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bluemagician

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  1. Ein bißchen Werbung, weil wahrscheinlich nicht alle die News von www.moam.de verfolgen: MOAM gibt es jetzt auch mit einer auf Smartphones angepassten Benutzeroberfläche. Und mir fällt gerade auf: Könnte ein Mod vielleicht den Strantitel noch um "MOAM" ergänzen?
  2. Der Custom Dice wurde auf M5 aktualisiert (siehe erster Beitrag).
  3. Hier mal eine Aufstellung der Änderungen in den Krit-Tabellen, die mir bei der Überarbeitung von Kritische Treffer und Fehlschläge für Android aufgefallen sind: krit. Erfolg bei der Abwehr - Keine besonderen Auswirkungen: Wahrscheinlichkeit von 20% auf 10% gesenkt - Der Angreifer wird leicht verwundet: Wahrscheinlichkeit von 5% auf 15% gesteigert - Der Angreifer wird entwaffnet: Waffe fliegt jetzt 1W6-1 statt 1W6-3 Meter (wohl um die zusätzliche Regelung zu negativen Ergebnisse überflüssig zu machen) krit. Fehler bei Angriffen - keine besonderen Auswirkungen: Wahrscheinlichkeit von 20% auf 10% gesenkt - neues Ereignis "Der Angreifer verliert kurz das Gleichgewicht" - Der Angreifer trifft aus Versehen die nächststehende befreundete Person: Begründung für schweren Schaden (Gefährte wehrt sich nicht gegen den unerwarteten Schlag) wurde gestrichen - Der Angreifer läuft in die Waffe des Gegners hinein: Die Anmerkung, dass der Angriff schweren Schaden anrichtet, wurde gestrichen. - Der Angreifer verstaucht sich den Fuß: * Der Grund der Verstauchung (Angreifer stolpert) wurde gestrichen. * Die Klarstellung, dass die Auswirkung auch im Handgemenge gilt, wurde gestrichen. krit. Fehler bei Abwehr - Keine besonderen Auswirkungen: Wahrscheinlichkeit von 20% auf 10% gesenkt - neues Ereignis "Der Angegriffene verliert kurz das Gleichgewicht" - Verteidiger wird nach hinten gedränkt: * Die Anmerkung, dass der Verteidiger durch die Bewegung hinter seiner Deckung hervor- oder in einen Abgrund hineingeraten kann, wurde gestrichen. * "Wand" wurde durch "Hindernis" ersetzt - Verteidiger gibt sich eine Blöße: Die Anmerkung, dass ein nicht abgewehrter Angriff schweren Schaden anrichtet, wurde gestrichen. - Der Angegriffene verstaucht sich den Fuß: Der Grund der Verstauchung (Stolpern) wurde gestrichen - Der Angegriffene rutscht aus und stürzt zu Boden: Auswirkungen haben sich komplett geändert. Kritischer Schaden - Neues Ereignis "Rumpftreffer mit Rippenbrüchen" - Rumpftreffer mit Gefahr innerer Verletzungen: Wahrscheinlichkeit von 15% auf 5% reduziert. - schwere Verletzung am rechten/linken Arm/Bein: * Chance auf Verkrüppelung/Abtrennung des Arms von 30% auf 20% reduziert * Abzug auf falsche Hand von -6 auf -4 reduziert - Halstreffer: Heilzeit der Halsverletzung wurde von 3W6+20 auf 2W6+7 Tage reduziert - Ereignis "Schwere Augenverletzung" wurde zu "Augenverlust"; Malus von -4 auf Fernkampf wird nicht mehr explizit erwähnt ... plus ein paar mehr, die ich jetzt nicht mehr zusammenkriege. Abschließend muss ich aber sagen, dass die Änderungen an dieser Stelle das Regelwerk komplexer statt einfacher gemacht haben.
  4. Da stimme ich zu. Unklar ist mir auch der Zeitaufwand beim Verbessern von Fertigkeitswerte, und zwar die Limitierung auf 2 Monate (KOD5, S. 155). Sagen wir, Unicums Hexer will seinen Geschäftssinn von +8 statt auf +12 gleich auf +18 steigern, macht 370 Trainingseinheiten á 2 Tage, also 740 Tage. Werden diese 740 Tage jetzt auf 2 Monate (also 60 Tage) limitiert? Oder gilt dieses Limit pro Einzelsteigerung (z.B. von +14 auf +15 = 50 TE = 100 Tage, limitiert auf 60)? Im zweiten Fall wären die Gesamttage dann 380 Tage. Fall 2 scheint mir wahrscheinlicher, ist aber leider aufwändiger in Programmlogik umzusetzen.
  5. Gemäß der Zauber Feuerlauf, Feuermeisterschaft und Hitzeschutz ist durch Zauberöl verursachtes Feuer kein magisches Feuer. Aufgrund seiner großen Hitze hat es aber die gleiche Schadenswirkung wie magisches Feuer.
  6. Bei mir sind beide Termine schlecht, da Mittwochs (ich habe seit ein paar Wochen einen regelmäßigen Mittwochstermin). @Sabine: Das russische Restaurant war das Hotel Lux Sovietlokal
  7. Zunderling und Zitterpilz (Melzindar, S. 15)
  8. Beim Vorbereiten ist mir aufgefallen, dass sich die Empfehlung für Anzahl und Gradsumme der Spielerfiguren zwischen dem Abenteuer und der optionalen Einleitung Schafräuber unterscheiden. Da Schafräuber aufgrund seiner Natur vermutlicher aktueller ist, gehe ich davon aus, dass die dortigen Angaben die eigentlich vorgesehenen sind. Oder gibt es einen anderen Grund für den Unterschied?
  9. Tut mir leid, kann mich nicht beherrschen...musste auf der Stelle Deine Pinnwand entjungfern! Fühlt sich an wie Laufen auf frisch gefallenem Schnee...:sigh:

  10. 19:00 Uhr, falls sonst noch jemand kommt. Für den 20. bin ich jetzt übrigens raus.
  11. Seit dem Umzug ist mein Zeitgefühl irgendwie daneben. Ich habe zur Terminfindung mal einen Doodle mit den nächsten Mittwochen eingerichtet, da kann sich jeder, der Interesse hat, eintragen (am besten mit dem Forennamen) und man sieht schnell(er), welcher Termin günstig ist. CU FLo
  12. Äh, nein, sorry, falscher Monat. Irgendwie war ich der Überzeugung, dass der Stammtisch jeden Monat stattfindet. Aber 20. März geht bei mir auch.
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