. Jh. langsam wieder abegelöst wurden.

"Ich bin der Allernärrischste, und Menschenverstand ist nicht bei mir" Heinrich Heine

"Vanitas vanitatum, dixit Ecclesiastes, vanitas vanitatum et omnia vanitas." Liber Ecclesiastes, I.2

Standard

Zitat Zitat von 24.07.2007, 18:25 von malekhamoves Beitrag anzeigen
    Die ersten Koggen scheinen im 9. Jh. aufgetreten zu sein. Ist das dann wirklich schon zu modern, zumal sie seit dem 14. Jh. langsam wieder abegelöst wurden.

Ich bezog mich auf die Diskussion in diesem Thread:
    http://www.midgard-forum.de/forum/sh...ad.php?t=10358

Dort wurde besonders zwischen den frühen und modernen Koggentypen unterschieden. Und letztere meinete ich mit eher zu modern.

Tschuess,
    Kurna
    "Silence is an international language." (Pedrolito)

Standard

Oh, ok, aber auf jeden fall vielen Dank für den Link, der hier zum Forum gehört.

Standard

Schaut schnell mal ins Quellenbuch Alba. Da steht, glaube ich mindestens, eine zwar kurze, aber aussagekräftige Beschreibung der albischen Schiffahrt. Kurz: militärisch nur soweit unbedingt nötig (Waeland!) und zur Unterstützung der Landstreitkräfte, Fernhandel wird (ebenfalls aus der Erinnerung, siehe QB) meistens von Ausländern (Chryseya, Waeland) abgewickelt.
    Wie gesagt, alles aus der Erinnerung. Widerspricht das QB meiner Aussage, dann hat natürlich das QB recht.

es grüsst
    Sayah el Atir al Azif ibn Mullah
    ps. gilt eigentlich für die anderen Stränge Beschreibungen (Quellenangaben) über Schiffahrt gibt es im QB Waeland, Eschar(?) Rawindra (indirekt, => Schariden) (wahrscheinlich Valian und Küstenstaaten => Anfrage an die Autoren? Dirk?) und in einigen Abenteuern: Sandobars 6. Reise, Verfluchte Gier, Kurai Anat, Mord auf hoher See, Göttliches Spiel und eventuell noch weitere mehr.
    PMPO (Peak Music Power Output) is a non-industrial standart measurement that can be manipulated to generate any value. A large PMPO number does not mean more power or a better product.

Standard

Zitat Zitat von 24.07.2007, 17:48 von Wulfhere Beitrag anzeigen
    Hallo miteinander,

ich finde es bewundernswert, wie nun – angesichts der Freude nun ein Quellenband über das Meer der fünf Winde zu schreiben – viele, viele Unterforen entstehen. Ich möchte mich engagieren, aber ich verliere langsam die Übersicht wo ich dies tun soll.

Daher meine Bitte: Erstellt ein Unterforum, wo all die relevanten Themen zu diesem Quellenbuch Platz haben. Lasst alle daran teilhaben, die wollen und können. Entscheidet, wer für welchen Bereich zuständig ist oder das Gefühl hat etwas schreiben zu können. Strafft die Koordination etc., da ich recht viel zu schreiben habe, mich aber ungern in den nun zahlreich erscheinenden Unterforen verzetteln möchte…

Ich kann nur die Zusammenarbeit mit DiRi loben, der in der Midgard-Projekt-Koordination erstklassig ist. Vielleicht übernimmt er dies ein weiteres Mal?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Ciao,
    Lars

Standard

Zitat Zitat von 25.07.2007, 10:27 von Priorus Magus Iuris G.A.Danti Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von 24.07.2007, 17:48 von Wulfhere Beitrag anzeigen
    Hallo miteinander,

ich finde es bewundernswert, wie nun – angesichts der Freude nun ein Quellenband über das Meer der fünf Winde zu schreiben – viele, viele Unterforen entstehen. Ich möchte mich engagieren, aber ich verliere langsam die Übersicht wo ich dies tun soll.

Daher meine Bitte: Erstellt ein Unterforum, wo all die relevanten Themen zu diesem Quellenbuch Platz haben. Lasst alle daran teilhaben, die wollen und können. Entscheidet, wer für welchen Bereich zuständig ist oder das Gefühl hat etwas schreiben zu können. Strafft die Koordination etc., da ich recht viel zu schreiben habe, mich aber ungern in den nun zahlreich erscheinenden Unterforen verzetteln möchte…

Ich kann nur die Zusammenarbeit mit DiRi loben, der in der Midgard-Projekt-Koordination erstklassig ist. Vielleicht übernimmt er dies ein weiteres Mal?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Ciao,
    Lars
    Ich halte es für nicht zielführend, wenn derselbe Beitrag jetzt 42mal hier ins Forum geschrieben wird.

Hier gibt es nichts zu lesen, bitte schwampfen Sie weiter!

Zaubern ist doch keine Hexerei!
    Wer ist Solwac?

Standard

Wenn ich mich recht erinnere befindet sich in dem Seeabeteuer aus dem "Buch der Ferne" (M3) ein typisches albisches Schiff.
    Gruß Tuor

Die 10 Gebote zählen 279 Wörter, die Unabhängigkeitserklärung der USA von 1776 zählt 300 Wörter,
    die EU-Verordnung über den Import von Karamel-Bonbons von 1981 besteht aus 25.911 Wörtern

Seite 1 von 18 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer