Spielleiter: Julia
Spieler: 4-6
Regelwerk: M5
Grade der Figuren: ca. 4-6, nach individueller Absprache sind auch höhere oder niedrigere Grade möglich
voraussichtlicher Beginn: Samstag, ca. 19.00 Uhr (nach dem Abendessen, evtl. also auch etwas früher oder später)
voraussichtliche Dauer: ca. 6h
Art des Abenteuers: Stadt, Reise, Suche mit Auftrag - je nach Gruppenzusammensetzung kann es kampflastig oder intrigant werden. Ein wenig Zauberei ist auch dabei.
Voraussetzungen/Vorbedingungen: Wir starten in Alba, gemeinsame Sprache ist Comentang. Mindestens einer sollte lesen können. Ein Bonus für die Gruppe ist es, wenn jemand Zauberschrift lesen kann und jemand Chryseisch spricht, das ist jedoch keine Voraussetzung, ich muss es nur wissen.
Achtung, Neuland! Dies ist meine erste Spielleitererfahrung im System Midgard. Entsprechend sind an meinem Tisch sowohl Anfänger als auch nachsichtige alte Hasen herzlich willkommen. Ich lege viel Wert darauf, die Entscheidungen der Spieler im weiteren Verlauf zu berücksichtigen, sodass es auch für mich zu unerwarteten Wendungen kommen kann und darf. Da ich mich (noch) nicht so umfassend in der Welt auskenne, habe ich das Abenteuer frei erfunden und bitte darum, großzügig darüber hinwegzusehen, wenn es zuweilen nicht ganz konform mit der Welt ist, wie ihr sie kennen gelernt habt. Mein Augenmerk liegt auf dem gemeinsamen Spielspaß. Bei Unstimmigkeiten im Regelverständnis gehe ich gerne in die Diskussion und lasse mich als Neuling auch eines Besseren belehren, behalte aber die Spielbarkeit im Auge und lasse sehr selten mal im Sinne des Abenteuers Spielleiterwillkür walten. Ob Handlungen möglich sind und mit welcher Fertigkeit einzelne Situationen bewältigt werden dürfen, entscheidet der gesunde Menschenverstand. Ich lerne gern dazu und bin für Anregungen dankbar!
Die Legende der fünf Winde
Einst, vor langer Zeit, stand das Valianische Reich in seiner Blüte. Von dem Ruhm der alten Tage sind nur die Geschichten geblieben, wie sie die Barden in ihren Liedern berichten. Jedoch...
...eine Gruppe von Helden aus dem Herzen Albas, zusammengeführt durch die Wirren ihres Schicksals, kommt auf ihrer Reise in Berührung mit den lange verschollenen Künsten der mächtigen Seemeister. Kann dies wirklich sein? Oder wurden die Anzeichen falsch gedeutet?...
...ausgestattet mit den wagen Bruchteilen einer Legende - oder sind es doch nur Gerüchte, die in den Gassen Thalassas geschürft wurden, aus Neid und Angst geboren? - begebt ihr euch auf die Suche, einige nach Wahrheit, andere nach Ruhm und Ehre oder Reichtum und Macht, wie es die Legende verspricht...