Midgard-Forum  

Startseite Kategorien Auszeichnungen Impressum
Zurück   Midgard-Forum > Die Hallen des Wissens > Der Arkane Kodex

Hinweise

Der Arkane Kodex Magieregeln, Regelfragen oder auch Hausregeln.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.06.2008, 00:06   #1
Sirachan

Sirachan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Durchtrennung des Silberfadens

Hallo,

beim Durchlesen des Zaubers Schwarze Bannsphäre kam mir in den Sinn, dass nicht nur die erwähnten Wesen davon betroffen sein könnten:

Wirkt gegen die Anima. Betroffen sind Dämonen, Elementarwesen, Seelen- und Zeitreisende, Geisterwesen mit Silberfaden (vgl. Ark S. 93).

Aus der Beschreibung des Zaubers Silberfaden (MdS S. 222, sowie den Beschreibungen der im Folgenden erwähnten Zauber) geht hervor, dass auch bei Binden des Vertrauten, Blutsbrüderschaft stiften, Freundesauge und Zauberauge ein Silberfaden den Zauberer mit einem anderen Wesen bzw. dem Zauberauge verbindet. Auch zwischen Ankoral bzw. Knechtschaftsring und dem gebundenen Wesen (sowie Projektionen von Dämonen, Elementarwesen und Götterboten und deren Lebenszentrum = richtiger Körper) spannt sich ein Silberfaden.

Nun ist zwar bei der Schwarze Bannsphäre nicht ausdrücklich erwähnt, dass die oben erwähnten Zauber auch von der Wirkung betroffen sind; aber es wird auch ganz allgemein beschrieben: "Passiert ein Silberfaden die von magischen Energien durchflossene Kugelschale ...".

Das würde natürlich heissen, dass man sich tunlichst hüten sollte, die Hülle einer Schwarzen Bannsphäre zwischen sich und einen Vetrauten, Blutsbruder, Knecht oder Wächter (letztere halten sich ja meistens in ihrer eigenen Heimatsphäre auf und nicht innerhalb der Bannsphäre) geraten zu lassen.

Bei Reise der Seele ist außerdem zu lesen: "Materielle Hindernisse mit Ausnahme von engmaschigen Metallgittern oder -wänden stören ihn nicht."

Daraus könnte man auch den Schluss ziehen, dass ganz normales Metall nicht nur ein Hindernis bildet, sondern auch dem Silberfaden schaden oder ihn durchtrennen kann (und damit die selbe Wirkung wie die Schwarze Bannsphäre hat). Würde man ein betroffenes Wesen also in einen mit Metall ausgekleideten Raum bzw. eine Metalltruhe bringen und die metallene Tür bzw. den Metalldeckel schließen, könnte der Metallfaden geschädigt werden. Dagegen sprechen allerdings wiederum die aus Eschar bekannten Bleiglasflaschen (MdS S. 224), in denen u.a. Elementarmeister eingesperrt werden können (offenbar ohne dass deren Silberfaden durchtrennt wird).

Mich würde mal interessieren, wie ihr diese Problematik seht.

Viele Grüße,
Sirachan
Sirachan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 17:04   #2
Yon Attan
The Panther

Benutzerbild von Yon Attan

Blog-Einträge: 7
Yon Attan findet AnklangYon Attan findet AnklangYon Attan findet AnklangYon Attan findet AnklangYon Attan findet AnklangYon Attan findet AnklangYon Attan findet Anklang

Vitrine
1. Platz Forumswettbewerb 1. Platz Forumswettbewerb Beitrag des Monats 
Gesamt: 3

Standard

Sehr interessante Ausarbeitung.
Das ergibt völlig andere Möglichkeiten im Umgang mit z.B. Hexern und ihren Vertrauten.

Ich stimme deinen Ausarbeitungen völlig zu, zu den Bleiglasflaschen weis ich auch keinen Rat, aber eine Frage:
In wiefern sind Elementarmeister überhaupt mit seinem Silberfaden mit irgendetwas verbunden?

Ich konnte spontan keine entsprechende Stelle im Regelwerk finden.

Mfg Yon
Alt 20.06.2008, 17:27   #3
Blaues_Feuer

Blaues_Feuer findet AnklangBlaues_Feuer findet AnklangBlaues_Feuer findet AnklangBlaues_Feuer findet AnklangBlaues_Feuer findet AnklangBlaues_Feuer findet AnklangBlaues_Feuer findet Anklang
Standard

Vielleicht sind das verschiedene Arten von Silberfäden. So könnte der Silberfaden, der ein Wesen mit seiner Heimatwelt verbindet (Dämonen, Elementare, Sphärenreisende,...) stärker sein oder mehr Anteile an was auch immer haben, auf die die Bannsphäre wirkt.

Im Gegensatz zu den recht losen Silberfäden, die ein Wesen mit einem anderen Wesen oder irgendwelchen Zauberkomponenten verbinden.

Grüße
Blaues Feuer
Blaues_Feuer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 18:23   #4
Sirachan

Sirachan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@ Yon Attan:
Höhere Dämonen, Dämonenfürsten, Spaefolk, Frodekin und Elementarmeister erscheinen ja normalerweise nicht mit ihrem Körper auf Midgard, sondern senden nur eine Projektionsgestalt (kenntlich daran, dass sie nur AP auf Midgard besitzen). Nachzulesen ist das in MdS S. 99, bei der Beschreibung der Wesen und dezidiert bei dem Zauber Silberblick auf S. 222 im 2. Absatz. Außerdem ist im Arkanum auf S. 12f rechts unten folgendes zu finden: "Höhere Dämonen und Elementarwesen sind auf Midgard nur mit ihrem Astralleib und ihrer Seele präsent; die Verbindung zu ihrem in der Heimat zurückgebliebenen Körper wird von einem Silberfaden aufrechterhalten. Um Astralleib und Seele herum schaffen sie mit ihren magischen Künsten eine materielle Projektion, ..."

@ Blaues_Feuer:
Wenn, dann sollte es eher anders herum sein, dass die Schwarze Bannsphäre eher schwache Silberfäden kappen kann.
Man könnte natürlich auch argumentieren, dass erst ein starker Silberfaden die Schwarze Bannsphäre triggert und auf schwache nicht reagiert; dem widerspricht aber, dass sie nicht erst bei Kontakt mit einem Silberfaden reagiert, sondern eine "von magischen Energien durchflossene Kugelschale" ist.
Gegen das Argument, dass es sich um eine andere Art Silberfaden handelt, kann man aufgrund mangelnder Informationen in den Quellenbüchern schwer argumentieren. Da ein Silberfaden aber zur Anima gehört, ist dies recht unwahrscheinlich.

Grüße,
Sirachan
Sirachan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 21:13   #5
posbi

Blog-Einträge: 3
posbi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat von 20.06.2008, 17:04 von Yon Attan Beitrag anzeigen
In wiefern sind Elementarmeister überhaupt mit seinem Silberfaden mit irgendetwas verbunden?
Mit ihrem Körper in ihere Heimatebene.
Der Faden verläuft aber meines Wissens im Emyreum und hat auf Midgard keine Länge.
posbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2008, 12:57   #6
Solwac
schwampfige Aura

Benutzerbild von Solwac

Solwac wird mit Wohlwollen beachtetSolwac wird mit Wohlwollen beachtetSolwac wird mit Wohlwollen beachtetSolwac wird mit Wohlwollen beachtetSolwac wird mit Wohlwollen beachtetSolwac wird mit Wohlwollen beachtetSolwac wird mit Wohlwollen beachtetSolwac wird mit Wohlwollen beachtetSolwac wird mit Wohlwollen beachtetSolwac wird mit Wohlwollen beachtetSolwac wird mit Wohlwollen beachtet

Vitrine
2. Platz Europameisterschaft 2008 Beitrag des Monats 
Gesamt: 2

Standard

Andere Silberfäden als die in der Spruchbeschreibung erwähnten werden sich auch von der Bannsphäre beeinflusst. Bei Binden des Vertrauten würde ich von einer Unterbrechung ausgehen, allerdings reißt der Faden nicht dauerhaft.

Bei Elementarmeistern kann der Silberfaden dann reißen, wenn sie als Projektion erscheinen (Normalfall) und wenn sowohl Gegenzaubern als auch Prüfwurf nicht gelingen.

Solwac

Hier gibt es nichts zu lesen, bitte schwampfen Sie weiter!

Zaubern ist doch keine Hexerei! Wer ist Solwac?
Solwac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2008, 13:22   #7
Fimolas
Kind des Schicksals

Benutzerbild von Fimolas

Fimolas findet AnklangFimolas findet AnklangFimolas findet AnklangFimolas findet AnklangFimolas findet AnklangFimolas findet Anklang
Frage Hinweise

Hallo Solwac!

Zitat von 21.06.2008, 12:57 von Solwac Beitrag anzeigen
Andere Silberfäden als die in der Spruchbeschreibung erwähnten werden sich auch von der Bannsphäre beeinflusst. Bei Binden des Vertrauten würde ich von einer Unterbrechung ausgehen, allerdings reißt der Faden nicht dauerhaft.
Eine Beeinflussung ohne dauerhafte Schädigung halte ich für eine interessante Sache. Kennst Du dafür Hinweise im Regelwerk?

Liebe Grüße, , Fimolas!
Alt 21.06.2008, 13:29   #8
Solwac
schwampfige Aura

Benutzerbild von Solwac

Solwac wird mit Wohlwollen beachtetSolwac wird mit Wohlwollen beachtetSolwac wird mit Wohlwollen beachtetSolwac wird mit Wohlwollen beachtetSolwac wird mit Wohlwollen beachtetSolwac wird mit Wohlwollen beachtetSolwac wird mit Wohlwollen beachtetSolwac wird mit Wohlwollen beachtetSolwac wird mit Wohlwollen beachtetSolwac wird mit Wohlwollen beachtetSolwac wird mit Wohlwollen beachtet

Vitrine
2. Platz Europameisterschaft 2008 Beitrag des Monats 
Gesamt: 2

Standard

Zitat von 21.06.2008, 13:22 von Fimolas Beitrag anzeigen
Hallo Solwac!

Zitat von 21.06.2008, 12:57 von Solwac Beitrag anzeigen
Eine Beeinflussung ohne dauerhafte Schädigung halte ich für eine interessante Sache. Kennst Du dafür Hinweise im Regelwerk?

Liebe Grüße, , Fimolas!
Nein, außer der allgemeinen Beschreibung von Silberfäden gibt es da wohl nichts. Es ist halt die Frage, wie man mit Silberfäden umgeht, die nicht durch den Spruch abgedeckt werden. Körperliche Wesen fühlen ja nur ein kurzes Unwohlsein.

Für die Ausgangsfrage bedeutet das für mich, dass hier der Spielleiter im Zweifelsfall durch eine geeignete Beschreibung die Auswirkungen der Bannsphäre mit der Beschreibung aus dem Meister der Sphären zusammenführen muss. (M)Eine Lösung ist die "Unterbrechung" des Silberfadens in einigen Fällen.

Solwac

Hier gibt es nichts zu lesen, bitte schwampfen Sie weiter!

Zaubern ist doch keine Hexerei! Wer ist Solwac?
Solwac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2008, 21:09   #9
Blaues_Feuer

Blaues_Feuer findet AnklangBlaues_Feuer findet AnklangBlaues_Feuer findet AnklangBlaues_Feuer findet AnklangBlaues_Feuer findet AnklangBlaues_Feuer findet AnklangBlaues_Feuer findet Anklang
Standard

@Sirachan: ich meinte mit stark und schwach, daß die "starken" mehr auf derartige Magie reagieren, weil sie wichtiger sind.

@Solwac: die Idee mit der nicht permanenten Trennung, aber zeitweisen Schwächung ist ganz nett.

Ich würde es trotzdem bei der abschliessenden Aufzählung der Spruchbeschreibung lassen.

Grüße
BF
Blaues_Feuer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2008, 22:45   #10
Tellur

Benutzerbild von Tellur

Tellur findet AnklangTellur findet AnklangTellur findet AnklangTellur findet AnklangTellur findet AnklangTellur findet AnklangTellur findet AnklangTellur findet Anklang
Standard

Eine Mögliche Erklärung für die Schwächung:
Bei einem normalen Silberfaden handelt es sich um eine Verbindung zwischen zwei Objekten (nennen wir sie einfach mal so...) die normalerweise zusammengehören. Körper und Geist sind eins und wenn sies mal nicht sind, dann gibt es den Silberfaden.

Bei einem Vertrauten hingegen werden zwei Dinge verbunden, die NICHT eins sind.
Was ich aus der Tatsache herausinterpretiere, dass der Vertraute die psyRes des Zauberers erhält, denke ich, dass ein kleiner Teil der Seele des Zauberers im Körper des Vertrauten untergebracht ist.
Wenn Vertrauter und Zauberer durch eine schwarze Bannsphäre getrennt werden, dann reißt der Silberfaden.
Die Seele des Zauberers ist nun gespalten. Da der größte Teil sich natürlich weiterhin in seinem Körper befindet, ist das nicht weiter tragisch (eventuell ähnliche aber stark geschwächte Auswirkungen wie bei Verlust des Vertrauten).
Der andere Teil, der der im Vertrauten steckt, ist jedoch überlebensfähig, da er einen Körper und eine Anima hat, die ihm am Leben und in der Welt halten. Der Teil wird den Vertrauten dazu antreiben, so schnell wie möglich zum Zauberer zurückzukehren.
Ein Wirken von "Binden des Vertrauten" sollte die Normalität wiederherstellen.
Ähnlich sollte es bei Blutsbruderschaft sein. Den beiden Blutsbrüdern wird es vorkommen, als wäre der andere gestorben und haben instinktiv das Bedürfnis zum letzten Aufenthaltsort des Blutsbruders zu gehen.

Geändert von Tellur (21.06.2008 um 22:47 Uhr)
Tellur ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ankoral, knechtschaftsring, nemargyrion, schwarze bannsphäre, silberfaden