Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Standard

Hallo liebe 1880er!

Ich habe mir überlegt, daß es dem Spielspaß von 1880 nicht abträglich sein dürfte, wenn man sich mal um die nähere Ausgestaltung von 1880 Chars kümmert. Dabei geht es im Moment (noch) nicht darum, neue Charaktertypen zu erfinden, sondern die groben Vorgaben mit etwas Inhalt zu füllen. Das ganze basiert auf einer interessanten Idee meinerseits zum Großwildjäger/ Feldforscher bei 1880.

Also folgendes:

Unter die Kategorie Großwildjäger/ Feldforscher fällt der Impressario.

Der Impressario: Ein Mitarbeiter von Handelshäusern, der, vornehmlich in Afrika, aber auch in Amerika und Asien, auf der Suche nach interessanten Völkern ist, die er dann unter Vertrag nimmt und nach Europa auf Tour schickt, damit sie in sogenannten Völkerschauen in Zoos und Varietés ausgestellt werden können.
    Klingt für uns heute verdammt rassistisch (weiß ich auch und ist es auch), aber damals hat man sich darum nicht geschert. Zweck war es, den Daheimgebliebenen die weite Welt vorzuführen, je wilder desto besser.
    Der Impressario arbeitet für Unternehmer, die sich auf Großwildhandel u.ä. spezialisiert haben (z.B. Hagenbeck). Völkerschauen gabs etwa sei 1875 bis in die 1930er Jahre.
    Teilweise wurde ganze Dörfer "ausgestellt", teilweise nur kleine Gruppen.
    Das Ganze beitet m.E. gute Anknüpfungsmöglichkeiten für Abenteuer. Zum einen gute Gründe, nach Afrika zu fahren und dort mit diversen Zaubereien und anderen Unwägbarkeiten konfrontiert zu werden, zum anderen kann man auch recht gut Abenteuer in Europa ansiedeln.
    Z.B. verschwinden während so eine Völkerschau gastiert aus einem Völkerkundemuseum wertvolle Artefakte, die dann zu Ritualen mißbraucht werden. Das ganze fällt dann auch der Öffentlichekeit auf und die Abenteurer könnten zum Einschreiten veranlasst werden.
    Oder der "Medizinmann" eines Dorfes wird von irgendwelchen Fanatikern entführt, damit er ihnen Rituale beibringt. Der Organisator, der natürlich ein Interesse daran hat, seinen Mitarbeiter wiederzukriegen, beauftragt die Abenteurer, den Verschwundenen wiederzufinden.
    Oder die Abenteurergruppe muß versuchen, einem hinterhältigen Impressario das Handwerk zu legen...
    Also, Möglichkeiten über Möglichkeiten...

Auf jeden Fall eine interessante Vertiefung/Spezialisierung des obigen Abenteurertyps, wie ich finde.

Grüße, Glenn
    Keine Panik! Ich hab alles im Griff!

Standard

Klingt gut. Etwas ähnilchs schwebt mir in nächster Zeit (nach dem Erscheinen des Quellenbands) ohnehin vor, nämich diverse Archetypen nach und nach auf der Homepage zu platzieren. Dazu sollten dann aber auch bereits Spieldaten und Vorschläge zur Fertigkeitenauswahl gehören.

Rainer
    "Ich könnte ein viel üblerer Mensch sein, als ich bin, und doch sachlich recht haben." - Otto von Bismarck, 17. September 1878

Hier geht es zur Vorbestellung der neuen Spielhilfen für Abenteuer 1880!

Erstellt von

Standard

Na DAS klingt doch interessant.
    Ich habe zwar kein 1880 Quellenbuch (unter Verschluß des GM), aber ich werde trotzdem demnächst mich mal ransetzen, um ein Lernschema für den Impressario zu entwerfen.
    Vielleicht fallen mir dann ja noch andere Abenteurertypen 1880 ein...

Glenn

Standard

He!

Das 1880-Regelwerk kannst du dir jederzeit ausleihen! Kein Problem!    

Best,

der Listen-Reiche
    In a Wonderland they lie,
    Dreaming as the days go by,
    Dreaming as the summers die:
    Ever drifting down the stream -
    Lingering in the goldem gleam -
    Life, what is it but a dream?

Lewis Carrol

Standard

Quote from Glenn, posted on Nov. 14 2001,15:28
    <div id='QUOTE'>Vielleicht fallen mir dann ja noch andere Abenteurertypen 1880 ein...
    </div>

Ímmer her damit&#33;

Es müssen ja nicht gleich neue Charakterklassen sein, sondern ausgearbeitete Subsets der bestehenden. Um ein Beispiel von gerd zu bringen: den deutschen Schutzmann als Beispiel für die kulturspezifische Ausarbeitung eines Kriminalisten. Oder den Pinkterton-Detektiv als Beispiel einer anderen Art von Kriminalist. Oder den Anarchisten als Sondertyp des Agenten. Oder einen Sprachwissenschaftler als Sondertyp des Feldforschers. Oder einen Privatarzt als Untergruppe des Arztes. Oder einen Großwildjäger als Beispiel für einen Entdecker. Oder einen Ägyptologen als Beispiel für einen Archäologen.

Und so weiter.

Rainer
    "Ich könnte ein viel üblerer Mensch sein, als ich bin, und doch sachlich recht haben." - Otto von Bismarck, 17. September 1878

Standard

Hallo&#33;

Ehrlich gesagt hat es mich immer ein bischen beunruhigt, daß Historiker im Extremfall zu Anarchisten werden können&#33; Immerhin spiele ich mit drei Historikern zusammen RS&#33;

Glenn, Dr. Mabuse? Sind die Pulverfässer schon im Keller eingelagert?

&lt;schauder&gt;

Best,

der Listen-Reiche
    In a Wonderland they lie,
    Dreaming as the days go by,
    Dreaming as the summers die:
    Ever drifting down the stream -
    Lingering in the goldem gleam -
    Life, what is it but a dream?

Lewis Carrol

Erstellt von

Standard

@ Odysseus

Selbstredend, aber in DEINEM Keller&#33; &nbsp;

Hähähähähähähähähäääääää&#33;

@ Olafsdottir

Ausarbeitung des Impressario folgt hier demnächst, sobald der GM das Regelwerk rausgerückt hat...

Glenn

Standard

In diesem Zusammenhang:

Ich bin gerade dabei, meine Demo-Charaktere ein wenig aufzustocken. Derzeit sind es sechs, ich hätte aber gern acht. Hat jemand von euch Lust, mir das folgende zu basteln:

(1) einen Archäologen im Stile von Benzoni
    (2) eine Pinkerton-Detektivin

Was ich brauche, sind die Spieldaten, dazu eine kurze Geschichte sowie eine Beschreibung des Verhaltens der Figur, alles zusammen nicht länger als eine DIN-A-4-Seite einzeilig (10 Punkt). Ich kopiere einen der bestehenden Charaktere ein, um zu zeigen, wie ich mir das vorstelle.

Rainer

Hjalmar Ragnarsson Holand, amerikanischer Entdecker

Stärke 43 - Geschicklichkeit 74 - Gewandtheit 72 - Konstitution 56 - Intelligenz 88 - mediales Talent 29
    Aussehen 85 - persönliche Ausstrahlung 98 - Selbstbeherrschung 90 - Willenskraft 65 - Einkommensklasse G
    Reaktionswert &nbsp;77 - Handgemengewert 66 - Schadensbonus +1 - Abwehr +12 - Ausweichen +12 - Bewegung 25
    15 Lebenspunkte - 21 Ausdauerpunkte - Alter 36 Jahre - 179 cm groß - 82 kg schwer - Ruhmespunkte: 6/6

Wahrnehmung
    Hören +8, Sehen +8, Tasten +10, Riechen +8, Schmecken +8 - Sechster Sinn +1

Waffenfertigkeiten
    Pistole+6

Fähigkeiten
    Allgemeinbildung+11, Chemie+5, Fotographieren+8, Geschichte+7, Kunstverständnis+9, Linguistik+7, Reiten+14

Sprachen sprechen/schreiben
    Deutsch+15/+15, Englisch+19/+19, Isländisch+15/+15

Finanzen
    2000 Mark

Ausrüstung
    Wertvolle Taschenuhr, Lesebrille, Monokel, Pfeife mit mehreren Tabaksorten (obwohl du gar nicht rauchst), diverse Reiseführer und Stadtpläne, Pistole (Schaden 1W6+2), 20 Schuss Munition

Hintergrund
    Du wurdest 1844 in Milwaukee, Wisconsin als Sohn isländischer Einwanderer der dritten Generation geboren. Schon in früher Kindheit erweckten die Erzählungen deines Großvaters dein Interesse an den Sagen deiner Vorfahren. Nach deinem Studium (Geschichte und germanische Philologie) und einem zweijährigen Aufenthalt in Island und Norwegen verlegtest du sich auf den Nachweis von Zeugnissen der Anwesenheit der Wikinger in den USA, jedoch ohne großen Erfolg. Deine Besessenheit steigerte sich schließlich zu der Idee, einen &quot;authentischen&quot; Beweis selbst zu erstellen. Und so wurde im Frühjahr 1878 in Minnesota der &quot;Stein von Kensington&quot; gefunden: ein anderthalb Meter hoher, oben abgerundeter Stein, den du möglichst genau an einen der in Island gefundenen Runensteine angelehnt hattest, bis hin zur Inschrift entlang der Ränder des Steins. Du hattest den Stein sogar durch Anwendung deiner chemischen Kenntnisse künstlich gealtert. Du sorgtest nun dafür, dass Schatzsucher ihn fanden - und voila&#33;

Der Stein war die erwartete Sensation. Die Erlöse aus Veröffentlichungen und Vorträgen ließen dich zu einem wohlhabenden Mann werden. Dein Buch über den Fund (The Kensington Stone, Wisconsin 1878) wurde rasch ein Bestseller. Dann aber gelang es dem sehr gründlichen (und mit einigen Chemikern im Schlepptau angerückten) deutschen Philologen Erik Moltke im Herbst 1879, dir die Fälschung nachzuweisen und dich als Schwindler zu entlarven. Hastig musstest du dich auf den Weg nach Europa machen, kurz bevor dir Stellung, Gehalt und Privilegien der Universität Milwaukee entzogen wurden.

Beschreibung
    Du bist derzeit bemüht, dir in Europa eine neue Heimat und einen Ruf als wohltätiger Mäzen der Wissenschaften aufzubauen. Dies versuchst du in erster Linie durch Finanzierung von und Teilnahme an wissenschaftlichen Expeditionen und Entdeckungsreisen, vorzugsweise weit weg von Nordeuropa. Du bist immer makellos und wertvoll gekleidet, lässt allerdings manchmal ein wenig den dezenten Geschmack vermissen und übertreibst ein wenig. Du bist sehr freundlich, aber gleichzeitig bestimmend und ein wenig überheblich; außerdem schwingt eine für begüterte Amerikaner nicht untypische Mischung aus Jovialität und Besserwisserei in deinen Äußerungen mit. Obwohl du beinahe fließend Deutsch und Isländisch spricht, kultivierst du in beiden Sprachen einen wahrnehmbaren amerikanischen Akzent. Sobald du dich außerhalb deines angestammten Fachgebiets befindest, behilfst du dir mit der Einstellung, dass Halbwissen und viel Geld eine solide Grundlage für den Weg zum Erfolg sind.

Erstellt von

Standard

Hallo Rainer&#33;

Ich hätte da schon Lust, mich um den Archäologen zu kümmern (hä,hä,hä ), vor allem weil ich bei 1880 selbst einen spiele (den berühmten C.W.v.P). Leider habe ich keine Ahnung, wer dieser Benzoni ist, meine diesbezüglichen Recherchen sind etwas im Sande verlaufen &nbsp; . Könntest Du mich da vielleicht &quot;aufklären&quot; &nbsp; , dann mache ich mich sogleich ans Werk.

Ach ja, da der GM in einem anflug von Generösität sein Regelwerk rausgerückt hat, werde ich demnächst ein Lernschema zum Impressario anbieten können ...

Glenn

Standard

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> (Glenn @ Nov. 26 2001,21:30)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich hätte da schon Lust, mich um den Archäologen zu kümmern (hä,hä,hä ), vor allem weil ich bei 1880 selbst einen spiele (den berühmten C.W.v.P). Leider habe ich keine Ahnung, wer dieser Benzoni ist, meine diesbezüglichen Recherchen sind etwas im Sande[/QUOTE]<span id='postcolor'>
    Äh... ich meinte &quot;Belzoni&quot; (Giovanni Battista); war ein Ägyptologe aus dem frühen 19. jahrhundert.

Die konsequente Fortführung von Indiana Jones:

&quot;Dieses Artefakt gehört in ein Museum - aber erst, nachdem ich dafür bezahlt worden bin&#33;&quot;

Rainer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer