Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 119

Standard Midgard Antike ??

Wenn man Midgard in einem historischeren antiken Umfeld platzieren möchte, was wäre zu beachten.

Welche Charakterklassen / Fertigkeiten sind zu überarbeiten.
    Wie bringe ich die Magie in das Setting ? Sollte ich überhaupt Magie haben oder fehlt ohne Magie ein wichtiger Punkt.

Wie seht ihr dass ??
    Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wieder kommen.
    Oscar Wilde

Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich zu groß.

Mein Humor ist so schwarz, der fängt gleich an zu rappen

Vitrine
    Gesamt: 2

Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von Wulfhere @ 21.06.2006, 10:19
    Wenn man Midgard in einem historischeren antiken Umfeld platzieren möchte, was wäre zu beachten.

Welche Charakterklassen / Fertigkeiten sind zu überarbeiten.
    Wie bringe ich die Magie in das Setting ? Sollte ich überhaupt Magie haben oder fehlt ohne Magie ein wichtiger Punkt.

Wie seht ihr dass ??
    Magie: Entweder etwas ist historisch, dann darf es keine Magie (im regeltechnischen Sinn) geben. Oder etwas ist nicht historisch (wie die Alternative Erde oder das Scramentum Imperii), dann kann man das machen wie man will. Gutes Rollenspiel sollte auch ohne Magie möglich sein, aber irgendwie fehlt dann was, Salz in der Suppe und so. Man muss die Suppe ja nicht D&D-mäßig versalzen.

Charakterklassen/Fertigkeiten: Was halt passt. Wenn man sich gegen Magie entscheidet, sind alle Zaubererklassen Quatsch. Von den nicht zaubermächtigen Kämpfern kann man alles nehmen, was in die jeweilige Kultur passt. Bei kontinentalen Reitervölkern wären Seefahrer nicht möglich, bei Hochkulturen fände ich Barbaren suspekt. Ich könnte mir mit Mühe z. B. einen hunnischen Spitzbuben vorstellen, aber letztendlich kommt es ja darauf an, was man daraus macht.

Viel wichtiger wäre es, etwas anderes feststellen:
    Was für Waffen/Rüstungen/Reittiere
    haben wir? In der "Antike" sind Waffen aus Bronze (weich) oder frühem Eisen (spröde).

Metallrüstungen sind richtig schwer und steif, metallene Schilde sind auch schwer und dick.

Überhaupt: Gutes Metall ist teuer und selten. Richtig teuer und selten! Ein billiges Schwert wird man wohl bekommen, aber das wäre dann -1/-1. Ein richtig gut gearbeitetes Schwert ist auch ein Statussymbol. Das darf nicht jeder dahergelaufene Abenteurer haben.

Es gibt keine Steigbügel an den Pferdesätteln, was Reiterkampf schwierig macht. Sättel im heutigen Sinn gibt es auch nicht. Ohne Steigbügel geben die auch kaum Sinn. Überhaupt sind Pferde eher klein und können einen schwer gerüsteten Reiter nicht lange tragen. Dafür haben wir endlich wieder unsere geliebten Streitwagen und nicht nur als Statussymbole. Auch was wert.

Ach ja, auch die Menschen sind kleiner. So ein römischer Legionär hat vielleicht 1,50m, ein Germane höchstens 1,60m. Dieser Umstand wird gern übersehen!
    Geändert von Bro (21.06.2006 um 10:35 Uhr)
    "While love lives, while suns set,
    while snow moons rise in November skies,
    while ties bind, while souls cry,
    while oceans ride in an endless tide,
    while love grows, while blood flows,
    while truth is real you need never feel alone."
    (All About Eve)

Standard

Man müsste die realen historischen Religionen umsetzen.

Magie würde ich mit rein nehmen, sonst fehlt wirklich was. Allerdings dürften die Zaubernden hauptsächlich auf der einen Seite Priester sein, auf der anderen Seite Hexen / Hexer. Magier wie im Fantasy sehe ich nicht in einem antiken Umfeld. Je nach Kultur noch Druiden und Schamanen.

Auf jeden Fall müsste man Zauberkundige nach der Herkunft reglementieren, je nach historischem Kulturkreis passend.

P.S: Man sollte auch alle Sprüche modifizieren, bzw. streichen, die eine allzu kapitale Wirkung haben, bzw. "zu offen" Magie wirken lassen - die man sieht. Ich stelle mir Magie im antiken Umfeld eher "heimlich" wirkend vor und rituell. Wie z.B. beim Film 'Excalibur', wo Merlin mächtige Rituale macht, aber keine Blitze schleudert.

Grüße

Bruder Buck
    Geändert von Bruder Buck (21.06.2006 um 10:38 Uhr)
    "Tolerant bin ich, wenn ich toleriere, dass andere meine Absichten gutheißen. Würden sie meine Absichten verwerfen, wären sie intolerant. Und mit Intoleranten tolerant zu sein, das kann keiner von mir verlangen." (Guy Rewenig)
    ____________________________________________________________________________________________________

Mache, net babble!

Vitrine

Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von Bruder Buck @ 21.06.2006, 10:34
    P.S: Man sollte auch alle Sprüche modifizieren, bzw. streichen, die eine allzu kapitale Wirkung haben, bzw. "zu offen" Magie wirken lassen - die man sieht. Ich stelle mir Magie im antiken Umfeld eher "heimlich" wirkend vor und rituell. Wie z.B. beim Film 'Excalibur', wo Merlin mächtige Rituale macht, aber keine Blitze schleudert.

Grüße

Bruder Buck
    Richtig. Sprüche wie HvW oder HsW kann ich mir vorstellen, Allheilung sollte nicht drin sein. Sonst wäre z. B. ein Hannibal bestimmt nicht einäugig durch die Gegend gelaufen. Geas und Verfluchen oder Segnen sind ja Zauber, die einen eher psychologischen Effekt haben.

"Leichte" Thaumaturgie wie Zaubersalze und Runenstäbe stelle ich mir, sofern selten, als nützlich vor.
    (All About Eve)

Standard

Natürlich muss es Magie geben!
    Götter, Halbgötter treiben ihr Unwesen.
    Hexen und Wahrsager ebenfalls, man jagt dem Goldenen Vlies hinterher, tötet Zerberus oder den Rieseneber, Niemand besiegt Zyklopen usw.

Man nehme also die Sagen der Antike und da steckt Magie drin.

Allerdings gibt es dann die Metallfrage:
    Bronze, Eisen, Stahl? Das ist hier die Frage, das richtet sich aber wohl nach der Epoche in der man spielt.

Vitrine

Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von Jürgen Buschmeier @ 21.06.2006, 10:47
    Natürlich muss es Magie geben!
    Götter, Halbgötter treiben ihr Unwesen.
    Hexen und Wahrsager ebenfalls, man jagt dem Goldenen Vlies hinterher, tötet Zerberus oder den Rieseneber, Niemand besiegt Zyklopen usw.

Man nehme also die Sagen der Antike und da steckt Magie drin.
    Dann können wir auch gleich herkömmliches Midgard Fantasy spielen... Das ist nicht mehr "historisches antikes Setting" iSv Wulfheres Ausgangsbeitrag.

Allerdings gibt es dann die Metallfrage:
    Bronze, Eisen, Stahl? Das ist hier die Frage, das richtet sich aber wohl nach der Epoche in der man spielt.
    Kein Stahl. Oder besser: Wenn es ein Stahlschwert gibt, gilt das als mächtiges Artefakt. Ein Schwert, das andere Schwerter kurz und kleinhaut, hat schon was "magisches". Zumindest für den, der dann nur noch einen bronzenen Schwertgriff in der Hand hält...
    (All About Eve)

Standard

Gäbe es vielleicht die Möglichkeit, die antiken Mythen, Götter- und Heldensagen zum Vorbild zu nehmen? Dort gibt es viele Ereignisse und Begebenheiten, die man mit Magie (in welcher Form auch immer) erklärt werden könnten - und die von den antiken Menschen auch mit eben solcher (durch Götter oder Zauberer) erklärt wurden. Das ist natürlich nur noch "bedingt" historisch, aber vielleicht ein netter Mittelweg. Der Vorteil wäre, daß man mit den Sagenwelten der Antike (Jason, Odyssee, Illias etc.) in der "Vorstellungswelt" der "historischen" Antike bleiben würde.

Gruß, Glenn

P.S.: Huch, Jürgen war (etwas) schneller...
    Keine Panik! Ich hab alles im Griff!

Vitrine

Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von Bruder Buck @ 21.06.2006, 10:34
    Man müsste die realen historischen Religionen umsetzen.

Grüße

Bruder Buck
    Was wissen wir über die? Ich meine, abgesehen von der römischen, griechischen, jüdischen oder ägyptischen Religion? Was wissen wir von genauen Riten? Von örtlichen/regionalen Besonderheiten?
    (All About Eve)

Standard

Hat denn jemand überhaupt schon mal "nur" "historisch-real" Rollenspiel gespielt?

Ich selbst hatte eine 1880-Gruppe (mit Odysseus als SL), die fast nur historisch-real vom Hintergrund her angelegt war. Allerdings sind wir bei den Abenteuern auch nicht vollkommen ohne Magie oder "übernatürlich Phänomene" (die auf Magie zurückzuführen sein könnten) ausgekommen. Aber solche magischen Effekte und Fertikgeiten waren stets den NPC, v.a. den Gegenspielern vorbehalten oder waren Bestandteil des Abenteuers (z.B. ruhelose Geister und sonstige Erscheinungen).

Glenn
    Keine Panik! Ich hab alles im Griff!

Vitrine

Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von Glenn @ 21.06.2006, 10:55
    Hat denn jemand überhaupt schon mal "nur" "historisch-real" Rollenspiel gespielt?

Glenn
    Nein, nicht regelmäßig, aber das wäre doch mal was. Meine beiden 1880-Abenteuer kamen ohne Magie und sonstigen Hokuspokus aus und mir als Spieler hat nichts gefehlt. Verbrechensaufkläung oder politische Intrigen oder das erforschen unbekannter Inseln kann auch ohne Magie spannend sein. Jawohl!
    (All About Eve)

Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer