Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
    Kind des Schicksals

Standard Sind die Tegaren Midgards mit den Rohirrim Tolkiens vergleichbar?

Hallo Tanaka!

Zitat Zitat von Tanaka @ 30.12.2005, 10:24
    Zitat Zitat von Fimolas @ 30.12.2005, 10:02
    Zitat Zitat von Tanaka @ 30.12.2005, 09:50
    Wenn ich das mit den Tegaren richtig interpretiere, dann sind es doch die "Rohirrim" Midgards.
    Nein, hier liegst Du falsch: Während die Tegaren Midgards mit den irdischen Hunnen und Mongolen vergleichbar sind, handelt es sich bei den Rohirrim Tolkiens um ein angelsächsisch geprägtes Reitervolk. Weiterhin nutzen die Tegaren ihre eigenen Pferde, die Tegarenponys (Midgard - Das Bestiarium, Seite 245), die nicht mit Schlachtrössern vergleichbar sind.
    Hm, und welches Volk käme wohl den Rohirrim am Nächsten? Die Araner? Sonstige Völker? Oder würde der Vergleich generell zu weit führen?
    Es gibt auf Midgard keine Entsprechung für die Rohirrim. Aran entspricht einer frühpersischen Kultur. Somit führt der Vergleich leider zu weit.

Liebe Grüße, , Fimolas!
    "Die Wahrheit erschließt sich einem nicht auf den ersten Blick ..."

Standard

Zitat Zitat von Fimolas @ 30.12.2005, 10:33
    Hallo Tanaka!

Zitat Zitat von Tanaka @ 30.12.2005, 10:24
    Zitat Zitat von Fimolas @ 30.12.2005, 10:02
    Zitat Zitat von Tanaka @ 30.12.2005, 09:50
    Wenn ich das mit den Tegaren richtig interpretiere, dann sind es doch die "Rohirrim" Midgards.
    Nein, hier liegst Du falsch: Während die Tegaren Midgards mit den irdischen Hunnen und Mongolen vergleichbar sind, handelt es sich bei den Rohirrim Tolkiens um ein angelsächsisch geprägtes Reitervolk. Weiterhin nutzen die Tegaren ihre eigenen Pferde, die Tegarenponys (Midgard - Das Bestiarium, Seite 245), die nicht mit Schlachtrössern vergleichbar sind.
    Hm, und welches Volk käme wohl den Rohirrim am Nächsten? Die Araner? Sonstige Völker? Oder würde der Vergleich generell zu weit führen?
    Es gibt auf Midgard keine Entsprechung für die Rohirrim. Aran entspricht einer frühpersischen Kultur. Somit führt der Vergleich leider zu weit.

Liebe Grüße, , Fimolas!
    Verstehe... Danke, hast mir sehr geholfen
    Dann kann man wohl mit Fug und Recht behaupten, dass die Vollblüter der
    Araner die besten Pferde Midgards sind.
    Dort, wo die Sonne aufgeht, von dort kam er...
    Von einem sanften Lufthauch im Kirschblütenhain, entwickelte er sich zu einem gewaltigen Sturm

Kind des Schicksals
    Erstellt von

Grins "Die besten Pferde Midgards" ist relativ

Hallo Tanaka!

Zitat Zitat von Tanaka @ 30.12.2005, 10:36
    Dann kann man wohl mit Fug und Recht behaupten, dass die Vollblüter der Araner die besten Pferde Midgards sind.
    Das würden die Tegaren aber nicht behaupten.

Liebe Grüße, , Fimolas!
    "Die Wahrheit erschließt sich einem nicht auf den ersten Blick ..."

Standard

Im Strang zu "Die zwei Türme" hatte Rainer das mal kurz dargestellt (Fettung von mir):

Zitat Zitat von Olafsdottir @ 24.12.2002, 16:19
    Zitat Zitat von Barmont @ Dez. 20 2002,22:34)
    Komisch, ich war immer der Meinung ein Großteil der Beschreibung der Rohirrim wurde der nordischen Kultur entlehnt.
    Du irrst. Die Rohirrim sind Angelsachsen. Sie sprechen auch Altenglisch und nicht Altnordisch. Stueck 16 auf dem Filmsoundtrack hat einen Text in Altenglisch. Die Angelsachsen waren zwar einst Nordmaenner, haben sich dann aber in England separat weiter entwickelt.

Rainer
    Geändert von Marc (30.12.2005 um 10:44 Uhr)

Standard

Angelsachsen mit Pferden, um genau zu sein - im Prinzip Tolkiens Wunschvorstellung der Angelsachsen, die wegen ihrer Pferde die Schlacht von Hastings gewonnen haben.

Hat natürlich mit Midgard so rein gar nichts zu tun und ist auch nicht übertragbar.

Rainer
    "Ich könnte ein viel üblerer Mensch sein, als ich bin, und doch sachlich recht haben." - Otto von Bismarck, 17. September 1878

Hier geht es zur Vorbestellung der neuen Spielhilfen für Abenteuer 1880!

Standard

Zitat Zitat von Olafsdottir @ 30.12.2005, 10:47
    Angelsachsen mit Pferden, um genau zu sein - im Prinzip Tolkiens Wunschvorstellung der Angelsachsen, die wegen ihrer Pferde die Schlacht von Hastings gewonnen haben.

Hat natürlich mit Midgard so rein gar nichts zu tun und ist auch nicht übertragbar.

Rainer
    Ja, stimmt zweifellos... Ich hatte irgendwie eine Entsprechung gesucht, aber
    die gibt es so in dieser Form wohl wirklich nicht. Ich war allerdings der
    (zugegebenermassen) irrigen Meinung, dass ein Volk wie die Tegaren auch
    "automatisch" die vorzüglichsten Pferde hätten. Schliesslich verbringen sie 3/4
    ihres Lebens auf dem Rücken ihrer Pferde (Ponys)

Fernöstliche Grüsse
    Von einem sanften Lufthauch im Kirschblütenhain, entwickelte er sich zu einem gewaltigen Sturm

Standard

Ich bezweifle, daß es so etwas wie DIE BESTEN Pferde gibt. Es kommt doch immer darauf an wofür man sie benötigt. Meiner Meinung nach haben die Tegaren die besten Pferde für ihre Zwecke gezüchtet - zäh, ausdauernd und verhältnismäßig witterungsunempfindlich.

Die Aranar dagegen sind hochgezüchtete Rennpferde, anfälliger gegen Krankheiten und nicht so ausdauernd, dafür aber temperamentvoll und besonders schnell. Darüber hinaus edel anzusehen.

If hate and war could solve anything
    Don´t you think they´d have solved it
    a long time ago?

(Twelfth Night - Sequences)

Standard

Hallo Tanaka,

eine vollständige Entsprechung zu den Rohirrim gibt es nicht. Da kann ich Filmolas nur zustimmen. Teilaspekte der Rohirrim finden sich natürlich in verschiedenen Völkern Midgards.

Wenn es dir auf den normannischen Aspekt ankommt, schlage ich Alba vor. In Alba gibt es z.B. Reitertruppen (Herdtruppen), die schnell jeden Ort Albas erreichen können.

Kommt es dir mehr auf den Aspekt des Reitervolkes an, liegst du mit den Tegaren richtig.

Kommt es dir auf hochgerüstete Reitertrupps an, dann würde ich wieder zu Alba tendieren, ggf. ginge auch Escha, vor allem aber passt dann Aran (Panzerreiter). Eine sehr schöne Variante (ich habe selber einen solchen Abenteurer) ist ein Tegare im Dienste Arans (siehe GB zu den Tegaren).

Wenn ich mich recht erinnere sind auch die Hurri aus Urutti ein Reitervolk. Die Hurri verwenden gerne Streitwagen.
    Gruß Tuor

Die 10 Gebote zählen 279 Wörter, die Unabhängigkeitserklärung der USA von 1776 zählt 300 Wörter,
    die EU-Verordnung über den Import von Karamel-Bonbons von 1981 besteht aus 25.911 Wörtern

Standard

Zitat Zitat von Tuor @ 30.12.2005, 11:08
    Hallo Tanaka,

eine vollständige Entsprechung zu den Rohirrim gibt es nicht. Da kann ich Filmolas nur zustimmen. Teilaspekte der Rohirrim finden sich natürlich in verschiedenen Völkern Midgards.

Wenn es dir auf den normannischen Aspekt ankommt, schlage ich Alba vor. In Alba gibt es z.B. Reitertruppen (Herdtruppen), die schnell jeden Ort Albas erreichen können.

Kommt es dir mehr auf den Aspekt des Reitervolkes an, liegst du mit den Tegaren richtig.

Kommt es dir auf hochgerüstete Reitertrupps an, dann würde ich wieder zu Alba tendieren, ggf. ginge auch Escha, vor allem aber passt dann Aran (Panzerreiter). Eine sehr schöne Variante (ich habe selber einen solchen Abenteurer) ist ein Tegare im Dienste Arans (siehe GB zu den Tegaren).

Wenn ich mich recht erinnere sind auch die Hurri aus Urutti ein Reitervolk. Die Hurri verwenden gerne Streitwagen.
    Hallo Tuor,

in der Tat dachte ich hauptsächlich an den Aspekt des Reitervolkes an sich
    und nicht zwingend an den völkerhistorischen Hintergrund. Somit kann ich Dir nur zustimmen. Mal sehen, was sich so im Laufe der Abenteuer
    herauskristallisiert... Ist ja auch eine Frage der Darstellung...

Fernöstliche Grüsse

Standard

Zitat Zitat von Hiram ben Tyros @ 30.12.2005, 11:00
    Ich bezweifle, daß es so etwas wie DIE BESTEN Pferde gibt. Es kommt doch immer darauf an wofür man sie benötigt. Meiner Meinung nach haben die Tegaren die besten Pferde für ihre Zwecke gezüchtet - zäh, ausdauernd und verhältnismäßig witterungsunempfindlich.
    Das sehe ich genauso. Jedes Volk und jede Umgebung (Klima, Landschaft usw.) bringen die Pferde hervor, welche den Anforderungen am besten gewachsen sind.

Zitat Zitat von Hiram ben Tyros @ 30.12.2005, 11:00
    Die Aranar dagegen sind hochgezüchtete Rennpferde, anfälliger gegen Krankheiten und nicht so ausdauernd, dafür aber temperamentvoll und besonders schnell. Darüber hinaus edel anzusehen.
    Naja. Das stimmt m. E. nicht. Die Araner entsprechen wohl den Araber-Pferden bzw. Achal-Tekhinern. Diese Pferde waren auch sehr zäh. Und es gibt wohl keine ausdauernde Pferderassen wie Araber und Achal-Tekhiner (sind so was wie die Huskies der Pferde, nur halt ohne Kälte ).

LG
    Gwythyr

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer