Zum Inhalt springen

Zwerg

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    86
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Zwerg

  1. Hallo meine Lieben, mein Drucker hat den Geist nach 6 Jahren aufgegeben. Ich hatte auf Vorrat Toner gekauft und jetzt über. Verpackt: 718M Magenta von Viking 718 Black von Canon 718Y von Viking 718 Cyan von Canon Dazu in den gleichen Farben mit rund 50% Füllung aus dem Drucker - offen. Bitte über PN ein Angebot machten. Danke!
  2. Wenn Du in Deiner Runde spielst ist die Version egal. Wenn Du außerhalb spielst ist meist das aktuelle System angesagt. Persönlich habe ich M1, M2, M3, M4 und M5 gespielt. M3 fand ich am schönsten. Voraussichtlich stellt meine Runde nicht nach M6 um, da wir genug Regelbucher und Abenteuer haben. Wenn Du mit "Neuen" spielen willst reicht M2 als Regelwerk, zu mehr kommst Du dann nicht. Punkto Geld: Ich kaufe auch meist erst DVD Filme nach 3-5 Jahren. Die sind dann immer noch für mich NEU, dafür aber billiger. Also nutze die Chance mit dem alten System, da gibt es sicher genug Bestände zum günstigen Preis. In den alten "Spielwelt Heften" und Gildenbriefen (teilweise als PDF für günstiges Geld bei Branwen Basar) sind auch Abenteuer für die alten Systeme. https://branwensbasar.de/produkte/downloadartikel.html
  3. Ok, bei der Armee nicht aber: https://www.google.com/search?client=opera&sca_esv=565933642&hl=en-US&q=taucherhelm+1880&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwix-ZqOw6-BAxW5xQIHHcd6CcwQ0pQJegQIDRAB&biw=2040&bih=980&dpr=1.25#imgrc=bc9gDxM-3M3DMM Nemo hatte welche Gemeint ist, die Ohren müssen frei sein, die Ari hatte sich sicher beim Schuss die Ohren zugehalten und ähnliches gilt auch bei Sprengungen.
  4. Klingt gut. Ich darf die Ergänzung machen, Anspornen auf Hörreichweite (Glockenhelm hat Abzug) EW-Hören. Ferner geht es auch für das eigene Reittier oder die eigene Tiere (z.B. Jagdhund).
  5. Da fällt mir was ein: DDD 22; Der Reif der Nebthut; S. 26; Eschar; Amarna ... Serie von schlimmen Erdbeben...
  6. Nachtrag: Abenteuer: Das graue Konzil S. 31 ... ,der einstmal aktive Vulkan... S. 56 Ob das große Beben ... Quellenbuch Die Meister von Feuer und Stein S. 93. Tramil - die Zwergenbahnen Abenteuer Mezindar S. 22 Grubenbilder Unterhalb der Kante liegt eine Bruchsteinwand ... "Grube der Bilder" - kann ein Hinweis auf auf Teknonik sein S. 22 Gebirgsjäger im Artross die die geheimen Pässe ... ggf. die alte Zwergenbahn --- Irgendwo stand etwas mit Einbrüchen bei den alten Unterirdischen Wegen aufgrund eines Erdbebens. Oft sind es Halbsätze die stark verteilt sind in der Midgard-Literatur.
  7. Ohne Plattentektonik keine Vulkane und keine Gebirge. Als Zwerg habe ich dies überprüft und festgestellt, dass es in der Anzahl ungefähr genauso Bewegung wie auf der Erde gibt. Den Lageplan den ich erstellt habe, habe ich vor kurzen weggeworfen , da bei M6 ein neuer Planet kommen soll. Wenn ich die einzelnen Hinweise auf das Erdinnere (Minen, ... ) aus den Quellenbüchern und Abenteuern heranziehe, bezweifele ich, dass dies berücksichtigt wurde. Da schein einiges nicht zu passen. Aber um was sollen sich die Autoren denn noch kümmern. Ferner ist das eine Fantasywelt. Und ja, da stand etwas über Erdbeben, im Zusammenhang mit Zwergenwegen und Festungen. Bei Warhammer könnte ich direkt die Antwort geben, bei Midgard leider nicht.
  8. Schau doch mal im alten Dungeon Master Guide oder im Expert Set von D&D nach. Ist als Download zu bekommen. Da ich nicht weiß, ob die Rechte einen Upload zulassen, mache ich das nicht.
  9. Siehe Barbarenwut und Ritterehre S. 48ff. Gold ist bei den Versionen gleichgeblieben. Oder die Antwort von Elsa an mich damals. 1€ für uns = 1 GS für Midgard. Ausstattung und Qualität sind große Preistreiber. Als Unterhalt setze ich an bei gleicher Qualität 3% (ärmlich), 5% (durchschnittlich), 10% (mit Erneuerungen - Anbauten, neue Techniken, Qualitätssteigerung, neues Inventar). Dagegen zu rechnen sind ggf. Einnahmen vom Objekt. Kleinere "Unfälle" Brand in der Küche, Sturmschaden am Dach, ... sind im Unterhalt eingeschlossen.
  10. Es gibt noch andere Seiten für kostenfreien Download, nur zur Zeit finde ich die nicht. Notfalls für Geld kaufen.
  11. Hallo Hasi, am einfachsten ist Warhammer Marienburg. http://ottmarpetro.blogspot.com/2016/04/pdf-marienburg-sold-down-river.html Komplette Beschreibung. (Tagelang vorbereitet, nach 2h Spielzeit war die Gruppe in der Stadt gesucht - ENDE.) Oder über https://www.moam.de/shop eine Stadt wählen. Wenn Du jedoch die ganze Stadt entwerfen willst lohnt sich das nur, wenn die Gruppe länger dort lebt. Viel Erfolg!
  12. Zwerg

    Playmobil und Co.

    Früher waren die schwarz wie Kohle, ich glaube es gab auch graue Platten. Die Figuren zum Bemalen waren super bis auf das andere Plastik, was für die Stifte geeignet war. Die Hände der Figuren wurden spröde und platzten bei Waffenwechsel und Ähnlichem ab. Aber die Beschäftigung, die Hefte dazu, die Gestaltungsmöglichkeiten war prima. Quasi ein privater Aufdruck. Einen Ausflug ins Playmobilland ist sehr empfehlenswert. Morgens schnell in das Spiegellabyrinth, bevor tausende von Fingern den Effekt reduzieren. Sehr klein aber oho! Auch sonst sehr empfehlenswert. Dort ist der Ersatzteilservice auch, ggf. kann man die Platten direkt bekommen. https://www.connexxion24.com/Gesellschaftsspiele/Plastoy/Playmobil-Collector-American-Soldat::27801.html?MODsid=i5h29t8st280nqa0p4d34hbchf ---- Da scheine ich auf einem Zwergenhort zu sitzen, wenn die Preise stimmen. http://www.zeppy.io/discover/de/playmobil-color
  13. Zwerg

    Playmobil und Co.

    Als guter Vater und alter Zwerg kennt man die Platten: https://www.playmobil.de/standplatte-ii/30243590.html https://www.ebay.de/itm/372668493790?chn=ps&var=641455253014&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=641455253014_372668493790&targetid=1112777660590&device=c&mktype=pla&googleloc=9044367&poi=&campaignid=10203814770&mkgroupid=101937411037&rlsatarget=pla-1112777660590&abcId=1145991&merchantid=110041260&gclid=EAIaIQobChMI36eAotm37wIVjgwGAB2zpQtNEAQYAiABEgJjh_D_BwE In allen Sonderfragen an den Ersatzteilservice von Playmobil fragen. Was Zwerge so alles ausgraben außer Gold.... (Bilder zur Ansicht - nicht meine Angebote) https://www.zvab.com/Playmobil-Comic-Goldrausch-Klickytown-Rainer-Willingstorfer/19518105342/bd "Schwere Zeit in Bieberstein", der zweite Band ist auch im Zwergenbesitz. Der kam nicht auf den Markt, den erhielt ich auch Anfrage vor Jahrzehnten. https://www.ebay.de/itm/PLAYMOBIL-COMIC-SCHWERE-ZEITEN-IN-BIEBERSTEIN-1978-GROSSBAND-/223497603448 Zwerg zum Gruß
  14. Nach über 35 Jahren Rollenspiel mit verschiedensten Systemen bleiben nicht viele Systeme übrig die ich mag: Savages World: + einfach; +/- wenig Material Warhammer: wer es blutig mag und viel Literatur; - mir wurden die Regeln zu oft (aus Gewinnstreben) umgestellt D&D: +/- massig Literatur; - mir wurden die Regeln zu oft umgestellt Sternengarde: + alles frei im Internet; - keine neuen Werke da das System eingestellt wurde; ++ tolle Ideen; - ab einer gewissen Erfahrungspunktezahl fehlt eine logische "Weiterbildung"; - teilweise überholt von der Technik die dort beschrieben wird Midgard: + logischer Aufbau; +/- Literatur (wer alles ausgebaut will / Freiraum für Spielleiter gelassen); + deutsch; - neue Auflagen und neue Werke von Regeln und Abenteuern ist gering (da der Absatzmarkt nicht so groß ist wie bei "Weltspielen"); ++ von Spieler für Spieler; + Magie ist nicht überbewertet; bewusst keine Soloabenteuer, da die Spieler zusammen spielen sollen, nicht alleine spielen; + freundliche Spielergemeinde; ++ Qualität der Abenteuer und Regeln, nicht jeder kann hier alles drucken wie bei anderen Systemen
  15. Bei 3-4cm Dicke, hast Du viel Seitenverlust in der Mitte beim Blättern. Das ist nicht für den Verkauf geeignet. Das Gewicht ist auch zu hoch. Das kann ich als Autor und bei Selbstverlegung sagen. Bei Midgard wurden die Punkte schon öfter angesprochen: - Kundeninteresse (in der Anzahl, das es sich auch als Verlag lohnt) - Preis (ohne zu viele Raubkopien zu haben) - neue Spieler sollen angesprochen werden (da habe ich aber die Auffassung Einsteiger- und Fortgeschrittene-Bände wären besser) - Freiheit der Spielleiter und bewusst weiße Flecken für dieses (da stehe ich persönlich gespalten, aber eigentlich macht Elsa das gut, Sie trifft das Mittelmaß)
  16. Mein Assassine hat die Fertigkeiten Alchemie, Heilkunde, Erste-Hilfe ... normal gelernt. Er ist erfolgreich in den Küstenstaaten als Spion und Bodyguard tätig. Eine Umstellung war nicht nötig, es ist halt teuer beim Lernen. In Alba hat er Zweigstellen für "besondere" Kunden. Für seine Deckung hat er zusätzlich einen Doppelgänger. Zauber - nein Danke, damit ist man schnell auffällig in der Gesellschaft und genau das will er nicht sein.
  17. Wenn es mit der Gruppenbildung was wird, schreib mich an, klingt interessant. Spielerfahrung ist seit Jahrzehnten vorhanden, online Rollenspiel wäre ich Neuling.
  18. Für M3 gibt es die Klasse Ritter in "Barbarenwut und Ritterehre" (Seite 25 ff).
  19. Ich denke wir sind uns in folgenden Punkten einig: 1. Ortschaften die es "heute" noch gibt- sind kein Problem mit Landeskunde. 2. Bräuche die es "heute" noch gibt- sind kein Problem mit Landeskunde 3. Herrschaftshäuser/Familiengeschichte die es "heute" noch gibt- sind kein Problem mit Landeskunde. ......... Fraglich sind: "Verschwundene Orte", alte Götter, alte Bräuche, ausgestorbene alte Herrschaftshäuser/Familien die nicht in die Geschichte gewirkt haben. Grundfrage: Woher soll das Wissen kommen? Ich regele das wie folgt: (DFR 178) - Sprache +18 .... weitere Kenntnisse, z.B. über altertümliche Sprachen. Also sehr hohe Landeskunde mit sehr hoher Sprache geben Kenntnisse. oder "Eigene Kunden" z.B. Landeskunde Myrkgard bei Sphärenreisenden (Abenteuer Die Schwarze Sphäre, danach haben die Überlebenden "Sonderwissen"). oder Herkunft, die Spielerfigur kommt aus aus so einem "alten Geschlecht" und wurde so erzogen - streichen einer Startkenntnis für eine eigene Kenntnis. Eigene Kunden klingt nach Hausregeln, aber jeder andere Spielleiter wird dies mit der Erklärung, woher das Wissen kommt akzeptieren (insbesondere den Wert). Denn nicht jeder der solche Kenntnisse erwirbt, wird diese steigern. Beispiele zum Erlangen und steigern: Reisen in Orte in denen noch so gelebt wird (Myrkgard, meketische Siedlung, alte Kulte, Zeitreisen, ...) Lernen von einem Magister der dieses Wissen hat (siehe oben). Frage war: Ist das Wissen über diese Kulturen in den jeweiligen Landeskunden der entsprechenden heutigen Ländern (also z.B. Eschar, Chryseia oder Alba) enthalten oder kann/muss dafür eine zusätzliche Landeskunde für diese alte Kultur gelernt werden? Antwort: Gewisses Wissen ist bekannt, anderes Wissen ist nur bei einem sehr hohen Wert bekannt. Extra Landeskunde muss nicht sein, unterstreicht aber das Wissen und die Ausrichtung der Spielerfigur.
  20. Hurra! Regelwerke frei! https://midgard-online.de/verlag/neuigkeiten-archiv/details/items/regelwerk-kostenlos.html https://branwensbasar.de/produkte/downloadartikel.html LOB an Elsa.
  21. Mein Discord "Server" läuft seit Jahren gut. Handling wie bei allem etwas Übung. Datenschutz habe ich keine Sorgen, ich habe die Rechte sehr beschränkt für die Mitglieder. Dafür kostet es NICHTS. Nach der Übungsphase finde ich es gut und einfach. Die Spieler sind zufrieden. Wegen Corona hat Discord auch schon die ersten Nutzerzahlen hochgesetzt. Probleme? Ja, ca. 1x im Monat muss man den PC neustarten, da die anderen Nutzer einen plotzlich nicht hören, dabei ging es vor dem Channelwechsel noch. Lieben Gruß aus der Unterwelt Zwerg
  22. Die meisten Drachenkämpfe kommen in kommen in D&D Abenteuern vor und ja, man muss sie besiegen. Besonders krass ist das bei der Dragon Lance Saga. Da kommen einem schon tolle Ideen. Wenn man dann diesen "Drachenfang- und Tötungsturm" vor Augen hat und und dies mit Midgard Frosthexer (was da mit dem Frostriesen gemacht wird) mischt, dann ... ist das ein Gedankenexperiment, das Midgard von der Idee zerreist. Wie wird eigentlich das Drachenblut im Kampf gehandhabt? Wenn das spritzt bei dem Uraltendrachen, bekommt der Kämpfer da gleich Schaden? Wenn ja, dann sähen die Kämpfe vom Ausgang anders aus. Interessant ist auch, wenn einer Drachenhaut vom Blutbad hat und er trifft alleine einen Drachen.
  23. Ein alter Drache ist deswegen alt, weil er alle anderen Gegner in den Jahren überlebt hat. Also ist er nicht dumm. Aber ja, es geht, auch wenn mehr Spielerfiguren dabei sterben als Drachen. Das wie hängt vom Ort, der Gruppe, der Situation und der eigenen Klasse ab. Bei den Versuchen starben etliche eigene Figuren. Die Figuren, die einen Kampf gegen einen Drachen überlebt haben, meiden einen offenen Kampf, denn ein zweites Mal geht man das Risiko nicht mehr ein. Aber folgende Fragen bleiben. Wenn Drachen so schwer zu besiegen sind (und das sind sie), warum sind Drachenschuppen, Drachenherz und Drachenblut so billig? Wieso treffe ich meist einen Drachen irgendwo weit weg von seinem Unterschlupf mit Hort und nie einen unbewachten Drachenhort, weil der Drache wo anders starb? Doch zurück zum Drachen. Meist werden sie als Einzelgänger beschrieben. In einigen Quellen ist es aber ein Paar oder eine Bevölkerung von Drachen. Teilweise haben Drachen auch Gefolgsleute (willige Wesen oder dumme Abenteuer die den Kampf nicht überlebt hätten und Zwangsjahre ableisten). Da hat eine Gruppe wohl keine Chance. Leider spiele ich Rollenfiguren. Wenn ein junger Zwerg einen Drachen in einer Zwergenfestung findet will er den Drachen töten. Da muss oft der Spielleiter die gut gespielte Figur retten (siehe z.B. oben) oder sterben lassen. Beim Baden ist auch schon so manch einer gestorben. Vor allem ist man nach einem Kampf meist nicht fit. Nur für Todesmutige geeignet. Die "Belohnung" ist nicht für jeden geeignet und bei "bösen" Spielleitern hat der Spieler keine schöne Haut mehr. Kurz je erfahrener die Gruppe Abenteurer ist, um so mehr meiden sie gegen einen alten Drachen zu kämpfen, sondern respektieren ihn. Für Deine Gruppe würde ich empfehlen. 1. Der Drache ist durch Gefolgsleute und/oder Magie gewarnt. 2. Somit bestimmt der Drache den Ort. Die Gruppe baut ein Lager und begibt sich ins Drachengebiet. - Da plündert der Drache das Lager und vernichtet den Rest. 3. Jetzt ist die Gruppe gereizt und will töten. Ein nächtlicher Flug über das Nachtlager mit Drachenodem vertreibt da den Nachtfrost (und den Schlaf). 4. Ggf. gibt es Hinterhalte der Gefolgsleute des Drachen (für Beute gewährt er noch Abzug, insb. für Artefakte, ...) 5. Der Drache (unsichtbar) greift im Sturzflug einen Charakter und trägt in in die Höhe. Was jetzt kommt darf der Spielleiter entscheiden. und so geht es weiter. Der Drache ist alt und erfahren, er wird kaum auf seinem Hort schlafend warten, bis die Gruppe sich vorbereitet hat und den ersten Schlag macht. Das sollte die Ausnahme sein, weil es im Abenteuer vorgesehen ist den Drachen zu besiegen. Manchmal kann der Spielleiter aber auch keinen Dachen spielen, das ist die Chance!
×
×
  • Neu erstellen...