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Robs

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    Robert Wenner
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  1. http://imgs.xkcd.com/comics/star_ratings.png Ich lese meistens eh nur die 1-Stern-Bewertungen. Wenn da was dabei ist, was mich wirklich stört, ist das viel aussagekräftiger als die "alles tooootaaaal super"-5-Sterne-Bewertungen. Robs
  2. Dem schliesse ich mich an, aber aus anderen Gründen. Das Buch ist schlecht strukturiert und völlig unvollständig. Struktur: Das Buch ist schlecht zu lesen. Die ganzen Einschübe und Kästen unterbrechen den Lesefluss. Die Beschreibungen hingegen könnten besser getrennt sein in eingekastet Texte, die man gefahrlos den Spielern vorlesen kann und solche, die nur für den SL bestimmt sind. Bei manchen Verweisen weiss ich bis heute noch nicht, ob es sich um einen Abschnitt im gleichen Buch oder ein anderes Buch handelt. Wenn ich in dem Buch etwas suche, muss ich eine Menge blättern, um es zu finden. Der Index hilft natürlich, aber eine bessere Struktur wäre mir lieber gewesen. Vollständigkeit: Da steht der Bettlerkönig schon im Untertitel, aber ich erfahre ungefähr nichts über ihn: Wer ist er? Woher kommt er? Wo wohnt er, wie ist sein Haus geschützt? Welche Besitztümer hat er? Was sind seine Ziele? Wie versucht er diese zu erreichen? Wie nimmt er Einfluß auf Handel und Politik ausserhalb Thalassas? Woher kommt seine Macht? Wer sind seine Gegner? Wer unterstützt ihn und warum? Wie kann er als Gegner oder Auftraggeber der Spieler auftreten? Was ist mit dem alten Thalassa? Wo sind welche Ruinen, sprich, wo ist die Stadt unpassierbar und welche Wege kann man mit Karren befahren? Was verbirgt sich unter den diversen Ruinen? Gibt es noch alte Seemeister-Verliesse? Was ist drin? Warum hat sie noch keiner gefunden? Welche magischen Fallen, gebundene Dämonen und gefangene Elementare, welche Schätze, welches Wissen, welche Gefahren erwarten mich unter den Ruinen? Welche Punkte der Stadt sind durch die Kanalisation verbunden? Wer nutzt die Kanalisation heutzutage und wie? Klar, ich kann mir zu all diesen Dingen selbst etwa ausdenken, aber warum brauche ich dann überhaupt noch ein Quellenbuch (was mich ggf nur einengt)? Ein Quellenbuch darf nicht nur andeuten. Ein Quellenbuch ist für den SL, und der muss wissen, was in seiner Welt abgeht. Wenn Leuten etwas an einem Quellenbuch nicht passt (zu viele Artefakte, Zauber, Tunnel unter den Ruinen, Monter, etc) können sie es ja weg lassen. Aber wenn Informationen einfach fehlen, kann ich mir direkt mein Quellenbuch selbst schreiben. Enttäuscht, Robs
  3. Ehrlich... vielen Dank, dass man nicht als Kunde sondern als Dieb gesehen wird... Cheers, Robs
  4. Robs

    Abenteuer in Eschar

    Hallo Läufer, vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich denke, ich werden Salzkarawane und Regenstein hintereinander spielen. Die Charaktäre sind zwar keine Auswärtigen in dem Sinne, aber die Spieler scheren sich nicht sonderlich um den Hintergrund... Hauptsache, Tausend-und-eine Nacht. Daher stört es nicht, wenn ich Städte verlege oder wesentliche Teile des Din Dulahi unter den Tisch fallen lasse oder ein Abenteur aus Aran einfach nach Eschar lege. Sprich, die Spieler sind "auswärtig" genug -- hoffe ich. Cheers, Robs
  5. Robs

    Abenteuer in Eschar

    Vielen Dank, Blaues Feuer und Ma Kai. Das waren genau die Tips, die ich gesucht habe. Robs
  6. Robs

    Abenteuer in Eschar

    Sorry, wenn ich diesen alten Thread noch mal aufwärme. Ich habe gerade mit meiner Gruppe Sturm über Mokattam gespielt und überlege jetzt, wie ich die folgenden Abenteuer am besten kombiniere: - Drei Wünsche frei - Prinzenhochzeit - Große Salzkarawane - Suche nach dem Regenstein - Säulen der Macht - Sandobars sechste Reise Ich weiß, dass die nicht alle in Eschar spielen, aber sie scheinen mir nahe genug an "Tausend und eine Nacht", was die Gruppe eigentlich will. Kommen Figuren in diesen Abenteuer in anderen Abenteuern vor? Was ist eine gute Reihenfolge? Hat jemand andere Empfehlungen, worauf ich achten sollte? Danke, Robs
  7. Hi Torshavn, Prima, bin mal gespannt :-) Falls Du es noch nicht gesehen hattest: 13Mann haben die Handouts als PDFs zum Download bereitgestellt: http://sonnenfeste.de/downloads.html#012 Viel Spass, Robert
  8. Ja, sie hat mir damals ihr Leid geklagt von Spielern, die keinen Zentimeter links und rechts vom Wegesrand gucken und denen der Plot am Allerwertesten vorbeigeht. Insofern verstehe ich gut, dass Du nur bedingt Spass an dem Abenteuer hattest. Das ist richtig. Ich hab das Alba-Buch definitiv nicht auswenig gelernt. Das Abenteuer ist letztlich für Arborea und nicht für Alba ausformuliert. (Ich hab auch kein Arborea-Buch auswendig gelernt, und vielleicht finden einige Arborea-Spieler es völlig daneben.) Wer mehr Alba-Faktor braucht als ein paar Namen zu ändern und wer alle Clans bis ins Detail ausgearbeitet hat, wird das Abenteuer nicht einfach in so eine starre Welt pressen können. Ich denke dennoch, dass es sich leicht anpassen lässt, weil es keine großen (im Sinne von landespolitisch) Ereignisse vorgibt, keine Artefakte an Spieler verteilt, und auch nicht voraussetzt, dass die Spieler mindestens Stufe 10 sind und was weiss ich für magische Waffen besitzen. Die politischen Verhältnisse der Gegner kann der SL leicht an seine Vorstellungen von Alba anpassen. Aus einem Abenteuer wirst Du, wenn Du es nicht komplett umschreibst, kaum mehr rausholen als die Geschichte und die Ideen des Autors bieten. (Die Anpassungen an Deine Spieler und deren Hintergründe kann Dir eh kein Abenteuer-Autor abnehmen kann.) Wenn Du das Abenteuer nicht selbst gelesen hast, solltest Du IMHO mit solchen Kommentaren vorsichtig sein. Robert
  9. Hi Torshavn, Cool, bin schon gespannt. Vielleicht kannst Du es auch im Forum von 13Mann berichten? Ich glaube, da sind noch andere MERS Spieler. http://forum.13mann.de/wbb/index.php Robert
  10. So wild muss es doch gar nicht sein. Man kann ja einen Link setzen, wenn man in einer Raumbeschreibung auf einen anderen Raum verweist, a la "Die Tuer in der Nordwand fuehrt in die Kueche (Raum 12)." Ein besonderes Artefakt kann einen Link auf die Beschreibung haben, wenn es im Text erwaehnt wird. "Njord nutzt seinen Stab der Kaelte wenn ..." Ein Name kann zum Link auf die Spieldaten werden. Man sollte nur vermeiden, jedes 2. Wort zum Link zu machen. Links zu setzen ist Handarbeit, wie ein Index auch. Wenn man Word eine Liste mit Woertern fuer den Index gibt, kriegt man einen nutzlosen Index, weil Word einen Indexeintrag macht, wenn das Wort irgendwo in einem Nebensatz auftaucht. Analog sollte man auch nicht Links setzen nur weil es geht. Robs
  11. Frueher hab ich die Midgard-Buecher gesammelt. Ich hab die Quellenbuecher, und einige Abenteuer, und hab nie in der Region gespielt. Hat halt nicht in die laufende Kampagne gepasst. Heute wuerde ich auch die PDFs sammeln. Das sollte kein Problem sein bei der Frequenz, mit der bei Midgard neue Buecher erscheinen. Robs
  12. Robs

    Karten zeichnen

    Tja, wenn das so einfach waere, koennte jeder, der mit Word umgehen kann, automatisch Bestseller schreiben. Oder andersherum: a fool with a tool is still a fool. Robert
  13. Ja, das biegt man dann bei Midgard auf eine um. (Ehrlich gesagt finde ich diese Aufteilung bei Rolemaster auch nicht sonderlich sinnvoll, genausowenig wie Lock Picking und Lock Lore.) Rolemaster hat auch Fertigkeiten wie Untotenkunde, die kein Midgard-Gegenstueck haben. Da nimmt man dann eben das, was am besten passt oder entscheidet nach SL Gutduenken, ob die Spieler die Information kriegen oder nicht. Ich mach sowas immer ganz pragmatisch... Robs
  14. Robs

    Karten zeichnen

    Ich zeichne nur Skizzen per Hand. Ist am einfachsten. Ich will meinen Spielern nicht durch die Qualitaet der Karte einen Hinweis drauf geben, ob sie auf dem Holzweg sind oder nicht. :-) Robs
  15. Ich wuerde wie Bro auch keine 1:1-Umrechnung machen. Das Abenteuer ist nicht kampf-intensiv. Ich wuerde einfach die benoetigten NPCs und Gegner anhand ihrer Prosa-Beschreibung an die eigene Gruppe anpassen. Die Spieldaten der wichtigsten Gegner sind im Abenteuer fuer die Stufen 1, 3, 5 und 7 angegeben, damit der SL das Abenteuer leicht an die eigenen Runde anpassen kann. Genauso wuerde ich es fuer Midgard auch machen und Werte fuer die Gegner nehmen, die zu meiner Gruppe passen. Fuer Fertigkeiten nimmt man einfach passende Midgard-Fertigkeiten. Spuren lesen, Alchemie oder Gassenwissen heissen meines Wissens nach in beiden Systemen gleich. Es werden keine besonderen Zauber oder magischen Gegenstaende gebraucht, die es nur im Rolemaster System gibt. Von daher sollte es hier also keine Probleme geben. Beantwortet das Deine Fragen? Robert
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