Zum Inhalt springen

Giggel

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://
  1. Moin moin, Ganz kurz: Sehe ich das richtig, dass beinahe jeder Zauberkundige (Barden und Ordenskrieger ausgenommen) sich einen Vertrauten beschaffen können? Also gibt es neben dem altbekannten Hexervertrauten auch einen für Druiden, Magier, Priester UND Schamanen? Käme mir reichlich komisch vor, dass eines der charakterischsten Merkmale des Hexers jetzt (beinahe) jedermann zugänglich wird. (Nicht, dass ich mich als Magierspieler beschwere, ich wollte meine Beziehung zu meiner Katze Lady Cathlyn schon seit geraumer Zeit auf die nächste Stufe heben. ) LG Giggel
  2. Mir gefällt vor allem die Aufteilung der beiden Klassen, die früher beide unter "Heiler" liefen. Ein Mitspieler spielt nämlich gerade einen arkanen Heiler aus der Stadt und auch wenn diese Spielart in der Klassenbeschreibung sogar explizit erwähnt wird, gibt es einige Ungereimtheiten, was die Zauberauswahl angeht. Warum zB sollte ein magischer Arzt einer Magiergilde, dessen übernatürlich Fähigkeiten auf einer dämonischen/magischen Basis beruhen, Zauber wie "Liniensicht" oder sogar "Linienwanderung" beherrschen? Da bin ich mal sehr gespannt, was der offizielle M5-Heiler zu bieten haben wird.
  3. Moin moin, Ich weiß ja nich, ob das noch aktuell ist, wenn doch würde ich mich gern zu euch gesellen, wohne auch direkt in Horn Bin 20 Jahre alt, habe aber an die 6 Jahre Rollenspielerfahrung. Meldet euch doch mal, wenns euch noch gibt! Joschka
  4. Auch wenn das Thema wohl schon seit geraumer Zeit nicht mehr diskutiert wird, komme ich nicht drum herum, einen wie ich finde unglaublich essentiellen und wichtigen Aspekt anzumerken: Empathie! Nirgendwo lernt man so gut sich in andere Persönlichkeiten hinein zu versetzen wie beim Rollenspiel. Ich selbst habe viel von Markos von Eichbaum, dem faschistischen Ordenskrieger, der alle Ungläubigen und "Untermenschen" gen Hölle sandte, sobald er sie erblickte, eine Menge gelernt. Eine zwar für mich arg ungewohnte Perspektive, aber sie hat mich gelehrt, was derlei Menschen so anziehend finden an einem autoritären, glaubensfanatischem Weltbild.
  5. ...vermuten. Hast du (oder jemand anders) da auch entsprechende Erfahrungen gemacht?
  6. So wie ich das sehe ist Freusburg bisher deutlicher Favorit. Im Gegensatz zu den anderen Jugendherbergen scheint mir diese noch das authentischste Mittelalterambiente zu haben, zumindest lassen das die http://www.djh-wl.de/de/jugendherbergen/freusburg/galerie/freusburger-impressionen Bilder
  7. Nun ja, wir kommen aus Hamburg und Bremen. Das wir damit höchstwahrscheinlich eine längere Zugfahrt auf uns nehmen müssen ist schon klar, immerhin haben wir hier im Norden nicht die meisten oder gar imposantesten Burgen. Ganz zum Bodensee wollten wir dann aber auch nich fahren.
  8. Moin moin, Meine Truppe und ich haben vor uns mal über ein Wochenende vom alltäglichen Leben zu verabschieden und in einem Burghotel oder ähnlichem eine mehrtägige Rollenspielsession zu machen. Hat da jemand Erfahrungen mit oder kennt sonst irgendeinen Ort, der uns glücklich machen könnte? Grüße Giggel PS: Als Studenten hätten wir natürlich auch gerne etwas preiswertes. Dass sich das mit einem BurgHOTEL durchaus in die Quere kommt, ist klar, aber man wird ja wohl träumen dürfen oder nicht?
  9. Moin moin allerseits, Ich habe nun seit neuestem den Spruch "Macht über Menschen" in meinem Repertoire und mir drängte sich dabei die Frage auf, wie komplex die Anweisungen sein können. Da laut der Zauberbeschreibung ja die Eigeninitiative des Verzauberten arg zu wünschen übrig lässt, scheinen ja komplexe Befehle erst einmal nicht möglich. Später steht da aber auch, dass der Verzauberte beim Ausfragen immerhin mit Ja und Nein antworten, dh. in einem einfachen Rahmen Fallunterscheidungen durchführen kann. Wäre es dann nicht auch möglich, den Verzauberten quasi zu "programmieren", indem ihm einen aus simplen Fallunterscheidungen gebauten Verhaltenskodex eingibt? Ich will mal zum besseren Verständnis ein Beispiel geben: 1. Bleibe in der Nähe des Lagers bis es Dunkel wird, dann mache ein Feuer. 2. Nähert sich ein Mitglied meiner Gruppe dem Lager, dann tue nichts. Ist es ein Tier, verjage es. Ist es etwas anderes, schreie laut und mache dich bereit anzugreifen.
  10. Beides. Wir hatten in unserer Gruppe noch nie einen Magier und ich war beim Erstellen meines Charakters davon ausgegangen, dass der SC beim erfolgreichen Ablegen der Magierprüfung eine Wahl über seine Spezialisierung treffen kann und er auch eine dementsprechende Robe erhält, die anderen Magiern Gilde, Spezialisierung und Rang offenbart. Demzufolge wäre die Spezialisierung eines Magiers auch innerhalb der Spielwelt thematisiert worden. Meine Frage war jetzt, ob es jemanden gibt, der die Spezialisierung eines Magiers ähnlich weit in die tatsächliche Spielwelt einbindet.
  11. Haha, sehr nice. Hätte doch tatsächlich Interesse am "Normalum", wie es bei uns inzwischen heißt, sprich dem Grundregelwerk. Beim Skillen gibt es nämlich immer ein offenes Gefecht um unser einziges, inzwischen reichlich mitgenommenes Exemplar, da wäre es nett, ein zweites zu haben. Ich schreib dir mal ne PN wegen des Preises.
  12. Den Zauber finde ich nett, FALLS ich mal 2500 EP übrig hab, werde ichs mir mal überlegen.
  13. Wo ich jetzt mein erstes Abenteuer als Magier doch tatsächlich überlebt und diverse Anwendungsmöglichkeiten des Zaubers Macht über Unbelebtes herausgefunden habe, denke ich darüber nach, welche Zauber ich nun als nächstes lernen möchte und vor allem, ob man gewisse Zauber mit MüU kombinieren kann. Ich habe das Arkanum nicht vorliegen, aber heißt es bei MüU nicht in etwa: "Der Zauber kann in bis zu 30m Entfernung alle Handlungen mit einer Hand vollführen, als wenn er selbst dort stünde."? Könnte man MüU dann nicht auch mit bspw Flammende Hand, Berührungszaubern oder ähnlichen Zaubern kombinieren, die eigentlich eine Hand erfordern? Danke schonmal vom (noch) Novizen Bartholomäus Septimus
  14. Ich stimme zu, dass es mitunter hilfreich sein kann, beide Seiten zu kennen. Allderdings bin ich selbst das beste Beispiel, dass man niemanden dazu nötigen sollte. Ich habe das Rollenspielern als SL angefangen und dann nach einiger Zeit selber einsehen müssen, dass ich mich ganz einfach objektiv nicht dazu geeignet bin, denn ich habe zwar die Fähigkeit mir, wie ich meine, interessante Geschichten und Charaktere auszudenken, allerdings will ich dann all meine Arbeit auch im Abenteuer vorstellen, was zu unglaublicher Ungeduld und hartem Railroading meinerseits führt. Nun seit Jahren als Spieler und mit einem guten (!) SL kann ich viele meiner Ideen auch so einbringen und wir haben alle sehr viel Spaß daran.
  15. Auch wieder wahr... Aus demselben Grund (ZauB +4) tendiere ich ebenfalls zu Erschaffen oder Beherrschen o.ä. *offtopic* Und übrigens teile ich die Ansicht nicht, dass derlei Überlegungen zu Powergaming führen, gerade weil es keine IT in game Auswirkungen hat, welche Sepzialisierung man wählt. Bei einer charakterspezifischen Entscheidung, die ausschließlich regeltechnische Auswirkungen hat, das sinnvollste zu wählen, ist kein Powergaming sondern schlicht und ergreifend das einzig sinnvolle.
×
×
  • Neu erstellen...