Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich muss mich wieder mal als Regeldiskutierer outen - diesmal allerdings aus der Sicht eines Spielers, der von seinem Mitspiler "eingeschläfert" wurde ...

 

Situation: wir sind in einem Dungeon und werden von einer Kreatur attackiert. Ein zauberkundiges Mitglied der Gruppe zaubert "Schlaf" - der SL sagt, die Kreatur schläft ... Der Spieler ist der Meinung er habe 5 AP investiert also müßten alle unter Grad 5 auch schlafen ...

 

Meiner Meinung nach ist diese Sicht nicht korrekt - ich kann es aber aus den regeln nicht herleiten - wie seh ihr das ganze ???

 

mighty smighty

 

PS wahrscheinlich rege ich mich bloß auf, weil er in der Zeit als ich schlafend am Boden lag mein Inventory durchwühlt hat (allerdings óhne was mitzunehmen)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Seid gegrüsst Freunde.

 

Zum Zauber Schlaf:

 

1. Der Zauber besitzt einen Wirkungsbereich, den kann man oft so wählen kann, das die Mitspieler davon nicht betroffen werden.

2. Die addierte Gradzahlen der einzuschläfenden Wesen darf höchstens 5 (da 5 AP) ergeben, wobei mit den kleinsten Graden im Wirkungsbereich angefangen wird.

 

Beispiel:

2 Gegner von Grad 1, 2 Gegner von Grad 2 und 1 Gegner von Grad 3 befinden sich im Wirkungsbereich.

Setzt der Zauberer hier 3 AP ein, so müssen nur die Zwei Grad 1 Gegner eine Resitenz würfeln da 1+1=2.

Setzt der Zauberer hier 5 AP ein, so müssen nur die Zwei Grad 1 und ein Grad 2 Gegner eine Resitenz würfeln da 1+1+2=4.

Setzt der Zauberer hier aber min. 9 AP ein, so müssen alle Gegner eine Resitenz würfeln da 1+1+2+2+3=9.

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>

Erstellt von Sliebheinn am Mai 21, 2001

 

Die addierte Gradzahlen der einzuschläfenden Wesen darf höchstens 5 (da 5 AP) ergeben, wobei mit den kleinsten Graden im Wirkungsbereich angefangen wird.

 

</span>

Hi Sliebheinn,

 

das mit der Gradsumme = AP-Zahl hab ich ja eigentlich auch immer so gesehen. Aber wodurch begründet sich, dass man mit den kleinsten Graden anfangen muss? Dieser Spruch war bei uns schon so oft ein heißes Diskussionsthema. Die Ansicht, dass alle Wesen unter Grad 5 einschlafen, wenn ich 5 AP aufwende, finde ich persönlich generell fragwürdig, da dann meiner Ansicht nach dieser Spruch zu mächtig wird. Was ist richtig?

A. Einzuschläfernde Gradsumme = aufgewendete AP-Zahl

   (beginnend ab niedrigstem Grad)

B. Einzuschläfernde Gradsumme = aufgewendete AP-Zahl

   (beginnend ab höchstem Grad, oder beliebig wählbar?)

C. Es schlafen alle Gegner ein, die Grad < aufgewendeter AP-Zahl

 

Tja, leider war ich in dem von mighty smighty geschilderten Fall der Master und nach einer nicht gerade intelligenten (aber rollentypischen) Aktion eines SCs hatte ich folgende Wahl:

1. Ich folge der Variante B und nur der wütende und äußerst gefährliche Gegner schläft ein. (Wollte ich zuerst tun.)

2. Ich folge der eher fragwürdigen Variante C und dem Zauberer der Gruppe gelingt es (bei Aufwand: 5 AP) zwei SCs und den wütenden und äußerst gefährlichen Gegner (Grad 5) einzuschläfern. (Habe ich dann zähneknirschend getan, nachdem mir ein erfahrener Spieler und Master, der sich mit einem noch erfahreneren Spieler und Master unterhalten hatte, ins Gewissen geredet hat. Er war natürlich der Zauberer! Oh, ich schwacher Mensch!)

3. Ich folge Variante A und nur die beiden SCs (Grad 1) schlafen ein und werden vom Gegner zerfleischt. (Die logische aber brutale Wahl.)

 

Bin mit meiner Entscheidung nicht gerade glücklich!

Wie ist eure Meinung dazu?

 

Lathanon

Link zu diesem Kommentar

Sei gegrüsst Lathanon,

 

hatte der Zauberer nicht die Möglichkeit den Wirkungsbereich (mit Reichweite und Umkreis) so zu wählen, das die anderen SC's erst gar nicht im Wirkungsbereich des Zaubers sind?

 

Zu Thema mit den niedrigen Graden anzufangen. Sie sind in meinen Augen halt das schwächste Glied der Kette bzw. der Opfer. Und daher bin ich der Meinung, das man mit den schwächsten anfangen sollte. Das bedeutet dann auch, das die stärksten Gegner übrig bleiben. smile.gif

Link zu diesem Kommentar

Um jetzt mal den Regelkenner rauszukehren:

 

Nach den Regeln ist Variante 'A' vollkommen richtig. Es schlafen so viel gesamtgrade ein wie der Zauberer reingesteckt hat, beginnend mit den niedrigsten. Also:

 

1. SC Grad 1

2. SC Grad 2

3. Monster Grad 4

 

Es schlafen 1. und 2. ein (wenn sie den WW nicht schaffen). 3. Bleibt auf alle Fälle wach. Wenn der SC auch 3. einschlafen lassen wollte, hätte er mindestens 7 AP investieren müssen. Wenn ich geleitet hätte, hätte es Abenteurerauflauf für das Monster gegeben.

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass der Zauberer im Normalfall den Wirkungsbereich so wählen kann, dass das Monster gerade noch im WB ist, die SC allerdings nicht mehr. Das geht aber natürlich nicht wenn das Monster quasi mitten unter den SC ist.

 

Viele Grüße

HJ

 

Link zu diesem Kommentar

Danke Leute!

 

das Monster war mitten unter den SCs, den WB zu verschieben ging also nicht. Werde ab jetzt eisern 'Variante A' vertreten und freu mich schon auf den nächsten Abenteurerauflauf. Dummheit muss halt bestraft werden - auch wenn sie rollentypisch ist!

:biggrin:

 

Lathanon

Link zu diesem Kommentar

hi,

also ich war ja das Opfer dieser rollentypischen Aktion und muß jetzt ma lwas zu eurem Argument sagen, dass er doch den Wirkungsbereich hätte wählen können - ich bin mir zu fast 100 % sicher das er das schon hätte tun können wenn er gewollt hätte angry.gif aber dei verlockung in den taschen der begleiter rumzuwühlen war wohl zu groß ... außerdem hat er die Figur so angelegt das es ihm relativ wenig ausgemacht hätte, wenn es Abenteurerauflauf gegeben hätte ...

 

und um noch mal auf Hj zurück zu kommen - woher nimmst du dieses Wissen, das mensch mit dem niedrigsten Grad anfängt - aus den Regeln ? Ich konnte das aus den kurzen Ausführungen nicht rauslesen ...

 

mighty smighty

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von mighty smighty am 11:08 am am Mai 21, 2001

und um noch mal auf Hj zurück zu kommen - woher nimmst du dieses Wissen, das mensch mit dem niedrigsten Grad anfängt - aus den Regeln ? Ich konnte das aus den kurzen Ausführungen nicht rauslesen ...</span>

Hi Mighty,

 

das steht in den Regeln. Ich habe das Arkanum jetzt nicht hier, sonst könnte ich zitieren.

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar

Sei gegrüsst Mighty Smighty,

 

bei uns macht ein Zauberer nur einmal so eine Aktion. :biggrin:

 

Zum Thema Abenteuererauflauf: Erst alle Gegner beseitigen (war da nicht noch ein Zauberer) und dann essen. Frei nach dem Motto erst die Arbeit dann das Vergnügen. :biggrin:

 

Sollten noch mehr solcher Selbstmöder SC's runlaufen, dann braucht das Wesen gar kein Essen mehr suchen gehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

kann es sein, daß ihr zu viel (A)D&D gespielt habt? rolleyes.gif Meines Wissens gibt es da eine Regel, daß Wesen mit niedrigen Graden zuerst verzaubert werden. Bei Midgard konnte ich auch im Arkanum keine entsprechende Regel finden.

 

Zwei Alternativen fallen mir ein:

 

1. Bei Einsatz von zu wenig AP wird keiner im Wirkungsbereich verzaubert, weil sich die mag. Energie gleichmäßig auf alle verteilt und für keinen genug übrig bleibt.

 

2. Der Zauberer bestimmt, wer im WB vom Zauberer betroffen wird.

 

Da es sich bei Schlaf nicht um einen Umgebungszauber handelt und ich außerdem gerne meinen Heiler spiele :angel:, neige ich eher zu Version 2. Bis jetzt konnte ich das bei meinen SL auch immer durchdrücken :cool:

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

Also, meines Wissens ist vom Regelwerk seit der Ausgabe Midgard-DFR von 1989 die Reihenfolge nicht mehr geregelt. Früher wars aber Version A, glaub ich, hab aber gerade meine alten Regelwerke nicht zur Hand. Wir spielens jedenfalls auch so.

Wie ist das eigentlich, wenn man einschläft, fällt man dann aufs Maul und wacht sofort wieder auf?

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem Zauber Schlaf eines Heilers (AP-Regeneration im Schlaf möglich) und eines Magiers?

Was passiert wenn Lotusblütenstaub naß wird, ist er dann noch einsetzbar?

Wie ist das mit Lebewesen die über Wachgabe verfügen, wachen die sozusagen noch im Einschlafen auf(Quasi Immunität)?

Bezieht sich der Begriff des magischen Schlafes nur darauf das die Opfer ein sofortiges imperatives Schlafbedürfnis haben oder auch auf den (lt. Regelwerk nicht sehr tiefen) Schlaf selber?

 

Ich verbleibe in erneuter völliger Ratlosigkeit und danke den Erschaffern für die Gestaltungsmöglichkeiten? smile.gif

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Birk am 11:54 pm am Juni 22, 2001

Also, meines Wissens ist vom Regelwerk seit der Ausgabe Midgard-DFR von 1989 die Reihenfolge nicht mehr geregelt.</span>

 

:read:

 

Arkanum, S. 83, linke Spalte:

 

"Die Ausdauerkosten einiger Zauberformeln hängen vom Grad der Opfer ab. Geschöpfe vom Grad 0 zählen hierbei wie Wesen vom Grad 1. Kennt der Zauberer den Grad des Opfers nicht, so muß er selbst entscheiden, wieviel Kraft er in den Zauber steckt. Reichen die AP z.B. für _Funkenregen_ nicht aus, so bleibt der Spruch wirkungslos. Wird eine Zauberformel wie _Schlaf_ gleichzeitig gegen mehrere vom Zauberer ausgewählte Wesen angewandt und reichen die AP nicht für alle Opfer aus, so wirkt der Spruch auf so viele Spielfiguren, bis die AP - ausgehend vom Opfer mit niedrigstem Grad - verbraucht sind."

 

Das Beispiel in der Rundbox der rechten Spalte der gleichen Seite tut ein übriges.

 

Rainer

 

 

 

(Geändert von Olafsdottir um 11:01 pm am Juni 23, 2001)

 

 

(Geändert von Olafsdottir um 11:37 am am Juni 25, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Nein. Der Spruch wirkt auf die Anima von Lebewesen im Wirkungsbereich. Rainer wollte sagen, dass der Zauberer mit der Positionierung des Wirkungsbereichs seine Opfer auswählt. Bestimmte Wesen können darin nicht ausgewählt werden... :(

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Marek am 2:03 pm am Juni 24, 2001Nein. Der Spruch wirkt auf die Anima von Lebewesen im Wirkungsbereich. Rainer wollte sagen, dass der Zauberer mit der Positionierung des Wirkungsbereichs seine Opfer auswählt. Bestimmte Wesen können darin nicht ausgewählt werden... sad.gif

</span>

 

Wenn ich Dich nicht hätte...

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Hi

Kazzirah hatte vorgeschlagen, daß ich meine Vorstellung von "Schlaf", die ich bei der Diskussion von Heranholen erwähnt hatte, hier villeicht nochmal zur Diskussion stellen sollte.

Es ging darum, daß ich Schlaf als Spruch ziemlich nett finde, mir der (meiner Meinung nach) Misbrauch im Kampf aber zu heftig ist. Nach unserer Hausregel kann man bei Kampflärm, bei Todesangst, etc. nicht einschlafen, sondern ist eine Runde lang wehrlos, weil man gegen die Müdigkeit ankämpfen muß.

Das wichtigste Kriterium, nach dem ich als Spielleiter versuche Abenteuer zu leiten, ist, ob ich mir das vorstellen kann, was da passiert, d.h., ob ich mir vorstellen könnte (zumindest prinzipiell), die Handlung in einem Kinofilm zu sehen, oder einen Roman zu lesen. Wenn ich jetzt "Schlaf" während eines Kampfes wortwörtlich anwende, heißt das, das innerhalb von 10 Sekunden ein Verzauberter sich hinlegt und einschläft, und sofort danach durch den umgebenden Lärm wieder aufwacht und aufspringt - und das steht ziemlich quer zu meiner Vorstellungsgabe. Wenn der Lärm, die Panik, die Todesangst so groß ist, das man sofort aufwacht, dann kann man doch gar nicht erst einschlafen. Ich interpretiere dabei Schlaf so, daß die Auslösung des Schlafbedürfnisses zwar magisch ist, die ausgelöste Müdigkeit selbst aber natürlich.

Alternativ dazu würde einen Lärm nicht aufwecken, der Schlaf wäre also nicht natürlich, sondern magisch und den ganzen Spruch würde man besser "Ohnmacht" als "Schlaf" nennen.

 

Grüße, Elrohir

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Elrohir @ Juni. 06 2002,01: 03)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> [...]  Nach unserer Hausregel kann man bei Kampflärm, bei Todesangst, etc. nicht einschlafen, sondern ist eine Runde lang wehrlos, weil man gegen die Müdigkeit ankämpfen muß. [...] <span id='postcolor'>

Das liefe dann auf die gleiche Wirkung wie der Zauber Verwirren hinaus. Da Schlaf dazu geeignet ist, Gegner vollständig auszuschalten (in einer leisen Umgebung), bin ich schon der Meinung, daß die Opfer des Zaubers auch im Kampf einschlafen und zu Boden sinken sollte. Sie werden dann nur durch den Kampflärm sofort geweckt. Da sie dann erst aufstehen müssen, verlieren sie sogar bei mir als SL noch eine zweite Runde, in der man sie mit Bonus attackieren kann. Ich habe jedenfalls keine Probleme damit, mir vorzustellen, wie Gegner im Kampf einschlafen (vielleicht ist "ohnmächtig werden" der bessere Ausdruck) und sich nach diesem "kurzen Schwächeanfall" wieder hochrappeln.

 

Die Einschränkung für den Spruch liegt m. E. bereits darin, daß die Opfer im Kampf mehr oder minder automatisch sofort aufwachen. Wenn auch nur ein Gegner nicht eingeschläfert wird, macht dieser bei mir als SL automatisch genug Lärm, um die anderen aufzuwecken (z. B. weil "Aufwachen!" brüllt). Die Spruchbeschreibung, daß nur lautes Rufen in weniger als 3m Entfernung die Opfer aus dem magischen Schlaf weckt, nehme ich dabei nicht ganz so wörtlich, sondern entscheide nach freiem Ermessen. Es hat allerdings auch schon Gegner gegeben, die sich nach einer solchen Zauberdemonstration anstandslos ergeben haben!

 

In GB 39 habe ich einmal die Auslegung vertreten, daß Kämpfende nicht einfach darniedersinken, sondern hart auf dem Boden aufprallen und dadurch sofort wieder aufwachen. Diese "Auslegung" geht mir inzwischen doch zu weit über die Spruchbeschreibung hinaus, so daß ich sie fallen gelassen habe.

 

Im übrigen halte ich Schlaf nach dem Regelwerk bereits deshalb für ausgewogen, weil er 1 AP pro Grad des Opfers kostet bzw. ab Grad 7 gar nicht mehr wirkt. Der SL hat hier eine gute Steuerungsmöglichkeit, indem er höhergradige Individiuen in seine Abenteuer einbaut, als die Standardwerte im Bestiarium vorsehen. Das unterscheidet Schlaf in seiner Mächtigkeit z. B. von Heranholen (in dem Strang kam ja die erneute Debatte über Schlaf durch Elrohir wieder auf).

 

Grüße,

 

Hendrik, der nach jahrelanger Skepsis auch mit JEFs Schlafzauber gut leben kann <!--emo&happy.gif

Link zu diesem Kommentar

Das war jetzt eine rhetorische Frage, oder? biggrin.gif

Auf jeden Fall sagen sie, dass man unter direktem 'feindlichem Feuer' (Magie oder physischer Angriff) oder unter Einfluss eines freundlichen Tritts in der ersten Runde nach dem Erwachen einsatzbereit ist. Je nachdem, in welche Runde HN nun das Aufwachen verlegt, verliert der Eingeschläferte tatsächlich nur zwei Runden (1. Runde einschlafen und sofort wieder geweckt werden; 2. Runde einsatzbereit sein und aufstehen).

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

So ist es. Wobei ich auch in dem von mir vorgestellten hypothetischen Fall Schwierigkeiten sehe, ein aktives Aufwecken eines Freundes neben dem Nahkampf noch zu realisieren. Es dürfte 'in der Realität' (welch' schöne Aussage über ein Rollenspiel) daher tatsächlich deutlich länger als zwei Runden dauern, bis man wieder vollkommen einsatzbereit ist.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Oder auch schneller. Denn im Kampfgetümmel kann es gut passieren, dass auch Gegner mal auf einen Arm eines Scxhlafenden treten o.ä.

Bei schmerzhaftem Aufgewecktwerden gilt in unserer Gruppe, dass man sofort agieren kann.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...