Ich schwanke zur Zeit ein wenig zwischen "könnte etwas mehr sein" und "sollte ungefähr wie in Midgard 5 bleiben".
Und ich bin ebenfalls der Meinung, dass es für Zauberkundige die Möglichkeit geben sollte, ihre Zauber "aktiv" zu verbessern und nicht auf Grad X zur Erhöhung des Zaubergrades zu warten.
Stück für Stück stärker werdende Zauber sind ein guter Ansatz. Variable Parameter könnten neben dem Schaden z.B. die Zahl der Ziele, Reichweite, Wirkungsbereich oder zusätzlich beschworene Kreaturen sein.
Beispiel:
Heilzauber:
Stufe 1: 1W6 AP, Reichweite: Berührung, 1 Ziel
Stufe 2: 1W6+1 AP Reichweite: Berührung, 1 Ziel
Stufe 3: 1W6+1 AP, 1W3 LP Reichweite: Berührung, 1 Ziel
Stufe 4: 1W6+1 AP , 1W3 LP Reichweite: 3m, 1 Ziel
Stufe 5: 1W6+2 AP , 1W3 LP Reichweite: 3m, 1 Ziel
Stufe 6: 1W6+2 AP , 1W3 LP Reichweite: 3m, 2 Ziele
Stufe 7: 1W6+2 AP , 1W3+1 LP Reichweite: 3m, 2 Ziele
Stufe 8: 1W6+3 AP , 1W3+1 LP Reichweite: 3m, 2 Ziele
Stufe 9: 1W6+3 AP , 1W3+1 LP Reichweite: 5m, 2 Ziele
Stufe 10: 1W6+3 AP , 1W3+1 LP Reichweite: 5m, 3 Ziele