Zum Inhalt springen

Hawkwyn

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Hawkwyn

  • Geburtstag 12/18/1967

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://
  • Name
    Frank
  • Wohnort
    Berlin
  • Beruf
    Dipl.-Ing.

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hast Du denn selbst mal geschaut, ob Du etwas findest? Das Forum ist eigentlich recht gut sortiert... Einen guten Ausgangspunkt findest Du meines Erachtens hier: https://www.midgard-forum.de/forum/forum/31-küstenstaaten/
  2. Ein umfassendes Register über alle Regelwerke einer Auflage habe ich mir auch schon oft gewünscht. 😅 Und ja, es verirrt sich immer wieder mal eine "alte" Regel ins Spiel - oft unbeabsichtigt und sogar unbemerkt, manchmal auch bewusst, wie beispielsweise zugstarke Langbögen. Jedenfalls kann ich Deinem Gedächtnis zumindest in Bezug auf die "Würmer" auf die Sprünge helfen: Das sind Schattenmaden, an die Du Dich erinnerst. Du findest sie im Best, S. 129, oder auch im Abenteuer "Der Stab der drei Jahreszeiten". 😊 An fleischfressende, ansteckende Zombies kann ich mich allerdings in keiner der Auflagen seit M2 erinnern... 😆
  3. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :beer:

  4. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :knuddel:

  5. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :wave:

  6. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :wave:

  7. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :wave:

  8. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :wave:

  9. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :wave:

  10. Hallo Solwac!

    Vielen Dank für die Geburtstagsgrüße! :) War leider, wie so häufig kurz vor Weihnachten, ein Geburtstag der eher stressigen Art... Dafür kehrt jetzt langsam Ruhe ein. :)

    Dir ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

    Hawkwyn

  11. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :wave:

  12. Wahrscheinlich hast Du recht. Es fühlt sich nur einfach seltsam an, wenn auf Deinem Datenblatt 25 Jahre lang "Spezialisierung: Morgenstern" gestanden hat und Du dies nun mit einer Bewegung Deines Radiergummis einfach auslöscht... Na ja, "Lebbe geht weider"...
  13. Danke auch für diesen kreativen Vorschlag - ich werde darüber nachdenken...
  14. Ich hätte immer noch gern eine Erklärung. Ja, mit FB ist der Fertigkeitsbonus aufgrund der Leiteigenschaft für Waffen, Geschicklichkeit, gemeint; in anderen Worten der Angriffsbonus AnB. Gemäß Konvertierungsregeln wird aus M4 Morgenstern +19 (Fertigkeitswert, FW) in M5 die Waffengruppenfertigkeit Kettenwaffen +19. Dazu wird der unter M5 permanente Fertigkeitsbonus aufgrund der Leiteigenschaft für Waffen, also der Angriffsbonus, addiert, im vorliegenden Fall also ein FB = AnB in Höhe von +2, sodass die SpF Kettenwaffen mit +21 beherrschte. Für die Spezialwaffe Morgenstern käme außerdem der Spezialwaffenbonus von +2 hinzu. Der Angriffserfolgswert für Morgenstern wäre also +19 +2 (FB = AnB) +2 (Spezialwaffenbonus) = +23. Dieses Vorgehen bei der Konvertierung entspricht zwar den Konvertierungsregeln, führt allerdings zu einem sehr "heftigen" Ergebnis, das zudem in zweierlei Hinsicht über das hinausgeht, was M5-Figuren erreichen können: Der maximale Erfolgswert für Waffenfertigkeiten (ohne Fertigkeitsbonus) liegt unter M5 bei +18 und Kettenwaffen dürfen nicht mehr als Spezialwaffe gewählt werden. Aus diesem Grund war ich an Eurer Meinung und Euren Vorschlägen interessiert.
  15. Ich hatte die Konvertierungsregeln vom Wortlaut her tatsächlich auch so interpretiert. Das entspräche der Alternative 1 aus meinem Eingangs-Posting: In dem konkreten Fall stellt sich das nach meinem "Gefühl" aber schon sehr heftig dar - EW für alle Kettenwaffen +21 und für die Spezialwaffe Morgenstern gar +23 - auch wenn man argumentieren kann, dass das in den Werte-Dimensionen keinen großen Unterschied mehr macht... Wie geht Ihr denn in vergleichbaren Fällen in Euren Spielrunden damit um? Oder stellt sich nirgends sonst diese Frage? Ich hatte vermutet, dass es in Runden mit M4-Grad-17-SpF ähnliche Diskussionen gegeben haben müsste... Beste Grüße, Hawkwyn
×
×
  • Neu erstellen...