Umfrageergebnis anzeigen: Wie steht

Teilnehmer
94. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich wäre bereit, einen höheren Con-Beitrag (z.B. 5€) zu zahlen, um für die Con-Teilnehmer mit Kindern eine Kinderbetreuung zu finanzieren.

53 56,38%
  • Ich bin nicht dazu bereit.

41 43,62%
Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 97

Vitrine
    Gesamt: 2

Blog-Einträge
    15

Standard Kinderbetreuung auf MIDGARD-Cons

Bevor das im Schwampf untergeht:

Kinderbetreuungsangebote hat es wohl früher mal gegeben, wurden aber wenig bis gar nicht angenommen. Nun ist die Situation aber so, dass in letzter Zeit viele regelmäßige Con-Teilnehmer Kinder bekommen haben und dadurch ihre Con-Teilnahme gefährdet ist. Das fände ich schade.

Ich als kinderloser Lediger wäre bereit, z. B. 5€ oder so mehr zu zahlen für den Con-Beitrag, wenn dadurch Kinderbetreuung sichergestellt ist. Bei 100 Con-Besuchern wären das 500€. Dafür könnte man doch sicher 1-2 Betreuer "einkaufen", oder? Aber es braucht dann ja auch Betten, Essen, etc.

Aber irgendwie müssen wir doch den Midgard-Nachwuchs heranziehen. Und ich könnte mir vorstellen, dass Kinder es toll fänden, mal auf einer echten Burg zu spielen.

Wie seht ihr das?
    Geändert von Bro (19.07.2006 um 10:53 Uhr)
    "While love lives, while suns set,
    while snow moons rise in November skies,
    while ties bind, while souls cry,
    while oceans ride in an endless tide,
    while love grows, while blood flows,
    while truth is real you need never feel alone."
    (All About Eve)

Standard

Nächstes Mal versuch's doch bitte mal mit der Suchfunktion.

Den Standpunkt des Breuberg-Teams kannst du hier (s. bes. hier)

Bisher hatten wir auf jedem Con max. 2 kleine Kinder, die eine Kinderbetreuung benötigt hätten - eines davon kam jeweils vom Orgateam. Ich denke, die Frage stellt sich für uns nicht wirklich.

Apropos: obwohl uns die JuHe für Kinder JEDEN Alters Geld abverlangt, lassen wir Kinder bis zu einem gewissen Alter kostenlos zum Con kommen.

Hornack

Vitrine

Blog-Einträge
    15
    Erstellt von

Standard

Zitat Zitat von Hornack Lingess @ 19.07.2006, 10:55
    Nächstes Mal versuch's doch bitte mal mit der Suchfunktion.
    Ja ja ja. Mir ging es nicht um den Breuberg-Con, sondern ganz allgemein um Midgard-Cons... Fühl Dich doch nicht gleich angegriffen. Außerdem können sich Situationen ändern. Allein die vielen Kinder, die dieses Jahr bei unseren Forumsfreunden zur Welt gekommen sind. Das ist ja dann vielleicht eine Anregung für 2007. Nicht erwünscht? Schade...

PS: Ich sehe gerade: die Umfrage ist vor vier Jahren geschlossen worden! Meinst Du ernsthaft, die ist noch aktuell?
    (All About Eve)

Standard

Du hast nach Midgard-Cons und Kinderbetreuung gefragt. Ich hab nur deine Frage beantwortet in bezug auf den Breuberg-Con.

Die Umfrage von damals ist sicher nicht mehr aktuell. Die Anmeldezahlen aus den letzten Jahren allerdings schon.

Hornack

Vitrine

Blog-Einträge
    15
    Erstellt von

Standard

Zitat Zitat von Hornack Lingess @ ,
    Du hast nach Midgard-Cons und Kinderbetreuung gefragt. Ich hab nur deine Frage beantwortet in bezug auf den Breuberg-Con.

Die Umfrage von damals ist sicher nicht mehr aktuell. Die Anmeldezahlen aus den letzten Jahren allerdings schon.

Hornack
    Der erste Satz "Nächstes Mal versuch's doch bitte mal mit der Suchfunktion." klang jedenfalls schon sehr angegriffen, trotz oder wegen des "bitte" darin. Mal sehen, was die Teilnehmer dazu sagen. Wenn die Organisatoren dann sagen: Machen wir trotzdem nicht: dann nicht. Aber es gibt ja 4 Midgard-Cons.

Aber wenn es nicht gewünscht ist: Ist mir doch scheißegal, ich bin ja, wie schon gesagt, kinderlos. Was geht mich das an.
    (All About Eve)

Standard

Privatmeinung:

Ich würde es mir übrigens auch sehr gut überlegen, ob ich Kinder mit zu einem Con nehme. Die Kinder müssen bisher bei den meisten Cons den vollen Conbeitrag zahlen. Wir sind bisher die einzigen Converanstalter, die für minderjährige einen deutlich niedrigeren Conbeitrag erhebt.

Jugendherbergen sind nunmal u.a. auch für Kinder und Jugendliche und daher müssen diese schon ab Säuglingsalter für Übernachtung etc. bezahlen.

Bei einer vierköpfigen Familie wird da ein Con schnell SEHR teuer. Kinderbetreuung hin oder her.

Hornack

Standard

Mein lieber Bro

auch wenn ich selbst sehr kinderfreundlich bin, muß ich, wie Hornack bereits erwähnt, mit Geld kalkulieren, daß ich für die Burg, für Betreuung, möglicherweise besonderem kleinkinderfreundlichem Essen ausgeben muß und das irgendwo herkommen muß. Dazu zusätzlicher organisatorischer Aufwand, denn ich brauche entsprechende Zimmer, Kinderbetten, Räume für Kinderbetreuung, Spielzeug, ...

ob da 5 EUR mehr reichen? Ich kalkuliere knapp und es gibt trotzdem schon Personen, denen die Kosten zu hoch sind, z.b. der eine oder andere kinderlose Student.

Und dann ...

... was passiert, wenn der/die Betreuung kurzfristig ausfällt?
    ... wenn einem Kind der/die Betreuung nicht paßt?
    ... wenn Kinder durch die Gegend laufen (Burg = hoch)
    ... wenn Kinder wegen Lärm nicht schlafen können
    ... wenn die Eltern genervt sind
    ...

soll ich weiter überlegen?

Bislang haben wir durchschnittlich 2- 4 Kinder unter 10 Jahre auf der Veranstaltung, da kümmert sich ein Elternteil darum, welches vielleicht gar nicht zum Rollenspielen kommt, sondern zum Sitten. Oder die Gegend kennen zu lernen.
    Und bei 2- 4 Kindern habe ich für unter 10jährige (glaube ich) auch keine Teilnahmegebühr erhoben.

Fazit (intuitiv, ohne Kalkulation): die Kinderbetreuung lohnt sich nur dann, wenn a.) viele Kinder kommen und b.) die Teilnehmer oder Eltern bereit sind, dafür die sicherlich nicht unerheblichen Kosten zu tragen.

PS.: ich stimme nicht ab, da ich als Veranstalter zum einen befangen bin, zum anderen mich an der Nachfrage orientiere
    Geändert von Lukarnam (19.07.2006 um 11:23 Uhr)
    Kreol der Barde: Männer sind simpel ... und Frauen verstehen nicht einmal das.
    Niels Bohr: Alles ist möglich, vorausgesetzt, daß es genügend unvernünftig ist.

Standard

Es gab das Experiment einmal in Braunschweig. Steffi hatte eigens eine Kinedrbetreuung organisiert, die dann kaum genutzt wurde, aber trotdezm das volle Geld kostete. Ob Steffi mit 5 Euro pro Person bei der Kalkulation ausgekommen ist, weiß ich allerdings nicht. Auf jeden Fall ging der Preis des Cons in die Höhe, und zwar so, dass sich Einige beklagt haben.

Rainer
    "Ich könnte ein viel üblerer Mensch sein, als ich bin, und doch sachlich recht haben." - Otto von Bismarck, 17. September 1878

Hier geht es zur Vorbestellung der neuen Spielhilfen für Abenteuer 1880!

Standard

Zitat Zitat von Olafsdottir @ 19.07.2006, 11:23
    Es gab das Experiment einmal in Braunschweig. Steffi hatte eigens eine Kinedrbetreuung organisiert, die dann kaum genutzt wurde, aber trotdezm das volle Geld kostete. Ob Steffi mit 5 Euro pro Person bei der Kalkulation ausgekommen ist, weiß ich allerdings nicht. Auf jeden Fall ging der Preis des Cons in die Höhe, und zwar so, dass sich Einige beklagt haben.
    Rainer
    Ich glaube, das hat jeder Con- Veranstalter mal versucht - und wurde bislang nie wirklich (kalkulatorisch lohnend) wahrgenommen. Man hat sich also anders (selbst) geholfen.

Ist wie mit dem "Bus- Shuttle", wenn ich mir den kleinen Seitenhieb erlauben darf
    Geändert von Lukarnam (19.07.2006 um 11:32 Uhr)
    Kreol der Barde: Männer sind simpel ... und Frauen verstehen nicht einmal das.
    Niels Bohr: Alles ist möglich, vorausgesetzt, daß es genügend unvernünftig ist.

Vitrine

Blog-Einträge
    15
    Erstellt von

Standard

Zitat Zitat von Olafsdottir @ 19.07.2006, 11:23

Rainer
    Mal zur Orientierung: Wann war das?

@Hornack&Lukarnam: Wie ich schon sagte: Ich habe offenbar keine Ahnung. Eure Angaben sind für mich eine wertvolle Ergänzung. Würde meine Abstimmung aber nicht ändern. MIr war halt bei der Schwampflektüre der Gedanke gekommen, dass da eventuell eine Art Bedarf sein könnte. Ich könnte mich irren. Mal lesen, was in den nächsten Tagen die diversen jungen Eltern dazu sagen. Hier zu schreiben oder abzustimmen verpflichtet einen ja erstmal zu gar nichts.
    (All About Eve)

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer