Jump to content

Galaphil

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3.767
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Galaphil

  1. Welche Stämme hängen welchen Göttern an?

    Schau mal hier: Karte der Tegarischen Steppe
  2. m5 - anderes Blenden bei Untoten

    Möglicherweise darf sich das in M5 jede Runde selbst aussuchen. Für mich geht die Antwort klar aus den Regeln hervor und ich habe sie oben ja schon formuliert.
  3. m5 - anderes Blenden bei Untoten

    Natürlich leidet er darunter. Er hat ja auch die -6. Halt von vornherein und nicht durch den Zauber, aber in der Praxis macht das keinen Unterschied.
  4. m5 - anderes Blenden bei Untoten

    Na, aus der Liste geht ja klar hervor, dass Untote nicht gegen Blenden immun sind. Danke für die Arbeit!
  5. m5 - anderes Blenden bei Untoten

    Ich finde, Realitätsüberlegungen bei Wesen, die es in der Realität nicht gibt und bei magischen Effekten, die es in der Realität ebenfalls nicht gibt, nicht angebracht unter dem Gesichtspunkt, dass es eine klare Regelvorgabe gibt: Jedes Wesen außer dem Zauberer und wenn es resistieren konnte ist Opfer des Zaubers mit den genannten Folgen auf seinen EW: Angriff und kein Untoter hat eine Immunität gegen Umgebungszauber. Das ist eine klare Regel. Ansonsten: es ist einfach Magie. PS @Unicum: du musst das Skelett ja nicht torkeln lassen und kannst ihm bei einem misslungenen WW: Abwehr trotzdem die -6 auf Angriff geben. Es 'sieht' halt sein Ziel für 6 Runden nicht. Das ist einfach der regeltechnische Effekt des Zaubers.
  6. m5 - anderes Blenden bei Untoten

    Arkanum Seite 21 ist mMn eine vollständige und abschließende Liste der Immunität von Untoten. Da Blenden nicht in die aufgezählten Kriterien fallen, sind Untote gegen den Zauber nicht immun. MfG Galaphil
  7. Ja, aber wozu? Ich sehe den Vorteil nicht, schon gar nicht für Spielleiter. Eher im Gegenteil fand ich es mühsam, dass jeder Zauberer wusste, was passiert und die Zeitreisenden erkannte. Da frag ich mich auch, ob und wie die anders reagieren, wenn sie wissen, da schaut ihn jemand zu. Und insbesondere, wenn ich als Zauberer mehr oder minder automatisch weiß, dass mir wer zuschauen wird, laufen solche Fälle ganz anders ab. Das erinnert mich an ein 'was wäre wenn' und hochschaukeln der Fertigkeiten/Zauber. Wie geschrieben, bis jetzt hatte ich den Zauber noch nie im Einsatz erlebt, weder von Spielern noch von Spielleitern. Die Ereignisse in diesem Strang sind nicht angetan, den Zauber in der Fassung als gut zu finden. Da muss ich Eleazar auch ein wenig zustimmen. Und glücklicherweise kann man ja das hausregeln.
  8. Was ich aus dem Strang zum Thema Reise in die Zeit (oder analog der Seele) mitnehme: der Passus, das ein Zauberkundiger den Astraleib sieht, streiche ich mal für mich persönlich als SL. Das ewige Winken/Böse Schauen/Grimassenschneiden find ich mühsam und unschön. Außerdem erspart man sich Paradoxa aufgrund möglicher Unterhaltungen mit Gesten. Ansonsten, da ich den Zauber bisher noch nie im Einsatz sah, bin ich überrascht, wie wenig hilfreich er war. Das Preis/Leistungsverhältnis zahlt sich mMn da eigentlich überhaupt nicht aus.
  9. Die Nachtmähre wurde von Smaskrifter gefangen und wird gegen die Abenteurer in V5t (S.110) eingesetzt. Können die Abenteurer sie dort zähmen, werden die Flüsterer in Karataur wieder frei.
  10. Hallo Fimolas Die Diskussion ging aber munter bis Dienstag weiter, wie du dich sicher erinnern kannst. Das wollte ich, mit meinem zweiten Beitrag oben als Antwort auf Yons Beitrag, nur hinzugefügt haben. LG Galaphil
  11. Es war aber anscheinend nicht allen klar, sonst hätte es hier keine so große Aufregung gegeben. Und zur Klärung hatte ich die Mail ja dann hier auch als Zitat eingestellt. Da sie einige Abonnenten möglicherweise überlesen hatten. LG Galaphil
  12. Es gibt ein Neuheiten-Abo. Da bekommt man automatisch jedes neue Produkt. Wobei es jetzt Eben nicht klar war, ob der Band Magie der Sphären als Neuheit gezählt wird oder nicht, siehe die Diskussion.
  13. Diskussionen zu Moderationen

    Ich möchte @Fimolas für seine Arbeit als Moderator hier und heute Danke sagen, der an einem weihnachtlichen Feiertag, sehr viel Zeit und Arbeit hineinsteckt, um zu einem offensichtlich emotional schwierigen Thema alles korrekt aufzuspalten; was er nicht müsste und womit er Beiträge, die im Eifer des Gefechts geschrieben werden, korrekt in eigene Stränge verschiebt, die er auch noch selbst erstellt. Vielen Dank für deine Arbeit heute!
  14. Was fällt für Euch unter den Begriff "Regeln"?

    Woraus folgt aus dem Zitat von dir, dass es ein Regelwerk ist? Da steht: 'ohne die Regeln'. Am Buch steht: 'Quellenbuch'. Nicht Regelwerk. Aber wenn es für dich trotzdem ein Regelwerk ist, und du daraus Inspirationen ziehen kannst, wird es dir deine Gruppe sicher danken. Und du selbst hast es ja offensichtlich bekommen. Also ist ja alles gut, oder? PS: ich kann auch niemanden erkennen, der hier Regeln diskutieren will. Schon gar nicht Regeln, die eigentlich außer dir niemand sieht.
  15. Dann möchte ich hier mal die Email von Elsa einstellen. So wie sie geschrieben ist, nehme ich sehr stark an, dass es ALLE Abonnenten bekommen haben, nicht nur ich. Und durch Elsas Mail wird auch klar, dass Panthers Ansicht, was eine Neuheit ist und was nicht sich offensichtlich nicht mit Elsas Meinung deckt.
  16. Was fällt für Euch unter den Begriff "Regeln"?

    Dem schließe ich mich an: welche Regel (!) ist neu?
  17. Ok, das bedeutet, wenn es drei überarbeitete Auflagen von M5 gibt, willst du dreimal den Kodex und dreimal das Arkanum. Ich will das nicht.
  18. Darum auch mein zweiter Absatz: Darum: der Verlag hat dann das Problem, verärgert er diejenigen, die nur Neuheiten wollen, oder diejenigen, die einfach alles wollen. Und wie soll man das mit weiteren Auflagen halten? ARK5, 2. Auflage. Oder KDX5, 2. Auflage. Auch im Abo verschicken? Ist ja auch etwas, was rauskommt und Änderungen (Errata) enthält.
  19. So viel ich verstanden habe, ist es ein NEUHEITEN-ABO. Wenn etwas so offensichtlich keine Neuheit ist, fällt es nicht drunter. Sammler bekamen ja eine extra Email und konnten sich das MDS5 ja bewusst zusätzlich bestellen. Darum sehe ich hier ein besonderes Service anstelle einer Benachteiligung.
  20. Computer machen sowas/Computer-FU-thread

    Der Firefox hat zum Glück auch mit dem Creators Update kein Problem.
  21. Die Gladiatorin hat doch den Ehering mitgenommen, der unsichtbar macht. Der fehlt - neben Keuschheitsgürtel und Sklavenring - auch.
  22. Ja, diese ganzen Unsichtbarkeittränke waren etwas inflationär. Vor allem, wenn man nichts dagegen tun kann fragt man sich, wozu braucht es Ermittler, wenn die am Ende eh ohne Mittel dastehen, etwas herauszufinden. Oder haben wir DEN Megaspruch übersehen?
  23. Wollte ich ja, aber du hastmich ja nicht lassen...
×