Zum Inhalt springen

Kephalonia

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    108
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Kephalonia

  • Geburtstag 02/21/1972

Contact Methods

  • Website URL
    http://people.freenet.de/kephalonia/ (nicht mehr online)

Profile Information

  • Geschlecht
    Weiblich

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://www.midgard-forum.de/showthread.php?t=5373
  • Wohnort
    Osnabrück

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo Fimolas, das Abenteuer ist im eigentlichen Sinne nie "erschienen". Verfasst habe ich "Entführung in Oroz" im Vorfeld eines CONs 1994, wo ich es dann auch erstmals geleitet habe. Anschließend war es jahrelang mein Notfallabenteuer, wenn irgendwo mal ein Spielleiter ausfiel und ich kurzfristig einspringen sollte. Das PDF mit diesem Abenteuer wurde von mir dann 2004 erstellt und kostenlos zum Download angeboten. Gruß Kephalonia
  2. Im Strang "Laterna Magica" habe ich gerade Detritus Vergleich zwischen Buch und Film gelesen und musste feststellen, dass er bezüglich Beginn und Ende genau anders herum empfindet als ich - interessant. Wie gut dass es keine Synthese in seinem Sinne gab. Immerhin mag er aber auch sowohl Buch und Film - und empfiehlt beide. Im Ergebnis sind wir somit erfreulich einig. Gruß Kephalonia
  3. Das Buch "Der Sternwanderer" hat mir auch sehr gut gefallen. Wenn man es sich anschaffen möchte, sollte man auf jeden Fall darauf achten, eine Ausgabe zu erwerben, in der die Illustrationen von Charles Vess enthalten sind - was bei einigen "Büchern zum Film" leider nicht der Fall ist, obwohl die Illustrationen sehr viel zur Atmosphäre beitragen. Allerdings muss dafür (zumindest in der Ausgabe vom Panini-Verlag eine recht kleine Schrift in Kauf genommen werden. Die Lektüre lohnt sich übrigens auch für diejenigen, die den Film schon kennen, denn - trotz vieler Gemeinsamkeiten - ist vieles ganz unterschiedlich und beide Varianten haben ihren Reiz. So gefällt mir der Anfang des Filmes irgendwie besser - obwohl der Einstieg im Buch poetischer ist. Dafür mag ich das Ende des Buches lieber - auch wenn das Ende des Films romantischer ist. All das ist aber sicherlich Geschmacksache. Ich kann deshalb eigentlich jedem nur empfehlen, sich sein eigenes Urteil zu bilden. Viel Vergnügen dabei Kephalonia
  4. Mir hat die Lektüre dieser Trilogie Freude bereitet. Man sollte nicht zu viel erwarten. Aber als netter Zeitvertreib sind die drei Bücher auf jeden Fall zu empfehlen.
  5. Hallo Bloxmox, als wir das Abenteuer vor einigen Jahren spielten - ich damals als Mitspielerin -, ließ der SL diese "Belohnung" von Moraxiquetl weg. Er hat sich bei uns einfach ganz gewöhnlich bedankt. Zwischen ihm und dem Priester unserer Gruppe bestand eine Art Nichtangriffspakt bis das Drachenproblem gelöst war, da wäre die Belohnung ein Vertragsbruch gewesen. Moraxiquetl wurde bei uns so gespielt, dass uns klar war, dass er sich an Vereinbarungen hält - einfach weil er es nicht nötig gehabt hätte Vereinbarungen einzugehen, die er dann nacher nicht halten will. Ich habe - nun als SL - vor, ihn bei meiner Gruppe ähnlich agieren zu lassen, d.h. auch bei mir wird es zu dieser "Belohnung" nicht kommen. Vielleicht ist das ja auch eine Lösung für Dich. Gruß Kephalonia
  6. Wie haben sie die Flederkröte denn zerstören können? Die Flederkröten verschwinden doch (laut Abenteuer) direkt - ohne RW oder Ähnliches - sobald Magie auf sie gewirkt wird oder sie jemand angreift... Das verwunderte meine Gruppe ja gerade so... Bei Anwendung der Suchfunktion mit dem Suchwort 'Flederkröte' werde ich nur in diesem Strang fündig... auch anderswo im Forum scheint also noch kein Vergleich zu anderen Gegenständen/Wesen erfolgt zu sein...
  7. Meine Gruppe ist nun also in Warogast eingetroffen. Sie haben dort die ersten Flederkröten bemerkt, und festgestellt, dass diese bei Einsatz von Magie in ihre Richtung sowie tätlichen Angriffen sofort verschwinden. Mittels Sagenkunde fragten sie sich, ob sie schon mal von etwas Vergleichbarem - taucht einfach auf und verschwindet sofort, wenn Magie angewendet wird - gehört hätten. Frage: Kann ich da nächste Woche etwas nachreichen? Gibt es Vergleichbares?
  8. Wir sind gestern tatsächlich nur bis Warogast gekommen. Allerdings haben die Spieler vorher schon vielmehr Hintergrundinfos erhalten, als ich eigentlich geplant hatte - und ich bin mir noch nicht sicher, inwieweit ich das gut finde... Sie haben nämlich nicht, wie ich eigentlich geplant hatte, nur zu Träumen begonnen, sondern ich habe - einem spontanen Einfall folgend - sie mitbekommen lassen, dass in Slamorad eine Ratssitzung außer der Reihe statt fand, weil einer der Handelsherren von einem seiner Handelspartner per Brieftaube aus Geltin die Nachricht von den blockierten Handelswegen und den Flüchtlingen erhielt. Daraufhin begannen meine Spieler sogleich alle möglichen Informationsquellen anzuzapfen, die ihnen in Slamorad zur Verfügung stehen, was leider eine ganze Menge sind...
  9. Morgen werden wir mit "Die Haut des Bruders" beginnen. Zur Zeit stecke ich (= SL) aber noch heftig in den Vorbereitungen... ...d.h. vor allem der Rekapitulation, was bei "Weißer Wolf und Seelenfresser" alles passierte, welche Personen/Wesen meine Spieler daher bereits kennen und wie sie mit denen damals interagierten und natürlich auch der Auffrischung der ganzen Hintergründe und Zusammenhänge. Gruß Kephalonia
  10. Hallo, morgen Abend werde ich meine Gruppe als SL in 'Haut des Bruders' hinein führen. Sie halten sich gegenwärtig noch in Slamorad bzw. dessen Umgebung auf. Deshalb werden sie den Überflug des Drachen nicht direkt erleben. Aber ich denke, dass man auch sehr stimmungsvoll beginnen kann, in dem man die Magieaffineren unter den Spielern träumen lässt, wobei die Träume von Nacht zu Nacht schrecklicher werden. Auf dem Weg zum Karmodin, kann man sie dann ja zusätzlich auf die ersten Gerüchte stoßen lassen, dass ein riesiger Drache gesichtet wurde... Meine Gruppe wird also voraussichtlich in Warogast auf die Flüchtigen aus Schenila stoßen, die mehr erzählen können. Da sie sich im WW&SF der Bevölkerung Schenilas gegenüber - und insgesamt - super hilfsbereit und nett verhielten, werden die Informationen von dieser Seite voraussichtlich nur so sprudeln... Da sie sich das letzte Mal außerdem auch Amar-el-Amfi gegenüber korrekt verhielten, werde ich wohl nicht umhin können, dass er bei ihnen - wie im Abenteuer vorgeschlagen - anfragt, ob sie ihm gegen einen angemessen Lohn den Pelz Huioctls zu beschaffen, wie auf S. 10 vorgeschlagen. Da die Gruppe damals schon die Hintergrundgeschichte des Fells herausbekam, wird sie diesen Auftrag wahrscheinlich - hoffentlich - ablehnen. Aber das hat den Vorteil, dass der Aspekt 'Fell' nicht ganz an den Abenteurern vorbei gehen kann, was einigen ja bis kurz vorm Ende passiert zu sein scheint, wenn ich die vorherigen Beiträge richtig verstanden habe... Bis morgen muss ich mir jedoch noch überlegen, ob ich den Aufruf des Großfürsten einsetzen möchte. Momentan tendiere ich eher dazu, dieses nicht zu tun. Aber dass Dureg Apramjene 5000 GS für eine Schuppe der Schwarzen Drachin ausgesetzt hat, da er in ihr den noch fehlenden Bestandteil für eine Rezeptur sieht, ist ein schöner weiterer Anreiz. Und sorgt seinerseits dafür, dass der Drachenaspekt auch gleich wieder thematisiert wird... In Warogast werden meine Spieler zudem auch auf die ersten Flederkröten stoßen und erste Erfahrungen damit machen. Weiter werden wir morgen wahrscheinlich nicht kommen. Gruß Kephalonia
  11. Also, ich habe zwischenzeitlich einen guten Freund das Abenteuer "Smaskrifter" für die Gruppe leiten lassen - das waren auch in Realzeit ca. 1 1/2 Jahre ;-) Morgen wird es aber mit "Der Haut des Bruders" losgehen. Wir sehen uns im zugehörigen Strang... Gruß Kephalonia
  12. Und hast du alle Anagramme gelöst? Ich bin mir nicht sicher, ob ich alle Anagramme gelöst habe. Die der Buchlinge beim Ormen, habe ich heraus bekommen. Das fand ich auch nicht allzu schwer, auch wenn man ab und an ganz schön sortieren muss... Die Verhaltens- und Redeweisen halfen häufig sehr gut weiter. Mir hat es richtig Spaß gemacht, wie Walter Moers diese eingefangen hat. Wenn man davon ausgeht, dass Danzelot von Silbendrechsler und Hildegard von Mythenmetz keine Anagramme sind, habe ich alle Namen der Buchlinge erkannt. Allerdings kann es gut sein, dass ich eine ganze Reihe von weiteren Angrammen in diesem Werk gar nicht mitbekommen habe und sie darum auch nicht zu lösen versuchte. z.B. hätte ich selbst nicht versucht aus dem Namen des beiläufig erwähnten Illustrators Werma Tosler etwas herauszulesen. Das war ein Name, den ich als Namen hinnahm, und bis heute hätte ich mir ehrlich gesagt nichts dabei gedacht, wenn mich nicht jemand ausdrücklich darauf hingewiesen hätte...
  13. Inzwischen habe ich das Buch gelesen. Clagor und Henni Potter hatten nicht zu viel versprochen. Ich fand allerdings, dass der Einstieg sich etwas zog. Wenn ich nicht schon begeisterter Moers-Anhänger gewesen wäre und mich darum darauf verließ, dass das Feuerwerk der Ideen sicherlich bald losgehen würde, hätte ich es vielleicht nicht weitergelesen. Die Fortführung der Lektüre lohnte sich aber auf jeden Fall. Meine absoluten Lieblinge in diesem Werk sind die Buchlinge. Besonderen Spaß bereitet es, sich im Anschluss an die Lektüre des Buches 'Stadt der träumenden Bücher' die Lektüre des Textes 'Die halbe Biographie des Hildegunst von Mythenmetz' zu gönnen, die am Ende des Buches 'Ensel und Krete' zu finden ist. Die Diskrepanz ist einfach herrlich. Vielen Dank für die Anregung - ich habe nun ebenfalls mit 'großartig' gestimmt. Kephalonia
  14. Ich habe 'Die Brautprinzessin' schon mehrere Male mit Vergnügen gelesen. Beim ersten Mal ging es mir wie Henni Potter: Ich musste die ersten Seiten durchhalten, bevor die eigentliche Geschichte begann. Vielleicht war ich damals noch zu jung, um die Rahmenhandlung würdigen zu können, vielleicht war ich aber auch nur zu sehr darauf versessen, einen Fantasyroman lesen zu wollen, um den Einstieg würdigen zu können. Ab der Vorstellung Butterblumes, war ich aber auch damals einfach nur noch begeistert. Die Geschichte ist spannend und ironisch zu gleich. Der Stil unvergleichlich. Das Buch Rollenspielern nur zu empfehlen. Bei den folgenden Lektüren habe ich zunächst stets die Einleitung übersprungen und direkt mit Butterblumes Vorstellung begonnen. Erst im letzten Jahr, als ich es meinem Freund vorlas, begann ich das Buch wieder von der ersten Seite an zu lesen. Und wir amüsierten uns schon bei der Einleitung herrlich. Mein Tipp darum: Versucht das Buch von vorne zu lesen. Wenn Ihr den Anfang aber nicht mögt, legt dieses tolle Buch jedoch nicht ganz weg, sondern blättert nur vor bis zum ersten eigentlichen Kapitel und beginnt da zu lesen. Wenn ich mich recht erinnere, braucht man die Einleitung nicht zum Verständnis der eigentlichen Geschichte. (Man kann die Einleitung ja dann später auch noch lesen.)
  15. Ein erster Kommentar nach dem Leiten: 'Flötentöne' ist wirklich ein nettes, kleines Abenteuer. Wir hatten eine Menge Spaß. Allerdings verlief bei uns einiges anders als ursprünglich gedacht... Ich werde mich bemühen, demnächst Ausführlicheres zu liefern. Gruß Kephalonia
×
×
  • Neu erstellen...