Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

- Als Spielleiter würde ich zumindest nicht davor zurückschrecken einen solchen NSC- Charakter zu bringen.

 

Hm bisher dachte ich es ginge um Spielerfiguren NSC sind etwas anderes.

 

Ich hab eigentlich nur ein Problem mit "neuen" Rassen dahingehend das ich ein zumindest ansatzweise gleiches Powerlevel in der Gruppe haben will - unangenehm fällt es mir immer auf wenn es Figuren gibt welche einafch alles dominieren.

 

Wenn die ganze Gruppe Halbogermagiere in Midgard spielen will würd ich ggf sagen "ja gut, macht, aber ich glaub mir fallen dazu nur wenige Abenteuer ein"

Link zu diesem Kommentar

:dunno: Ich glaube manchmal meine Gedanken wären lesbar...und verzichte deshalb darauf sie hinzuschreiben

Als Spielleiter würde ich zumindest nicht davor zurückschrecken einen solchen NSC- Charakter zu bringen.....
.........Warum also nicht auch als Spielfigur?

Jetzt kurz und gut:

Ich finde solche Charaktere spannend.-Neues kann auch bereichern- freut mich, dass es dir auch so geht.

- "Unser" Midgard ist da etwas offner und nicht so festgelegt wie bei Mers.-

Link zu diesem Kommentar
.........Warum also nicht auch als Spielfigur?

Jetzt kurz und gut:

Ich finde solche Charaktere spannend.-Neues kann auch bereichern- freut mich, dass es dir auch so geht.

- "Unser" Midgard ist da etwas offner und nicht so festgelegt wie bei Mers.-

 

Warum nicht als Spielfigur?

 

Nun aus den Gründen das ich es ziemlich schwer finde so etwas auszubalancieren,...

Um es auf den Punkt zu bringen: ich Finde das Balancing von Elf/Halbling/Zwerg/Gnom in M5 auch nicht ganz gelungen. wenn man nun noch eine andere rasse mit hineinbringt welche noch exotischer ist - wird es nicht besser.

 

Mein Midgard ist warscheinlich sogar noch offener, Mers kann mit RSS kombiniert sehr, sehr offen sein

 

Ich selbst liebe auch bunte und aussergewöhnliche Figuren,...

 

Bei D&D hingegen lasse ich so gut wie alles zu, selbst wenn die Kombination aus Rasse und Klasse ziemlich schräg ist (wie z.B. Sukkubus-Paladin).

 

Nun und gerade so etwas wie ein "Sukkubus Paladin" war einer der interessantesten Figuren welche in in den lezten 10 Jahren gespielt habe wenn auch in HOE und nicht D&D

 

---

 

Aber für eine "bunte" und aussergewöhnliche Figur muss ich nicht unbedingt einen Halbmenschen spielen.

Link zu diesem Kommentar

HOE? Noch nie gehört.

 

MERS ist ein ganz spezieller Fall, auf den ich jetzt nicht weiter eingehen will.

 

Die Sukkubus-Paladinin war ein offizieller D&D-Charakter zu D&D 3.5-Zeiten. Da diese Regel-Edition Regeln für individuelle Monster, die eigentlich nicht als SC gedacht sind, hat, war es möglich dort auch recht mächtige Monster zu spielen, die nicht dem Klischee entsprachen.

 

MIDGARD hat das Problem, dass für M$ nur für zwei Mischlinge überhaupt Regeln existieren: weibliche Halbzwerge und Zwerg/Gnomenmischlinge. Ausgerechnet für die sonst doch sehr populären Halbelfen hat man offiziell keine Regeln.

Link zu diesem Kommentar

Wahrscheinlich kommt es tatsächlich darauf an, wie eng der Spielleiter und seine Gruppe die Grenzen beim jeweiligen System stecken.

Bei uns hatte MERS (vielleicht unverdienterweise) immer etwas schweres, unabänderliches. Viele kannten die "heiligen Schriften" inundauswendig, bestanden auf das Gelesene und es gab deshalb sehr wenig kreativen Spielraum bei der Charaktererschaffung.- Deshalb ist so was auch einstückweit persönliche Empfindungssache. Mittelerde selbst ist und bleibt deshalb trotzdem Klasse.

Ansonsten denke ich: "Die Regeln sind doch für die Spieler da, nicht die Spieler für die Regeln!"- Rollenspieler sind doch "in der Regel" ganz kluge Köpfe.- Über Lücken wie Halbwesen kann man sich zur Not mal hinweghelfen.-Und will man die trotzdem partout nicht haben,dann ist es auch Ok.;)

- Spannend wie unterschiedlich ein und dasselbe Midgard in den jeweiligen Gruppen sein kann. Trotz gleicher Regeln.

 

- In der Umfrage: Welche Rasse würdet ihr als Charaktere zulassen? Kommt das gut raus. -

- Es werden offenbar auch mal Wesen aus dem Bestarium gespielt.- Mehr als ich dachte.

Bearbeitet von Issi
Link zu diesem Kommentar
HOE? Noch nie gehört.

 

zwei Buchsztaben vergessen: DL-HOE

 

MERS ist ein ganz spezieller Fall, auf den ich jetzt nicht weiter eingehen will.

 

Du hast damit angefangen,...

 

 

Die Sukkubus-Paladinin war ein offizieller D&D-Charakter zu D&D 3.5-Zeiten. Da diese Regel-Edition Regeln für individuelle Monster, die eigentlich nicht als SC gedacht sind, hat, war es möglich dort auch recht mächtige Monster zu spielen, die nicht dem Klischee entsprachen.

 

Hm, ich glaub das war aber auch nicht im Players Handbook drin,...

aber darauf will ich jezt auch nicht weiter eingehen.

 

 

MIDGARD hat das Problem, dass für M$ nur für zwei Mischlinge überhaupt Regeln existieren: weibliche Halbzwerge und Zwerg/Gnomenmischlinge. Ausgerechnet für die sonst doch sehr populären Halbelfen hat man offiziell keine Regeln.

 

Manche sehen ein Problem andere eine Chance.

Link zu diesem Kommentar
HOE? Noch nie gehört.

 

zwei Buchsztaben vergessen: DL-HOE

Das sagt mir immer noch nichts!

 

MERS ist ein ganz spezieller Fall, auf den ich jetzt nicht weiter eingehen will.

Du hast damit angefangen,...

Ja, das habe ich, aber nur als Beispiel für Einschränkungen. MERS ist zwar das einzige Rollenspiel für Mittelerde, welches wirklich das gesamte (damals bekannte) Legendarium verwenden konnte, aber es ist leider nicht ohne Fehler. Einer der Fehler betrifft die Halbelben, die bei MERS schwächer sind als Elben, was sie eigentlich nicht sein sollten.

 

Die Sukkubus-Paladinin war ein offizieller D&D-Charakter zu D&D 3.5-Zeiten. Da diese Regel-Edition Regeln für individuelle Monster, die eigentlich nicht als SC gedacht sind, hat, war es möglich dort auch recht mächtige Monster zu spielen, die nicht dem Klischee entsprachen.

 

Hm, ich glaub das war aber auch nicht im Players Handbook drin,...

aber darauf will ich jezt auch nicht weiter eingehen.

War zwar nicht im PHB drin, aber das DMG enthielt die Regeln für Monster als SCs und so einige monster im MM hatten angaben zur Stufenanpassung. Und sobald die vorhanden waren, waren die entsprechenden Monster auch als (N)SC möglich. So wurde im Zuge der D&D Creature Competition eine Sukkubus-Paladinin vorgestellt, die man später in einem kleinen Abenteuer retten konnte.

 

MIDGARD hat das Problem, dass für M$ nur für zwei Mischlinge überhaupt Regeln existieren: weibliche Halbzwerge und Zwerg/Gnomenmischlinge. Ausgerechnet für die sonst doch sehr populären Halbelfen hat man offiziell keine Regeln.

 

Manche sehen ein Problem andere eine Chance.

Es wird zum Problem bei Con-Runden, wenn jetzt da z.B. mehrere Halbelfen auftauchen, die alle nach unterschiedlichen Regeln erstellt wurden...

Deshalb bin ich dafür, dass man wenigsten den Halbelfen offizielle Regeln gibt.

Link zu diesem Kommentar

Bezüglich Mers:

 

Ich hab damals Mers gespielt wie es im Regelwekr von Mers stand und in den Campaign Guides von IC. Was im HDR & Co stand war egal.

Später haben wir Midgard auf Mittelerde gespielt, das fing deutlich besser den Herrn der Ringe ein - auch weil das Machtpotential in Midgard etwas geringer ist.

 

 

- In der Umfrage: Welche Rasse würdet ihr als Charaktere zulassen? Kommt das gut raus. -

- Es werden offenbar auch mal Wesen aus dem Bestarium gespielt.- Mehr als ich dachte.

 

In einem System in welchem es klare vorgaben gibt wie das Balanching einigermassen funktioniert: alles.

Leider ist das in Midgard nicht gegeben.

 

Wir haben einmal unter M3 glaube ich "Monsterklassen" Gespielt - bei einigen hat sich gezeigt das sie, aufgrund der Ap unspeilbar waren. Der Fliegenwichtelheiler der Allheilung zwar lernen konnte aber nicht zaubern weil er nur 1 Ap zuwenig hatte. Meine Meinung dazu: es funktionierte nicht. Wie ich auch der Meinung bin das schon die Halbmenschen auch in M5 etwas unglücklich im Balanching sind.

 

Aber ich bin sehr darauf bedacht das die Spielwelt konstsitent ist.

Wenn jemand in Alba einen Halbork spielen will - werde ich ihm sagen das Soziale Probleme an jeder Ecke lauern und ich diese nicht vergessen werde um ihm das Spiel zu erleichtern, das sage ich aber den Spielern lange bevor ich anfange mit "Welches Regelwerk, Welche Welt, und - vor allem: Wer macht den Spielleiter"

Link zu diesem Kommentar

Zwerge sind scheinbar die beliebtesten Exoten unter den SCs, und es lässt sich auch leicht ein Grund für ihre Reiselust finden, nämlich Gold. Sie sind dicht gefolgt von den Elfen. Wobei ein Grund für elfische Abenteuermotivation mMn.oft viel schwerer zu finden ist.

Warum sollten diese scheuen und weisen Wesen ihren sicheren Wald verlassen?-

-- Ganz anders scheint es dagegen bei einem halbmenschlichen oder menschenähnlichen Wesen.

A. Wie z. B. einem Halbelfen, mit Menschlicher Mutter, der nun seinen echten Vater sucht- oder einem Halborc- der nach einer Kindheit unter Menschen aus seinem Dorf vertrieben wurde.- Diese sind den Menschen aufgrund ihrer Abstammung wesentlich näher.-

Man könnte den Halbelfen ja klassisch nach Regelwerk-Elf erschaffen,

und den Halborc sowie andere annähernd Halbmenschliche Wesen direkt nach Regelwerk- Mensch.

Wirkliche Überlegenheit haben diese menschenähnlichen Spezialfiguren darum nicht, finde ich.

- Für die kleinen Extras wie z. B. Infrarotsicht- beim Halborc, nimmt der Spieler schon ein abnormes Äußeres in Kauf.

- Auch für die anderen Halbmenschlichen Figuren reicht doch eine zusätzliche Wesen-Fähigkeit aus, um ihre Besonderheit zu definieren.

Mehr braucht es mMn. gar nicht.- So bleibt auch das Spielgleichgewicht erhalten.

- Denn Nachteile gibt es doch zum Ausgleich genug.-

- Halb-Oger sind zwar stärker, aber nicht ganz so helle wie normale Menschen,- Schwarzalben sehen nachts besser, dafür tagsüber schlechter, usw.

- Wenn also die Gruppe mal sowas einbauen möchte, warum nicht?

 

 

B. Problematisch wird es doch nur, wenn die Figur mehr Tier als SC ist.-Also sich nicht normal auf zwei Beinen bewegt. Und man sich weder nach dem Regelwerk- Mensch, Elf, Zwerg, Gnom, noch Halbling orientieren kann.-

z. B. Kentauer, Fisch oder Vogelmenschen.

C. Oder ein reines Monster aus dem Bestarium, für das es keine Erschaffungsregeln gibt.- Ein VollOger,VollOrc,VollKobold usw.

 

Unter A halte ich Figuren für spiel und umsetzbar- ohne ein großes Ungleichgewicht zu erzeugen.

Bei B und C kann ich Einwände und Bedenken verstehen.

Bearbeitet von Issi
Link zu diesem Kommentar
Zwerge sind scheinbar die beliebtesten Exoten unter den SCs, und es lässt sich auch leicht ein Grund für ihre Reiselust finden, nämlich Gold. Sie sind dicht gefolgt von den Elfen. Wobei ein Grund für elfische Abenteuermotivation mMn.oft viel schwerer zu finden ist.
Unterschätz mal die Halblinge nicht. ;)
Link zu diesem Kommentar
Zwerge sind scheinbar die beliebtesten Exoten unter den SCs, und es lässt sich auch leicht ein Grund für ihre Reiselust finden, nämlich Gold. Sie sind dicht gefolgt von den Elfen. Wobei ein Grund für elfische Abenteuermotivation mMn.oft viel schwerer zu finden ist.

 

Neugier "Wanderlust"

 

 

Wirkliche Überlegenheit haben diese menschenähnlichen Spezialfiguren darum nicht, finde ich.

- Für die kleinen Extras wie z. B. Infrarotsicht- beim Halborc, nimmt der Spieler schon ein abnormes Äußeres in Kauf.

 

Was ist der Unterschied zwischen einem Halbork Au 1 pA 1 und einem Menschen Au 1 pA 1?

 

Ich sehe es so: man darf es nicht nur an den Attributswerten festmachen. ich kenne Menschliche Spielfiguren welche deutlich bessere Spielwerte haben als einige Elfenfiguren, trozdem kostet das Elfsein einiges. Für Nachtsicht, einen +2 Boni Auf resistenzen, zahlt der Elf mit Verboten von Fertigkeiten und Zaubern und viele EP's.

Um IR Sicht zu haben muss ein Mensch Zaubern können.

 

Aber ich würde es einem Spieler den unbeidngt einen Halbork spielen will trozdem zugesetehen - mit der Sache das die Spielwelt ihn trozdem anderst behandeln wird als einen Menschen mit Au1 pA1: Im wirtshaus wird er rausgeschmissen und bekommt nix, im Laden zahlt er mehr, wenn man ihn überhaupt bedient, (es sei den er hat sich jeweils schon angefreundet) etc.

 

Ich lege - hier schon sehr viel wert auf die Soziale Komponente. Meinetwegen kann man auch sagen: der Rassismus und die Vorurteiel sind in meiner Midgardwelt recht ausgeüprägt.

 

 

- Halb-Oger sind zwar stärker, aber nicht ganz so helle wie normale Menschen,- Schwarzalben sehen nachts besser, dafür tagsüber schlechter, usw.

 

Das mit "niedrige/hohe" Intelligenz ausspielen ist so eine Sache.

Ich hab schon viele Schwarzalben gesehen welche eigentlich nur "Elfen ohne Beschränkungen" waren.

Und wenn mir einer einen Schwarzalben mit Drizzt vor die Nase hält - geht ja gar nicht.

 

- Wenn also die Gruppe mal sowas einbauen möchte, warum nicht?

 

Wenn es Gruppenconsens ist - kein Problem.

 

B. Problematisch wird es doch nur, wenn die Figur mehr Tier als SC ist.-Also sich nicht normal auf zwei Beinen bewegt. Und man sich weder nach dem Regelwerk- Mensch, Elf, Zwerg, Gnom, noch Halbling orientieren kann.-

z. B. Kentauer, Fisch oder Vogelmenschen.

Bei B und C kann ich Einwände und Bedenken verstehen.

 

Ich mache da keinen Unterschied, wenn ich einen Schwarzalben zulasse dann auch einen Kentauren oder einen Sritra, wobei mir bei beiden lezteren schon klar ist: Die Abenteuermöglichkeiten schränke ich ziemlich ein: neben "keine Stadtabenteuer (Schwarzalben und Halborks haben es in - zumindest meinen normalen Städten (nehmen wir mal eine Albische Stadt als Beispiel) sehr schwer - werden sie entdeckt haben sie die Stadtwache am Hals) fallen dann auch "Dungeons" aus - oder schonmal ein Pferd treppensteigen sehen? Oder jemand mit Schuhgröße 120?

 

Wenn der Gruppenconsens ist: Wir wollen Exotisch spielen, dann sehe ich keine Probleme darin auch ganz exotisch zu sein, dann kann man auch einen Veldverg spielen - oder eine Nymphe.

Die Regeln dazu habe ich in ein paar Minuten geschrieben, ich hab ja hier schonmal meinen Regelsatz wo reingestellt - find ihn aber gerade nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Unterschätz mal die Halblinge nicht.
- Verzeihung, hab sie nicht willentlich vergessen.- Man wird ja sowieso oftgenug an sie erinnert. Erstes Frühstück, zweites Frühstück, Mittagessen, Vieruhrtee.......

 

 

ich kenne Menschliche Spielfiguren welche deutlich bessere Spielwerte haben als einige Elfenfiguren, trozdem kostet das Elfsein einiges. Für Nachtsicht, einen +2 Boni Auf resistenzen, zahlt der Elf mit Verboten von Fertigkeiten und Zaubern und viele EP's.

 

- Ich meinte, dass man Halbelfen und Schwarzalben nach dem Schema Elf erstellen könnte. -

Und natürlich haben solche Figuren andere Vorzüge als Menschen. Aber das hat der Regelwerk Elf auch.

Wenn man also Elfen in Gruppen zulässt, warum dann keine Halbelfen - Wenn es keinen Unterschied gibt, außer dem Halb vor dem Elf?

 

Um IR Sicht zu haben muss ein Mensch Zaubern können.

-

Soweit ich weiß, hat ein Zwerg auch Infrarotsicht ohne Zaubern zu können.

Wenn das Hässliche Aussehen für einen Halborc nicht Nachteil genug ist, so ist es vielleicht die Angst der Menschen einen halben Orc vor sich zu haben.

Oder man verpasst ihm einen zusätzlichen Nachteil- wie eine Sehschwäche bei Tageslicht. Ich würde das als SL allesdings nicht für nötig erachten.

 

Ich hab schon viele Schwarzalben gesehen welche eigentlich nur "Elfen ohne Beschränkungen" waren.

Das ist eine Frage der Spielweise. - Von SL und SP. Die schlechte Sicht am Tag würde ich der Figur auf jeden Fall anlasten. Und ganz ohne Verstellen und Verkleiden, können sie sich eigentlich in keiner Ortschaft bewegen.

Es ist Aufgabe des SL das nicht unter den Tisch fallen zu lassen.- Sofern man eine solche Figur zulässt.

 

 

Ich mache da keinen Unterschied, wenn ich einen Schwarzalben zulasse dann auch einen Kentauren oder einen Sritra, wobei mir bei beiden lezteren schon klar ist: Die Abenteuermöglichkeiten schränke ich ziemlich ein: neben "keine Stadtabenteuer (Schwarzalben und Halborks haben es in - zumindest meinen normalen Städten (nehmen wir mal eine Albische Stadt als Beispiel) sehr schwer - werden sie entdeckt haben sie die Stadtwache am Hals) fallen dann auch "Dungeons" aus - oder schonmal ein Pferd treppensteigen sehen? Oder jemand mit Schuhgröße 120?

 

 

Ich habe mir ehr überlegt mit welchen Halbwesen wären normale Midgardabenteuer noch spielbar? - oder anders formuliert- Mit welchen Figuren kann ich mich noch halbwegs "unauffällig" in Ortschaften bewegen. Klar sind Elfen, Zwerge, Gnome und Halblinge ungewöhnlich. Aber auch ein verkeideter Schwarzalb(Elf oder Mensch), eine Halbnymphe(schnucklige Maid) oder ein Typ mit Orceinschlag(besonders hässlicher Mensch) erscheinen mir unter Umständen noch spielbar.

- Vielleicht auch ein Halboger(hässlicher Riesenmensch).- ohne das die Bevölkerung sofort an Monster, Geister oder ähnliches denkt.

 

Bei Kentauern und Echsenmenschen, also Tiermenschen ist eine solche Tarnung unmöglich. Deshalb halte ich sie auch für problematischer.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe irgendwie ein Problem damit, dass sich Halbelfen regeltechnisch nicht von normalen Elfen (udn Halborcs von normalen Menschen) unterscheiden sollen...
....................Welches denn, genau?

...

- Im Grunde gibt es ja wenig/keine Informationen über Halbelfen, und wie sie sich von Vollelfen unterscheiden.

... Darum macht es auch wenig Sinn diese unbekannten Differenzen regeltechnisch darzustellen.

 

- Bei Halborcs, verhält es sich ähnlich. Es liegt einfach näher sich am menschlichen Teil zu orientieren. Und ihm einen Hauch Orc zu schenken.

Ein entscheidender Unterschied ist die Infrarotsicht, aber das hatte ich ja vorgeschlagen.

Ein zweiter Faktor wäre ein Limit für Aussehen.

Bearbeitet von Issi
Link zu diesem Kommentar
Um IR Sicht zu haben muss ein Mensch Zaubern können.

-

Soweit ich weiß, hat ein Zwerg auch Infrarotsicht ohne Zaubern zu können.

 

Kodex seite 27

Nachtsicht +2 - mehr nicht.

 

 

Wenn das Hässliche Aussehen für einen Halborc nicht Nachteil genug ist, so ist es vielleicht die Angst der Menschen einen halben Orc vor sich zu haben.

Oder man verpasst ihm einen zusätzlichen Nachteil- wie eine Sehschwäche bei Tageslicht. Ich würde das als SL allesdings nicht für nötig erachten.

 

Nun ich denke das es in vielen Fällen nicht reicht. Warum hab ich oben beim elfen aufgeführt. Übrigens finde ich Gnom/Zwerg/Halbling eher ausbalanciert weil ich die niedrige B als ziemliche einschränkung sehe - hat man Solchen Figuren in der Gruppe ist "Fliehen" seltener eine Option als ohne.

 

 

Ich hab schon viele Schwarzalben gesehen welche eigentlich nur "Elfen ohne Beschränkungen" waren.

Das ist eine Frage der Spielweise. - Von SL und SP. Die schlechte Sicht am Tag würde ich der Figur auf jeden Fall anlasten. Und ganz ohne Verstellen und Verkleiden, können sie sich eigentlich in keiner Ortschaft bewegen.

Es ist Aufgabe des SL das nicht unter den Tisch fallen zu lassen.- Sofern man eine solche Figur zulässt.

 

Und - meines erachtens - sind es genau solche "Soziale Nachteile" welche auf Midgard viele "Nicht-Menschen" eigentlich unspielbar macht.

 

Ich habe mir ehr überlegt mit welchen Halbwesen wären normale Midgardabenteuer noch spielbar? - oder anders formuliert- Mit welchen Figuren kann ich mich noch halbwegs "unauffällig" in Ortschaften bewegen. Klar sind Elfen, Zwerge, Gnome und Halblinge ungewöhnlich. Aber auch ein verkeideter Schwarzalb(Elf oder Mensch), eine Halbnymphe(schnucklige Maid) oder ein Typ mit Orceinschlag(besonders hässlicher Mensch) erscheinen mir unter Umständen noch spielbar.

- Vielleicht auch ein Halboger(hässlicher Riesenmensch).- ohne das die Bevölkerung sofort an Monster, Geister oder ähnliches denkt.

 

Bei Kentauern und Echsenmenschen, also Tiermenschen ist eine solche Tarnung unmöglich. Deshalb halte ich sie auch für problematischer.

 

Einerseitz:

Ach ich erinnere mich gerade an die Diskussionen über die Burka hier in D. Mit Verkleiden ist es eben nicht immer getan. Das weckt auch Resentiments.

 

Andererseitz:

Ein Schwarzalb der sich verkleidet? NE geht ja garnicht! warum sollte sich ein Schwarzalb verkleiden? Aus Angst vor Menschen? Wie war das mit "überlegener, arroganter Rasse"? (M4 Best S213)

 

---

 

Ich finde das Balancing ist in Midgard ohnehin nicht ganz einfach.

Vieleicht bin ich auch zu sehr Physiker/Philosop und hinterfrage zu oft ob etwas wirklich notwendig ist.

Link zu diesem Kommentar

Zu viele Exoten zum verdrehen!-Zwerge natürlich Nachtsicht, Orks Infrarot

Ein Schwarzalb der sich verkleidet? NE geht ja garnicht! warum sollte sich ein Schwarzalb verkleiden? Aus Angst vor Menschen? Wie war das mit "überlegener, arroganter Rasse"?
- Arrogant ist nicht blöd!!! Im Gegenteil -

Ein guter Jäger wartet auf seine Zeit und versteht es sich zu tarnen. Verkleiden bedeutet mMn. nicht sich eine Burka überzuziehen. Sondern eine gekonnte Maskierung.- Die nicht als solche zu erkennen ist. Es sei denn man würfelt die 1.

Ein gute Verkleidung erspart auch soziale Nachteile und erübrigt das Problem, auf den ersten Blick zumindest.

Link zu diesem Kommentar

Was hat arroganz mit intelligenz zu tun?

Im nicht-Rollenspiel hab ich Arroganz gerade bei Leuten gesehen welche sich als sehr intelligenz gehalten haben.

 

Aber das ist nicht Thema hier.

 

Ein guter Jäger wartet auf seine Zeit und versteht es sich zu tarnen.

 

Was macht ein Arroganter Jäger?

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Es geht ja um Halb-Nichtmenschen um hier beim Thema zu bleiben,

Schwarzalben und ihr Verhalten sind da ein extra Ding.

Nur kurz:- Arrogant ja, aber unvorsichtig bis wahnsinnig? - Es geht doch nicht um den IQ sondern um Blödheit im Sinn von lebensmüde.- Aber all das führt ehr weg vom eigentlichen Thema, findet ihr nicht?

 

Ich wollte auch den Halbzwergen nicht die Exotischen Bärte spalten.- Oder den Halborks den hässlichen Schädel ;)

 

Ich habe nur Vorschläge gebracht wie man bestimmte Halbwesen auf ganz einfache Weise erschaffen könnte.- Nach Regelwerk. Als Idee für alle, die da nach Lösungen suchen und sich mit dem Thema befassen wollen.

 

-Sind ja eh alles Ausnahmefiguren. - die die Welt vielleicht nicht unbedingt braucht-

- Ist also Just for Fun. -

Bearbeitet von Issi
Link zu diesem Kommentar

Nur kurz:- Arrogant ja, aber unvorsichtig bis wahnsinnig? - Es geht doch nicht um den IQ sondern um Blödheit im Sinn von lebensmüde.- Aber all das führt ehr weg vom eigentlichen Thema, findet ihr nicht?

 

Was ist eine Hybris (aka "Nachteil") wenn sie keine Auswirkungen hat?

 

Wenn ich argumentieren kann "Meine Figur ist zu Intelligent um so Arrogant zu sein" ...

Warum dann eine ganze Rasse als "Arrogant" beschreiben?

 

Natürlich kann man dann sagen "meine Figur ist das nicht!" aber dann kann man genauso sagen "gut deine Figur ist das nicht, aber die Nachtischt (anderer Vorteil) hat sie auch nicht"

Link zu diesem Kommentar

- Bei unserem Hausmeister würden Feen und Wichtel ja ehr im Einmachtsglas landen, als Gruppenmitglied zu werden, und alles was Hufe, Flügel und Flossen hat, käme stattdessen in einen Kochtopf :rolleyes: Deshalb will die auch keiner spielen:)

 

- Schwarzalben waren auch bei uns schon dabei.-Bleibt noch abzuwarten, wie die ihr Ende finden.-da gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten.-

Arroganz oder verletzter Stolz ist auf jeden Fall eine Schwäche, die dazu führen könnte.- Aber ich sehe sie auch ehr als düstere Rachengel die sich geschickt im Dunkeln bewegen können.

 

- Eine Gruppe voller geflügelter Figuren oder Paarhufern könnte ich mir jetzt auch nicht vorstellen.

Aber mal einen Halb- Elf, Zwerg, Ork usw. schon. Mir fällt auch wirklich kein wirklich plausibler Grund dagegen ein.-

Es ist schließlich ein Spiel, und soll allen Spaß machen.-

Und falls ich doch mal eine Ausnahme Figur spiele, finde ich mögliche Nachteile sogar spannender als diverse Vorteile.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...