Jump to content

dabba

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3.008
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

2 Benutzer folgen diesem Benutzer

Über dabba

  • Rang
    Zwischen Raufaser und Ems
  • Geburtstag 23.09.1983

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich
  • Location
    Rheine
  • Beiträge zum Thema des Monats
    1

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://www.midgard-forum.de/forum/threads/31676-dabba
  • Name
    David Bakker
  • Wohnort
    Rheine
  • Interessen
    Mıᴅɢᴀʀᴅ, Fußball und mehr :)

Letzte Besucher des Profils

3.011 Profilaufrufe
  1. In KTP2 steht "Gute kanthanische Schwertkämpfer. Ob da der KanThai mit seinem Langschwert+7 schon zu zählt, sei dahingestellt. Zudem wirken kanthaipanische Rüstungen gegen gezielte Hiebe nur wie Textilrüstungen, was den gezielten Hieb in KTP eben sinnvoller macht. D. h. da sind wir schon allgemein ziemlich weit im Quellenbuch-Sonderregel-Land, welches eine eigene M5-Bearbeitung bedürfte.
  2. Tja, nu... Wenn der Spielleiter seine EW und WW schlabbert, macht der das. Selbst ich, der außer MIDGARD kaum etwas wirklich kennt, bin schon auf die Idee gekommen. Oder mal ehrlich: Würfelt Ihr als Leiter gegen jeden berechtigten EW:Menschenkenntnis einen Widerstandswurf? Ich wage mal zu behaupten, dass andere Spielleiter in anderen Systemen (ob narrativ, ob player-empowernd) das auch so ähnlich machen. Was natürlich nicht bedeutet, dass jede neue Idee schlecht oder belanglos ist. Das NordlichtCon-Spielleiter-Geschenk hat bspw. die Vor- und Nachteile aus Shadowrun (Qualities) nach Midgard portiert.
  3. Diskussionen zu Moderationen

    Wie geschrieben: Der Strang hätte mMn. en bloc gut in den Smalltalk gepasst. Sorry, aber ich habe das Gefühl... ...hier wurde einer Oma über die Straße "geholfen", die nicht auf die andere Seite wollte.
  4. Ja, da ist immer noch der Taktikspiel-Spirit drin. Der, der dafür gesorgt hat, dass man auch noch in M4 Kampf in Schlachtreihe und Ballista bedienen lernen konnte. Wer darauf steht, hat ironischerweise heute im Zeitalter der kleinen Computer sogar relativ kräftige Werkzeuge dafür, das am Spieltisch (oder bei Roll20) komfortabel zu gestalten.
  5. Diskussionen zu Moderationen

    Naja, ist halt immer so eine Sache. Im Neu-Forum ist es auch schon passiert, dass ein Neuling eine Frage gestellt hat und daraufhin mehrere Leute nicht einfach drauf geantwortet haben, sondern noch auf andere Beiträge eingegangen sind und diese ausschweifend ausfeilschen wollten. Dann entgleitet ein Strang auch mal. Das ist nicht verwerflich, aber solche Diskussionen gehören nicht mehr ins Neu-Forum. Deshalb ja mein Vorschlag, den Strang wiederherzustellen und komplett in den Smalltalk zu verschieben. Normalerweise dienen die Putzaktionen ja, dass ein Strang im Sinne des Erstellers (!) von themenfremden Beiträgen frei bleibt. Im vorliegenden Fall war die Putzaktion offensichtlich nicht im Sinne des Strangerstellers und/oder anderer Leser.
  6. Diskussionen zu Moderationen

    Das Neu-im-Forum?-Forum ist kein Schnack-Forum. Dafür gibts andere Foren. Vielleicht sollte man die gelöschten Beiträge wieder herstellen und den ganzen Strang in den Smalltalk verschieben? Der Ersteller möchte ja offenbar keine Listen-Parade sammeln, sondern über Midgard schnacken.
  7. 2018 Vorschwampf für Bacharach 2018

    Einfach den Text da oben in die Mail packen. Gibts eigentlich hier ein Konto Musterknabe?
  8. Artikel: Midgard Con Survival Guide

    Du kannst auch meine Auflistung oben einbinden, falls sie Dir hineinpasst. Also mir hätten einige der Infos durchaus geholfen.
  9. Artikel: Midgard Con Survival Guide

    Was ich mal irgendwann aufgeschrieben habe für eine mögliche Erweiterung: Was nimmt man alles zu einem Con mit? - Bettwäsche möglicherweise Auf den meisten Cons wird die Bettwäsche gestellt. Auf dem NordlichtCon kostet sie jedoch ein paar Euro Miete. Wer die sparen möchte, kann sich selbst Bettzeug mitbringen. Beachtet dann jedoch, dass ein typisches Jugendherbergsbett kein King-Size-Bett ist, d. h. ein 2 m * 2 m-Spannbettlaken wäre zwar nicht zu klein, aber dennoch leicht daneben. - Waschzeug & Handtuch Dazu gibt’s eigentlich nicht viel zu sagen: Neben der Zahnbürste müsst Ihr auch Zahnpasta und Haarwaschmittel selbst mitbringen, anders als Hotels stellen Jugendherbergen dies nicht. Auf manchen Cons kann man sich Handtücher leihen, auf den meisten jedoch nicht, d. h. für die müsst Ihr selbst sorgen. - Praktische Kleidung Nicht vergessen: Ihr habt kein gemütliches Hotelzimmer, sondern liegt auf einer Jugendherbergs-Bude mit mehreren anderen. D. h. die Kleidung muss evtl. auch mal auf Stühlen geparkt werden. - Sonnencreme Bei den warmen Cons wird man auch die brauchen, sofern mal draußen gespielt wird, denn auch Sonnenschirme halten nicht die komplette UV-Strahlung ab. Das sind konkret der Bacharach-Con und der Breuberg-Con. Die anderen Cons liegen normalerweise außerhalb der Sonnencreme-Saison. - Midgard-Bücher Auf einem Midgard-Con spielen bekanntlich nur die Profis. Um in der Champions League mitzuspielen, braucht man natürlich eine entsprechende Bibliothek. Bringt am besten Euer komplettes Arsenal mit: alle M5-Regelbücher, alle M4-Regelbücher (Meister der Sphären ist absolut unverzichtbar!), alle Quellenbücher der letzten 20 Jahre und noch möglichst viele Gildenbriefe. … Ist natürlich Quatsch: Eine übergroße Bibliothek ist nur unnötige Schlepperei. Wenn überhaupt, reichen die zwei bis drei Regelbücher völlig aus – die, die einen betreffen. Wer nie Zauberer spielt, braucht auch Arkanum und Mysterium nicht. Einige Leute sind auch schon dazu übergegangen, nur ein Tablet oder gar nur ein Smartphone auf Cons zu nutzen und dort die M5-Bücher als PDF abzulegen. - Reiseapotheke Auch hier muss man nicht übertreiben. Aber wer bspw. zu Kopfschmerzen neigt (ob nun mit oder ohne Alkohol am Vorabend), wird sich ärgern, wenn keine Aspirin aufzutreiben ist. Mittel gegen Magenschmerzen sind auch immer Klassiker.
  10. Es gibt ein neues Kauf-PDF Spoiler: https://www.midgard-wiki.de/index.php?title=Das_große_Abenteuer_der_kleinen_Halblinge
  11. MOAM - Midgard Webanwendung

    Pro-Tipp: Wer die HTML-Vorschau anhakt, muss auch nicht lang kopieren.
  12. Ich find das in Ordnung. Als Spielleiter sehe ich es meine Aufgabe, meine Gruppe durchs Abenteuer zu leiten. Nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwierig. Alles ist SL-abhängig: Kompetente Figuren sind ja schön, aber wenn der SL nicht mitmacht und/oder sie ausbremst, gucken sie trotzdem blöd aus der Wäsche. Alternativ ziehen sie gegen den Spielleiter zu Felde, suchen nach regeltechnischen oder weltentechnischen Lücken in seinen Blockaden und erfreuen sich daran, wie er sie spontan und unplausibel stopfen muss. Das kann ein oder zwei Abende sogar ganz interessant sein, weil es übt, kreative Lösungen zu finden. Auf Dauer wirds aber irgendwann mau.
  13. 2018 Vorschwampf für Bacharach 2018

    Steht im Kleingedruckten.
  14. 2018 Vorschwampf für Bacharach 2018

    Vielleicht sollte ich mal eine Con-Bank eröffnen, wo sich Leute Plätze auf Pump kaufen können. Für nur 1 % Zinsen (pro Tag).
  15. MOAM - Midgard Webanwendung

    Du weißt ja, wie Du den Entwickler erreichen kannst.
×