Jump to content

Odysseus

Lokale Moderatoren
  • Gesamte Inhalte

    6.978
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Odysseus

  • Rang
    Mitglied
  • Geburtstag 08.04.1974

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich
  • Location
    Braunschweig

Persönliches

  • Name
    Thomas
  • Wohnort
    Braunschweig
  • Interessen
    Rollenspiele aller Art - außer Midgard vor allem die 'alte' WoD (Mage, Mummy, Changeling...)

    Computerspiele (3D-Shooter, Aufbau, RS...)

    Amerikanische & englische Serien (Dr. Who, Torchwood, House, Mentalist, Being Human UK & US, Castle, Midsomer Murders, Alphas, Grimm, Haven, Lost Girl, Misfits, Warehouse 13, Breaking Bad, Sactuary, Fringe, Dollhouse, Firefly etc. ...)

    Animes (Darker Than Black, X, Monster, Black Lagoon, Blood+, Full Metal Alchemist, Cowboy Bebop, Death Notes, Ghost in the Shell, Elfenlied, Gunslinger Girls, Noir, Paranoia Agent etc. ...)

    Wandern (möglichst lange und möglichst hoch) :)
  • Beruf
    Bachelor der Sozialen Arbeit

Letzte Besucher des Profils

397 Profilaufrufe
  1. Spieler unter Stress setzen?

    Als Spielleiter habe ich mir immer die Maxime gesetzt, dass das Spiel nicht 'hängen' sollte. Wo man bei 'Druck durch SL' vielleicht Fehler macht und darüber später frustriert ist, kann bei Endlosdiskussionen und ähnlichen geistigen Sackgassen der Frust schon vorher bzw. dabei entstehen und die Gruppe oder einzelne Mitglieder zu Spontan- bzw. Verzweiflungsaktionen animieren, welche häufig in nur noch mehr Frust (oder dem Ableben einiger Charaktere) enden. Ich habe das dann so gehandhabt, dass es keine komplette Auszeiten zum langen Planen, Diskutieren etc. im Abenteuer gab, sondern die Zeit während dessen nur langsamer verlief (z.B. 2 Stunden Diskussion in der Realzeit --> in der Spielwelt vergeht eine Stunde). Damit gekoppelt war der Mechanismus, dass die Spielwelt nie stillsteht - wenn die Heldengruppe nichts unternimmt, hat diese Passivität Konsequenzen, insbesondere wenn es einen aktiven Gegner im Abenteuer gibt. Dieser 'Druck durch die Spielwelt' hat den Vorteil, dass die Heldengruppe a) gewarnt wird, dass Sachen außerhalb ihres Horizontes passieren und b) sie sich aktiv wehren muss und so vielleicht neue Hinweise für die Lösung des bestehenden Problems erwerben kann. Dieser Mechanismus ist natürlich recht aufwändig in der Vorbereitung, da er auf Gruppe und Abenteuer gleichermaßen abgestimmt werden muss - der Aufwand rechtfertigt sich (meiner Meinung nach) aber durch die Beschleunigung des Spielflusses und der zugehörigen Vermeidung von Frust. Best, der Listen-Reiche
  2. Dann können endlich alle M5 spielen... Best, der Listen-Reiche
  3. Würdet Ihr da hinein gehen?

    Es ist natürlich der Eingang zur Wohnung des Spielleiters, na und? Best, der Listen-Reiche
  4. Spieler- vs Figurencharakter?

    Ironischerweise gilt das auch für das ganz normale Leben, indem wir immer wieder verschiedene Rollen mehr recht als schlecht spielen... Best, der Listen-Reiche
  5. Schatten in der Nacht

    Moderation: Einleitung bzw. Vorstellung für das Abenteuer wurde entsprechend bereinigt und gestrafft. Alter, Herkunft etc. sollten damit ausreichend geklärt sein. Odysseus Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
  6. Hexerjagd

    Moderation: Wie immer bitte nur ein thread pro Abenteuer - ggf. vorher die Suchfunktion benutzen. Danke! Odysseus Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
  7. Moderation: <hüstel> Dieser thread ist den konkreten Geschehnissen im Abenteuer 'Smaskrifter' gewidmet. Sämtlich Diskussionen über die Tauglichkeit der Stadt Slamohrad als Handlungsort für andere Abenteuer möge man bitte in einem separaten thread besprechen. Odysseus Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
  8. Thema des Monats - Diskussion

    Wir wollen ja niemanden davon abhalten seine Werke hier ohne 'Köder' einzustellen... Best, der Listen-Reiche
  9. Moderation: Für das Abenteuer "Das Narrenschiff" wurde ein eigener thread eröffnet. Hier bitte nur über weitere Ankündigungen von Neuerscheinungen etc. diskutieren. Odysseus Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
  10. Das Narrenschiff (Drachenland 15)

    Moderation: Da jetzt nach einer laaaaangen Wartezeit endlich das "Narrenschiff" beim Drachenland vorbestellbar ist, eröffne ich mal einen passenden thread und verschiebe die vorgreifenden postings hierher. Odysseus Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
  11. Na ja, es handelt sich eben um eine falsche Prophezeiung... Ich hatte erst vermutet, dass sich in dem Tausch von 'ph' gegen 'f' ein Wortwitz verbirgt. Aber das hat sich jetzt ja geklärt. Best, der Listen-Reiche
  12. Äähh... Ist die falsche Schreibweise im Titel als Scherz gedacht? Best, der Listen-Reiche
  13. Das Narrenschiff (Drachenland 15)

    Oh, oh, das war damals in den frühen neunziger Jahren... Wenn ich mich recht erinnere, sollte das 'Narrenschiff' die Fortsetzung von 'Tänzer im Sturm' sein (und damit die Nr. 10 der Drachenland-Abenteuer'). Dann gab es aber inhaltliche Differenzen zwischen den beiden Autoren und das Projekt wurde 'auf Eis gelegt'. Im Abt. Nr. 9 findet sich am Ende der Ansatz zur Fortsetzung, allerdings keine näheren Beschreibungen der weiteren Handlung. Best, der Listen-Reiche
  14. Moderation : Die Verschmelzung erschien sinnvoll - hiermit getätigt... Odysseus Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
×