Ergebnis 11 bis 13 von 13
-
18.02.2007, 07:25 #11
Zur Eingangsfrage: Eine Warum-Frage macht ja erst dann Sinn, wenn sich Frager und Gefragter einig über die Sachverhalte sind, über die gesprochen wird.
Solange diese Übereinstimmung nicht gegeben ist, kann die Frage nicht beantwortet werden.
Manchmal setzt der Frager eine gemeinsame Einschätzung stillschweigend voraus, die gar nicht gegeben sein kann...
Und manchmal zieht sich der Frager daraufhin in eine Rolle zurück, die ihn seine Frage nur wiederholen läßt, statt sie zu erläutern...
Vielleicht, weil die der Frage zugrundeliegende Vorstellung mit der des Gefragten sogar grundsätzlich nicht übereinstimmen könnte?Ich bin Glücksritter, kein Pechknecht!
-
04.04.2007, 14:25 #12
Salut,
@ hj: ich verstehe Deine Intention. Unterstütze das auch.
Trotzdem möchte ich Shadow und Schwerttänzer zustimmen. "Warum-Fragen" sind sinnvoll, solange sie sich auf das Funktionieren eines komplexen Systems beschränken.
["Warum gibt es Halblinge?" oder "Warum existieren Drachen" halte ich für irrelevante Fragen - kann man gerne spekulativ in geeigneten Strängen diskutieren]
"Warum wird die Rüstung beim Gewicht nicht mitberechnet?" wäre sinnvoller. Steht nur schon in der Regel
"Warum gibt es auf niedriger Ebene keine Powerzauber?" Sowas läßt sich wohl aus dem Verständnis eines Spielsystems beantworten.
Und wenn jemand wissen will, "warum arbeitet midgard mit Charakterklassen und Lehrplänen?", dann ist die Frage möglicherweise ernst gemeint und sollte eine theoretisierende Antwort über System-Konzepte bekommen.
(NEIN! NICHT DU! hj - es wird sich schon jemand finden
)
Grüße von Malódian ("warum ist die Welt, wie sie ist?")Geändert von Malódian Mondkatze (04.04.2007 um 16:39 Uhr) Grund: Warum-Fragen brauchen Fragezeichen!
Wenn man merkt, daß man unerwünscht ist, dann geht man halt
-
04.04.2007, 16:01 #13
Die Warum-Frage ist eine Veranlagungssache.
Es handelt sich hierbei um Nachfahren skandinavischer Höhlengnome die in "Ronja Räubertochter" genau beschrieben sind.
Stetiges Kopfschütteln gepaart mit autistisch wiederholtem: "Wieso denn bloß?", "Wieso tut sie das?" oder "Warum,warum?".
Die wirkliche Kommunikation erfolgt dann per Körperhaltung, wie bei Erdmännchen.
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer