Ergebnis 1 bis 10 von 27
-
30.12.2005, 10:33 #1
Sind die Tegaren Midgards mit den Rohirrim Tolkiens vergleichbar?
Hallo Tanaka!
Es gibt auf Midgard keine Entsprechung für die Rohirrim. Aran entspricht einer frühpersischen Kultur. Somit führt der Vergleich leider zu weit.
Zitat von Tanaka @ 30.12.2005, 10:24
Liebe Grüße,
, Fimolas!
"Die Wahrheit erschließt sich einem nicht auf den ersten Blick ..."
-
30.12.2005, 10:36 #2
Verstehe... Danke, hast mir sehr geholfen
Zitat von Fimolas @ 30.12.2005, 10:33

Dann kann man wohl mit Fug und Recht behaupten, dass die Vollblüter der
Araner die besten Pferde Midgards sind.Dort, wo die Sonne aufgeht, von dort kam er...
Von einem sanften Lufthauch im Kirschblütenhain, entwickelte er sich zu einem gewaltigen Sturm
-
30.12.2005, 10:39 #3
-
30.12.2005, 10:42 #4
-
30.12.2005, 10:47 #5
Angelsachsen mit Pferden, um genau zu sein - im Prinzip Tolkiens Wunschvorstellung der Angelsachsen, die wegen ihrer Pferde die Schlacht von Hastings gewonnen haben.
Hat natürlich mit Midgard so rein gar nichts zu tun und ist auch nicht übertragbar.
Rainer"Ich könnte ein viel üblerer Mensch sein, als ich bin, und doch sachlich recht haben." - Otto von Bismarck, 17. September 1878
30.12.2005, 10:51 #6
Ja, stimmt zweifellos... Ich hatte irgendwie eine Entsprechung gesucht, aber
Zitat von Olafsdottir @ 30.12.2005, 10:47
die gibt es so in dieser Form wohl wirklich nicht. Ich war allerdings der
(zugegebenermassen) irrigen Meinung, dass ein Volk wie die Tegaren auch
"automatisch" die vorzüglichsten Pferde hätten. Schliesslich verbringen sie 3/4
ihres Lebens auf dem Rücken ihrer Pferde (Ponys)
Fernöstliche GrüsseDort, wo die Sonne aufgeht, von dort kam er...
Von einem sanften Lufthauch im Kirschblütenhain, entwickelte er sich zu einem gewaltigen Sturm
-
30.12.2005, 11:00 #7
Ich bezweifle, daß es so etwas wie DIE BESTEN Pferde gibt. Es kommt doch immer darauf an wofür man sie benötigt. Meiner Meinung nach haben die Tegaren die besten Pferde für ihre Zwecke gezüchtet - zäh, ausdauernd und verhältnismäßig witterungsunempfindlich.
Die Aranar dagegen sind hochgezüchtete Rennpferde, anfälliger gegen Krankheiten und nicht so ausdauernd, dafür aber temperamentvoll und besonders schnell. Darüber hinaus edel anzusehen.
If hate and war could solve anything
Don´t you think they´d have solved it
a long time ago?
(Twelfth Night - Sequences)
-
30.12.2005, 11:08 #8
Hallo Tanaka,
eine vollständige Entsprechung zu den Rohirrim gibt es nicht. Da kann ich Filmolas nur zustimmen. Teilaspekte der Rohirrim finden sich natürlich in verschiedenen Völkern Midgards.
Wenn es dir auf den normannischen Aspekt ankommt, schlage ich Alba vor. In Alba gibt es z.B. Reitertruppen (Herdtruppen), die schnell jeden Ort Albas erreichen können.
Kommt es dir mehr auf den Aspekt des Reitervolkes an, liegst du mit den Tegaren richtig.
Kommt es dir auf hochgerüstete Reitertrupps an, dann würde ich wieder zu Alba tendieren, ggf. ginge auch Escha, vor allem aber passt dann Aran (Panzerreiter). Eine sehr schöne Variante (ich habe selber einen solchen Abenteurer) ist ein Tegare im Dienste Arans (siehe GB zu den Tegaren).
Wenn ich mich recht erinnere sind auch die Hurri aus Urutti ein Reitervolk. Die Hurri verwenden gerne Streitwagen.Gruß Tuor
Die 10 Gebote zählen 279 Wörter, die Unabhängigkeitserklärung der USA von 1776 zählt 300 Wörter,
die EU-Verordnung über den Import von Karamel-Bonbons von 1981 besteht aus 25.911 Wörtern
-
30.12.2005, 11:16 #9
Hallo Tuor,
Zitat von Tuor @ 30.12.2005, 11:08
in der Tat dachte ich hauptsächlich an den Aspekt des Reitervolkes an sich
und nicht zwingend an den völkerhistorischen Hintergrund. Somit kann ich Dir nur zustimmen. Mal sehen, was sich so im Laufe der Abenteuer
herauskristallisiert... Ist ja auch eine Frage der Darstellung...
Fernöstliche GrüsseDort, wo die Sonne aufgeht, von dort kam er...
-
30.12.2005, 11:47 #10
Das sehe ich genauso. Jedes Volk und jede Umgebung (Klima, Landschaft usw.) bringen die Pferde hervor, welche den Anforderungen am besten gewachsen sind.
Zitat von Hiram ben Tyros @ 30.12.2005, 11:00
Naja. Das stimmt m. E. nicht. Die Araner entsprechen wohl den Araber-Pferden bzw. Achal-Tekhinern. Diese Pferde waren auch sehr zäh. Und es gibt wohl keine ausdauernde Pferderassen wie Araber und Achal-Tekhiner (sind so was wie die Huskies der Pferde, nur halt ohne Kälte
Zitat von Hiram ben Tyros @ 30.12.2005, 11:00
).
LG
Gwythyr
Aktive Benutzer
Aktive Benutzer