dabba

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2.392
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Über dabba

  • Rang
    Zwischen Raufaser und Ems
  • Geburtstag 23.09.1983

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich
  • Location
    Rheine
  • Beiträge zum Thema des Monats
    1

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://www.midgard-forum.de/forum/threads/31676-dabba
  • Name
    David Bakker
  • Wohnort
    Rheine
  • Interessen
    Mıᴅɢᴀʀᴅ, Fußball und mehr :)

Letzte Besucher des Profils

1.652 Profilaufrufe
  1. M5 - Regeltext

    Und was ist mit den Stiefeln? Ja, ich weiß, da steht "oder" - aber barfuß oder mit Jesus-Latschen wäre die Vollrüstung doch irgendwie uncool. /e: Etwas ernsthafter könnte man noch anmerken, dass nicht jede Vollrüstung auf Midgard exakt abgewogene 45 kg wiegt und auch der ganze andere Krams nicht exakt das angegebene Gewicht hat. Eine Midgard-Institut für Normung (mit MIN-Normen) gibt es wohl nicht. Das sind grobe Richtwerte, der sich nicht ausrechnen lässt, sondern vermutlich einfach mal irgendwann aus dem Ärmel geschüttelt wurde, damit Spieler & Leiter etwas zum Vorstellen haben.
  2. Der Hammer als Gegenstein mutiert nicht, Du setzt aber eine andere Fertigkeit ein, um ihn im Nahkampf einzusetzen - und auf diese bist Du nicht spezialisiert.
  3. Wie soll es sonst gehen? Wir haben nun mal unterschiedliche Meinungen. Man sollte aber auch bedenken, dass die Gruppe der Diskutanten hier im Forum nur einen sehr kleinen Anteil der Con-Besucher ausmachen - der nicht einmal repräsentativ ist. Beispiel: Die Schreibtischtäter sind vermutlich hier tendenziell aktiver als die Lehrer, denn letztere können außerhalb der Ferien zwischen ~ 7 und 15 Uhr nicht ins Forum - und müss(t)en nach Feierabend in die Diskussionen hineinspringen. Insofern sollte man die Mehrheitsmeinung der aktiven Foristen nicht extrapolieren.
  4. Es gibt zumindest einen EW:Kurzschwert. Kodex, Seite 69.
  5. Gut, das ist jetzt eine andere Frage, ob man als Kämpfer beim Angriff mit einem Magierstab und/oder mit einem Stuhl wirklich den EW:Keule einsetzen darf.
  6. Seite 140, Kodex: "In den Händen eines Kämpfers zählt er [= der Magierstab] als normale Keule."
  7. Na gut, das würde ich jetzt da nicht hinein (über-?)interpretieren. Sonst sind wir wieder bei der Frage: "Wie geht das eigentlich, dass man in einem Augenblick nicht nur eine magische Geste macht, sondern auch noch das Zaubermaterial greift?"
  8. Nein, weil Du dann den Wurfhammer als Kriegshammer einsetzt. Die Spezialisierung bezieht sich auf den Waffeneinsatz, nicht auf die Waffe als Gegenstand. Umgekehrt gilt das natürlich auch: Wer als Spezialwaffe Dolch hat, bekommt die +2 auch, wenn er einen Parierdolch als Dolch einsetzt. Wer Spezialwaffe Keule hat, bekommt die +2 auch, wenn er einen Magierstab (als Nichtzauberer) als Keule einsetzt.
  9. Ich hätte es einmal unter M4 machen können - ich kannte die Regel damals noch nicht. Ein mögliches Problem: Gelegentlich zieht ein Spielleiter Spannung aus dem Umstand, dass ein Zauber überraschend stattfindet - dann muss der Spieler am Tisch reinrufen: "Den Zauber kann ich - ich will gegenzaubern!". Das hat etwas von Dazwischenquatschen.
  10. Ja, ein bisschen Baukunde ist mit drin (allerdings eben weniger die typische "Abenteurer-Dungeon-Baukunde"), ein bisschen Rechnen auch. Es ist eben eine Fertigkeit, die man als Abenteurer eher selten braucht, aber einen Magier oder Magister als allgemein gebildet abrunden kann.
  11. Nochmal: Baukunde ist unter M5 nicht Gerätekunde, sondern Fallen entdecken. Gerätekunde ist die Bedienung von Belagerungswaffen, nur in generischer. Wenn ich drüber nachdenke: Vielleicht hätte man auch die Fallenmechanik in die Gerätekunde einmischen sollen, die ist nämlich für sich auch eine eher selten genutzte Fertigkeit. Naja, letztlich ist das ja nur eine Bezeichnung. Schreib Baukunde (Fallen entdecken) dran! So wie ein Spitzbube ingame kein Dieb sein muss. Gassenwissen ist auch Beschatten und Bestechen, Gaukeln ist auch Werfen, Etikette ist auch Tanzen.
  12. Man könnte sie als Spielleiter als NSpF-Fertigkeit vergeben, um Katapult-Angriffe abzubilden.
  13. Gerätekunde war früher Ballista bedienen oder Katapult bedienen, Die Fertigkeit war damals schon kein Gassenhauer, einfach weil man normalerweise kein Katapult bei sich hat, selbst wenn man eines brauchen könnte. Ein Magier von mir kann sie auf +8. Es war die einzige Kunde, die ihm fehlte, diese Wissenslücke wollte er noch schließen. Ich hab sie mal irgendwann sogar mal eingesetzt; um ein Gerät zu reparieren. Problem: Die meisten komplexen Geräte, mit denen man als Abenteurer in Berührung kommt, sind magische Geräte (= Zauberkunde oder Thauma~). PS: Gerätekunde ist übrigens nicht Baukunde. Baukunde ist heute Fallen entdecken, denn man kann damit auch quasi unabsichtlich gelegte Fallen entdecken.
  14. Gar nicht, ist ja auch nicht nötig. In Bitcoins werden keine Renten, Sozialleistungen, Kredite, Staatsanleihen... ausbezahlt, es ist ein reines Handelsgut. So wie überschüssige MIDGARD-Bücher - so ein Alba-Buch kann man heute auf Ebay für einen höheren Preis als den Einkaufspreis verkaufen. Lasst die Leute doch ein bisschen damit zocken, wenn es ihnen Spaß macht.
  15. ...oder in einer epischen Schlacht mit den Göttern im Rücken. Natürlich passt nicht jeder Song immer. Das Spiel ist ein Rundenstrategiespiel, wo man in Ruhe seine Züge eingibt. Da passt die Musik mMn. als Hintergrundmusik, weil sie einerseits untermalt, andererseits aber nicht so aufdringlich ist wie irgendwelches Schlachtengetrommel.