Zum Inhalt springen

Slayerprayer

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Slayerprayer

  • Geburtstag 07/04/1968

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://
  • Wohnort
    Bremerhaven
  1. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :wave:

  2. Ich werde wahrscheinlich heute mein erstes Midgard-Abenteuer nach etlichen Jahren zu Ende bringen. Wir spielen in einer Gruppe, die sonst überiwegend DSA spielt, jedoch auch etliche andere Systeme schon am Wickel hatte. Für mich hat Midgard schon ein anderes Spielgefühl als DSA. Im Vergleich zu DSA sind die Helden bei Midgard für mich eher gebrochene Helden. Damit meine ich, dass es eher darum geht, die Gefahren zu überleben, wobei man durchaus auch das Problem haben kann, schwer verletzt zu sein und da trotzdem irgendwie durch zu müssen. DSA-Helden sind für mich "heldiger", d.h. sie setrben nicht so schnell, halten mehr aus, erholen sich schneller. Das verändert für mich den Spielstil schon ordentlich. Bei Midgard ist es oft keine so gute Idee, jeden Raum und jeden Gegner zu besiegen, da man durch jede Situation weiter geschwächt wird und daher evtl. scheitert. Bei DSA schaut man durchaus in jeden Raum rein. Natürlich schwächt das einen auch, aber man ist gefühlt schneller wieder kampfbereit. Ein weiterer großer Unterschied ist für mich die Hintergrundwelt. In DSA gibt es Hintergrundmaterial bis zum Erbrechen. Es ist eine sehr komplexe Geschichte, wo ich als Wiederneueinsteiger (vor etwa 1 1/2 Jahren wieder mit Rollenspiel angefangen) nur schwer reinkomme, da es einfach tausend Sachen zu wissen gibt. Midgard ist da überschaubarer. Welches System finde ich besser? Das könnte ich so nicht beantworten. Ich habe aber den Eindruck, dass Midgard nichts für Powergamer ist.
  3. Morgen wird meine Hardcore-DSA-Gruppe sich zum ersten Mal Midgard zuwenden. Sie dürfen dies mit der Rache des Frosthexers tun. Bin gespannt, wie das ankommt. Abenteuerliche Grüße Slayerprayer
  4. Wer panikt hier? ICH panike nicht. NEIN, ICH NICHT. ICH BIN GANZ RUHIG. GAAANZ RUHIG!! AAAHHH....
  5. Hi, eine Konvertierungshilfe für Abenteuer wäre natürlich nett. Der Neueinstieg wird in etwa 2 Wochen sein, so dass ich damit ja noch warten kann. In Branwens Basar habe ich gestern geguckt. Da sind zwar diverse Gilenbriefe vorhanden, jedoch nicht die Nummer48. Grüße Slayerprayer
  6. Gibt es denn irgendwo eine Quelle, wo man so alte Gildenbriefe noch bekommt?
  7. Die meisten Werte finde ich für das Spielen nicht so entscheidend. Ob ein NSC etwas mitkriegt oder nicht, kann man ja auch einfach von der gerade notwendigen Spannung abhängig machen. Entscheidender finde ich da schon die Handlungsreihenfolge. In den alten Abenteuern steht da überall ein Reaktionswert, den es ja nicht mehr gibt. Ich habe jetzt kein Abenteuer zur Hand, aber ich meine mich zu erinnern, dass der RW deutlich höher als der aktuelle GW der M5-Monster ist. Z.B. haben Zombies nach Bestiarium M5 GW 30, ich meine mich zu erinnern, dass die Zombies aus der Frosthexer eine höhere RW hatten. Eine einfache Überschreibung würde die Zombies also schneller und damit gefährlicher machen. Auch das kann man natürlich ausgleichen, in dem es z.B. einen Heiltrank mehr zu finden gibt oder so, jedoch könnte sich das "Balancing" (falls es denn ein solches in einem Abenteuer überhaupt gibt, schließlich gilt der Frosthexer ja als recht schwer für Einsteiger) durch eine einfache Übernahme noch stärker verändern. Ich müsste mal die Werte der Monster im Frosthexer mit denen des Bestiariums vergleichen, um zu sehen, wie stark sich da was geändert hat.
  8. @ Blaues Feuer: So eine Tabelle wäre natürlich nett. @seamus: die Hinweise helfen mir schon mal weiter.
  9. Ich bin eingeloggt. Nur habe ich das Buch nicht über Branwens Bar gekauft. Bis vor kurzem wusste ich nicht mal, dass es diese überhaupt gibt. Ich könnte das Buch jetzt kaufen, aber zwei mal brauche ich es nicht. Eine Möglichkeit, den Code einzugeben sehe ich nicht. Die Suchfunktion verweist mich auch nur auf die AGB.
  10. Tja, dummerweise finde ich nicht die Stelle, wo man den Code eingeben kann. Das ist echt mal unübersichtlich gemacht.
  11. Hallo, nach vielen Jahren werde ich demnächst nach Midgard zurückkehren. Das neue Regelwerk gefällt mir viel besser als das alte, so dass ich gut motiviert bin, als Spielleiter meine Gruppe in die Welt Midgards einzuführen. Startabenteuer wird Der Frostriese sein. Jetzt hat sich einiges in den Regeln verändert und diverse Werte gibt es heute nicht mehr, bzw. sind in den alten Büchern nicht angegeben. So z.B. die GE, welche ich ja für die Handlungsränge brauche. Hier nun meine Frage (ich habe durch die Suchfunktion leider nichts entsprechendes gefunden): Wie konvertiere ich die alten Abenteuer nach M5. Den alten RW kann ich ja wohl kaum als GE nehmen. Worauf muss man bei der Umschreibung achten? Aus damaligen Zeiten habe ich noch Unmengen an alten Abenteuern, die teilweise nie gespielt wurden, die ich aber unbedingt mal auf die Welt loslassen will. Ich hoffe, mein Anliegen ist deutlich geworden. Grüße Slayerprayer
×
×
  • Neu erstellen...