Zum Inhalt springen

Olafsdottir

Lokale Moderatoren
  • Gesamte Inhalte

    13110
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

3 Benutzer folgen

Contact Methods

  • Website URL
    https://midgard-1880.de

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich
  • Beiträge zum Thema des Monats
    2

Persönliches

  • Name
    Dr. Rainer Nagel
  • Wohnort
    Mainz
  • Beruf
    Lehrer für Englisch und Geschichte

Profile Fields

  • Member Title
    Midgard-Bismarck

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Bitte deutlich vereinfachen, das ist viel zu kompliziert und aufwändig und bricht an einigen Stellen die 1880-Systematik. Rainer
  2. Den kenne ich nicht. Wenn Du ihn für nützlich hältst, poste ihn bitte hier, am besten bereits in einer für 1880 tauglichen Form. Rainer
  3. Also nochmal am Beispiel Reiten: Reiten universell+5 Reiten erlernt+12 Reiten als Kinderhobby+8 (12-4) Das Kind mit Reiten als Hobby reitet also besser als der universelle Erwachsene. Wer als Kind besser Reiten können möchte, kann das ja erlernen. Ich verweise auf Seite 121 im Buch der Regeln, die durch die obigen Anmerkungen ergänzt werden, nicht ersetzt. Rainer
  4. Ja, wäre es. Das Reduzieren von Lernkosten, warum auch immer, weicht das System unnötig auf. Die einzige Ausnahme ist das Steigern der Berufsfertigkeit, und damit bin ich auch nicht sonderlich glücklich. Rainer
  5. Die -4 sind auf den Grundwert der gelernten Fertigkeit, also käme in diesem Fall +8 heraus. Universelle Fertigkeiten können generell nicht gesteigert werden. Natürlich kann man die Fertigkeit dann normal lernen (mit dem vollen Bonus) und dann auch steigern Rainer
  6. Ich schrieb ja schon, dass wir an der Viertauflage der 1880-Regeln sitzen. Ein wichtiger Punkt dabei ist der Umgang mit Kindern bzw. Jugendlichen als Spielerfiguren. Die bisherigen Regeln dazu wurden von einigen Spielern als zu wenig reizvoll angesehen, da sie fast nur Nachteile gegenüber der "Erwachsenenversion" bieten. Also stelle ich mal meine aktuellen Ideen hier ein und bitte um Kommentare:
  7. Oh, das wäre klasse! Dann mache ich mir mal Gedanken drüber, wie das aussehen könnte. E gibt ja keine Grade, nur eine Art EP, keine lernbaren Zauber, aus Anführen würde Kampftaktik ... Es gibt noch einiges mehr. Fragen wir doch mal so: Was würdet ihr, als Spielleiter auf Cons, gerne auf einem solchen Bogen sehen? Rainer
  8. Habe den KlosterCon-Bogen mittlerweile gesehen. Der ist hübsch, auf dieser Grundlage könnte man mit den nötigen Überarbeitungen etwas machen. Wenn sich jemand findet, das zu machen ... Rainer
  9. Den kenne ich nicht. Magst Du mir ihn mal schicken? Reiner
  10. Die Herstellungskosten für einen Block mit 50 Blättern sollten so bei 2,50 bis 3 Euro liegen. Rainer
  11. Digital sind die Datenblätter ja ohnehin schon. Rainer
  12. Es geht um Spielerbogen. Im Moment. Wenn mir jemand einen Spielleiterbogen erstellen möchte, hätte ich natürlich auch nichts dagegen ... Und ich hätte rein gar nichts gegen eine Figurenverwaltung a la MOAM! Das müsste halt jemand machen, der oder die das kann, und so jemanden habe ich derzeit nicht. Rainer
  13. Bei den Arbeiten am Cabinett kam eine Frage auf: Wäret ihr an einem Block mit beidseitige gedruckten, farbigen Spieldatenbogen zum Abreißen interessiert? Wir reden von einem Block mit 50 Blättern, nicht direkt auf den Magieband bezogen, sondern zum allgemeinen Spielen gedacht. Wäre so etwas heute noch von Interesse, oder ist das ein Relikt aus uralter Zeit, mit dem man kein Irrlicht mehr aus dem Sumpf locken kann? Rainer
  14. Habe den Beitrag mit dem Link gerade in die Gartenlaube geschoben (ist ja ein Rollenspielabenteuer) und alles andere zu diesem Abenteuer im Filmstrang versteckt. Rainer
  15. Mittlerweile sind meine Vorräte stark zurückgegangen. Ich habe noch je drei Mal die Ausgaben 3 und 6. Rainer
×
×
  • Neu erstellen...