Zum Inhalt springen

Vokanix

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    137
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://
  1. Brynmor Stadtbeschreibung von Vokanix Hallo, das ist eine überarbeitete Version der Stadt Brynmor aus dem midgard digest 82. Ich wollte mir die Stadt eigentlich nur mal ausdrucken, habe dann aber doch ein paar Erweiterungen vorgenommen. Die einzelnen Orte wurden Regionen zugeordnet, so daß man besser sehen kann, was in einer bestimmten Gegend zu finden ist. Die Beschreibung ist in 2-spaltigem PDF Format mit ein paar beigelegten (neuen) Karten (jpg). Dogio hatte keine Einwände gegen eine Veröffentlichung. Falls aber jemand Änderungswünsche oder Beschwerden hat, kann ich das gerne berücksichtigen, bzw. ergänzen. Viel Spass damit, Vokanix. Weiterlesen...
  2. Nicht nur die Angriffswerte sind mir zu schwach, besonders die Kalkulation vom Schaden gefällt mir überhaupt nicht. Wenn ein Durchschnitts-Bauer mit ner Keule vergleichbaren Schaden macht wie ein Bär, dann stimmen die Relationen nicht so ganz. Das man auch bei grossen und starken Wesen als Grundlage für den Schaden (1W6-4)+SB nimmt, passt meines erachtens überhaupt nicht -- das sorgt nur dafür, dass Tiger, Löwen, schwere Pferde usw. fast immer nur lächerliche 1W6 Schaden machen. Ich nehme bei behuften oder "tougheren" Kreaturen eigentlich immer 1W6 (Streitkolben), bzw. 1W6-1 (Keule) + SB als Grundlage für den Schaden. Dann muss man wenigstens ein bisschen Respekt vor den gefährlicheren Wesen ohne magische Fertigkeiten haben. Ein Huf oder eine Pranke ist wohl auch eher vergleichbar mit einer Keule als mit einer Menschenhand. Dämonen werte ich auch meistens auf. Wenn man solchen Wesen nicht so häufig begegnet, dann sollen sie auch was können und nicht nur als Kanonenfutter herhalten.
  3. ja, das ist wohl am besten, ich kann die Umrechnerei auch nicht leiden (die Engländer sind das wahrscheinlich gewohnter). Man könnte auch Bronzemünzen stutt Kupfer nehmen. Das war (glaube ich) üblicher. 1 Solidus = 10 Silbersceattas 1 Silbersceat = 10 Bronzesceattas Mir gefällt es normalerweise besser, wenn man nicht mit so hohen Summen und einer Unmenge an Münzen spielt und das scheint in dieser Zeit auch angemessener. Wenn man eine Einteilung nimmt, die 1 Silbersceat = 1 Erfahrungspunkt = 10 GS Midgardwährung entspricht, dann könnte man theoretisch die Midgardpreislisten nehmen. Ein Langschwert würde dann z.B. 10 Silbersceat kosten.
  4. Zur Währung: Ich hab noch mal im Pendragon Regelbuch nachgeguckt, die nehmen: silver penny (denarius), larger silver shilling und gold librum. Librum, plural libra (£) 20s. = 240 d. Shilling, plural shillings (s.) 12 d. = £ 1/20 Denarius, plural denarii* (d.) 1/12 d. = £ 1/240 * Also called penny (plural, pence). wobei ein Librum ungefähr dem Jahresverdienst einer Bauernfamilie entspricht (und die benutzen eh keine Währung). Ein Ritter verdient ungefähr 6-8 libra im Jahr. Rollenspieltechnisch könnte man also auf eine Goldwährung wahrscheinlich verzichten - das ist eher was für den Grosshandel. Wenn man als Bezug den Schilling nimmt sehen die Preise ungefähr so aus: Ware SS TR 0,6 LR 1,3 KR 15 sKR 100 Axe 2,1 Dagger 0,4 Great Axe 4,2 Great Spear 0,2 Javelin 0,1 Mace 2,5 Spear 0,1 Sword 6,3 Ich würde jedoch 10 pence=1 Shilling wegen des einfacheren rechnens bevorzugen. Oder man nimmt eine Silbermünze = 1 pence und gar keine andere Währung, dann würde ein Schwert 63 Silber, Dolch 4 Silber usw. kosten.
  5. Die Kämpferklassen sind eigentlich allgemein genug gehalten - wenn man eine bestimmte Grundfertigkeit für nicht passend hält, dann kann man immer noch darauf verzichten. Aber das ist auf Midgard ja genau so. Bei den Zaubererklassen müsste man sich mal überlegen, was generell sinnvoll ist: Druiden sind wohl klar; Christliche Priester = Priester Herrschaft? Ma könnten in geheimen Zirkeln existieren Hl, Hx passen gut, da keine Organisationen oder Strukturen notwendig Sc vielleicht für Nord- und Nicht-Europäer
  6. Ich fände es gut, wenn alle Preise in Silber angegeben werden. Das war auch lange Zeit die im Handel benutzte Währungseinheit. Ich hab die Pendragon Regeln, die haben zwar nicht ganz so viele Waffen und ähnliches zur Auswahl (da hauptsächlich auf Ritter ausgerichtet), unterscheiden aber schön zwischen Kleinstadt/Dorf- und Grossstadt (London)-Preisen. Die Preisrelationen kann man wahrscheinlich gut davon nehmen.
  7. Ja, den hatte ich übersehen. Wird eingefügt.
  8. Zusammengefasst könnte eine Waffen- und Rüstungsliste also so aussehen: Erhältliche Waffen (Gruppe: Waffe) Stichwaffen: Dolch, Fuchtel, Kurzschwert, Ochsenzunge Einhandschwerter: Langschwert, (Krummsäbel)* Einhandschlagwaffe: Handaxt, Keule, Kriegshammer, Streitaxt, Streitkolben Spiesswaffen: Lanze, leichter Speer, Stossspeer Zweihandschwerter**: Anderthalbhänder Zweihandschlagwaffen: Ogerhammer, Schlachtbeil, Stabkeule Stangenwaffen**: Stielhammer Kettenwaffen: Kriegsflegel, Morgenstern Kampf ohne Waffen: Faustkampf Zauberstäbe: Magierstab, Magierstecken Kampfstab: Kampfstab Peitsche: Peitsche Garotte: Garotte Wurfspiesse: Speerschleuder, Wurfspeer, Wurfspiess Wurfmesser: Wurfmesser Stielwurfwaffen: Wurfaxt, Wurfhammer, Wurfkeule Wurfpfeil: Wurfpfeil Fesselwaffen: Netz Bögen: Bogen, Kurzbogen Schleudern: Schleuder, Stockschleuder Schilde: Buckler, grosser Schild, kleiner Schild * evtl. als Erbstück aus der Völkerwanderungszeit zu bekommen ** Bihänder, Glefen und Hellebarden gab es erst im 2. Jahrtausend ? Waffenloser Kampf könnte man noch überlegen zu erlauben (als Mischung aus Ringen und schlagen), keine Ahnung ob es Stockschleudern gab Erhältliche Rüstungen TR LR KR schwere KR – schützt wie PR
  9. Solidus und Sceatta kann man nehmen, gab es auch einen Namen für die Bronzemünzen? Ist die leichte Armbrust denn zulässig? Kriegstauglich war die Armbrust in Europa erst im 11. Jahrhundert. Andererseits gab es schwächere Varianten schon im 3. Jh. vC. Im Einzelfall erlauben, aber keine Truppen damit ausstatten?
  10. Pfund wie in "Pound Sterling", d.h. die haben einfach Pound, Shilling und Pence genommen. Man könnte auch einfach auf Gold verzichten und als Grundeinheit die Sceat nehmen, so hiessen wohl die Silbermünzen damals. http://en.wikipedia.org/wiki/Sceat Man muss ja auch nicht unbedingt Gold, Silber und Bronze-Münzen haben. Eine Einheit reicht eigentlich auch aus. Der Penny war später auch lange die kleinste Einheit, obwohl sie ungefähr dem Tagesverdienst eines Arbeiters entsprach.
  11. Bei Pendragon haben sie glaube ich Pfund genommen. Tatsächlich hatten sie wohl Gold-, Silber- und Bronzemünzen - Römische und neugeprägte. Mir würde Penny als Grundeinheit gut gefallen, obwohl das erst im 8. Jahrhundert Standard wurde.
  12. Prinzipiell schon, ich müsste nur erst mal meine Notizen raussuchen, ordnen und zusammenfassen - das dauert etwas. Am Wochenende kann ich das mal machen, dann hätten wir eine etwas bessere Diskussionsgrundlage.
  13. Ich hatte mir generell mal überlegt, wie man Magie mit Midgardregeln in einer Welt implementiert, in der es keine offensichtliche Magie gibt. Man schreibt Zauberern zwar grosse Kräfte zu, wirklich gesehen, wie die etwas zaubern, hat man aber nicht. D.h. die Zauberer haben nur relativ wenig Sprüche, können dafür aber besser mit Tränken, Giften, Pulvern, Kräutern, Talismanen, ... umgehen. Das würde natürlich erfordern, dass man neue Listen für magisch begabte Klassen machen müsste. Ich kann meine Notizen mal ausformulieren, wenn jemand Interesse hat. Das Lernen solcher Fähigkeiten kann man so machen, wie im Regelbuch vorgesehen (z.B. Schnellkraut verzaubern). Wenn das aber eine wesentliche Fertigkeit von Zauberern ist, dann müssen die Herstellungskosten erheblich gesenkt und die Benutzung von Alchimie-Ausrüstung vereinfacht werden. Z.B. könnte man für die einfacheren Mittel die Zutaten in der örtlichen Flora und Fauna vorkommen lassen, so dass sie praktisch umsonst herzustellen sind (wenn man genug Zeit zum Suchen hat). Das macht die Zauberer mehr zu Giftmischern, Alchimisten, Kräuterhexen und Talisman-behangenen Schamanen. Das ist zwar eine grössere Änderung, ich finde ein solches System für den Hintergrund aber passender.
  14. Ok, regeltechnisch kann man das sicher machen. Es spricht prinzipiell nichts dagegen eine Rüstung zu haben, die besser schützt. Dann halt schwere KR = PR. Entspricht eher der Zeit und ist gut benutzbar für die Kämpfer (insbesondere wenn Magie kaum genutzt wird und daher weniger beschleunigte LR-Träger rumrennen).
  15. Plattenrüstungen sollten eigentlich nicht vorkommen. Generell wurden die erst wieder benutzt, wenn Armbrüste usw. (um nicht Langbogen zu sagen ...) beliebt wurden - also ca. 12. Jahrhundert. Ob noch irgendwelche Brustpanzer aus dem Römischen Reich weitervererbt wurden, kann man natürlich nicht wissen. Ich würde aber generell die Kettenrüstung als Obergrenze sehen.
×
×
  • Neu erstellen...