Jump to content

Heidenheim

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Heidenheim

  • Rang
    Mitglied

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich

Persönliches

  • Wohnort
    15230 FF
  • Interessen
    Bogensport
  • Beruf
    regelkonform

Letzte Besucher des Profils

127 Profilaufrufe
  1. So, jetzt hilft nur, dass alles mal durchzuspielen! ;o)
  2. Na gut. Mein Vorschlag wäre daher - wegen der Realität - die Bewegungsweite der Getroffenen bei schwerem Schaden z.B. für drei Runden auf B4 einzuschränken.
  3. Bogenschießen - Was alles geht

    Moin, als passoinierter Bogenschütze möchte ich einige Hinweise zum Thema bzgl. des Realismus geben: Beim Bogenschießen werden die Pfeile mit ihren Nocken (sprachlich) auf der Sehne "eingenockt". Ein gut gefertigter Pfeil bleibt selbst dann fest an der Sehne hängen bleibt, wenn der Bogen in leichtem Lauf heruntergenommen getragen wird. Auch Armbrüste hatten und haben eine, regelmäßig metallene Halterungen, welche die Bolzen von oben mit leichtem Druck auf den Schaft drücken, und so festhalten. Man kann die Armbrust mithin - jedenfalls bei Vermeidung sehr starker Erschütterungen also auch nach unten halten - sollte dann aber nicht an den ggf. ungesicherten Abzug kommen ... Ein normal starker Bogen, erst recht eine Armbrust, lässt auf 30-50 Meter kein Ausweichen zu. Die Flugzeit liegt deutlich unter einer Sekunde. Hier hilft nur ein großer starker Schild! Was mich immer ärgert, ist der geringe Schaden. Wenn ein Pfeil oder Bolzen, jedenfall auf kurze und mittlere Distanz trifft, dann geht der - jedenfalls bei fehlender schwerer Rüstung immer "durch". Die Armbrust wurde erfunden, um schwere Rüstungen zu durchschlagen, und war damals die erste Waffe, die nicht wirklich abgewehrt werdden konnte. "Die schwere Armbrust hat mit ihrer Abschusskraft von ca. 400 bis 800 Kilogramm eine enorme Durchschlagskraft, mit der auf einer Kampfentfernung von 50 bis 200 Metern ein Harnisch oder Helm mühelos durchschlagen werden konnte." (WIKI) Mit durchschossenem Körper oder Gliedmaßen, müsste die Beeinträchtigung m.E. größer sein. Jedenfalls könnte wenigstens die Bewegungsweite zusätzlich beeinträchtigt sein und der Schmerz könnte auch bei Fleischwunden zu entsprechenden Abzügen bei Erfolgswürfen führen - jedenfalls bis Pfeil oder Bolzen rausgezogen sind. Ich sehe aber ein, dass wir in der Welt von M5 einige Zugeständnisse hinnehmen müssen. Letztlich befürworte ich alles, was die Fernkämpfer stärkt. Läufer, wir sollten demnächst mal ein kleines Gefecht auswürfeln. Eric Mac Ceater hat z.B. eine schwere Armbrust ... Moderation: dieser Beitrag wurde aus der Diskussion um eine Hausregel zum Aufwerten der Fernkämpfer hierher verschoben. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
  4. Bacharach 2017 - Schwampf

    Ja sicher, aber mit der vorbehaltenen Stornofrist eben doch nicht so ganz. Läuft die eher ab, ließe sich bei der Fahrkarte noch etwas sparen.
  5. Danke Bacharach!

    Es war wieder sehr schön und wir wären 2018 gern wieder dabei. Dank an alle! (Wenn der Termin dann noch drei Tage eher stünde, wäre das DB-Ticket sogar noch etwas günstiger zu bekommen). Stefan K.R. und Robert aus Frankfurt (Oder)
  6. Übersicht Midgard-Spielrunden in Deutschland

    "Midgard liegt an der Oder" unregelmäßige Treffen, je nach Bedarf und Zeit, Samstag oder Sonntag, derzeit inkl. Kinder und Jugend PLZ: 15*** zwischen Eisenhüttenstadt und Frankfurt (Oder), M 5, wechselnder SL Ansprechpartner: "Läufer" und "Heidenheim"
  7. Dankeschön NordlichtCon 2016

    Es war toll. Wo kann man sich für das nächste Jahr anmelden? Viele Grüße aus FF.
  8. Spielleiterworkshop?

    Hallo in die Runde, mein Sohn Robert "Taladorn" (11 Jahre) würde gern teilnehmen. Nachdem er in seiner Heimrunde erste Erfahrungen als Spielleiter gesammelt hat und auch in Bacharach schon Kinderrunden geleitet hat, würde er nun gern neue Erfahrungen sammeln und ist ganz erpicht auf Tipps und Tricks eines erfahrenen Spielleiters. Und wenn noch Platz ist - den will ich keinem wegnehmen - käme ich ggf. dazu.
  9. ... nun lasst doch dem Spielleiter auch mal etwas Luft und ihn entscheiden ;o)
  10. Frankfurt / Oder: Neue Spielrunde aufbauen

    Wir versuchen in Frankfurt (Oder) die Heimrunde zu vergrößern und eine Spielrunde M5 zu öffnen - gibt es Interessenten?
×