Zum Inhalt springen

Mechlon

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    69
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Mechlon

  • Geburtstag 06/30/1969

Contact Methods

  • Website URL
    http://www.hells-gate.de

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich
  • Location
    Braunschweig

Persönliches

  • Name
    Heiko
  • Wohnort
    Braunschweig
  • Interessen
    Online-RPG, Pen&Paper, komplizierte Brettspiele, Modden von PC-Spielen ...

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Insofern habe ich die Probleme nicht, da ich als SL nie sowas wie "Vor euch stehen 5 Zombies" sage. Das wird beschrieben - denn aus etwas Entfernung / schlechter Sicht / etc könnten es z.B. auch durchaus Menschen mit einer fiesen Krankheit, halbtote Leute nach Hunger & Durst oder sonst was sein. Wir sind ja nicht bei D&D Genau so wenig wie ich sowas wie "Vor euch erscheint ein Spuk" sage. Wenn sich eine Geistererscheinung materalisiert kann das quasi alles sein - es muss kein "Spuk siehe Seite XY" sein. Der kann durchaus immer mal etwas anders sein - 0815-ZickZack-Geist-Weg gibts bei mir so nicht. Anders sieht das natürlich bei festen Spezies aus die man z.B. auch mit "Wissenschaften" (so weit das zu dieser Zeit möglich ist) festmachen kann. Ein Braunbär ist ein Braunbär, ein Höhlenwolf ist ein Höhlenwolf ... aber dennoch: Wolf ist nicht gleich Wolf ... Sagenkunde ist definitiv keineWissenschaft, sondern nur ein Bündel von Sagen, Geschichten, Legenden - da können auch Zombies aus den verschiedensten Kulturkreisen und auch je nach Erzähler verschiedene Eigenschaften haben. Mal schnell, langsam, magisch erschaffen oder durch eine Krankheit - alles möglich und durchaus auch gewollt.
  2. Bei mir schwirren sogar noch gerne die M3-Regeln im Kopf rum (zum Glück gab's da eh weniger als noch in M4) - insofern ist das Problem bekannt Und bei Tieren/Monstern etc: wenn ich anfange, mich nach was speziellem totzuschen, gab ich es einfach auf und mache was eigenes, was der von mir gewollten Situation am besten passt. Warum soll es nur eine "Zombie-Art" geben? Weil die Abenteurer denen schon mal begegnet ist? Das kann ja gänzlich andere Hintergründe haben (Zauber, Flüche, etc). Und Würmer? Davon wird es zig tausend verschiedene auf der Welt geben (die magischen / anderen Ebenen nicht mal eingeschlossen). Da kann man sonstwas aus dem Hut zaubern. Sie sollen bis 80cm springen können? Gün sein und Säureschleim absondern? Kein Problem - einfach machen - für später notieren (kann nie schaden) und fertig ist das neue "Monster" Unter dem Strich ist das auch interessanter, als wenn man immer die gleichen Typen nimmt. Midgardtypisch vielleicht nicht übertreiben - dann passt das.
  3. Mechlon

    Roll20 Macros

    Und wieder eine Frage: Was jetzt sehr schön wäre : ein DropDown-Menü (Querie) dass alle Prüfwürfe in sich vereint. Wenn man simpel denkt, sähe das so aus (es gibt hier schon Macros für alle Prüfwürfe und werden eben mit # eingebunden). Hier nur die erste Zeile bzw ein Eintrag: ?{Prüfwurf| Stärke, &{template:default} {{name=PW:Stärke}} {{@{selected|token_name} prüft auf Stärke: [[ 1d100<[[@{selected|St}+?{Boni/Mali|0}]] ]]}} } Dummerweise kann Roll20 keine Macros einbetten, sobald Sonderzeichen drin vorkommen wie geschweifte Klammern etc (also quasi immer) und schmeißt statt dessen das ganze Macro im Chat raus ... aber sobald ich die entsprechenden Zeichen austausche, funktioniert der ganze Trödel auch nicht mehr (rot markiert, Werteabrufe werden nie ersetzt) ?{Prüfwurf| Stärke, &{template:default&#125; {{name=PW:Stärke&#125;&#125; {{@{selected|token_name} prüft auf Stärke: [[ 1d100<[[@{selected|St}+?{Boni/Mali&#124;0&#125;]] ]]&#125;&#125; } Die eingebetteten } hatte ich auch schon ersetzt - bringt auch nichts - ich bin hier ein wenig ratlos
  4. Mechlon

    Roll20 Macros

    Hier hätte ich noch ein Macro für Prüfwürfe (aufbauend auf den M5-CharSheet wie üblich) Das ganze noch mit einer Abfrage nach Boni/Mal So schaut das Ergebnis dann im Chat aus: i &{template:default} {{name=PW:Stärke}} {{@{selected|token_name} prüft auf Stärke: [[ 1d100<[[@{selected|St}+?{Boni/Mali|0}]] ]]}}
  5. Mechlon

    Roll20 Macros

    Ich benutzte dabei den CharSheet für M5 von Abd al Rahman was soweit auch sehr gut passt und das meiste abdeckt - aber ein paar Komfortfunktionen hat man ja dann doch immer gerne um nicht immer über den Sheet gehen zu müssen. Z.B. lege ich bei Gegnern keinen eigenen Sheet an, sondern nutze nur die (wenigen) Variablen des Standard-Tokens - also die 3 Bars sowie den Token-Namen Im Token-Namen steht Name und die Waffe, in Bar2 (die blaue) vorne den Angriffs-EW, dahinter der Schaden (z.B. 1d6+1) Über das kleine Macro hier kann man so zumindest die Angriffe der NPCs recht schnell abwickeln. Ich habe auf Abfragen wie "wurde über 20 erzielt" etc einfach mal verzichtet um es nicht zu kompliziert zu machen. - NPCs markieren - Makro starten - Ziel markieren So schaut das ganz im Chat aus: &{template:default} {{name=Angriff}} {{@{selected|token_name} greift @{target|token_name} mit [[1d20 + ?{Angriff|@{selected|bar2}}]] an und würde [[?{Schaden|@{selected|bar2|Max}}]] Punkte Schaden verursachen.}} Das ganze geht sicherlich sehr viel besser, aber zumindest kürzt das schon mal gut den Kampf ab und man muss nicht groß rechnen.
  6. Da die anderen Roll20-Threads schon ein wenig überfrachtet mit allgemeinen Themen sind - hier mal einer bei dem es sich eher um die Macros unter Roll20 drehen soll. Gern gesehen: eigene Macros als Copy&Paste-Vorlagen. Ansonsten Fragen & Antworten (will ich hoffen )
  7. Wäre wohl auch möglich, aber auch nicht so wirklich komfortabel. Ich muss mal bei Roll20 direkt sehen ob das da nicht schon mal Thema war. Immerhin ist das nicht so ganz unwichtig. Wobei das ja auch beileibe nicht der einzige Glitch im System wäre 🥴
  8. Danke erst einmal für die Antwort Und ich hätte mich mal klarer ausdrücken sollen. Wenn die Tokens erst einmal auf dem "Tisch" liegen und man deren Größe ändert, bleibt das auch mit dem Tisch gespeichert, kein Problem. Was ich meine ist es, die Größe der Tokens noch in der Bibliothek (also rechts in der Navigation) über "Größe ändern" anzupassen. Das hat den Vorteil, dass man dann die Tokens auf den Tisch zieht und sie dann gleich diese eingestellte Größe haben und nicht die 3x3-Standardgröße. So kann man dann sehr schnell Dungeonpläne oder dergleichen zusammenstellen und muss nicht ewig lang an der Größe rumzerren. Das ist gerade bei sehr großen schon vorgerasterten Battlemaps echt übel nervig. Aber ... die Größe wird in der Bibliothek leider nicht gespeichert Ich gewöhne mir gerade an in den Dateinamen die Größe mit aufzunehmen "Gang 01 kurz 6x3.png" oder so ...
  9. Ich bin mir gerade nicht mal sicher ob man hier von "Token" sprechen kann ... ich meine Grafiken (z.B. für Battlemaps) die man auf den VT rüberzieht. Und zwar kann man über "Größe" ändern zB sagen, dass ein Gang-Verbindungsstück 12x6 Felder groß sein soll. Denn sonst müsste man es jedesmal erst passend für das Raster skalieren ... was teils recht zeitraubend sein kann. So, das habe ich dann (zeitintensiv) für ein duztend Dungeon-Tiles gemacht. Alles gut ... Roll20 beendet ... später neu gestartet ... und alle "gespeicherten" Größeneinstellungen sind wieder auf "1" zurückgesetzt a) ist das ein Bug? Bekannter Bug? Oder gar ein "Feature"? b) ging das jemand - sollte es jemals gegangen sein? Welchen Zweck sollte sonst "Größe speichern" haben wenn es nicht speichert? Bevor ich nun einen Bugreport bei Roll20 anstoße wollte ich nur mal fragen ob ihr das kennt - ggf gibts ja doch Kniffe wie sowas behandelt werden kann.
  10. So, den Eingangspost noch mal ein wenig überarbeitet. Wenn alle Stricke reißen dann leite ich eben 😁 (nur dann eben nicht PR)
  11. Das wird schon gehen mit dem PC und bei den Webcams sitze ich eh an der Quelle (quasi). Das iPad gehört auch der Firma. Noch dazu müsste ich dann mein Headset damit verbinden, was auch keine gute Idee ist (ohne die PC-Treiber klingt das Teil gräßlich). Und ihr wollt sicher nicht, dass ich das Raum-Micro benutze
  12. Ich führe mir dann eh nochmal das Regelwerk zu Gemüte und suche mir dann was Spielbares raus. Und der klassische "Kämpfer" - nun ja - mal sehen - es sollte ja auch noch was dazwischen geben. Ich denke mal etwas mit sozialen Fähigkeiten kann z.B. auch nie schaden. Und nur interessehalber: wie schaut's mit Psi aus? Nicht dass ich so scharf drauf bin (das nimmt meines Erachtens immer ziemlich fix die Spielbalance auseinander) - aber interessant wäre es schon wie ihr damit umgeht.
  13. Also - vielleicht war das ja nicht klar - aber das mit den Elfen tralala war ein Spaß! 😁 Himmel ... ich lese Perry Rhodan schon seit meinem 10. Lebensjahr oder so 🤣 Die Silberbände habe ich bis 30-40 oder so durch (dann wurden die Storys leider teils so schlecht dass ich mir das nicht mehr angetan habe), ich habe hier ein Spacejet als Modell rumstehen, im Schrank steht die Perry Rhodan Chronik ... will sagen: ganz unbescholten bin ich da nicht 😚 Bei der Lore geht mir eben nur die spätere Geschichte ab. Auch hier habe ich zwar diverse (hundert?) Romane gelesen - aber nur quer beet und ja - das ist schon *hust hust* ein paar Jahr(zehnte) her 😵- aber immerhin hat mich Die BASIS (Quellenbuch eben) wieder ein wenig auf Kurs gebracht. Auch wenn ich beim 10. Unsterblichen/Hyperwesen/was auch immer dann schon drübergelesen habe 😂
  14. Hey danke, aber in der Woche ist das dann doch ein wenig heftig, ich muss ja auch wieder zurückkommen 🥴
  15. Wie gesagt - ich nehme was offen ist und auch gebraucht wird. Ich hatte mal Traveller gespielt - als Pilot - nur: wir sind NIE von diesem dämlichen Wildniss-Planeten (auf dem kein einziges elektrisches Gerät funktioniert hat) weggekommen - im wahrsten Sinn des Wortes, da am Ende keiner mehr Bock hatte ein SF-RP zu spielen bei dem nur die Steinaxt (die man nicht herstellen konnte *g*) funktioniert hätte 😁 Insofen habe ich da keine Präferenzen - allerdings falls noch offen dann lieber Spezialisten - reine Haudrauf-Chars (und das sind sie für mich auch mit 20 Waffenskills) sind mir zu ... langweilig Wobei ... ich will eine Magier-Elf wie Legolas (mit Gandalf-Genen) spielen! Geht das? 😂
×
×
  • Neu erstellen...