Ergebnis 1 bis 10 von 253
-
24.10.2002, 12:17 #1
Kompendium - Doppelklassencharaktere
Hallo liebe Midgard-Freunde,
als ich am WE das neue Kompendium erhielt fing ich interessiert an zu lesen. Ich fand zum Beispiel die Ideen für den Klingenmagier und den Schattenweber recht interessant.
Was mich etwas geärgert hat ist die schwachsinnige Erklärung warum ein Kampfzauberer Waffenfertigkeiten nicht mehr als Grundfähigkeit bekommt (wie bei einem Magier/Krieger). Weil er sich auf die Magie konzentriert kann er sich nicht mehr so einseitig auf das lernen der Waffen konzentrieren. Was ist denn wenn er sich mehr auf das Kämpfen konzentriert als auf das Zaubern? Dann müßte er die Sprüche teurer kriegen. Also meiner Meinung nach ist das totaler Unfug und beschneidet einen Doppelklassen-Charakter noch mehr. Reicht es nicht mit den allgemeinen Fertigkeiten und dem halbieren der Punkte?
Meiner Meinung nach schon und es wäre doch okay gewesen bei den Waffen mit derselben Regelung wie bei allgemeinen Fertigkeiten zu verfahren (wenn es in einer Klasse Grundfähigkeit ist dann bleibt es Grundfähigkeit).
Mich würde interessieren wie ihr das seht.
Mit freundlichen Grüßen
Roga Danar
bekennender Elfen Kriegermagier :-)
-
24.10.2002, 12:27 #2Gast
Diese Regelung hat zur Folge, das man erst dann als Krieger Magier wird, wenn man die Waffen durchgesteigert hat. Und wenn man als Doppelchar anfängt wird der Krieger/Magier gegenüber den anderen Kämpfer/Zauberer Characteren benachteiligt, da er ihnen bei den allgemeinen Fähigkeiten bei weitem nicht das wasser reichen kann, und die Waffen wie die anderen auch lernt.
NOTU
für den das schwer nachzuvollziehen ist.
-
24.10.2002, 13:23 #3
Die Regel war meiner Erinnerung nach zu M3 auch schon so. Was sie nicht besser macht. Der Vorteil des Kriegers ist nun mal das billige Waffenlernen. Wenn man da bei der Kombination mit einem Zauberer auf den Status eines normalen Kämpfers zurückgestuft wird, so ist ein Doppelcharakter Krieger/Zauberer mit Sicherheit wesentlich unattraktiver als z.B. Waldäufer/Zauberer bzw. Barabar/Zauberer (die nach meiner Erinnerung die selben hohen AP-Werte wie der Krieger haben).
Allerdings wäre eine Kombination Kr/Zauberer, der sich dann auch noch auf Kampfzauber spezialisiert vermutlich bei Beibehaltung der halben Lernkosten für Waffen eine ziemliche Kampfmaschine. Dass hier gegengesteuert wird, verstehe ich.weiterhin viel Spaß beim zocken
Stephan
-
24.10.2002, 13:47 #4
Ich schiebe den Strang nach 'Klassen und Rassen'. Er passt da glaube ich besser hin.
Das mit den Krieger Magiern:
War es in M3 wirklich schon so? Ich kann mich an die Regelung, dass Krieger/Magier Waffen nicht als Grundfertigkeiten haben nicht erinnern. Das hat aber nichts zu bedeuten. Ich habe mich mit diesen Regeln nie sehr beschäftigt.
Viele Grüße
hjUnterstützt das Forum! Werdet Clubber! Weiteres zur Anmeldung findet ihr in diesem Thema.
--
BLOG: Gedankenfetzen eines Kamels - Der Rollenspielblog.
Schön langsam kommt mir das Forum und ein paar der Bewohner (inklusive mir?) vor wie ein altes Ehepaar. Man weiß, was der andere sagen wird, trotzdem werden immer wieder die selben Diskussionen geführt, die mehr ein Ritual als ernsthafte Erörterungen sind. - Nixonian
-
24.10.2002, 14:33 #5Gast
@ HJ: Es ist so (Seite 9, 2 Spalte, 1 Absatz im Buch des Ruhms) " [...] Für einen Krieger/Zauberer und einen Söldner/Zauberer zählen Waffenfertigkeien als Standartfähigkeiten [...]"
NOTU
-
24.10.2002, 14:34 #6Gast
Hat mich damals aber auch nicht davon abgehalten mit meinem SL eine andere Regelung für meinen Krieger/Heiler zu treffen
NOTU
der die Regel damals schon ignorierte
-
24.10.2002, 14:38 #7Gast
@ Stephan: Es hat sich bei uns herausgestellt das die Krieger/Magier/Heiler was auch immer. Im Kampf eh eher auf ihre Waffen zurückgreifen als auf Magie. Irgendjemand muß halt vorne stehen, und sobald der Nahkampf einsetzt sind Zauber sehr riskant um nicht zu sagen selbstmord.
NOTU
-
24.10.2002, 14:56 #8
Danke Notu

Achso, ich passe den Titel des Stranges etwas an. Dann ist er in der Übersicht besser einzuordnen. Ich hoffe, es macht Dir niochts aus, Roga.
Viele Grüße
hjUnterstützt das Forum! Werdet Clubber! Weiteres zur Anmeldung findet ihr in diesem Thema.
--
BLOG: Gedankenfetzen eines Kamels - Der Rollenspielblog.
Schön langsam kommt mir das Forum und ein paar der Bewohner (inklusive mir?) vor wie ein altes Ehepaar. Man weiß, was der andere sagen wird, trotzdem werden immer wieder die selben Diskussionen geführt, die mehr ein Ritual als ernsthafte Erörterungen sind. - Nixonian
-
24.10.2002, 14:57 #9
Also ich finde jede Regelung gegen Powergaming ® gut. Im Kommpendium sind genügend Hinweise gegeben, wie man eine Kämpfer/Zauberer Charakterklasse erschafft.
I think that stupid people were put on this planet to test my anger management skills.
In vielen Situationen sind unflätige Bemerkungen und mangelnder Respekt auch einfach nur ein Ausdruck sprachlicher Defizite(Tuor)
-
24.10.2002, 15:05 #10
Ich kann die Regel schon nachvollziehen.
1. Soll es Powergaming verhindern! Nur die positiven Sachen nehmen und keine negativen Auswirkungen zulassen ist Powergaming!
2. Ein Doppelcharakter ist immer in zwei Welten verhaftet, was soviel bedeutet, er kann alles, aber nichts richtig!
Oder anders ausgedrückt, der Doppelcharakter ist ein Allrounder mit breitem aber nicht so tiefen Wissens- und Fertigkeitsspektrum und der Solocharakter ist ein Fachidiot mit fokussiertem tiefen Wissens- und Fertigkeitsspektrum.
3. Mal ehrlich? Ein richtiger Menschenkrieger (vielleicht auch noch Zwerge) mit Ehrenkodex würde doch nicht auf Magie zurückgreifen wollen, allerhöchstens in Form von Waffen und Rüstungen.
Ich finde die Regelung auch gut und werde sie so übernehmen!
mfg
Detritus
"Ich erreichte den Sandkasten im Alter von einem Jahr auf eigenen Füßen. Seit dem wird mein Leben vom Kampf um Schäufelchen und Eimerchen beherrscht." - der kleine Felsherr
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.“ (Heine)
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer