Zum Inhalt springen

Definition von "Zauberer"


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

In diesem Strang hat Malódian Mondkatze auf eine Unklarheit bei der Definition von "Zauberer" hingewiesen: Im DFR wird "Zauberer" abschließend über eine Liste von Abenteurertypen definiert (Beschwörer, Druide, Heiler, Hexer, Magier, Priester, Schamane, Thaumaturg), in der die zauberkundigen Kämpfer nicht vorkommen (S. 29 oder 346). In der Einleitung zum ARK steht hingegen, dass auch die zauberkundigen Kämpfer gemeint sind, wenn im ARK von Zauberern die Rede ist, es sei denn, es wird ausdrücklich zwischen echten Zauberern und zauberkundigen Kämpfern unterschieden (S. 8).

 

So weit, so gut. Ich habe das intuitiv immer so verstanden: "Zauberer" schließt die zauberkundigen Kämpfer ein, wenn der Begriff im Sinne von "jemand, der gerade einen Zauber anwendet" gebraucht wird (also insbesondere im Kapitel "Die Zauberei im Spiel" oder in der Beschreibung der einzelnen Zaubersprüche). "Zauberer" schließt die zauberkundigen Kämpfer hingegen nicht ein, wenn der Begriff in Abgrenzung zu anderen Abenteurertypen gebraucht wird (also z. B. in der Tabelle "Lernen von allgemeinen Fertigkeiten").

 

Nun gibt es aber im ARK, namentlich im Thaumaturgium, einige Beispiele, in denen "Zauberer" offenbar in der zweiten Weise, also in Abgrenzung zu anderen Abenteurertypen, verwendet wird. Gemäß der Aussage auf ARK S. 8 müssten aber auch hier die zauberkundigen Kämpfer mitgemeint sein. Z. B.:

 

S. 241: Der Helm [der Geisterstimmen] kann nur von Zauberern benutzt werden.

 

Das Kobraseil kann von allen Zauberern benutzt werden.

 

S. 247: Alle Zauberer können diesen Zauberstab [den Springwurz] einsetzen.

 

S. 248: Der Stab der Schlange kann von allen Zauberern benutzt werden.

 

S. 251f.: Spricht ein Zauberer das Schlüsselwort aus und hält die Gesichtsmaske [der Fernsicht] vor seine Augen (...).

 

Da "Zauberer" in all diesen Beispielen ähnlich verwendet wird wie bei anderen Artefakten "Magier", "Ordenskrieger" oder "Söldner", habe ich im Widerspruch zu ARK S. 8 die Benutzung dieser Artefakte bis jetzt nur Zauberern im Sinne des DFR erlaubt. Was ist richtig?

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Das Thema scheint mir im Klassen und Rassen Forum besser aufgehoben zu sein, da die Definition der Klassen die als Zauberer diesen nicht nur Relevanz für die Magieregeln hat.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Du hast recht, soweit ich das beurteilen kann.

"Zauberer" sind (mit einer Ausnahme) immer die "vollwertigen" Zauberer (die in M3 noch "Wissen von der Magie" lernen mußten).

Die Ausnahme sehe ich dann gegeben, wenn es um das aktive Zaubern geht; jemand, der einen Zauber wirkt, ist der Zauberer (selbst wenn er Söldner ist und gerade einen auf ihn abgestimmten Runenstab verwendet).

 

Da diese Ausnahme bei den o.g. Artefakten nicht gegeben ist, dürfte keiner der zauberkundigen Kämpfer bei mir diese verwenden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...