Jump to content

Fimolas

Lokale Moderatoren
  • Gesamte Inhalte

    18.765
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Über Fimolas

  • Rang
    Kind des Schicksals
  • Geburtstag 30.01.1981

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://www.midgard-forum.de/showthread.php?t=5281
  • Name
    Thomas Losleben
  • Wohnort
    Bingen (am Rhein)
  • Interessen
    Neben MIDGARD und Fantasy-Rollenspielen aller Art sind dies noch Handball, Musik sowie Brett- und Kartenspiele.
  • Beruf
    Archäologe, Abteilungsleiter in der Lohnsachbearbeitung & Konzernbuchhalter
  • Biografie
    1997-2000: erster Kontakt mit MIDGARD und folgend wöchentliches Spielen mit stark modifizierten Regeln in einer großen, inhomogenen und ständig wechselnden Gruppe

    2001-2008: Gründung der MIDGARD-Gruppe "Die Kinder des Schicksals" und folgend regelmäßiges Spielen streng nach Regelwerk

    2004: Registrierung im MIDGARD-Forum; erste Besuche von MIDGARD-Cons

    2004: Einstieg in die MIDGARD-Gruppe "Mainzgard" mit regelmäßigem Spielen alle 2 Wochen

    2004-2010: Mitgliedschaft im MIDGARD-Support-Team (Tätigkeit ruhte während meiner Übernahme der Chefredaktion des Gildenbriefes) bis zu dessen Auflösung

    2005-2017: Mitgliedschaft im Verein "Abenteurergilde MIDGARD e.V.", dem Veranstalter der MIDGARD-Bacharach-Cons (Vorsitzender von 2009-2011; seit 2014 zuständig für die Gewinnung neuer Con-Besucher)

    2006-2008: fester Mitarbeiter des Rollenspiel-Magazins "Envoyer", zuständig für MIDGARD, bis zur Einstellung der Zeitschrift

    2007: Redakteur des Gildenbriefs

    2008-2015: Chef-Redakteur des Gildenbriefs

    2008: Gründung der MIDGARD-Gruppe "Phi ThoMarHan Van SteRai" mit regelmäßigem Spielen alle 2 Wochen

    2009: Einstieg in die neue, namenlose MIDGARD-Gruppe von Diotima mit regelmäßigem Spielen einmal im Monat

    seit 2011: freier Autor und Lektor des Verlags
  1. Erfahrungspunktevergabe bei MIDGARD

    Hallo Frank! Also auf Cons gebe ich mir für meine Figuren regelmäßig selbst Erfahrungspunkte und Schätze, weil mir die Vergabe vieler Spielleiter nicht zusagt. Manchmal hat man dort nämlich das Gefühl, als sollten viele Münzen und reichlich EP die Zufriedenheit der Spieler erhöhen und nicht die Angemessenheit einer erlebten Situation wiedergeben. Liebe Grüße, Fimolas!
  2. Schwampfen bis zum WestCon 2018

    Hallo Ma Kai! "Ich habe 30 Plätze für den WestCon zu vergeben. Die Einzelversteigerung bei Ebay beginnt am 24.10. ab 18 Uhr, Mindestgebot pro Platz liegt bei 110,- €." Liebe Grüße, Fimolas!
  3. Spielrundenorganisation bei MidgardCons

    Hallo dabba! Es wäre ein Armutszeugnis für unsere hier gepflegte Diskussionskultur, wenn man anhaltende Meinungsverschiedenheiten und damit einhergehende Emotionen nur durch Schließung von Themensträngen in den Griff bekommen könnte. Darüber hinaus gibt es auch andere Bereiche der Spielrundenorganisation, die nichts mit Vorabsprachen zu tun haben. Liebe Grüße, Fimolas!
  4. Schwampfen bis zum WestCon 2018

    Hallo Dror! Was für eine beeindruckende Zahl: Ich beglückwünsche Euch zu diesem Ansturm und hoffe, dass Ihr das organisatorisch gut abwickeln könnt. Liebe Grüße, Fimolas!
  5. Mainz / Bingen (Ingelheim) und weitläufige Umgebung

    Hallo Luki! Klar - da siehst Du mal, wie schlecht ich bin, dass ich so viel Training brauche. Liebe Grüße, Fimolas!
  6. Mainz / Bingen (Ingelheim) und weitläufige Umgebung

    Hallo Luki! Ich habe freitags Training, ist also schwer für mich zu machen. Der Dienstag würde da grundsätzlich besser passen - wenn wir da nicht zusammen die Würfel rollen. Liebe Grüße, Fimolas!
  7. Hallo! Moderation: Bleibt bitte beim Thema, welches nicht Corrinis ist. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
  8. Hallo! Bei den Vorbereitungen zu diesem Abenteuer (Druckversion von 2015) sind mir folgende Unstimmigkeiten aufgefallen: - Die Geheimtür auf dem Dach (T2, S. 44) zu Angwens geheimem Arbeitsraum lässt sich nur mit einer Stärke von mindestens 61 öffnen, die Hexe selbst verfügt jedoch nur über eine Stärke von 59 (S. 46). - Die im Text beschriebenen quadratischen Ausmaße der Tür (S. 46) decken sich nicht mit der graphischen Darstellung von Seite 43. Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
  9. Schwampfen bis zum WestCon 2018

    Liebe WestCon-Orga! Das habt Ihr in meinen Augen wirklich sehr schön formuliert. Liebe Grüße, Fimolas!
  10. Orcwinter (aus "Der Weg nach Vanasfarne")

    Hallo! Kennt jemand von Euch über den eigentlichen Abenteuertext hinausgehende Quellen zum Kelch von Vanasfarne? In der Kampagne meiner Gruppe beabsichtige ich, dem Kelch eine größere Rolle zukommen zu lassen, weshalb ich das berühmte Artefakt wohl ein wenig näher ausarbeiten werde. Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
  11. Hallo Kurna! Nein, hier geizte lediglich sein Spielleiter mit einem weiteren t. Ich danke Dir für die positive Rückmeldung. Es freut mich, wenn ich mit den regelmäßigen Ausführungen Interesse wecken kann. Liebe Grüße, Fimolas!
  12. Hallo! Nach der gestrigen Sitzung wurde das parallel laufende Abenteuer Gefährliche Träume erfolgreich abgeschlossen und die Gefahr durch die Schattenfinger endgültig erkannt. Der Gnomenspitzbube steht kurz davor, mit seinem Dudelzack Herr der Raten werden zu können und der Spielmann wartet auf seinen letzten großen Auftritt. Im Mittelpunkt steht nun jedoch zunächst das Finale des Abenteuers Die Frau ohne Schatten. Dieses Szenario habe ich eng verwoben mit dem Teufelsweib, dass die düstere Grundspannung des Abenteuers unterstützt und diesem somit noch eine schöne Portion Dramaturgie mitgibt. Ohnehin habe ich die ausführliche Figurenbeschreibung (wie auch die des Spielmanns) um einzelne Abschnitte erweitert, wie man mit der reizvollen Dame verschiedene Abenteuer in Thame (von der Kampagne des Grünen Sigils bis hin zu den Runenklingen) bereichern kann. Das Endlektorat ist nun weitgehend fertiggestellt. Nur noch drei kurze Beiträge liegen auf dem Desktop der Korrekturleserin, dann geht es an das Verfassen von Vorwort und Epilog mit einer straffen Beschreibung, wie meine Gruppe die vielen Einzelbeiträge in einer Kampagne hat erleben können. Sogar die ersten Illustrationen konnte ich bereits bewundern. Das Werk kommt also gut voran. Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
  13. Hallo Saidon! Das ist nicht ganz korrekt: Es wird ausgeführt, dass der Zauberer nicht merkt, wann ein Opfer des Zaubers erstmals die "geistige Fessel" mittels eines EW:Resistenz (bezüglich der variablen Wirkungsdauer) abstreift; in Hinblick auf den initialen WW:Resistenz werden keine Angaben gemacht (ARK5, S. 100). Liebe Grüße, Fimolas!
  14. Hallo Ma Kai! Was bedeutet für Dich "keine Veränderung"? Die beiden einzigen Optionen sind doch entweder das Weiterwirken des Giftes oder das Ausbleiben weiterer schädigender Wirkungen. Sollte das Gift subtil wirken, wäre ein anschließender Zauber wie Erkennen von Gift oder Erkennen von Zauberei sinnvoll. Manche Situationen mögen nicht unbedingt sofort zur gewünschten Erkenntnis führen, aber mit ein wenig Improvisation führt auch ein kurzer Umweg ans Ziel. Liebe Grüße, Fimolas!
  15. Mainz / Bingen (Ingelheim) und weitläufige Umgebung

    Hallo Lukarnam! Ein grundsätzliches Interesse ist auf jeden Fall vorhanden. Sollte es terminlich passen, würde ich sehr gerne Eure traute Zweisamkeit stören. Liebe Grüße, auch an Frau Ö, Fimolas!
×